Page 2 of 5 FirstFirst 1 2 3 4 ... LastLast
Results 11 to 20 of 48
    Player
    FFGamer's Avatar
    Character
    Chris Guardian
    World
    Shiva
    Main Class
    Conjurer Lv 15
    Hallo liebe Community.
    Ich hab da mal eine Frage zu den beiden Tankklassen.

Wo liegt der Unterschied zwischen dem Krieger und dem Paladin?

Ich habe den Paladin und den Krieger bisher nur auf lvl 15 gespielt und kann keinen Unterschied feststellen.

Bisher spiele ich den Marodeur so:
    SingleTarget:
    Gewaltiger Hieb + Schädelspalter
    MultiTarget:
    Kahlrodung

Und den Gladiator
    SingleTarget:
    Vortexschnitt + Schurkenschwert
    MultiTarget:
    Blitzlicht

Der einzige Unterschied der mir bisher aufgefallen ist:
    Kahlrodung macht Dmg + Aggro und Blitzlicht macht kein Dmg und nur Aggro. Dafür kann ich beim Gladiator allerdings Mp und Tp verbrauchen und sogar mit Donnerklinge Mp für das Blitzlicht wiederherstellen.
    (0)

Player

Frage! hast du den Thread überhaupt mal gelesen? Hier wird doch hinreichend erörtert, wo und was der vermeintliche Unterschied beider TankKlassen ist
    (0)

who could be the real Yoshi?
    http://de.finalfantasyxiv.com/lodestone/character/5945090/blog/

Lodestone Blog

Player
    FFGamer's Avatar
    Character
    Chris Guardian
    World
    Shiva
    Main Class
    Conjurer Lv 15
    Naja was ich bisher lese ist ehr hüh und hott...

Ich bin mir halt nicht Sicher was ich spielen soll....ich möchte halt auch mit lvl 50 noch was zum tanken haben. Und bisher lese ich immer das der Krieger ehr ein Second Tank oder OffTank ist und ich verstehe einfach nicht warum das so sein soll.
    (0)
    Last edited by FFGamer; 02-27-2014 at 02:04 AM.

Player

Ich frage nochmal: liest Du den Thread überhaupt? ICh kann aus den letzten Posts merhfach heruauslesen, das beide Tanks wunderbar fürs Endgame geeignet sind. BEIDE haben Vor und Nachteile, ide aber aufgrund von Monster, Dungeon und Taktik Wissen locker zu kompensieren sind.
    (0)

Lodestone Blog

Player
    Vodomir's Avatar
    Character
    Vodomir Daemaethor
    World
    Shiva
    Main Class
    Lancer Lv 50
    Quote Originally Posted by Goodguychucky View Post
    Naja, jeder wie er mag, alle die ich kenne sind immer erleichtert wenn sie ein Pala in der Gruppe haben, die Krieger fressen oftmals einfach zu viel schaden und die minimale Selbstheilung reißt es nicht raus.
    So weit ich es beurteilen kann, nehmen sich beide Klassen in puncto Heilbarkeit kaum noch was. Ja, der PLD nimmt in Schildeid dauerhaft 20% weniger Schaden, aber a) kann der WAR dank Sturmkeil den ausgehenden Schaden des Gegners um 10% senken (ein geübter WAR hält den Debuff dauerhaft auf dem Mob) und b) verfügt er über mehr HP, deutlich größeren inc. Heal und ein paar Self-Heal-Fähigkeiten, sodass sich das unterm Strich ausgleicht.

Und die 40% DMG Reduce die der WAR bekommt in dem er Skills zusammen benutzt, hat der Pala schon mit einem Skill.
    Erstens kann ein WAR mehr als 40% DMG-Reduce erreichen (durch Kombination von Rachsucht + Tier in dir) und zweitens kommt es hier ja auch auf die Cooldowns an. Sicher kann ein PLD durch gleichzeitiges Aktivieren mehreres CDs auf eine punktuell höhere Gesamtschadensminderung kommen, aber das braucht man im Regelfall nicht und der PLD steht dann in Folge recht lange ohne Def-CDs da. Ein WAR kommt zwar in der Summe nicht auf so hohe Gesamtminderung, dafür steht ihm seine Schadensminderung mehr oder weniger "on demand" zur Verfügung, so kann er Tier in dir z.B. bei jedem Todesurteil nutzen, während ein PLD mit seinen Cooldowns irgendwann ins Schwimmen gerät. Beide Klassen haben hier ihre Stärken und auch ihre Schwächen und haben somit in bestimmten Encountern ihre eigenen Vor- oder Nachteile. Pauschalaussagen wie PLD ist immer zu bevorzugen bzw. generell besser heilbar sind einfach nicht zutreffend.

Pala Def Skills:

Vorahnung: Deine Verteidigung ist um 20% erhört. Dauer 20 Sekunden
    Schutzwall: Du reduzierst erlittenen Schaden um 20%. Dauer 20 Sekunden
    Sentinel: Du verminderst dein erlittenen Schaden um 40%: Dauer 10 Sekunden.
    Achtsamkeit: Du erleidest keine kritischen Treffer. Dauer 25 Sekunden.
    Bollwerk: Du erhöhst deine Blockrate um 60%. Dauer 15 Sekunden.
    Heiliger Boden: Du bist gegen fast all Attacken unverwundbar. Dauer 10 Sekunden.
    Schöne Auflistung

WAR Def Skills:

Vorahnung: Deine Verteidigung ist um 20% erhört. Dauer 20 Sekunden (CD ist beim WAR kürzer)
    Tier in dir: Du reduzierst erlittenen Schaden um 20%. Dauer 6 Sekunden (2,5 Sek CD, lässt sich mit Schlachtruf einmal pro Minute auf 12 Sekunden verlägern)
    Rachsucht: Du verminderst dein erlittenen Schaden um 30%: Dauer 15 Sekunden.
    Achtsamkeit: Du erleidest keine kritischen Treffer. Dauer 25 Sekunden. (Skill lässt sich als WAR ebenfalls nutzen)
    Leichtfuß: Du erhöhst deine Ausweichrate um 15%. Dauer 15 Sekunden. (keine so starke Stiegerung wie Bollwerk, dafür 100% Schadensvermeidung beim Ausweichen gegenüber nur partieller Schadensminderung beim Blocken)
    Holmgang: Fast alle Attacken lassen dir mindestens 1 LP übrig. Dauer 6 Sekunden. Man kann währendessen auch nicht gekickt werden.

Für jeden PLD Def Skill verfügt der WAR also über eine Entsprechung, ggf. kürzere Laufzeiten oder geringere Schadensreduzierung werden durch kürzere Cooldowns und etwaige Nebeneffekte (z.B. kleine Self-Heals) aufgefangen. Darüber hinaus verfügt der WAR über weitere Self-Heals (Kampfraush, Chakra, Blutbad) und kann der Theorie nach über Mantra noch einen weiteren +inc heal-Skill bekommen.

Auf dem Papier und meiner Erfahrung nach auch im Spiel nehmen sich die beiden Klassen nichts, solange man gleich gut ausgerüstete und gleich gut gespielte Charaktere miteinander vergleicht.

Wie gesagt, bei uns im Kreis wird Pala immer bevorzugt, Krieger wird nur als 2. Tank mitgenommen wenn man noch bissl mehr dmg braucht.
    Es gibt genug Gruppen, die für bestimmte Encounter einen Krieger als Maintank bevorzugen (insbesondere z.B. für Twintania), unterm Strich ist es total Wurst, ob du einen PLD oder WAR mitnimmst, solange der jeweilige Tank gut ausgestattet ist und mit seiner Klasse umzugehen weiß.

Aber ein Diskussion würde zu nix führen, dein Krieger ist deine einzige Klasse und wenn andere daher kommen und sagen das die Klasse besser ist, würde ich meine Klasse genau so verteidigen.
    Genau wie eine Diskussion mit dir aus selbigem Grund zu nichts führt, denn du beleuchtest die ganze Sache auch nur aus deiner "Meine Klasse ist besser"-Sicht heraus.

Und ein Pala der nur drei Tasten benutzt, spielt sein Pala nicht richtig, ich denke aber mal das du das noch nicht beurteilen kannst da dein Gladi glaube erst 26 ist.
    Und ein Krieger, der "oftmals einfach zu viel Schaden" frisst, spielt seinen Krieger nicht richtig, ich denke aber mal, dass du das noch nicht beurteilen kannst, da dein Marodeur erst 15 ist.

Nur um es vorweg schonmal klar zu stellen: Mein Main ist DRG und ich ergreife für keine der beiden Klassen Partei, denn meiner Meinung nach nehmen sie sich nicht wirklich viel und sind recht ebenbürtig aufgestellt. Je nach Encounter hat die ein oder andere Klasse halt Vor-/Nachteile, aber dies fällt eben nicht einseitig zugunsten einer Klasse aus. Ich spiele zwar selber einen WAR als Twink, wir setzen bei uns im Raid allerdings 2 Palas ein (wir haben die Gruppe vor 2.1 aufgestellt, da waren Palas wirklich klar im Vorteil) und von daher kenne ich mich auch mit dieser Klasse recht gut aus (bin Raidleiter bei uns und muss daher eigentlich von allen Klassen wissen, wie sie grundsätzlich funktionieren und welche Vor-/Nachteile sie haben). Mittlerweile wäre die optimale Konstellation wohl einen WAR und einen PLD in der Gruppe zu haben, aber man kriegt mit beiden Klassen jeglichen Content gestemmt ohne dass es dabei auf einmal deutlich schwieriger oder leichter wird, nur weil man eine bestimmte der beiden Tank-Klassen wählt.
    (2)
    Last edited by Vodomir; 02-27-2014 at 09:47 PM.

Player

Vodomirs Post kann man so unterschreiben. Der Spieler macht den Tank stark, nicht die Skills und Buffs. Ist der Spieler schlecht, isset wurscht, ob er PLD o. WAR spielt, beiderlei Klassen wird er dann gegen die Mauer fahren.

Die Frage, welcher nun "besser" ist, obliegt eigtl nur noch der Ästhetik. Ich persönlich stehe auf den Barbaren Typus, mit wuchtiger Zweihand Axt, und mürrischem Gemüt xD.
    (0)

Lodestone Blog

Player
    Wheelem's Avatar
    Character
    Lulu Obscura
    World
    Shiva
    Main Class
    Pugilist Lv 50
    Quote Originally Posted by FFGamer View Post

Ich bin mir halt nicht Sicher was ich spielen soll....ich möchte halt auch mit lvl 50 noch was zum tanken haben. Und bisher lese ich immer das der Krieger ehr ein Second Tank oder OffTank ist und ich verstehe einfach nicht warum das so sein soll.
    Der Krieger spielt sich sehr gut als Main Tank. Musst ja nicht immer nachgeben wenn wer sich x mal zum Main Tank meldet. Bei mir sind immer die Paladine meine Diener. Aber ohne das ich ohne Zustimmung drauf los laufe. Wenn die wollen, gebe ich sich Ihnen die Hauptrolle.

Vllt wird der Krieger ja als offtank genutzt weil er leicht Aggro ziehen kann, wegen den adds. Wobei ich die Paladin skills nicht kenne, aber ich hörte ja das der Paladin ab 50 auch gut aggros ziehen kann. Und mit dem Patch ist der Krieger ja endlich n guter Tank.
    (0)

Player
    Vodomir's Avatar
    Character
    Vodomir Daemaethor
    World
    Shiva
    Main Class
    Lancer Lv 50
    Vieles ist halt noch von der Zeit vor Patch 2.1 beeinflusst, wo der Paladin wirklich die einzig vernünftige Wahl für die Position des Main Tanks war. Dazu kommt dann immer, dass Anhänger des Paladin-Lagers "hüh" sagen und Anhänger des Krieger-Lagers dann "hott" xD

Gib nichts drauf, was andere sagen.

Spiel das, was du spielen magst (also das, was dir mehr Spaß macht), zum Tanken hast du so oder so was auf Level 50. Reguläre Inis brauchen eh nur 1 Tank und die meisten Endgame-Inhalte beschäftigen beide Tanks gleichermaßen (entweder durch notwendige Tank-Swaps, 2 zu tankende Ziele wie bei Caduceus oder auch durch viele zu tankende Ziele wie in Turn 4). Als Main Tank eignen sich beide Klassen gleichermaßen mit jeweils leichten Vorteilen für die ein oder andere Klasse bei bestimmten Encountern. Meist macht es Sinn, den besser gespielten und/oder besser equippten Tank zum Main Tank zu machen, unabhängig von der Klassenwahl.
    (0)

Player
    Choko_TS's Avatar
    Character
    Tanking Boyfriend
    World
    Twintania
    Main Class
    Bard Lv 100
    Möchte mich an der Stelle mal bedanken. Nicht das ihr denkt ich hab das total vergessen xD. Ich warte bei sowas generell lieber paar tage und sehe mir dann alle Antworten durch. hat mir jedenfalls sehr geholfen und ich hab auch beschlossen beide tanks zu leveln, um sie beide anzutesten. Natürlich kann gerne noch was hinzugefügt werden, wenn jemand was zu sagen hat !
    (0)

Player
    AMDFX's Avatar
    Character
    Crysis Nomad
    World
    Shiva
    Main Class
    Marauder Lv 50
    Also ich kann dem Paladin nix abgewinnen. Ist einfach nur öde mit dem.
    Aber wird nicht umsonst gesagt man braucht nur 1-2-3 + Schild bei dem

Vermutlich haben den so viele weils einfacher ist (kein Beitrag von Cuurad der mir jetzt was zum Pala vs War sagt, danke)
    (0)
    Last edited by AMDFX; 03-15-2014 at 08:38 AM.

Page 2 of 5 FirstFirst 1 2 3 4 ... LastLast