Hallo,
gleich vorweg sei gesagt, dass das hier bei manchen klappen wird, bei anderen möglicherweise nicht.
Vermutlich hat der ein oder andere schon von dem sogenannten Latency Fix gehört. Ich selbst bin irgendwie skeptisch, was den Latency Fix angeht. Wozu brauche ich ein volles, laufendes Programm, dessen Code ich nicht kenne, um einen einzelnen Registry-Eintrag zu ändern?
Jeder, der ein Keyboard bedienen kann, kann einfach diese Registry Key(s) direkt ändern:
1. Registry Editor (Startmenü -> unten in der Suchen-Zeile "regedit" ohne Anführungszeichen eingeben, Enter drücken) öffnen.
2. HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\services\Tcpip\Parameters\Interfaces\ finden.
3. Unter eurem gewünschten Interface (sprich eurer Netzwerkkarte) den Eintrag TcpAckFrequency finden, Wert auf 1 setzen. Falls der Eintrag nicht existiert, neues DWORD anlegen (32 Bit), Wert auf 1 setzen.
4. Genau das gleiche mit dem Eintrag TCPNoDelay machen unter dem gleichen Interface.
5. Auf HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\MSMQ\Parameters gehen.
6. Neues DWORD (32 Bit) namens TCPNoDelay hinzufügen, Wert auf 1 setzen.
7. Rebooten, fertig. Dauer: Ca. 2 Minuten.
Allerdings sollte niemand in seiner Registry rumfummeln, der null Ahnung davon hat. Ich übernehme keine Verantwortung, falls irgendwas kaputt geht oder so.
Kurze Hintergrundinfo, was ihr da eigentlich macht: Bei dem Eintrag TCPNoDelay handelt es sich um "Nagle's Algorithm", sorgt dafür, dass die TCP-Pakete nicht mehr in einem Buffer rumsitzen bis sie irgendwann mal gesendet werden. Das erhöht die Performance in den meisten TCP-basierten Spielen, da selbige üblicherweise immer nur einen sehr geringen Austausch von Daten auf einmal haben und daher ruhig alles sofort gesendet werden kann.
Bei der TcpAckFrequency setzt ihr den Wert so, dass absolut jedes TCP-Paket, was geschickt wird, 'ACKnowledged' (also bestätigt) wird anstatt nur jedes zweite, jedes vierte o.Ä. - das erhöht den Netzwerk-Traffic zum Teil enorm, ist daher mit beispielsweise Downloads oder dergleichen im Hintergrund oder bei langsameren Leitungen nicht zu empfehlen.
Ich hoffe, es hilft dem ein oder anderen, ein etwas angenehmeres Spielerlebnis zu haben.