Ich bin eigentlich ein großer Freund der Sammler- und Handwerkerberufe. Bisher habe ich zwei Sammler und zwei Handwerker auf 50 gebracht und gut ausgerüstet.
Am letzten Wochenende habe ich mit dem Fischer angefangen und er ist wirklich die erste Klasse der Sammler, der mir so überhaupt gar nicht gefällt. Hier mal ein paar Gründe, warum dem so ist. Die Bitte wäre, mir eure Gründe zu nennen, warum ihr das Fischen mögt. Ich finde bisher keine, aber vielleicht habe ich auch ein paar Dinge übersehen.
Das Leveln geht so schnell, dass man die Errungenschaften (100, 300, 1000 usw. Fische Level XX-XX in Thanalan, La Noscea und Finsterwald fangen) nicht parallel zum Leveln machen kann. Beim Gärtner oder Minenarbeiter kein Problem gewesen, da ging das größtenteils Hand in Hand. Wenn ich beim Fischer 300x in Thanalan, La Noscea und im Finsterwald im Level 11-20 fische, bin ich am Ende Level 35+.
Es gibt viel zu viele Fische. Ein bis zwei Stunden querbeet gefischt und das vorher bis auf die Köder leere Inventar inklusive der Gehilfen platzt aus allen Nähten. Das Groß der Fische scheint keinerlei Wert zu haben.
Vielleicht wird das in höheren Leveln besser, aber bei meinem aktuellen Level 29 kriege ich für die Fische am Markt wenig bis gar nichts. Klar gibt es dort alle Fischsorten, aber Items für 2-10 Gil einstellen? Eher nicht. Auf lange Sicht für den Koch/Alchemist vielleicht brauchbar, aber selbst da kann ich mir genauso gut die Fische kaufen bei den aktuellen Marktpreisen.
Stichwort Staatstalerquests: Egal ob Minenarbeiter oder Gärtner, 10 HQ-Items sind in einer überschaubaren Zeit machbar, wer das nicht will, kann ja die NQ-Items abgeben und benötigt nicht mal 5 Minuten für 10 Stück. Beim Fischer hatte ich bisher drei Mal das „Vergnügen“, eine Staatstalerquest machen zu wollen. Jedes Mal war der Fisch über meinem Level und ich habe trotz dem richtigen Köder 10-20 Versuche gebraucht, um ein Exemplar zu fangen. EINS, nicht in HQ. Ich habe alle drei Sammelaufträge nicht beendet und werde mir mit Level 50 nochmals überlegen, die ein oder andere anzugehen, wenn ich nicht Hunderte Versuche mehr benötige.
Genauso wie bei den Staatstalerquests geht es mir mit den Freibriefen. Beim Minenarbeiter oder Gärtner dauert ein Freibrief fünf bis maximal zehn Minuten. Bei den Fischer-Freibriefen war es bisher so, dass ich zum einen von den gesuchten Fischen noch nie was gehört hatte und erst mal auf Entdeckungstour gehen musste und zum anderen der Moment hinzu kam, dass die Jungs Naturköderfische sehen wollen. Sprich, erst mal im Vorfeld den benötigten Fisch in HQ und dann erst den gesuchten. Ich habe eine Quest nach einer Stunde aufgegeben, da ich gerade mal einen der Fische hatte und habe mir die anderen beiden für je 15 Gil am Markt gekauft lol.
Dann das unsägliche Fischerlogbuch. Beim Minenarbeiter und Gärtner sehe ich im Logbuch genau, wo ich hin muss und welches Level die Items haben. Außerdem kann ich mir aussuchen, welches Item ich farmen will. Wenn ich jedoch einen bestimmten Fisch suche, kann ich mein Fischerlogbuch absuchen und jeden einzelnen Fisch anschauen. Und davon gibt es wie eingangs erwähnt, relativ viele. Und selbst wenn ich den richtigen Angelpunkt finde, kann ich nicht bestimmen, welchen Fisch ich genau angeln möchte.
Am Allerschlimmsten finde ich das Angeln selbst. Man hat mit den Ködern nur begrenzten Einfluss darauf, was man fängt. Es gibt an jedem Angelpunkt eine hohe Range von Level x bis Level y. Wenn ich doch mal gezielt Items für den Koch oder Alchi brauche, wie soll das gehen? Soll ich mehrere Hundert Müllfische angeln, die mich nicht interessieren, nur um 10 der Gesuchten dabei heraus zu holen?
Muss ich wirklich an einem Level 30 Angelpunkt mit Level 5 Fischen gelangweilt werden? Der Minenarbeiter und Gärtner sind beim Farmen schon relativ dröge, aber der Fischer haut dem Fass den Boden aus. Dabei schläft mir einfach nur das Gesicht ein. Angel auswerfen und dann steht man 10-15 Sekunden da und wartet, ob einer anbeißt. Dann nochmal 5 Sekunden, um den Fisch zu fangen. Das dies von der Zeitdauer her den 4-5 Schlägen des Minenarbeiters oder Gärtners entspricht, ist mir soweit klar. Aber nur dumm in der Gegend herum stehen und warten?
Ich weiß, Angeln ist nicht aufregend, aber das hier ist ein Spiel. Warum kann das Kerlchen nicht genauso 4 Versuche haben wie die anderen Sammler auch, so dass man zumindest öfter Knöpfchen drücken muss lol.
Sorry für den langen Jammerthread, aber das musste mal raus. Wie gesagt, vielleicht kann mir einer von euch ja die schönen Seiten des Fischers aufzeigen. Ich sehe bisher nur die nervigen, obwohl ich ein Faible für Berufe fernab der Kämpferklassen habe.


Reply With Quote

.





