ich bin auch ganz schön gespannt wie sie das alles umsetzten wollen, den Aktionsbalken hab ich eigentlich auch immer gemocht^^

ich bin auch ganz schön gespannt wie sie das alles umsetzten wollen, den Aktionsbalken hab ich eigentlich auch immer gemocht^^
War ja wieder klar hehe ;Pden Aktionsbalken hab ich eigentlich auch immer gemocht^^
Ich muss mal eins sagen: das Spiel was wir hier spielen heisst Final Fantasy XIV und in der Final Fantasy-Reihe gibt es seit dem vierten Teil das sogenannte ATB (Active Time Battle)bis zum neunten (danach in oft abgeänderter Form) und ein Balken der sich mit der Zeit füllt bis er genug gefüllt ist um eine neue Aktion auszufüllen, ist eins der Hauptbestandteile. Wenn man mit dem FF-Spielsystem nicht zufrieden ist, sondern einem das alles zu kompliziert ist, weil man mal kurz warten muss bis zur nächsten Aktion und nicht gleich wieder zu schlagen kann, dann sollte man sich echt ein anderes Spiel suchen und dieses hier nicht verdrehen, solange bis es nicht mehr FF, sondern MMORPG XY ist. Außerdem sind grade dadurch taktische Möglichkeiten gegeben, dass man sich mal anpassen muss und auf den richtigen Zeitpunkt zum zu schlagen warten muss. Zur Auto-Attacke: Wenn man eine AA hat dann brauch man keinen Aktionsbalken mehr, sondern man klickt Monster YZ an, wartet bis man genug TP hat, macht nen Spezialangriff und das ganze bis das Vieh Tod ist. Das ist nocht Final Fantasy, das hat es noch nie gegeben und wird es (hoffentlich) auch nie.

Doch. In Final Fantasy XI gab es keinen ATB Balken sondern nur normales Weapon Delay sowie unterschiedlich lange Cooldowns auf die verschiedenen Skills und Zauber. Und es gab Auto-Attacke in Final Fantasy XI. Mit Nahkampf- und Fernkampfattacken hat man TP gesammelt und man brauchte min. 100 TP um einen Waffenskill ausführen zu können. Trotzdem konnte man sich nicht einfach an das Monster stellen und es per Auto-Attacke killen und so leveln. Man musste auch seine anderen Skills einsetzen die einen geschützt haben, oder die nächste Attacke verstärkt haben, oder einen Gegner für ein paar Sekunden gelähmt haben und und und. Einfach nur stupide Auto-Attacke und ab und zu nen Waffenskill, das war, in den meisten Fällen, nur zum farmen von Items geeignet.
Wie das hier sein wird weiß ich nicht. Aber da kann ich auch nur wieder sagen: Abwarten bis das System drin ist, es testen, und dann Kritik und Feedback dazu abgeben!
Ich fürchte das wird es. Und da ich es aus Final Fantasy XI schon gewohnt bin, denke ich, wird mich die Abschaffung des Ausdauerbalkens auch nicht wirklich stören. Aber auch hier wieder: Abwarten wie es sich spielen wird! =)
Last edited by Andra; 06-07-2011 at 04:48 PM.
2010...
~Der Mond ist Schuld!~
Hi Hi Hi *kicher* FFXI Insider. Hi Hi Hi. *kicher*
2012...
"Hätte ich doch mal nur meine Klappe gehalten..."
Ich muss mal eins sagen: das Spiel was wir hier spielen heisst Final Fantasy XIV und in der Final Fantasy-Reihe gibt es seit dem vierten Teil das sogenannte ATB (Active Time Battle)bis zum neunten (danach in oft abgeänderter Form) und ein Balken der sich mit der Zeit füllt bis er genug gefüllt ist um eine neue Aktion auszufüllen, ist eins der Hauptbestandteile. Wenn man mit dem FF-Spielsystem nicht zufrieden ist, sondern einem das alles zu kompliziert ist, weil man mal kurz warten muss bis zur nächsten Aktion und nicht gleich wieder zu schlagen kann, dann sollte man sich echt ein anderes Spiel suchen und dieses hier nicht verdrehen, solange bis es nicht mehr FF, sondern MMORPG XY ist. Außerdem sind grade dadurch taktische Möglichkeiten gegeben, dass man sich mal anpassen muss und auf den richtigen Zeitpunkt zum zu schlagen warten muss. Zur Auto-Attacke: Wenn man eine AA hat dann brauch man keinen Aktionsbalken mehr, sondern man klickt Monster YZ an, wartet bis man genug TP hat, macht nen Spezialangriff und das ganze bis das Vieh Tod ist. Das ist nocht Final Fantasy, das hat es noch nie gegeben und wird es (hoffentlich) auch nie.
Nicht richtig! Wenn du z.B. FFXI nie gezockt hast isses ja OK dann kannst es nicht besser wissen. Aber dann solltest hier auch keine so großen Reden schwingen.
Ein Einfaches "ich finds gut wie es jetzt ist" hätte es auch getan.

Eigentlich bin ich für denn Balken denn auto-attack würde das tanken nur unnötig schwerer machen und ich will dem gegner keine tp schenken sondern tanken bitte um eine möglichkeit das auto-attack auszuschalten oder ne art balken wieder anzumachen ;p

Ich habe FFXI lange Zeit gespielt und auch viele andere Teile. Aktionsbalken ist für mich die bessere Lösung. Außerdem ein Wort an alle die ein FFXI 2.0 wollen, das ist ne genau so blöde Idee wie wenn wir FFXIV in irgendein andere Form drängen wollen. Es sollte Spaß machen das ist klar aber es bringt doch auch nichts die Entwickler so lange mit Ideen aus anderen Games zu nerven bis wir hier nur noch ein 2.Klasse Game haben das aber seinen ganzen Charme verloren hat und niemanden wirklich interessiert in 1-2Jahren !
ALL I WANT IS "something new"

nun mal langsam hier^^. Du kannst ein spiel nicht neu erfinden. Alles war in irgendeiner form schon irgendwie mal da gewesen. Wichtig ist doch nur das man es dem eigenen styl anpaßt damit es zu FF14 paßt.
Ich persönlich bin auch überhaupt kein freund der auto attacke und hab schon viel gemeckert bevor klar war das sie kommt. Nun da sie kommt sag ich mir, erstmal abwarten wie sie wird und dann feedback abgeben. Vielleicht werd ich ja positiv überrascht. und wenn nicht werd ich mein unmut breit machen. Fakt ist nun mal das man nichts kritisieren kann bevor man es gespielt hat. Wenn hätten vorher mehr Leute klar machen müssen das sie es nicht wollen und dies war leider nicht der fall.
Hier geht es auch nicht um 11-2 oder andere mmos. Wichtig ist das 14 sein eigenen styl aus den alt bekannten entwickelt. Instanzen , Bosskämpfe, Raids, OpenWorld NM usw. das sind alles sachen die es in vielen anderen games auch schon gab. Daher ist es doch viel wichtiger die sachen FF typisch in den 14er einzubauen. Und da wiederum glaub ich ganz einfach an unsere japanischen freunde. Sie haben bereits oft gezeigt das sie sehr kreativ sind. Deswegen sollten wir einfach mal abwarten bevor man vorher alles nur runter macht da man es nun eh nicht mehr verhindern kann.
Last edited by Enary; 06-07-2011 at 07:58 PM.

-->
Irgendwas passt da nicht, oder? Scheinbar willst du ja auch eine (für dich besserer) Richtung. (Erstmal abwarten ^_-)Aktionsbalken ist für mich die bessere Lösung.
Kann ich dir nur zustimmen, es geht ja echt nich drum FFXIV zu einem 2ten FFXI machen zu wollen aber dei Entwickler fragen ja ganz klar nach der Meinung der Spieler und nach der richten sie sich dann ein Stück weit und wenn in einer Umfrage eben mehr Leute keinen Aktionsbalken mehr wollen dann ist das halt so.Und da wiederum glaub ich ganz einfach an unsere japanischen freunde. Sie haben bereits oft gezeigt das sie sehr kreativ sind. Deswegen sollten wir einfach mal abwarten bevor man vorher alles nur runter macht da man es nun eh nicht mehr verhindern kann.
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
|
|
Cookie Policy
This website uses cookies. If you do not wish us to set cookies on your device, please do not use the website. Please read the Square Enix cookies policy for more information. Your use of the website is also subject to the terms in the Square Enix website terms of use and privacy policy and by using the website you are accepting those terms. The Square Enix terms of use, privacy policy and cookies policy can also be found through links at the bottom of the page.

Reply With Quote