@Missbone
Also bei dem umfangreichen Vergleich der unterschiedlichsten MMO`s kann ich nicht mitreden. Neben FF14 kenn ich nur Wow und selbst da hab ich Anfangsphase nicht miterlebt und kann somit nicht bewurteilen, was die Besser oder schlechter gemacht haben.Beurteilen kann ich lediglich die Zeit, in der ich gespielt hab, das war vom Relase BC und aufgehört habe ich dann kurz nach dem wir durch Karanzan waren. Aber das war die Zeit, in der Wow meiner Ansicht nach auch seinen Höhepunkt hatte und Features für die breite spielermasse angeboten. Im direkten Vergleich finde ich für mich persönlich WoW (also zu der Zeit) besser als jetzt FF14. aber das ist rein persönlicher Geschmack.
Das mit den Standarts ist so eine Sache. Also einen gescheiten Chat sollte es geben, da gebe ich dir recht, der Rest...naja...wieder sehr individuell. in meinen Augen sollte z.b. eine offene Welt (wie bei WoW) Standart sein in einem MMO, weil es einfach ein Gefühl vermittelt, wirlich mitten drin zu sein, wenn man sich durch die Welt bewegen kann, ohne permanent Ladebildschirme. Ich musste mich aber eines besseren belehren lassen, dass man so etwas nicht als Standart voraussetzen darf. Woran es mir bei FF14 am meisten mangelt, sind alternativen zum Questen oder Handwerken. Derweil sind das die beiden einzigen möglichkeiten, sich ingame die Zeit zu vertreiben, aber das ist halt auch wieder so eine persönliche Geschmackssache. Dem einen gefällt die Umsetzung so wie ist, dem anderen ehr weniger. Ein richtig oder falsch gibts dabei nicht.
Es hat sich im Gegensatz zu damals eh einiges geändert. Ich finde dass sich die Community der Spieler spührbar und deutlich negativ entwickelt hat. Das merkt man zum einen an diversen Kommentaren hier im Forum, an Leuten die in 8er Innis AFK am Eingang stehen bleiben und sich nen Wolf freuen 100 Philosteine für nichts tun zu bekommen und an all jenen, die eine Gruppe verlassen, sobald jemand anmerkt, das erste mal in der Inni oder dem Primaekampf zu sein. Zu BC Zeiten gab es das nicht in dem Umfang, und as macht viel mehr das positive Spielemfinden zu nichte, als diverse technische Kleinigkeiten. Man hat natürlich seine Gilde und seine Kontaktkreise, aber in einem MMO geht ja nicht um eine begrenzte Auswahl an Spielern, sondern um die gesammte Community. Ich weiss nicht ob sich dieses Verhalten mit dem integrieren des DF eingestellt hat oder am Alter liegt oder an sonst was, es ist nur schadeaber das ist wahrscheinlich vielen Spielern heutzutage fremd.

Reply With Quote
Aber das ein bisschen anders, dann würde technische Mängel (wenn ich das mal pauschalisiert so bezeichnen darf) garnicht mehr all zu schlimm.Aber ich vermute ganz stark es liegt doch am Alter....Kommentare wie: geh Dich ritzen können nicht von einem Erwachsenen Menschen sein, der mit beiden Beinen fest im Leben steht (um jetzt nur mal ein Beispiel zu nennen)