Das System mit dem Gehilfen entspringt dem Gamedesign der 90er Jahre und kommt m. E. direkt aus der Entwicklerhölle lol. Die Klickorgie bei den Gehilfen ist eine eigene Hausnummer und es fehlen leider jegliche Komfortfunktionen. Was mich am meisten nervt, ist:
Ich kann immer nur einen Stack maximal verkaufen. Bleiben Items übrig aus mehreren Stacks, muss ich den Gehilfen verlassen, im Inventar die Stacks zusammen legen und erneut verkaufen. Warum werden die Stacks nicht automatisch zusammengeführt oder warum kann ich nicht stackunabhängig über die gesamte Anzahl verfügen?
Ich finde es schade, dass viele Spieler nur in 99er-Stacks verkaufen und ich verkaufe lieber 20er, 30er bis maximal 50er Stacks, damit auch die nicht ganz so reichen Spieler zu ihrem Items kommen. Das beim Verkaufen zu verwalten ist ein Unding und das Spieldesign unterstützt hier leider die Faulheit.
Ich kann es gut nachvollziehen, warum viele einfach den ganzen Stack einstellen. Gäbe es eine Möglichkeit, die Menge und Preis als Wiederholungssequenz vorzugeben anstatt dies für jede einzelne zu verkaufende Menge wieder und wieder zu wiederholen, wäre das Problem mit unsinnigen Mengen vielleicht schon ausgemerzt.
Schön wäre es auch, auf einen Blick Preisentwicklungen zu sehen. Wenn man z. B. mehrere Items verkauft, würde ich mir eine Übersicht wünschen, die meinen eingestellten Preis (pro Item, nicht für die verkaufte Menge) darstellt und nebendran den Durchschnittspreis der letzten 24 Stunden und eventuell noch die Anzahl der Transaktionen pro Item aus den letzten 24 Stunden. Aktuell muss ich pro Item nachsehen, für wie viel es aktuell gehandelt wird. Diese Information für alle Items auf dem Markt auf einen Schlag hätte ich sehr gern. Genauso wie eine Option, dass wann immer ich etwas einstelle, automatisch der niedrigste, der höchste und der Durchschnittspreis angegeben wird, anstatt das ich mir in einem Extramenü die Preise konkret ansehen muss.
Auch oben auf meiner Wunschliste steht eine Dialogoption beim jeweiligen Gehilfen, auf den anderen zu wechseln, OHNE den Gehilfen weg zu schicken und erneut zu klingeln, um den anderen zu okkupieren.
Ich würde es auch sehr begrüßen, wenn ich meine Gehilfen nicht nur im gemieteten Zimmer oder in den Hauptstädten herbeirufen könnte. Warum kann ich die Knilche nicht überall rufen? Vor allem in den Städten ist das lästig. Man kommt zum Markt, keiner steht da. Dann nach dem Krämer geklingelt und es dauert 5-15 Sekunden bis das Spiel zuerst alle anderen Spieler aufpoppen lässt und dann am Schluss den Gehilfen. Das dauert zu lange und wenn dann noch manche meinen, sie müssen beim Krämer ihren Crafts nachgehen, ist das ein Wimmelbildspiel.