Page 1 of 3 1 2 3 LastLast
Results 1 to 10 of 26
    Player
    Sasa-han's Avatar
    Character
    Sakai Yume
    World
    Shiva
    Main Class
    Conjurer Lv 50

Weißmagier - was erwartet man eigentlich von denen?

Hallo allerseits, ich habe vor 3 Wochen angefangen FF14 zu spielen und bin rein aus Prinzip ein Heiler. Weißmagier um genau zu sein. Momentan Level 39.

Ich kann mich wohl zu den paar glücklichen zählen die noch nicht beschimpft wurden für ihre (gerechtfertigte/ungerechtfertigte) Unfähigkeit.

Da hier ja einige Heiler drinnen sind die ein hohes Level haben und definitiv mehr Raids und Erfahrung haben als ich möchte ich nochmal genau wissen, nicht auf einen Dungeon oder Raid spezifiziert, was genau ein Heiler nun machen muss außer das offensichtliche (LP oben halten, wiederbeleben falls nötig, auf aggro ziehen aufpassen).

Soll ein Healer DoTs auf die Gegner schmeißen? Soll er aktiv im Kampfgeschehen mitmachen wenn es seine Mana und die LP des Tanks/der DD zulassen, oder soll er prinzipiell seine zwei DoTs draufhauen und auch mal Stein/ra hinzu? Soll er notfalls auch mal tanken? Einschläfern? Wann am besten?

Danke im Vorraus~
    (0)

Player
    simsonatic's Avatar
    Character
    Simson Natic
    World
    Odin
    Main Class
    Marauder Lv 50
    Fuer mich sind richtig gute Heiler auch solche, die wenn es ihnen machbar ist, auch mal die DoTs und Stein mit rein schmeissen oder falls kein Schwarzmagier dabei ist aber ein Mob mal zu gross auch mal eines der Viecher Markiert und ins Traumland befoerdert.
    (0)

Player
    Riasina's Avatar
    Character
    Riasina Neral
    World
    Shiva
    Main Class
    Arcanist Lv 50
    Quote Originally Posted by Sasa-han View Post
    Soll ein Healer DoTs auf die Gegner schmeißen? Soll er aktiv im Kampfgeschehen mitmachen wenn es seine Mana und die LP des Tanks/der DD zulassen, oder soll er prinzipiell seine zwei DoTs draufhauen und auch mal Stein/ra hinzu? Soll er notfalls auch mal tanken? Einschläfern? Wann am besten?
    Generell musst du abschätzen ob es deine Mana und das Leben der Gruppe es zulässt. Dein Hauptaugenmerk ist das Überleben der Gruppe (was für andere nicht heißen soll das sie nun in jeder Roten Suppe etc. drin stehen bleiben dürfen) und solltest nix zu tun haben dann ist ein Dot oder Stein(ra) nie falsch. Das Sleepen von Gegnern ist insofern praktisch das gleichzeitig Schaden aus der Gruppe genommen wird, von daher wenn es möglich ist immer praktisch. Sollte nur halt Angekündigt werden bzw. Markiert sonst ist er schneller wieder draußen als geplant.
    (0)

Player

Als WHM? Die 5 dmg vom DoT kannst du getrost ignorieren.
    Konzentriere dich aufs healen, reicht. Bei Trash Mobs eventuell mal nen Holy durchdrücken (Wenn du denn skill bekommen hast).

Ab Coil hast du eh nicht mehr die Chance als whm irgendwas anderes zu machen als zu healen und auf mana zu achten.
    (1)

Player
    Jackast's Avatar
    Character
    Kuma Kubo
    World
    Shiva
    Main Class
    Conjurer Lv 60
    es hängt immer von der gruppe ab, ob du noch schaden nebenher machen kannst oder nicht. wenn der tank ein in papier eingewickelter wattebausch ist, dann hast du halt nur mit heilen zu tun. wenn er aber sehr gut ausgerüstet ist und auch was kann, dann ist zusätzlicher schaden nicht verkehrt. sinnvoll ist dann allerdings bußprediger, zum schaden machen, zu aktivieren. beim heilen muss er natürlich wieder weg. ist ne übungssache und machbar. in dem fall bist du nen halber dd
    (0)

Player
    Sasa-han's Avatar
    Character
    Sakai Yume
    World
    Shiva
    Main Class
    Conjurer Lv 50
    Nochmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Soweit ich das nun verstanden habe mache ich meinen Job also auch recht gut. Gegner einschläfern wenns zu viele sind mache ich schon, und bei ein paar Gegnern hau ich auch gerne mal etwas Schaden raus. Die DoTs hab ich nur immer getrost weggelassen. Nochmale danke für die vielen Tipps und wenn euch noch etwas einfällt schreibt ruhig nochmal rein.
    (0)

Player
    wilder-polterer's Avatar
    Character
    Hoschi Hoschson
    World
    Phoenix
    Main Class
    Gladiator Lv 70
    Einen Wind DoT kannst du eigentlich immer schmeissen weil er keine castzeit hat. Genau wie der Wasserstrahl, wobei der mehr dafür da ist dem Tank die Zeit zu geben den mob wieder einzufangen wenn du mal Aggro gezogen hast. Weitere Taktiken sind immer vom Tank abhängig. Hält er nix aus und kann seine skills nicht einsetzen musst um so mehr heilen.
    Schlaf kann sehr nützlich sein, allerdings auch nur wenn die Gegner markiert werden (sollte vom Tank gemacht werden wenn die Zeit dafür ist) und wenn niemand mit aoe um sich schmeisst (kann gerade beim Beschwörer so ne Sachen sein ).
    (0)
    Wer früher stirbt ist länger tot.

Player
    KarstenS's Avatar
    Character
    Lilli Karani
    World
    Odin
    Main Class
    Reaper Lv 90
    Quote Originally Posted by wilder-polterer View Post
    Einen Wind DoT kannst du eigentlich immer schmeissen weil er keine castzeit hat.
    Er hat vielleicht keine Castzeit. Einen GCD löst er trotzdem aus. Zum Vergleich: Vita, Vitra und Medica haben eine Castzeit, die kürzer als der GCD ist. Wenn man mal vom Gruppenheal und Steinhaut/Protes absieht, hangelt sich auch der WMH im Grunde nur von GCD zu GCD, mit dem Unterschied: wir müssen stehen bleiben um die Skills rauszuhauen.

Entweder Situation und Gruppe passen, um Schaden zu machen. Dann hau ich alles drauf.

oder

Es passt nicht. Dann mach ich auch nichts anderes als Heilen.
    (2)

Videos mit der Hauptgeschichte und ausgewählten Nebenquestreihen (deutsch): https://www.youtube.com/user/KSVideo100

Player
    Yarem's Avatar
    Character
    Yarem Bashir
    World
    Shiva
    Main Class
    Gladiator Lv 60
    Primäre Aufgabe ist Heilung, damit hat man 50% seiner Aufgaben abgedeckt wenn man die Gruppen ohne Tote durchbringt und ist schon mal ein brauchbarer Heiler.

Dies idealerweise so Manasparend und Overhealvermeidend wie möglich, d.h. kein Vitra bei 90%+ HP spammen oder Resedra/AOE . Ein WM der es schaft seine Gruppe in einem komfortablem HP Bereich zu halten ohne sein Mana zu verblasen oder massiven Overheal zu erzeugen erfüllt seine Aufgabe in der Gruppe schon zu geschätzten 80%... und kann sich zu den guten Heilern zählen, in einigen Dungons(vorallem Raids/ExPrimae) ist man selbst mit diesen Aufgaben schon ausglastet und kommt nicht zu den Sekundäraufgaben außer Schadensvermeidung.

Die letzten 20% unterscheiden dann die guten von sehr guten Weissmagiern, denn die letzten 20% sind Supportaufgaben die viele WM leider nicht wahrnehmen selbst wenn sie eindeutig die Zeit dafür haben.

Dazu zählen: CC (Schlummer, Sanctus, Wasserstrahl ), Fispelstimme zur Aggrokontrolle/Manawiederherstellung, Schadensenkende Fähigkeiten wie Auge um Auge/Virus oder halt Schaden via Wind, Stein(ra), letztere kann man mit einem Macro so legen das sie auf das Ziel des Ziels gehen wenn man selbst keinen Gegner avisiert hat so das man den Tank immer im Focus hat.

Diese 20% noch mit einzuflechten wenn man Luft hat und die Fähigkeiten die einen bietet die Klasse voll zu nutzen machen den Unterschied... aber das gilt für andere Klassen genauso und nicht nur für Heiler.

Und auch wenn ich dafür viel Kritik in einem anderem Thread bekommen habe, ein overgearter WM der mit 90% Mana und 80% Idle Time als HoT Bot durch Instanzen rennt ist erfüllt seine Aufgabe nicht vollständig und das hat nicht viel mit gutem Jobverständniss zutun.
    (0)

Player
    Sasa-han's Avatar
    Character
    Sakai Yume
    World
    Shiva
    Main Class
    Conjurer Lv 50
    Quote Originally Posted by Yarem View Post
    Und auch wenn ich dafür viel Kritik in einem anderem Thread bekommen habe, ein overgearter WM der mit 90% Mana und 80% Idle Time als HoT Bot durch Instanzen rennt ist erfüllt seine Aufgabe nicht vollständig und das hat nicht viel mit gutem Jobverständniss zutun.
    Erstmal danke für deine Antwort, ich kann mir ungefähr vorstellen was genau du meinst. Der Teil hier ist soweit ich das verstanden habe allerdings nur im Low-Level Berreich gültig wo man auch wirklich noch Zeit hat was anderes zu machen wie du sagtest. Jedenfalls danke nochmal, ich werde versuchen meine DoTs wieder in meine Skillleiste zu integrieren und auch Fispelstimme zu benutzen (Schlummer benutze ich schon regelmäßig).
    (0)

Page 1 of 3 1 2 3 LastLast