Results 1 to 10 of 10
    Player
    Nomido's Avatar
    Character
    Nomido Lacroix
    World
    Odin
    Main Class
    Scholar Lv 60

Goldklamm - Letzter Boss - Kann ich als Gelehrter mit den Adds überleben?

Hallo

Ich bin als Gelehrter in einer Party durch die Goldklamm gelaufen.
    Beim letzen Boss wurden dann die Knospen nicht schnell genug gekillt und es kamen diese Minimalboros heraus die mit einem Meleeschlag +1 Poisoneffekt auf mich gestackt haben. Dadurch hatte ich dann innerhalb von ein paar Sekunden einen Counter von 6 auf mir von diesem Poisoneffekt und das Benutzen einer Frucht hat nur für ganz kurz geholfen bis ich wieder auf 8 war.

Dann hat der Boss seinen AOE Poisoneffekt Angriff durchgeführt und pro Counter kommt dann ein zusätzlicher Schaden dazu. Ich glaube ab 4 wird es schwer hier zu überleben.

Jedenfalls sind wir gewiped und ich mußte mir anhören, dass ich ein Behinderter bin, weil ich 8 von den Poisonticks auf mir hatte.

Gibt es wirklich eine Möglichkeit hier lebendig herauszukommen, wenn die Adds mir im Nacken sitzen? Oder war der Spieler einfach nur frustriert und hat nicht gemerkt oder wußte es nicht, dass die Adds mit ihren Meleeschlägen diesen Poisoneffekt stacken.

Ich habe gelesen, dass es über Sieg oder Niederlage entscheidet die Knospen rechzeitig zu zerstören um eben so eine Situation zu vermeiden, aber da sie bei uns aufgetreten ist würde ich gerne wissen ob ich noch etwas tun hätte können?

Ich war schon einmal bei einem Sieg dabei wo der WHM die Knospen mit seinem AOE gekillt hat bevor sie schlüpfen konnten.
    (0)
    Last edited by Nomido; 10-07-2013 at 06:14 AM.

Player
    Ilumi69's Avatar
    Character
    Ilumi Ashdale
    World
    Shiva
    Main Class
    Gladiator Lv 50
    Liegt in deinem Fall eher an schlechten dds, sollte eiegndlich jede Konstellation Fähig sein die Knospen zu killen (heal kann ja auch biss dmg machen weil kaum Schaden auf Tank)

Falls doch einmal eine schlüpft liegt es wieder an deinen DDs weil dann ist es ihre oberste Priorität das Add zu killen.

Für heal ist meisten mit 4 Stacks Ende da steht fast nurnoch der Tank.
    (0)

Player
    ZaxLavayi's Avatar
    Character
    Zax Zarax
    World
    Odin
    Main Class
    Arcanist Lv 50
    Ich habe auch mehrer Versuche mit einer Dutyfinder-Party gebraucht. Ich glaube kaum, dass es eine Möglichkeit gibt gegen die Knospen und deren Stacks anzukämpfen, wenn der Schaden nicht ausreicht. Der AoE-Limitbreak hilft enorm bei der dritten Welle an Adds.

Wenn der Schaden nicht ausreicht kannst du natürlich versuchen mit deinen DoT-Spreading das Ganze zu unterstützen. Ich hatte Gruppen, da lief es auf Anhieb, bei anderen absolut nicht. Denke, dass ist eine reine Schadensfrage oder mangelnder AoE-Schaden, obwohl zweiteres nur Vermutung meinerseits ist (mit BLM lief es immer wunderbar).
    (0)

Player
    Mepplin's Avatar
    Character
    Zhila Zhiren
    World
    Omega
    Main Class
    Bard Lv 70
    Quote Originally Posted by Nomido View Post
    Gibt es wirklich eine Möglichkeit hier lebendig herauszukommen, wenn die Adds mir im Nacken sitzen? Oder war der Spieler einfach nur frustriert und hat nicht gemerkt oder wußte es nicht, dass die Adds mit ihren Meleeschlägen diesen Poisoneffekt stacken.
    Nein, es gibt mit Adds am Arsch keine Möglichkeit den Mist zu überleben, allerdings kommt es in der Regel nicht dazu, dass die Adds schlüpfen, wodurch eben die Geschichte mit den zusätzlichen Stacks eher unbekannt ist.
    ES IST NICHT DIE AUFGABE DES HEILERS (hier von dir als WHM genannt) DEN JOB DES DDs ZU MACHEN!
    Die DDs (!) kümmern sich gefälligst um die Adds. Wenn sie das nicht tun, wirds mit recht hoher Wahrscheinlichkeit ein Wipe. Denn angenommen man hätten den WHM dabei, so wird der sich bedanken, wenn er Sanctus wie Bonbons verteilen darf. Das macht er max 5x und ist oom. Also wieder ein Wipe.

Die Frage ist eben, was für DDs du dabei hast. Schwarzmagier und Barden sind wie geschaffen fürs AoE-Bomben, wenn die dabei sind (und failen) dürfen die sich schämen, wenn aufgrund zuvieler Stacks ein Wipe zustande kommt. (Das gilt natürlich nur solang, wie jeder bei 3 Stacks eine Frucht frisst.) Beschwörer können immerhin noch via Bann ihre Dots verteilen.
    Mönche und Dragoons sind da schon bescheidener dran.
    (Selbst mit Fate-Suchtis, die nur Eisra nutzen, sollte der Schaden passen, die Kokons sind in wenigen Aoes weg, erst die "richtigen" Adds sind etwas robuster.)
    (1)

Player
    Nomido's Avatar
    Character
    Nomido Lacroix
    World
    Odin
    Main Class
    Scholar Lv 60
    Wir hatten einen BLM und einen MNK mit dabei.
    Das heißt also um den Boss zu schaffen führt kein Weg an dem Tod der Knospen durch die DD vorbei.

Der WHM in der anderen Gruppe hatte seine MP recht gut im Griff.
    Allerdings weiß ich nicht ob ich dann als SMN angefangen habe etwas support zu heilen.

Jedenfalls vielen Dank für die Antworten und Hinweise.
    (0)
    Last edited by Nomido; 10-17-2013 at 03:30 AM.
    Vielen Dank für das Repartursystem. Es ist Klasse. (^^)/

Player
    Witchking30's Avatar
    Character
    Latash Lichtmond
    World
    Shiva
    Main Class
    Conjurer Lv 60
    Also der letzte Boss in Goldklamm ist mit Schwarzmagiern als DD`ler am leichtesten. Hat man nur Nahkämpfer in der Gruppe und somit keinen gescheiten AoE wirds echt knackig. Denn die Adds müssen einfach schnell weg, da sie auch dieses Debuff verteilen, wenn sie einen treffen und so hat man ganz schnell 7 Stacks drauf und geht hobs. Da kann der Heiler einfach nicht mehr gegen heilen.
    Hat man aber zwei SM dabei, geht das ganze recht leicht von der Hand.
    Der Plan mit Sanctus zu arbeiten ist im übrigen ein ehr suboptimaler Plan. Über 500 MP pro Cast ist einfach zu viel, bzw. es fehlt dann hinten raus Mana zum heilen. Hier kommt man ohne hohen AE schaden halt nicht weiter
    (0)

Player
    Sixthsoul's Avatar
    Character
    Ares Lunatic
    World
    Odin
    Main Class
    Summoner Lv 70
    Quote Originally Posted by Mepplin View Post
    Nein, es gibt mit Adds am Arsch keine Möglichkeit den Mist zu überleben, allerdings kommt es in der Regel nicht dazu, dass die Adds schlüpfen, wodurch eben die Geschichte mit den zusätzlichen Stacks eher unbekannt ist.
    ES IST NICHT DIE AUFGABE DES HEILERS (hier von dir als WHM genannt) DEN JOB DES DDs ZU MACHEN!
    Die DDs (!) kümmern sich gefälligst um die Adds. Wenn sie das nicht tun, wirds mit recht hoher Wahrscheinlichkeit ein Wipe. Denn angenommen man hätten den WHM dabei, so wird der sich bedanken, wenn er Sanctus wie Bonbons verteilen darf. Das macht er max 5x und ist oom. Also wieder ein Wipe.

Die Frage ist eben, was für DDs du dabei hast. Schwarzmagier und Barden sind wie geschaffen fürs AoE-Bomben, wenn die dabei sind (und failen) dürfen die sich schämen, wenn aufgrund zuvieler Stacks ein Wipe zustande kommt. (Das gilt natürlich nur solang, wie jeder bei 3 Stacks eine Frucht frisst.) Beschwörer können immerhin noch via Bann ihre Dots verteilen.
    Mönche und Dragoons sind da schon bescheidener dran.
    (Selbst mit Fate-Suchtis, die nur Eisra nutzen, sollte der Schaden passen, die Kokons sind in wenigen Aoes weg, erst die "richtigen" Adds sind etwas robuster.)
    Das sagt eigentl schon alles.^^ In deinem Fall hattest du einfach nur Pech mit deinen Gruppen. Ist ja nicht das erste mal das sowas passiert.
    Einfach drann bleiben, auch du kannst den Dungeon schaffen ob Gelehrter oder Weismagier.
    (0)

Player
    Yoschi's Avatar
    Character
    Ahri Garanjy
    World
    Shiva
    Main Class
    White Mage Lv 90
    Ich bin da auch durch und es war sehr interessant.
    Das du als Heiler oft der Arsch (sry) bist wenns schief läuft ist oft (leider) normal.
    Ich bin Weißmagier, und nach dem ersten Wipe ging es recht gut, vorallem da der Dragooner und ich mit Sanctus die Eier doch recht gut weghauen konnten.
    Die DD´s konnten sich so auf den Boss konzentrieren und die Sache war in ein paar Min durch. Allerdings empfehle ich diese Taktik nur, wenn ihr euren Magier wirklich Spielen könnt, da der MP Verbrauch extrem ist.

Als Gelehrter musst du deinem Team klar machen, das du die Eier nicht erledigen kannst und das die DD´s doch bitte Nachdenken und dann Handeln sollen.
    Als Heiler hast du fast immer den Überblick über den Kampf und kannst so sehen wo Fehler sind und (im schlimmsten Fall) nach nem Wipe deine Beobachtungen mitteilen.

Wenn es dann immer noch nicht klappt und du auf Famfrit bist, sag mir ingame bescheid, dann finden wir eine Möglichkeit^^.
    (0)

Player
    wicked-one's Avatar
    Character
    Azul Earendil
    World
    Shiva
    Main Class
    Black Mage Lv 70
    Wie hatten gestern auch so den ein oder anderen Wipe, war nicht so easy.

Kanns ned genau sagen, wie der andere DD performt hat, aber die schlüpfen recht schnell, 1-2 kamen uns immer raus. Da gehen sich nicht viele Casts aus. aber da die Morbols kaum HP haben, waren die nur kurz ein Problem. wichtig ist, danach den Debuff zu löschen.

Als Gelehrter hat man AFAIR so ne nette AoE die eine Zeit lang anhält, die wäre sicher hilfreich. Reicht ja, die einmal reinzupflenzen.

und sonst - bei der 2. Saat sollte der Limit auf Level2 sein, der bot sich als BLM perfekt an, alle Eier zu wipen und dem Boss auch eins mitzugeben.

Aber die Adds sind echt das Um-und-Auf, alles was Schaden machen kann, auf die Dinger.
    (0)
    Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

Player
    Bamu_Drachentaenzer's Avatar
    Character
    Bamu Drachentaenzer
    World
    Shiva
    Main Class
    Conjurer Lv 49
    Quote Originally Posted by Mepplin View Post
    ES IST NICHT DIE AUFGABE DES HEILERS DEN JOB DES DDs ZU MACHEN!
    Für den Bossfight brauch man nur Regena um die Gruppenmitglieder oben zu halten und ab und zu mal Vita casten. Bis der Boss auf 50 % ist hat man kaum Manaverbrauch. Ab 50 % beginnt der Boss das erste mal den Spruch Samen zu benutzen das ist der Zeitpunkt wo man als Weißmagier sich in den Boss stellt, die Cleric Stance für mehr Schaden anmacht und während der Boss noch Samen zaubert mit Sanctum (ca 3 sec Zauberzeit) anfängt. man trifft so fast sofort die Eier welche über 50 % der Hp verlieren und gestunnt werden. Den Rest sollte locker die Gruppe schaffen hat man einen Barden mit Manasong dabei kann man auch noch nen 2tes mal Sanctum raushauen und die Eier sind weg. Danach wieder aus der Cleric Stance wechseln und Regena und Vitas verteilen. Bei so ca 20 % wiederholt sich dann das Spiel (Samen-Sanctus-Eiersalat). Für 2 bis 4 mal Sanctum reicht das Mana auf alle Fälle.
    (0)
    Last edited by Bamu_Drachentaenzer; 10-22-2013 at 07:39 AM.