Page 2 of 6 FirstFirst 1 2 3 4 ... LastLast
Results 11 to 20 of 56
    Player
    Sethril's Avatar
    Character
    Rinon Wakamatsu
    World
    Sargatanas
    Main Class
    Conjurer Lv 60
    Quote Originally Posted by Lari View Post
    Ich mag Heiler,die mich erst sehr tief fallen lassen bevor sie anfangen zu heilen,auch nicht.Warum tun sie das?Schaden machen können sie auch wenn der Tank über 50%bleibt.Mein Heilertwink erreicht auch diese Woche die 50 und ich würde nie auf die Idee kommen den Tank bewusst immer so weit fallen zu lassen.Wieso die Gefahr eines Todes in Kauf nehmen,wenn man auch sicher spielen kann ohne nennenswert weniger Schaden zu machen.
    20% sind klar nicht optimal aber bei 6000 noch ok.
    Ich warte nie bewusst bis der Tank nur noch 20% hat, das ist Blödsinn, meine Grenze ist bei ca 55% wenn überhaupt, aber manchmal klappt auch das einfach nicht, zB dann wenn Tank mit Mobs im Aoe stehen bleibt.
    Das Problem hier war,dass der Tank und die DDs den gesleepten Mob konsequent wieder aufgeweckt haben, teilweise neue Mobs gezogen haben oder weiter gerannt sind... da muss sich niemand wundern wenn die HP nur noch purzelt und um die Ecke heilen kann ich auch nicht.
    Der BLM hat sogar die gesleepten Viecher aufgeweckt, dann wieder gesleept und dann gleich wieder mit Aoe aufgeweckt...
    (0)
    Last edited by Sethril; 11-27-2013 at 10:58 PM.

Player
    wicked-one's Avatar
    Character
    Azul Earendil
    World
    Shiva
    Main Class
    Black Mage Lv 70
    Ein typischer Fall von PMS ^^

Da hilft immer - Finger kreuzen und sich fragen "Wer hat hier eigentlich das Problem"

Kann einem nur leid tun, der kleine
    (1)
    Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

Player
    Jackast's Avatar
    Character
    Kuma Kubo
    World
    Shiva
    Main Class
    Conjurer Lv 60
    der hauptgrund, wieso man den tank anfangs absacken lässt, ist die heilaggro. so hat der tank zeit sich alle mobs anzueignen und ich hab eine geringere wahrscheinlichkeit direkt aggro zu bekommen.

bei mir hängt es davon ab, wie man mir die kritik mitteilt. assis und großmäuler werden nicht beachtet, selbst wenn die kritik berechtigt sein sollte. wenn man das gesittet mitteilt ist das was anderes. aber sonst schalte ich da auf durchzug oder stichel noch ein bisschen. bin halt ein fieser heiler .
    (0)

Player
    ffdeZalhera's Avatar
    Character
    Nelo Zal
    World
    Shiva
    Main Class
    Conjurer Lv 50
    ^this......

Wobei es einfach auf den Schaden ankommt, den der Tank einsteckt und wie schnell seine TP purzeln. Das kriegt man schon innerhalb der ersten 3 Mobgruppen super mit. Es gab welche die 6000+ TP hatten und stürzten wie Fallobst und welche mit nicht mal 5000 TP, bei denen eine Steinhauterfrischung reichte, während Bußprediger an war^^. Da musste ich nicht mal wechseln; die Ausrüstung dieses Tanks war übrigens kein High-End, es waren ein paar Amdapor-Sachen auf der linken (1 Klassenquestteil sogar dabei) und ca. 4 Schwarzlichtteile auf der rechten Seite des Charakterbildschirms.
    Nichts außergewöhnliches. Man sieht dabei sehr deutlich wer mit seinen CDs auch bei Trashgruppen spielt und wer nicht. Wenn ich selbst tanke - noch nicht 50 - ziehe ich bei nahezu jeder Trashgruppe zu Beginn einen CD, einfach weil immer irgendeiner verfügbar ist. Warum das manche in High-End Dungeons nicht tun, werde ich nie begreifen. Faulheit vielleicht oder eventuell sind sie doch nicht so toll und aufmerksam wie sie denken.

Bis auf ein Erlebnis, kann ich mich an kein Beispiel erinnern, wo ein Tank gemeckert hat. Und der meckerte, weil ich heilte und er wohl ein Speedrun machen wollte. Ist jedenfalls nach einem Post gegangen und wir haben schnell Ersatz bekommen (so rar sind die Tanks nämlich gar nicht, nicht auf Highlevel zumindest). Sonstiges Gemecker, wenn man es denn so nennen kann, kam nur bei für mich neuen, verpatzten Bossmechaniken. Aber da waren immer alle recht gelassen, daher zähle ich es nicht als Gemecker. Bin selbst auch immer gelassen, selbst wenn man 4x wipet, weil derselbe Spieler wieder nicht aufpasst. Perlt ab wie Wasser, Neuer Versuch, neues Glück. Leider spielen wohl viele nicht so bzw. sollte man eher sagen ARBEITEN nicht so inGAME.
    (2)
    With a great Beard, comes great Responsibility!

Player
    Yarem's Avatar
    Character
    Yarem Bashir
    World
    Shiva
    Main Class
    Gladiator Lv 60
    Kann mich nicht erinnern das ein Heiler mal offensiv angegangen worden wäre, wenn einer schlecht ist dann ist der in der Regel sowieso schnell wieder verschwunden oder man tolleriert ihn halt als Maskottchen das ab und an mal en Hot in die Runde wirft uns ansonsten nur versucht gut auszusehen.

Im allgemeinen läßt man den Heilern generell vieles durchgehen und fast sie mit Samthandschuhen an... wohl begründet durch die Erfahrung in anderen MMOS wo die Rolle oft von Prinzessinnen besetzt war die Kritik nicht im geringsten abkonnten.

Einen Tank bewußt aber immer so tief fallen zu lassen wie der OP finde ich schon wieder kritisch, man setzt damit nur alle unnötigem Stress und Risiko aus. Kritik könnte ich an der Stelle also schon nachvollziehen, aber der Ton macht ja bekanntlich die Musik.
    (0)

Player
    Mepplin's Avatar
    Character
    Zhila Zhiren
    World
    Omega
    Main Class
    Bard Lv 70
    Quote Originally Posted by Lari View Post
    Eigentliches Thema: Kritik ist immer erwünscht, sofern sie berechtigt ist. Und das ist sie in diesem Fall meiner Meinung nach. Gegenbeispiel: der Tank macht statt Defensivbuff den Schadensbuff an. Würdet ihr ihn als Heiler drauf ansprechen?
    Gut, dass du es nicht magst, kann ich verstehen, gleichzeitig muss ich gestehen, dass es sich aus meiner Sicht nicht lohnt, wenn der Tank zwischen 75 und 100% hängt und dann kann es durchaus mal passieren, dass mir der Tank aus Versehen mal auf 20-30% rutscht. (zB Krit, 50% zu spät gesehen etc) Das ist aber idR keine Absicht, besonders in rnd-Gruppen beobachte ich die Spielweise des Tanks zu Beginn und wieviel Schaden er frisst. Meist reicht es aber locker für Wind+Windra und hinterher wieder weiterzuheilen.

Quote Originally Posted by Sethril View Post
    ... dass ich ihn wohl absichtlich bis 60 seiner LP runtergehn lasse (wobei er stark übertrieben hat, es waren nie mehr als 1/3 seiner 6000 LP)...
    Um noch kurz anzumerken, ich hab kein Problem wenn jemand "nur" noch 20% seiner LP hat, beim Tank sind das immer noch genug um ihn wieder hoch zu kriegen.
    2000-2600 HP. Das ist nicht besonders viel, aber (sofern Heal unterwegs) durchaus genug. Alternativ ist hier auch ein Platzen-Lassen möglich (Benediktion), außerdem ist hier nicht genannt, ob das tatsächlich Absicht war. (Für mich war die Marke auch immer um die 50%, von dem Verhalten des Tanks und seines erhaltenen Dmg hing dabei ab, ob ich dmg gemacht hab oder nicht, dann konnte es (durch einen weiteren Schlag) durchaus passieren, dass mir ein Tank unter 50% gerutscht ist. (Auch etwa 1/3))
    Hier steht nichts davon, dass er einen Tank absichtlich auf 20% fallen lässt, nur dass es theoretisch nichtmal ein Problem darstellen würde, wenn es dann aus Versehen dann doch passiert.

Ob ich den Tank auf die Defhaltung ansprechen würde? Sicher! Aber meist erst beim Boss...

Zur Frage des TE:
    Mir wurde von einem mehr oder weniger grün equippten Tank mal erzählt (meine relic war frisch), dass er nicht gegen die Relic gegentanken könne, da sie zuviel Aggro zieht. Ich sehe da allerdings einen Fehler in der Logik: Ich heile im Endeffekt nach Bedarf, es ist nicht so, dass ich vorher 5 Heals geschmissen hab und das jetzt (unabhängig von der erhöhten Heilung) weiter mach... (Sprich er hätte die Aggro auch bei meiner alten Waffe verloren.) Der Typ hat einfach nur gegen alles und jeden die Aggro verloren... Solche Diskussionen mag ich dann aber nicht führen, da es im Grunde mehr Zeit frisst und ich dann nur noch raus will.
    (Im Allgemeinen ist mir aber bei vielen Tanks (besonders frischen) leider aufgefallen, dass sie nur ein Ziel (halbwegs) antanken und dabei die Zweitziele aus dem Auge verlieren.)
    Was ich persönlich jedem WHM empfehle (SCH noch nicht ernsthaft gespielt):
    Arbeitet mit Regena! (Achtung, zieht bei Pull von weiteren Mobs Aggro auf Euch, also bedenkt das.)
    Traumaturgen auf 26 bringen und Spontanität übernehmen.
    Steinhaut bitte nur vor Kampfbeginn, Ausnahmen bestätigen hier die Regel. (zB Wand in AK)
    Hört nicht zu sehr auf andere, macht euch ein eigenes Bild vom Heilen. Ein gutes Beispiel ist hier zB die Wand in AK. Viele sagen, nur Regena auf alle und gut ist. Ich persönlich setze lieber einmal Resedra nach jedem Vorstoß und ein Regena auf den Tank. Andere hauen lieber Vita raus und andere heilen lieber nur mit Reseda.

Solche Gruppengeschichten sind immer Glücks- und gleichzeitig Vertrauensache. Dass der Tank die Aggro hält bzw wieder bekommt und dass der Heiler den Tank hochbekommt.

Was Bossmechaniken betrifft, da muss ich zugeben, dass ich nach unzähligen Runs nicht mehr die Geduld hatte irgendwas zu erklären. In der Regel bin ich aber (wie durch ein Wunder) seltenst auf firsttimer getroffen, oder sie waren so intelligent, dass sie nur ein oder zwei trys brauchten (gildenintern waren wir eh im TS, wo wir es erklärt haben). Es gibt allerdings auch so lernresistente Herrschaften, die auch nach 5 Trys keinen Lernerfolg aufweisen, dann findet meine Geduld ein schnelles Ende.
    (0)
    Last edited by Mepplin; 11-28-2013 at 09:10 AM.
    Was wäre die Welt ohne ein bisschen Schwachsinn? Langweilig!

Player
    Ardatyakshi's Avatar
    Character
    Ashley Williams
    World
    Shiva
    Main Class
    Conjurer Lv 80
    Da ich AK und WP nun aus Heiler und Tank Sicht kenne, kann ich vll auch meinen Senf dazu geben
    Life droppen lassen wenn ich als Heiler unterwegs bin ... klar, immer, so auf 50% bei ner neuen Grp. Wie oben schon ewähnt wegen der Heil Aggro.
    Wenn ich dann seh das der Tank garnich dran denkt mal nen DEF CD zu nutzen, lasse ich den auch mal unter 20% , habe dann aber den Finger auf Benediction (heilt Ziel auf 100% ) .
    Nur um mal ne Reaktion auszulösen.
    Krieger die Verteidiger nicht anhaben und es selber nicht merken sind nicht zu beneiden, denn da stimmt meinst noch viel mehr nicht und ja ich sprech sie drauf an weil vorallem Krieger momentan noch gut auf die Mütze bekommen.
    Wenn ich mitn Pala unterwegs bin scheint der Heiler schon fast einzupennen. Ich geh aber auch aus AEs raus und nutze CDs. UND... was viele nicht tun , ich stunne
    Alles in allem kommts immer auf die gesamte Grp an. Ich habe schon viele Fails erlebt.
    Eigene und auch die anderer. Auch habe ich schon die verschiedensten Reaktionen erlebt. Von sofortigem **sry, mein Fehler** bis **du Arsch hast wohl den Char bei Ebay gekauft** und solche Sachen.
    Man muss selber wissen ob man sich was vorzuwerfen hat und Fehler auch mal einsehen.
    Nichts geht über Kommunikation. Ich kanns schon nich leiden wenn bei Instanzstart keiner *Hallo* sagt und die Leute nichmal Protess abwarten ... das sagt schon viel aus.
    (1)

Player
    xymena's Avatar
    Character
    Nyu Kikuchi
    World
    Shiva
    Main Class
    Conjurer Lv 50
    ich habe in moment eher das problem das ich geflamte werde das ich kein schaden mache.. als das ich heile.. das ist viel schlimer und nerviger
    (1)
    あなたが夢見てきたことが全てのでしょう
    私はあなたが必要なすべてのであろう
    私はすべての私の愛を与える
    私はすべての私の時間を与える
    私は与えるために持っているすべての私の愛を与える
    私はここに座って、笑顔が、内部の私はすでに死んでいる

Player
    Feilina's Avatar
    Character
    Felgo Donnerherz
    World
    Shiva
    Main Class
    Alchemist Lv 50
    Das ist aber ein "Item Level 90" Problem. Es ist bei weitem zu stark für diese Instanzen. Deshalb solltest Du statt Heilung lieber Schaden machen.
    Traurig, aber die Community will progress, zumindest ein gut Teil davon.
    (0)
    I like Random-Number-Generator
    'cause I'm able to accept that
    a dice normally has six sides
    a pyramid has 5 sides
    a toast has 2 sides
    AND I CAN'T PREDICT WHICH SIDES IT FALLS TO.

Player
    Sethril's Avatar
    Character
    Rinon Wakamatsu
    World
    Sargatanas
    Main Class
    Conjurer Lv 60
    Quote Originally Posted by Yarem View Post
    Einen Tank bewußt aber immer so tief fallen zu lassen wie der OP finde ich schon wieder kritisch, man setzt damit nur alle unnötigem Stress und Risiko aus. Kritik könnte ich an der Stelle also schon nachvollziehen, aber der Ton macht ja bekanntlich die Musik.

Um das kurz richtig zu stellen: Es war nie die Rede davon einen Tank bewusst so tief fallen zu lassen. Das ist auch überhaupt nicht meine Spielweise und bringt wie du selber es schon gesagt hast, nur unnötigen Stress für alle.

Wie Mepplin geschrieben hat, kann dies jedoch durchaus auch leider mal vorkommen wenn die Umstände dafür entsprechend gegeben sind, was aber kein Weltuntergang ist wenn ein heal bereits unterwegs ist und im Notfall hat man ja auch noch Benediction.

@xymena: Das Problem kenn ich und hatte ich anfangs auch. Mittlerweile frage ich den Tank vor dem Run im Zweifelsfall nach, ob ich mit (meiner Relic) draufhauen soll oder nicht, wenn ich zB sehe das er nur im AF da steht.
    (0)
    Last edited by Sethril; 11-28-2013 at 10:13 PM.

Page 2 of 6 FirstFirst 1 2 3 4 ... LastLast

Tags for this Thread