Page 1 of 4 1 2 3 ... LastLast
Results 1 to 10 of 32
    Player
    Cross's Avatar
    Character
    Lucario Cross
    World
    Ragnarok
    Main Class
    Thaumaturge Lv 50

[dev1008]Warum ist springen so wichtig?

Olla Alle!
    In vielen (meist deutschen Foren,Threads,Posts) lese ich, das sie gern springen wollen, aber ist dies wirklich notwendig?

Final Fantasy ist eine "seriösere" RPG-Spielserie, die in ihren Hauptiteln nie wirklich Sprungfunktionen gebraucht haben.
    Es gibt natürlich viele MMORPGs die Sprungfunktionen bieten, aber ich persönlich finde diese Funktion (zumindest hier) unsinnig. Loggt man sich in WoW oder andere MMOs ein, sieht man oft irgendwelche Leute herumhüpfen was mir irgendwie das Spielgefühl raubt.
    Diese Spiele fühlen sich nicht realitätsnah an, das müssen sie auch nicht, aber Final Fantasy XI war eines der MMORPGs die aus der "Lets be like WoW" Masse herausgestochen war und eine realitätsnahe Atmosphäre präsentierte.
    In Casual MMORPGs wie DC Universe beispielsweise passt das springen natürlich hervorragend, aber ein Final Fantasy MMORPG kann ich mir so "casual" nicht vorstellen.
    (0)
    Last edited by Cross; 03-11-2011 at 08:03 PM.
    Da brat' mir doch einer ein Chocobo!

Player
    Raveheart's Avatar
    Character
    Fidi Fairlight
    World
    Ragnarok
    Main Class
    Conjurer Lv 50
    Manuelles Springen muss nicht sein, aber schon in FFXI hat es mich gestört dass eine 30cm Erhöhung ein unüberwindbares Hindernis darstellt. Ich würde es befürworten wenn der Charakter in dieser Situation automatisch einen kleinen Hopser macht und man dann weiterlaufen kann anstelle dass man einen (meist großen) Bogen drum herum laufen muss.
    (0)
    I played FFXIV before it was cool.
    http://www.shadowflame-linkshell.de

Player
    Meph's Avatar
    Character
    Meph Nergal
    World
    Ragnarok
    Main Class
    Thaumaturge Lv 50
    Manuelles springen passt denk ich auch überhaupt nicht in FFXIV.
    Das man manchmal um kleine Hindernisse laufen muss stört mich gar nicht, aber wenn es dort wo es Sinn macht so eine kleine automatische Funktion gäbe die es dem Charakter erlaubt das Hinderniss schnell zu überqueren, wäre das für mich auch nicht weiter schlimm.
    (0)
    Virtus LS - Ragnarok

Player

Springen ist für mich eine nette Nebensache..aber auch nicht weltbewegend, aber diese nicht mal 1-Meter hohen Hürden nicht überspringen zu können oder mit ner kleinen Animation zu überwältigen ist irgendwie lächerlich und raubt unnötig viel Zeit.
    Man muss teilweise auch echt seeehr~ weit laufen, um auf bezwingbare Hügel/Berge zu kommen..
    Wie gesagt es sieht eher doof aus, wenn man sieht wie andere ne Runde über nen Minihügel machen..das wirkt so als ob man gegen nicht-vorhandene Wände lauft.
    Und zu Cross ich denke, dass man mit einer nicht so ..ich sag mal lustigen Springanimation wie in WoW, dass genauso seriös mit springen machen kann, wenn du das meinst. ^^
    (0)

Player
    Milky's Avatar
    Character
    Milky Eve
    World
    Shiva
    Main Class
    Marauder Lv 50
    Ich möchte gerne "runterspringen" können^^manchmal ist unverständlich warum man eine 30 cm Kante nicht überwinden kann.Manuelles springen muss aber nicht sein.Als Emote fänd ich es in Ordnung
    Als Ausdruck meiner überschwenglichen Freude *kicher*
    (0)
    Last edited by Milky; 03-10-2011 at 08:30 AM.

Player
    Alegis's Avatar
    Character
    Alegis Leqarna
    World
    Ragnarok
    Main Class
    Goldsmith Lv 50
    Quote Originally Posted by Raveheart View Post
    Manuelles Springen muss nicht sein, aber schon in FFXI hat es mich gestört dass eine 30cm Erhöhung ein unüberwindbares Hindernis darstellt. Ich würde es befürworten wenn der Charakter in dieser Situation automatisch einen kleinen Hopser macht und man dann weiterlaufen kann anstelle dass man einen (meist großen) Bogen drum herum laufen muss.
    Kann ich so unterschreiben.

Das der Charakter an festgelegten Stellen nen kleines stück hoch oder nen etwas größeres stück runterspringen kann, wäre nen ganz nettes Feature.

Aber bloss kein Manuelles springen... Ich seh schon die ganzen Roaegdyn den ganzen Weg von Ul'dah nach Gridania durchspringen...
    (0)

Player

Wie schon meine Vorposter schrieben würde auch ich mir hauptsächlich eine Funktion zum überwinden von kleinen Hindernissen wünschen. Natürlich wirken Charaktere die wild und sinnlos in der Welt herumhopsen lächerlich und können einem, wie der Threadersteller meinte, das "Spielgefühl rauben". Jedoch tritt das bei mir ebenfalls ein wenn mein Abenteurer große Umwege machen muss um einen kleinen Hügel hinaufzusteigen oder sich nicht traut einen Meter in den unter ihm liegenden Bach zu springen sondern erst die nächste Furt suchen muss...

Alles in allem bin ich für eine Sprungfunktion um Hindernisse überwinden zu können. Dies würde dann auch andere Leveldesigns zulassen bei denen nicht immer ein direkter Pfad zum Zielort führen muss (z.B. weil in einer verfallenen Ruine große Steinbrocken den Weg versperren und man sich erst springenderweise einen Weg sucht).

Es so wie in FFXIII zu lösen halte ich für einen sinnvollen Kompromiss, allerdings wäre meine Befürchtung dabei, dass es dann Stellen geben wird an denen aufgrund der Levelbegrenzungen eben kein Springen möglich ist obwohl es logisch wäre und ich mich frage warum mein Char 100 Meter weiter perfekt über ein Hinderniss hüpft und dann an jener Stelle Stur davor stehenbleibt.
    (0)

Imagination was given to man to compensate him for what he is not, a sense of humor to console him for what he is. - Sir Francis Bacon

Player
    Mishari's Avatar
    Character
    Mish Nhanniji
    World
    Shiva
    Main Class
    Black Mage Lv 70
    Freies Springen - nein danke!
    Ich will mir gar nicht vorstellen wie z.B. in Uldah Lalas oder Roegadyns an mir vorbeihüpfen @_@
    Bitte nicht! Das ist vollkommen unnötig und unpassend.
    Situationsbedingtes Springen wie in FFXIII z.B. wäre in Ordnung - damit könnt ich leben.
    (0)
    .

Player

Ichschließe mich euch an, manuell springen - Bitte nicht!
    Sowas wie Auto-Jump über kleine objekte - ja bitte!

@Thread EErsteller: Vielleicht solltest du den Titel als [dev1008] markieren damit SE das evtl auch mal anklickt ;D
    (0)

Player
    Aeon's Avatar
    Character
    Aeon Ares
    World
    Ragnarok
    Main Class
    Pugilist Lv 60
    Hi zusammen, also ich schließe mich der Meinung an, dass ein Final Fantasy Titel keine manuelle Sprungfunktion braucht. Es würde meiner Meinung nach dazu führen, dass einige Leute "sinnlos in der Gegend rumhüpfen", ähnlich wie es jetzt schon teilweise bei den Emote-Spams der Fall ist, und mich persönlich auch manchmal schon stört. Gegen eine Funktion, dass kleine Anhöhen automatisch mit einem Sprung überwunden werden können, habe ich nichts einzuwenden.

Page 1 of 4 1 2 3 ... LastLast