Page 5 of 9 FirstFirst ... 3 4 5 6 7 ... LastLast
Results 41 to 50 of 84
    Player
    Riukka's Avatar
    Character
    R'iukka Norikku
    World
    Shiva
    Main Class
    Warrior Lv 70
    Quote Originally Posted by simsonatic View Post
    Solltest dir auf jedenfall den Pala skill Herausfordern holen, damit klauste selbst nem besser equippten Pala die Aggro
    selbstverständlich macht man das, der Skill ist auch für Tankwechsel-Mechaniken gedacht (z.b. Extremes, Coil T2 etc). Nur nützt der Skill bei zuwenig Aggro "gegen" DD's nichts, da er selbst keine Aggro macht.

Grösste Hilfe für mehr Aggro sind die Waffen, ohne Zenit oder Extrems Waffe hast du's sehr schwer bei DD's mit Zenit- / Alagan-Waffen. Am besten setzt du die Priorität deines Gears in die Waffe und erst dann in die Rüstung, macht das Leben einiges Leichter.
    (0)

Player

HERAUSFORDERUNG (sollte) und ist ein Notfall Skill (bleiben). Bspw. um flüchtende Gegner eines 3er oder 4er Mobs wieder einzufangen. Durch die enorme Reichweite braucht man sich dafür nichtmal bewegen. Ebenso, wie oben beschrieben, ist dieser SKill wunderbar für (Tank) oder (Gegner) Switches geeignet (Ultima, oder auch Spiny bei Garuda EX).

Jedoch sollte dieser Skill niemals zum antanken genommen werden. Wenn ich Tanks beobachte in CT beim ersten Boss, die damit versuchen Skelette zu ziehen, dann kann ich nurn Kopf schütteln.
    (0)

Player
    Wheelem's Avatar
    Character
    Lulu Obscura
    World
    Shiva
    Main Class
    Pugilist Lv 50
    Quote Originally Posted by Cuurad View Post
    HERAUSFORDERUNG

Jedoch sollte dieser Skill niemals zum antanken genommen werden. Wenn ich Tanks beobachte in CT beim ersten Boss, die damit versuchen Skelette zu ziehen, dann kann ich nurn Kopf schütteln.
    Danke für den Rat mit herrausforderungen. Mein Gladiator braucht noch 1 lvl up dann hab ich den
    Skill.

Aber sag mal, wieso findest du es schwachsinnig mit den skill zu tanken? Also ich habe damit ja noch keine Erfahrung. Ich mein, wenn da steht: man bekommt die meisste Feindseligkeit auf sich. Und eine reaktivierungszeit von nur 40sek. Kann man ihn doch ab und zu machen oder nicht? Nehmen wir das Beispiel von dir. Die Skeletten im CT. Einmal herrausfordern machen und der Mop folgt nur dir... Oder nicht? Weil es hauen soviele auf den ein Mop ein, auch andere Tanks. Dass das skelet ständig hin und her läuft, weil jeder Aggro erzeugt.
    (0)

Player
    simsonatic's Avatar
    Character
    Simson Natic
    World
    Odin
    Main Class
    Marauder Lv 50
    Quote Originally Posted by Riukka View Post
    selbstverständlich macht man das, der Skill ist auch für Tankwechsel-Mechaniken gedacht (z.b. Extremes, Coil T2 etc). Nur nützt der Skill bei zuwenig Aggro "gegen" DD's nichts, da er selbst keine Aggro macht.
    Genau, deshalb hab ich ja auch geschrieben das man Kahlrodung oder den 3. Skill in der Aggrokombo direkt hinterher smashen sollte. Herausfordern setzt einen lediglich auf Platz 1. des Aggros, wenn man danach nicht sofort weitere Feindseligkeit aufbaut, ist der gegner wieder weg.

Und das mit den Waffen kann ich bestätigen. Ich habe momentan grade mal ilvl 72, aber trage die Bravura und seit dem klappts wesentlich besser.
    (0)
    Last edited by simsonatic; 03-05-2014 at 06:25 AM.

Player
    AMDFX's Avatar
    Character
    Crysis Nomad
    World
    Shiva
    Main Class
    Marauder Lv 50
    HERAUSFORDERUNG (sollte) und ist ein Notfall Skill (bleiben). Bspw. um flüchtende Gegner eines 3er oder 4er Mobs wieder einzufangen. Durch die enorme Reichweite braucht man sich dafür nichtmal bewegen. Ebenso, wie oben beschrieben, ist dieser SKill wunderbar für (Tank) oder (Gegner) Switches geeignet (Ultima, oder auch Spiny bei Garuda EX).

Nunja wenn es eine große Range ist, why not. Wenn der Gegner näher ist kann ja Tomahawk usw. folgen.
    (0)

Player

Quote Originally Posted by Wheelem View Post
    Danke für den Rat mit herrausforderungen. Mein Gladiator braucht noch 1 lvl up dann hab ich den
    Skill.

Aber sag mal, wieso findest du es schwachsinnig mit den skill zu tanken? Also ich habe damit ja noch keine Erfahrung. Ich mein, wenn da steht: man bekommt die meisste Feindseligkeit auf sich. Und eine reaktivierungszeit von nur 40sek. Kann man ihn doch ab und zu machen oder nicht? Nehmen wir das Beispiel von dir. Die Skeletten im CT. Einmal herrausfordern machen und der Mop folgt nur dir... Oder nicht? Weil es hauen soviele auf den ein Mop ein, auch andere Tanks. Dass das skelet ständig hin und her läuft, weil jeder Aggro erzeugt.
    das ist ja der Unsinn, Gruppen die Ahnung haben warten bis der Tank mit nem anständigen Spot wie dem Tomahawk fertig ist, dann wird gezogen. Wenn Du vor allen anderen mit HERAUSFORDERUNG antanken willst, hast Du sage und schreibe einen Aggro Punkt auf dem Mob. Der Skill beschreibt sich ja dadurch, die größtmögliche Feindseligkeit aller vorhandenen Feindseligkeiten zu haben. Wenn also niemand antankt, ist sie bei 0. Was folgt nach 0? richtig 1. Die 1 an Aggropunkten kann dir sogar ein lv1 Heal mit einem bösen Blick klauen. Deswegen ist HERAUSFORDUNG Unsinn als Standard Antank MEthode. Dazu hast Du Tomahawk, und die klassische Aggro Kombo. Die bauen Unmengen an Aggro auf.
    (0)

who could be the real Yoshi?
    http://de.finalfantasyxiv.com/lodestone/character/5945090/blog/

Lodestone Blog

Player
    Goodguychucky's Avatar
    Character
    Kazane Aooba
    World
    Shiva
    Main Class
    Red Mage Lv 90
    Wenn du mal ein bestimmten Mob pullen musst, der sich aber in Massen von anderen Mobs befindet, du dort nicht ran laufen kannst, dein Fernkampf Skill zu kurze range hat, dann kannst du den Mob mit Herausforderung raus fokusen.
    Mir ist es bei meinem Pala aber auch noch nie vorgekommen das wenn ich ein Mob mit Herausforderung ziehe (Beispiel CT der letzte Raum vorm Knochendrachen, die Augen, oftmals zu weit in allen anderen Mobs) das ich währen er zu mir kam, die Fern DDs draufgeholzt haben, die Aggro verloren habe.

Generell heißt es aber nicht mir Herausforderung anzutanken, nur wenn absolut nötig.
    (0)

Player
    NextUriKiller's Avatar
    Character
    Patorion Hyglader
    World
    Shiva
    Main Class
    Gladiator Lv 45
    Hammer!

Danke für all die ausführlichen Antworten
    (0)

Player
    Vodomir's Avatar
    Character
    Vodomir Daemaethor
    World
    Shiva
    Main Class
    Lancer Lv 50
    bei vielen Mobs, als mehr als 3, lohnt sich Spam. Erst in ruhigen Abständen Blitzlicht + MP leeren. Nur nicht zu hastig. Danach dann so positionieren, das Kahlrodung über alle Gegner hinweg gehauen werden kann. Bis die TP alle sind. Auch hier, schön ruhig in gut getimten Abständen. Wenn die TP alle sind, wieder Blitzlich spammen. Im Normalfall sollten die Mobs dann tot sein. ODer soweit runter gehauen, von den Teammates, das ein Aggroverlust zum Ende keinem schadet, da die Gegner eh auf kurze Sicht sterben werden.
    Den Rat würde ich so nicht unterschreiben. Bei einem Multi-Mob-Pull würde ich zu Beginn immer erst ein paar Mal Kahlrodung spammen, statt auf Blitzlicht zurückzugreifen, weil Kahlrodung deutlich mehr Aggro erzeugt als Blitzlicht.

Quote Originally Posted by Riukka View Post
    Grösste Hilfe für mehr Aggro sind die Waffen, ohne Zenit oder Extrems Waffe hast du's sehr schwer bei DD's mit Zenit- / Alagan-Waffen. Am besten setzt du die Priorität deines Gears in die Waffe und erst dann in die Rüstung, macht das Leben einiges Leichter.
    Das stimmt so nur bedingt. Ja, die Waffe ist enorm wichtig für die Aggroerzeugung, aber man kommt auch mit der regulären Reliktwaffe hin (iLvl 80), eine iLvl90-Waffe ist also nicht zwingend Pflicht, um gegen gut equippte DDs die Aggro halten zu können.

Quote Originally Posted by Wheelem View Post
    Es ist schwachsinnig, weil die Funktionsweise des Skills den Einsatz für den regulären Aggro-Aufbau nicht hergibt. Alles, was Herausforderung macht, ist dich auf Platz 1 der Aggroliste zu setzen und zwar indem die Aggro des aktuell führenden kopiert und noch genau 1 Punkt Feindseligkeit drauf addiert wird. Wenn du ohnehin auf Platz 1 liegst, nützt dir das gar nichts, außer dass du einen 40-Sekunden-Cooldown für gerade mal 1 Punkt Feindseligkeit geopfert hast.

Der Skill hat im Prinzip 4 Anwendungsgebiete:

- Zieht ein DD/Heiler versehentlich Aggro, kannst du den Mob mit Herausforderung sofort wieder auf dich lenken, zu beachten ist allerdings, dass es sich hier nicht um einen Snap-Aggro-Skill (wie man ihn aus anderen Spielen kennt) handelt. Du musst also nach der Herausforderung sofort weitere Aggro Builder (z.B. Tomahawk/Schildwurf) auf den Mob hauen, sonst ist er sofort wieder weg (z.B. wenn der DD weiter auf den Mob knüppelt, der Heiler weiter heilt, oder schlicht noch ein DoT des DDs auf dem Mob tickt)
    - Tankwechsel: Bei Encountern mit vorgesehenem Tankwechsel lässt sich dieser problemlos über Herausforderung realisieren. Kommunikation ist hier allerdings Pflicht, denn der andere Tank sollte wissen, dass du ihm die Aggro gleich per Herausforderung abnehmen wirst, anderfalls kann es passieren, dass er gerade mitten in seiner Aggro-Kombo steckt, du Herausforderung klickst und dann der größte Aggro-Skill des anderen Tanks durchgeht und er weiterhin die Aggro behält. Hier ist es auch ratsam, vor der Herausforderung schonmal in die eigene Aggro-Kombo einzusteigen, sodass der 3. Skill der Aggro-Kombo gerade frei ist, dann Herausforderung drücken und sofort die Aggro-Kombo fertigstellen, so bekommst du gleich etwas Abstand auf deinen Tank-Kollegen
    - Pulls auf große Distanz. Manchmal möchte man Ziele auf große Reichweite pullen und Tomahawk/Schildwurf reichen nicht aus, da kann Herausforderung helfen. Sobald der Mob nah genug rangelaufen ist, sofort einen Schildwurf/Tomahawk hinterher und dann mit dem regulären Aggro-Aufbau beginnen.
    - Nicht verlinkte Mobs aus Mobgruppen rausziehen. Steht ein Einzel-Mob in einer größeren Gruppe weiterer Mobs, mit denen er nicht verlinkt ist, so kann man ihn er Herausforderung bequem einzeln pullen, ohne die anderen Mobs mit zu ziehen. Ein Body Pull käme hier nicht in Frage und je nach Entfernung des Mobs muss man für einen Tomahawk/Schildwurf ggf. zu nach ran, sodass man die anderen Mobs schon pullen würde.

HERAUSFORDERUNG (sollte) und ist ein Notfall Skill (bleiben).
    Klares Jein, du schreibst ja später selber, dass man damit auch wunderbar geplante Tank-Switches koordinieren kann (prinzipiell ist dies sogar die einzige Möglichkeit einen geplanten Wechsel sauber durchzuführen)

Zum Antanken nein, zum Pullen kann es aber durchaus Sinn machen (s.o.)
    (0)
    Last edited by Vodomir; 03-08-2014 at 01:15 AM.

Player

Klares Jein, du schreibst ja später selber, dass man damit auch wunderbar geplante Tank-Switches koordinieren kann (prinzipiell ist dies sogar die einzige Möglichkeit einen geplanten Wechsel sauber durchzuführen)
    Das ist nun Haarspalterei. Klar ist, das TankSwitches wie bei Ultima, oder der SpinySwitch bei Garuda, gemessen an der Masse an Instanzen und Raids, die Ausnahme sind, ergo kann man getrost von einem NotfallSkill sprechen, im normalen TankAlltag. Provoke gewinnt nur in eben genannten Iniis an Bedeutung und natürlich in Ausnahmefällen, wenn wie schon richtig beschrieben wurde, Gegner aus einem Mob ausbrechen, oder weiter entfernte ohne viel Aufwand rangezogen werden sollen. Ok, evtl ist Notfall, das Wort per se zu hart formuliert, darüber lässt sich diskutieren^^

Den Rat würde ich so nicht unterschreiben. Bei einem Multi-Mob-Pull würde ich zu Beginn immer erst ein paar Mal Kahlrodung spammen, statt auf Blitzlicht zurückzugreifen, weil Kahlrodung deutlich mehr Aggro erzeugt als Blitzlicht.
    Und zu erstens: Ich denke schon das Blitzlicht der bessere Start ist, denn mit diesem brauch man sich nicht zu positionieren. Durch die schnelle Ausführung des Flashes ist stets genug Aggro gegeben. Selbst im LowLevel Bereich. Mit Kahlrodung am Anfang kann es passieren, das man in unruhiges Movement verfällt bis der große Mob so steht wie er soll. Wäre ungut für AOEs der RangeDDs und PositionsAttacken der Melees
    (0)
    Last edited by Cuurad; 03-08-2014 at 01:31 AM.

who could be the real Yoshi?
    http://de.finalfantasyxiv.com/lodestone/character/5945090/blog/

Lodestone Blog

Page 5 of 9 FirstFirst ... 3 4 5 6 7 ... LastLast