Page 1 of 5 1 2 3 ... LastLast
Results 1 to 10 of 48
    Player
    Choko_TS's Avatar
    Character
    Tanking Boyfriend
    World
    Twintania
    Main Class
    Bard Lv 100

Paladin vs Krieger

Eines vorweg, ich bitte hier wirklich NUR erfahrene Spieler ihre Erfahrungen zu teilen.

Ich bin vom Grunde her Main Barde, hab schon einige DPS und alle Heal Klassen 50. Nun hab ich momentan einen Lvl 34 Pally und merke "Hey, das macht doch schon irgendwie Spaß." Mir ist schon aufgefallen, das es nicht leichter wird, zumal ich auf PS3 spiele.

Ich kenne mich mit dem tanken auch nicht wirklich aus. Was genau unterschiedet denn die beiden Klassen Überhaupt ? Was sind die jeweiligen Vor/Nachteile ? Und vor allem, welche Skills nutze ich wirklich bzw wie tanke ich am besten ? Irgendwelche generellen Tipps, die mir das Tankleben erleichtern ? Gerne auch sehr ausführliche Antworten.

mfG
    (0)

Player
    Ardatyakshi's Avatar
    Character
    Ashley Williams
    World
    Shiva
    Main Class
    Conjurer Lv 80
    Paladin bekommt wesentlich weniger Schaden als der Krieger hat aber auch weniger Life.
    Auch hat der Pala eine nicht enden wollende Leiste voller Def-fähigkeiten
    Ich finde der Krieger kann besser AE Aggro aufbauen und halten.
    Am besten du gewöhnst dich dran zumindest den ersten Mob zu markieren.
    Denn die DDs bekommen es immer wieder hin bei 3 Mobs die beiden zu attacken die du nicht als Maintarget hast (und zwar jeder einen).
    Nachdem der erste tot ist hast du mit Blitzlicht und gelegentlichen Hits meist genug Aggro von den andren Mobs das die Reihenfolge egal ist. Kommt auf die Grp an
    Blitzlich baut gut Aggro auf , unterschätze das nicht. So nach jeder 2. Attackrunde mal mit einwerfen. Immer die Aggro der Heiler im Auge haben , vorallem der WHMs , die ziehen oft mal ein Add mit ihrer Aggro weg .
    Als PS3 Spieler hab ich keine Erfahrung aber ich hab gemerkt das die PS3 Tanks oft viel zu früh ihre DEF CDs zünden und dann gemütlich zum Mob **gehen** .
    Nich unüberlegt die CDs zünden weil sie eben grad da sind .
    Was viele auch vergessen , du kannst stunnen .... tu es :P . Also zum Fähigkeiten unterbrechen und nich sinnfrei irgendwann ...

Hm, mir fällt grad grob nix weiter ein.
    Bei Fragen, fragen.
    Gruz Jam
    (0)

Player

hm. Bin PS3 Tank, und hab ebenso die Erfahrung gemacht, das PC Tanks genauso oft ihre Def CDs zünden, kurz um dieses Beispiel kann man nicht pauschalisiseren.

Palas sind im Gegensatz zu WAR die schlechteren OFF tanks, denn der WAR kann mit SS und SE Combo zwei Buffs auf den GEgner legen. Der WAR hat aber auch als MT viel zu sagen. 4 Def Buffs, die richtig gezündet eine Rotation ergeben, die im Ergebnis bedeutet, das man immer einen Def Skill zur Vefügung hat. ABER

letztenendes sind beide Tanks, WAR und PLD in ihrem Job gleich, doch in ihrer Handhabung völlig grundverschieden.
    (0)

Player
    Goodguychucky's Avatar
    Character
    Kazane Aooba
    World
    Shiva
    Main Class
    Red Mage Lv 90
    Da mein Main Tank ist, kann ich dir ein paar Tipps geben.

Das A und O ist erst mal das marken, marke am besten bei drei Mobs immer 2 Target damit die DDs wissen wo sie drauf holzen sollen, dass macht dir das Tanken sehr viel angenehmer.
    Der Unterschied zwischen Krieger und Pala ist einfach, der Pala hat zwar ein kleineren HP Pool, hält aber wesentlich mehr aus, dank seiner viele Def Skills.
    Der Krieger kann ein wenig besser größere Mob Gruppen halten, da er mehr Aoe Skills hat die Aggro aufbauen.
    Dafür geht der Krieger aber schneller runter und somit fallen seine paar HP mehr auch nicht weiter auf.
    Wenn ich wählen müsste, würde ich immer einen Pala vorziehen.

Zum tanken kann ich dir folgendes sagen, ab lvl 40 wird es viel angenehmer, dort bekommst du Schildeid, das verringert den Schaden den du bekommst um 20%, deine Skills bauen auch 20% mehr Aggro auf.
    Wenn ich eine Mob Gruppe tanke, dann gehe ich wie folgt vor:

1. Markiere ich die Targets
    2. Benutze ich Schildwurf auf Target 1 und ziehe mir dir Mobs zusammen
    3. Benutze ich 2 mal Blitzlicht
    4. Dann haue ich die Dreier Combo auf Target Nummer 1 um dort mehr Aggro auf zu bauen, da die DDs ja Target 1 bevorzugen sollten.
    5. Sehe ich in der Gruppenliste, wie weit die Leute davon entfernt sind Aggro von einem Target zu kriegen, sollten sie weit davon entfernt sein, vom ersten Target aggro zu bekommen, switche ich zwischendurch auf Target 2 und 3 und haue dort mal meine Dreier Combe rein
    6. Je nach belieben und Mana kannst du auch gerne mehr mal Blitzlicht benutzen
    7. Deine Deffskills kannst du auch nach belieben benutzen, ja nach Dmg den du kassierst

Ich empfehle aber nicht alle Deffskills gleichzeitig zu benutzen.
    Solltest du unerwartet mal ein Target verlieren, so visiere das Target und und benutze den Skill Herausforderung um das Agrro sofort wieder zu bekommen.
    Am besten aber nicht mit Herausforderung anfangen zu pullen, dass bringt nix und der Skill ist dann nur auf Cooldown, lieber Schildwurf und Herausforderung nur benutzen wenn dir ein Mob/Boss mal abhanden kommen sollte.

Solltest du noch fragen haben, kannst du mich auch gerne Ingame anflüstern, du hast mich ja auf fl.
    (0)
    Last edited by Goodguychucky; 02-24-2014 at 09:34 AM.

Player

Im Prinzip ist jede Spielweise, ob WAR oder PLD ne Sache der Übung und des Gegnerwissens. Um meinen Vorredner nochmals mitzunehmen, wenn ich wählen müsste, dann den WAR. Denn dieser bietet hinreichend gute Def Skills, setzt aber entsprechendes Wissen voraus. Bspw ist Tier-in-Dir nur 6 Sec lang aktiv, sollte also punktgenau gezündet werden. Mit Vorahnung zusammen sinds schon 40% DMG Reduce. Der grobe Vorteil des WAR liegt aber wie erwähnt im Offtank Bereich und in dem darauf aufbauenden Fakt, das er mehr DMG macht als der PLD. Nicht viel, aber für Offtank Aufgaben, dank zweier Buffs (SE, SS) durchaus erwähnenswert.

Ein nicht unerheblicher Gedankenpunkt beider Klassen ist auch die viel erwähnte TastenNutzung. Der PLD ist eiglt nur ein 3 Tasten Tank, während der WAR auffallender Weise abwechslungsreicher zu nutzen scheint. Liegt aber im Auge des Betrachters, und soll hier nicht als Vor oder Nachtteil deklariert werden, ich aber liebe es (ab und an) etwas anderes zu drücken, als die stetig gleichen AblaufSchemata, was den WAR in meinen Augen facettenreicher macht
    (0)

who could be the real Yoshi?
    http://de.finalfantasyxiv.com/lodestone/character/5945090/blog/

Lodestone Blog

Player
    Goodguychucky's Avatar
    Character
    Kazane Aooba
    World
    Shiva
    Main Class
    Red Mage Lv 90
    Naja, jeder wie er mag, alle die ich kenne sind immer erleichtert wenn sie ein Pala in der Gruppe haben, die Krieger fressen oftmals einfach zu viel schaden und die minimale Selbstheilung reißt es nicht raus.
    Kenne mich mit Krieger aber nicht ganz so gut wie mit Pala aus, meine Freundin spielte am Anfang ein Krieger, auf 50 hat sie das Interesse verloren und Pala hochgezogen.

Und die 40% DMG Reduce die der WAR bekommt in dem er Skills zusammen benutzt, hat der Pala schon mit einem Skill.

Pala Def Skills:

Vorahnung: Deine Verteidigung ist um 20% erhört. Dauer 20 Sekunden
    Schutzwall: Du reduzierst erlittenen Schaden um 20%. Dauer 20 Sekunden
    Sentinel: Du verminderst dein erlittenen Schaden um 40%: Dauer 10 Sekunden.
    Achtsamkeit: Du erleidest keine kritischen Treffer. Dauer 25 Sekunden.
    Bollwerk: Du erhöhst deine Blockrate um 60%. Dauer 15 Sekunden.
    Heiliger Boden: Du bist gegen fast all Attacken unverwundbar. Dauer 10 Sekunden.

Wie gesagt, bei uns im Kreis wird Pala immer bevorzugt, Krieger wird nur als 2. Tank mitgenommen wenn man noch bissl mehr dmg braucht.
    Aber ein Diskussion würde zu nix führen, dein Krieger ist deine einzige Klasse und wenn andere daher kommen und sagen das die Klasse besser ist, würde ich meine Klasse genau so verteidigen.

Edit: Und ein Pala der nur drei Tasten benutzt, spielt sein Pala nicht richtig, ich denke aber mal das du das noch nicht beurteilen kannst da dein Gladi glaube erst 26 ist.
    Was ich aber dazusagen muss, der Pala lässt sich erst ab ca. Level 40 gut spielen da er dort erst Schildeid bekommt womit sein Dmg um 20% reduziert ist, er dafür aber 20% mehr aggro aufbaut und 20% weniger dmg frisst.
    (0)
    Last edited by Goodguychucky; 02-24-2014 at 06:53 PM.

Player

genau. Ums nochmals zusammen zu fassen. Beide Tanks haben ihre Daseinsberechtigung. Beide sind, bei entsrpechendem (Gegner)Wissen und vor allem KlassenWissen für jeden (End)Content geeignet, ob nun als MT oder OT spielt hierbei keine Rolle. Sicher, jede Klasse hat ihr Vor und Nachteile, aber genau das muss auch so sein, wer will schon 2 gleiche Tanktypen in unterschiedlichem Gewand.
    (0)

who could be the real Yoshi?
    http://de.finalfantasyxiv.com/lodestone/character/5945090/blog/

Lodestone Blog

Player
    Goodguychucky's Avatar
    Character
    Kazane Aooba
    World
    Shiva
    Main Class
    Red Mage Lv 90
    Dem ist nichts hinzuzufügen.
    (0)

Player
    Edelhonk's Avatar
    Character
    Felidae Silvestris
    World
    Shiva
    Main Class
    Pugilist Lv 50
    Multiple mobs ziehen und halten: Krieger deutlich besser

Als Beispiel nehme ich die Spinnen in T4.
    Rein, einmal Blitzlicht und dann 3-4 mal Kahlrodung und dabei die Gruppe zusammenziehen für die AoEs der DD. Danach stehe ich normal nur noch rum und regenerier TP weil mir eh keiner mehr die Aggro nimmt und höre unserem ilvl89 Pala beim jammern zu das er auch gerne so Gruppen halten will.
    Mit dem Krieger marker ich z.B. auch keine Ziele in Inis. Warum auch? Kahlrodung machts möglich zu halten auch wenn die DDs spliten und dann gibts ja auch noch Wirbelwind und 3 mal Blitzlicht kann er ja auch noch. Also mehr als genug AoE Aggro Skills
    Das gleiche darf ich mir mit dem Pala nicht erlauben weil die Aggro Generierung von Blitzlich einfach lächerlich ist im Vergleich zu ner Kahlrodung. Mit dem Pala markiere ich meine Targets grundsätzlich, insbesondere bei großen Gruppen.
    (0)
    Last edited by Edelhonk; 02-26-2014 at 05:25 PM.

Player
    Edelhonk's Avatar
    Character
    Felidae Silvestris
    World
    Shiva
    Main Class
    Pugilist Lv 50
    Der WAR hat einfach viel mehr und effektivere Skills um die Aggro von mehreren Gegnern zu kriegen und dann auch zu halten, selbst wenn die DDs mit AoEs um sich werfen.
    Ausserdem kann man den WAR durch seine Skills auch sehr gut als Aushilfs-DD spielen.

ABER

Dafür ist der Pala deutlich entspannter zu spielen wenn du vor einem oder zwei Gegnern/Bossen stehst die böse Kellen verteilt. Z.B. zwei Brummonauten über 1 min mit nur einem Healer zu tanken überlasse ich in unserer Coil-Gruppe doch dann unserem Pala. Die Blocks vom Schild machen da echt viel aus. Ausserdem kommt hinzu das du deutlich mehr Möglichkeiten hast Damage über Skills zu reduzieren.

Insgesamt macht mir der WAR mehr Spass und meinen Pala hole ich nur raus wenn er in dem speziefischem Kontent die besser Wahl ist.
    (0)
    Last edited by Edelhonk; 02-26-2014 at 05:27 PM.

Page 1 of 5 1 2 3 ... LastLast