Page 1 of 2 1 2 LastLast
Results 1 to 10 of 15
    Player
    TomTom1968's Avatar
    Character
    Tomba Labomba
    World
    Ragnarok
    Main Class
    Thaumaturge Lv 50

Wem macht der Fischer Spaß und warum?

Ich bin eigentlich ein großer Freund der Sammler- und Handwerkerberufe. Bisher habe ich zwei Sammler und zwei Handwerker auf 50 gebracht und gut ausgerüstet.

Am letzten Wochenende habe ich mit dem Fischer angefangen und er ist wirklich die erste Klasse der Sammler, der mir so überhaupt gar nicht gefällt. Hier mal ein paar Gründe, warum dem so ist. Die Bitte wäre, mir eure Gründe zu nennen, warum ihr das Fischen mögt. Ich finde bisher keine, aber vielleicht habe ich auch ein paar Dinge übersehen.

Das Leveln geht so schnell, dass man die Errungenschaften (100, 300, 1000 usw. Fische Level XX-XX in Thanalan, La Noscea und Finsterwald fangen) nicht parallel zum Leveln machen kann. Beim Gärtner oder Minenarbeiter kein Problem gewesen, da ging das größtenteils Hand in Hand. Wenn ich beim Fischer 300x in Thanalan, La Noscea und im Finsterwald im Level 11-20 fische, bin ich am Ende Level 35+.

Es gibt viel zu viele Fische. Ein bis zwei Stunden querbeet gefischt und das vorher bis auf die Köder leere Inventar inklusive der Gehilfen platzt aus allen Nähten. Das Groß der Fische scheint keinerlei Wert zu haben.

Vielleicht wird das in höheren Leveln besser, aber bei meinem aktuellen Level 29 kriege ich für die Fische am Markt wenig bis gar nichts. Klar gibt es dort alle Fischsorten, aber Items für 2-10 Gil einstellen? Eher nicht. Auf lange Sicht für den Koch/Alchemist vielleicht brauchbar, aber selbst da kann ich mir genauso gut die Fische kaufen bei den aktuellen Marktpreisen.

Stichwort Staatstalerquests: Egal ob Minenarbeiter oder Gärtner, 10 HQ-Items sind in einer überschaubaren Zeit machbar, wer das nicht will, kann ja die NQ-Items abgeben und benötigt nicht mal 5 Minuten für 10 Stück. Beim Fischer hatte ich bisher drei Mal das „Vergnügen“, eine Staatstalerquest machen zu wollen. Jedes Mal war der Fisch über meinem Level und ich habe trotz dem richtigen Köder 10-20 Versuche gebraucht, um ein Exemplar zu fangen. EINS, nicht in HQ. Ich habe alle drei Sammelaufträge nicht beendet und werde mir mit Level 50 nochmals überlegen, die ein oder andere anzugehen, wenn ich nicht Hunderte Versuche mehr benötige.

Genauso wie bei den Staatstalerquests geht es mir mit den Freibriefen. Beim Minenarbeiter oder Gärtner dauert ein Freibrief fünf bis maximal zehn Minuten. Bei den Fischer-Freibriefen war es bisher so, dass ich zum einen von den gesuchten Fischen noch nie was gehört hatte und erst mal auf Entdeckungstour gehen musste und zum anderen der Moment hinzu kam, dass die Jungs Naturköderfische sehen wollen. Sprich, erst mal im Vorfeld den benötigten Fisch in HQ und dann erst den gesuchten. Ich habe eine Quest nach einer Stunde aufgegeben, da ich gerade mal einen der Fische hatte und habe mir die anderen beiden für je 15 Gil am Markt gekauft lol.

Dann das unsägliche Fischerlogbuch. Beim Minenarbeiter und Gärtner sehe ich im Logbuch genau, wo ich hin muss und welches Level die Items haben. Außerdem kann ich mir aussuchen, welches Item ich farmen will. Wenn ich jedoch einen bestimmten Fisch suche, kann ich mein Fischerlogbuch absuchen und jeden einzelnen Fisch anschauen. Und davon gibt es wie eingangs erwähnt, relativ viele. Und selbst wenn ich den richtigen Angelpunkt finde, kann ich nicht bestimmen, welchen Fisch ich genau angeln möchte.

Am Allerschlimmsten finde ich das Angeln selbst. Man hat mit den Ködern nur begrenzten Einfluss darauf, was man fängt. Es gibt an jedem Angelpunkt eine hohe Range von Level x bis Level y. Wenn ich doch mal gezielt Items für den Koch oder Alchi brauche, wie soll das gehen? Soll ich mehrere Hundert Müllfische angeln, die mich nicht interessieren, nur um 10 der Gesuchten dabei heraus zu holen?

Muss ich wirklich an einem Level 30 Angelpunkt mit Level 5 Fischen gelangweilt werden? Der Minenarbeiter und Gärtner sind beim Farmen schon relativ dröge, aber der Fischer haut dem Fass den Boden aus. Dabei schläft mir einfach nur das Gesicht ein. Angel auswerfen und dann steht man 10-15 Sekunden da und wartet, ob einer anbeißt. Dann nochmal 5 Sekunden, um den Fisch zu fangen. Das dies von der Zeitdauer her den 4-5 Schlägen des Minenarbeiters oder Gärtners entspricht, ist mir soweit klar. Aber nur dumm in der Gegend herum stehen und warten?

Ich weiß, Angeln ist nicht aufregend, aber das hier ist ein Spiel. Warum kann das Kerlchen nicht genauso 4 Versuche haben wie die anderen Sammler auch, so dass man zumindest öfter Knöpfchen drücken muss lol.

Sorry für den langen Jammerthread, aber das musste mal raus. Wie gesagt, vielleicht kann mir einer von euch ja die schönen Seiten des Fischers aufzeigen. Ich sehe bisher nur die nervigen, obwohl ich ein Faible für Berufe fernab der Kämpferklassen habe.
    (0)
    Last edited by TomTom1968; 12-10-2013 at 05:20 PM.

Player
    wilder-polterer's Avatar
    Character
    Hoschi Hoschson
    World
    Phoenix
    Main Class
    Gladiator Lv 70
    Für den Fischer brauchst Geduld und Überblick. Und am besten das Inventar vorher leer machen. Gezielt Fische fangen geht wunderbar wenn man mal weiss welchen Köder man braucht. Gerade die künstlichen Köder erweisen da gute Dienste. Das man die Angelstellen suchen muss find ich gar nicht verkehrt. So erkundet man mal die Welt und rennt nicht nur stumpf durch.
    (0)
    Wer früher stirbt ist länger tot.

Player
    Yoschi's Avatar
    Character
    Ahri Garanjy
    World
    Shiva
    Main Class
    White Mage Lv 90
    Ich mach das Fischen mehr als Hobby (sehe keinen nutzen in dem ganzen Kram).
    Ist ganz nett sich zwischen den ganzen Dungeon raids und coil einfach mal irgendwo hin zu stellen und zu angeln^^.
    (1)

Player
    TomTom1968's Avatar
    Character
    Tomba Labomba
    World
    Ragnarok
    Main Class
    Thaumaturge Lv 50
    @wilder polterer: und wie machst Du das? Hast Du dir selbst Notizen gemacht, für welche Fische man welchen Köder braucht oder hangelst Du dich mit Hilfe von Websiten durch? Da ich noch keinen Koch oder Alchemist habe, kann ich momentan noch nicht einschätzen, welche Fische ggf. von Interesse sind. Bisher (Level 29) bemerke ich nur, dass keiner der Fische, egal ob NQ oder HQ, mehr als ein paar Gil auf dem Marktplatz bringen. Die Welt habe ich leider schon vorher erkundet, von daher ist das Finden der Angelstellen für mich rein stumpfe Ablauferei der Karten, was bei all den Maps ewig und drei Tage dauert.

@Yoschi: so entspannt kann man das auch sehen. Ich bin es nur vom Gärtner und Miner gewöhnt, dass ich mit denen entweder meine Crafter beglücken oder GIL am Markt mit dem Sammeltätigkeiten verdienen kann. Sprich, das Sammeln macht Sinn. Als meditative Entspannungsmethode habe ich den Fischer bisher nicht gesehen..da höre ich mir lieber ne CD mit Meeresrauschen an lol.
    (0)

Player
    wilder-polterer's Avatar
    Character
    Hoschi Hoschson
    World
    Phoenix
    Main Class
    Gladiator Lv 70
    Es hilft sich die Beschreibungen der Köder durchzulesen. Man merkt ausserdem nach ner Zeit genau was man braucht um die wenigen Fische zu fangen die wirklich interessant sind für die Crafter. Wirklich Geld lässt sich mit den normalen Fischen nicht machen. Aber schau mal auf dem Markt was z.B. ein Haifischran in HQ kostet.
    (0)
    Wer früher stirbt ist länger tot.

Player
    Jackast's Avatar
    Character
    Kuma Kubo
    World
    Shiva
    Main Class
    Conjurer Lv 60
    ich hab den fischer auf 50 gelevelt und fand ihn sehr entspannt zu machen. ist mal weniger rumgerenne. freibriefe kann man bei dem aber wirklich vergessen. dafür bringen die fische viel xp. ich hab mich immer an hohen level gewagt (weil mehr xp) und level um level gemacht. hab fern gesehen und nach gehör eingeholt und ausgeworfen. das ist mit dem pad schön einfach zu machen .

allerdings sehe ich auch keinen großen nutzen im fischer. es werden nur wenige fische zum craften gebraucht (kann man fast an 1 hand abzählen). alle anderen kann man dem händler übergeben. ich hoffe, dass er mit den quests bei den wilden stämmen mehr zum einsatz kommt.
    eine art fischmarkt wäre wünschenswert. da verkauft man seine fische an einen großhändler-NPC und jeden tag gibt es 1-2 fische, die besonders viel wert sind. so lässt sich mit dem noch gil verdienen.
    (0)

Player
    ZaxLavayi's Avatar
    Character
    Zax Zarax
    World
    Odin
    Main Class
    Arcanist Lv 50
    Im höheren Bereich brauchst du lediglich ein paar Köder. Yumizuno ist der Allroundköder schlechthin. Die Fischgründe sind um einiges wichtiger. Rote Korallen fängst du prozentual öfter bei Reaver Hide, als bei der North Bloodshore, weil die Anzahl der Fische im Levelbereich um ein vielfaches niedriger ist, natürlich spielt der Köder hier auch eine wichtige Rolle.

Ich angel gerne und viel, meistens gemeine Goldmakrelen für meinen Gourmet, aber auch Fische, die gut sich verklaufen lassen, z.B: rote Korallen, schwarze Perlmuscheln, schwarze Seezungen, Helmkrabben, Silberhaie etc. pp. Es lohnt sich, wenn du auf Gewinn angeln willst, kontinuierlich die Preise und Nachfrage (Verkaufshistory) im Auge zu behalten. Manche Preise variieren von Tag zu Tag sehr stark.
    (0)
    Last edited by ZaxLavayi; 12-11-2013 at 02:08 AM.

Player
    EveCy's Avatar
    Character
    Eve Cyrelya
    World
    Shiva
    Main Class
    Archer Lv 60
    Quote Originally Posted by Jackast View Post
    ich hab den fischer auf 50 gelevelt und fand ihn sehr entspannt zu machen. ist mal weniger rumgerenne. freibriefe kann man bei dem aber wirklich vergessen...
    Das lvln und die Freibriefe greifen beim Fischer perfekt ineinander.. man kann es gut verbinden indem mal dort angelt wo es Fische gibt die man für Freibriefe benutzen kann.. z.B. mit Lvl 45 kann man in Mor Dhona "Feuerschnecken" fangen.. diese bringen in HQ über 10k exp und der Freibrief, den man 3 mal abgeben kann, gibt normal 35k also 3x 105k exp + 90k exp +die exp für alle Fische die man in der Zeit noch gefangen hat.
    (0)

Player
    TomTom1968's Avatar
    Character
    Tomba Labomba
    World
    Ragnarok
    Main Class
    Thaumaturge Lv 50
    @ ZaxLavayi: wie ist das genau mit den Ködern im weiteren Verlauf? Aktuell habe ich eine Menge Köder, die nicht verbraucht werden und zusätzlich eine Menge Köder, die pro Fischfang verbraucht werden. Manche Fische kriege ich nicht mit den Universalködern (die nicht verbraucht werden) gefangen. Ändert sich das? Gibt es sowas wie z. B. 4-5 Köder auf Level 50 für Seen, Süßwasserfische, Küsten, stehende Gewässer usw. mit denen man ALLE Fische angeln kann oder muss man sich 1-2 Seiten im Inventar für die unterschiedlichsten Ködersorten für alle Zeiten aufheben.
    (0)

Player
    Yarem's Avatar
    Character
    Yarem Bashir
    World
    Shiva
    Main Class
    Gladiator Lv 60
    Macht imho keinen Sinn sich das Inventar zuzumüllen.

Einige Fische benötigen bestimmte Köder um mit einer höheren Wahrscheinlichkeit gefangen zu werden aber idR ist man mit dem "höchstem" Köder für das entsprechende Gewässer am besten bedient.

Niedriger Köder ist jedoch sinnvoll um das Angeln von "niedrigstufigen" Fisch für das Köderangeln zu "erzwingen" da viele Fische ein Mindestlevel haben was den Köder angeht damit sie überhaupt gefangen werden können.
    (1)

Page 1 of 2 1 2 LastLast