Page 1 of 2 1 2 LastLast
Results 1 to 10 of 16
    Player
    Rabe's Avatar
    Character
    Isamu Yanai
    World
    Shiva
    Main Class
    Marauder Lv 50

Lösung für das Latenzproblem: Ping reduzieren.

Hallo,

gleich vorweg sei gesagt, dass das hier bei manchen klappen wird, bei anderen möglicherweise nicht.

Vermutlich hat der ein oder andere schon von dem sogenannten Latency Fix gehört. Ich selbst bin irgendwie skeptisch, was den Latency Fix angeht. Wozu brauche ich ein volles, laufendes Programm, dessen Code ich nicht kenne, um einen einzelnen Registry-Eintrag zu ändern?

Jeder, der ein Keyboard bedienen kann, kann einfach diese Registry Key(s) direkt ändern:

1. Registry Editor (Startmenü -> unten in der Suchen-Zeile "regedit" ohne Anführungszeichen eingeben, Enter drücken) öffnen.

2. HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\services\Tcpip\Parameters\Interfaces\ finden.

3. Unter eurem gewünschten Interface (sprich eurer Netzwerkkarte) den Eintrag TcpAckFrequency finden, Wert auf 1 setzen. Falls der Eintrag nicht existiert, neues DWORD anlegen (32 Bit), Wert auf 1 setzen.

4. Genau das gleiche mit dem Eintrag TCPNoDelay machen unter dem gleichen Interface.

5. Auf HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\MSMQ\Parameters gehen.

6. Neues DWORD (32 Bit) namens TCPNoDelay hinzufügen, Wert auf 1 setzen.

7. Rebooten, fertig. Dauer: Ca. 2 Minuten.

Allerdings sollte niemand in seiner Registry rumfummeln, der null Ahnung davon hat. Ich übernehme keine Verantwortung, falls irgendwas kaputt geht oder so.

Kurze Hintergrundinfo, was ihr da eigentlich macht: Bei dem Eintrag TCPNoDelay handelt es sich um "Nagle's Algorithm", sorgt dafür, dass die TCP-Pakete nicht mehr in einem Buffer rumsitzen bis sie irgendwann mal gesendet werden. Das erhöht die Performance in den meisten TCP-basierten Spielen, da selbige üblicherweise immer nur einen sehr geringen Austausch von Daten auf einmal haben und daher ruhig alles sofort gesendet werden kann.

Bei der TcpAckFrequency setzt ihr den Wert so, dass absolut jedes TCP-Paket, was geschickt wird, 'ACKnowledged' (also bestätigt) wird anstatt nur jedes zweite, jedes vierte o.Ä. - das erhöht den Netzwerk-Traffic zum Teil enorm, ist daher mit beispielsweise Downloads oder dergleichen im Hintergrund oder bei langsameren Leitungen nicht zu empfehlen.

Ich hoffe, es hilft dem ein oder anderen, ein etwas angenehmeres Spielerlebnis zu haben.
    (0)

Player
    DonnieD's Avatar
    Character
    Dusty Meow
    World
    Shiva
    Main Class
    Thaumaturge Lv 60
    Hatte ich auch schon mehr oder weniger hier gepostet.

Bevor ihr das macht, führt auf alle Fälle ein Registry Backup durch.
    (0)

Player
    Elvendhill's Avatar
    Character
    Elvend Hill
    World
    Shiva
    Main Class
    Pugilist Lv 50
    Da ich inzwischen schon ein wenig eingrostet bin, was solche Dinge anbelangt:

In der Registry sind die Einträge die existieren tatsächlich DWord, allerdings frage ich mich, was ob etwas dagegen spricht die Einträge in QWord anzulegen?
    (0)

Player
    DonnieD's Avatar
    Character
    Dusty Meow
    World
    Shiva
    Main Class
    Thaumaturge Lv 60
    Bei Windows 64 Bit muss man QWord holen, bei 32 Bit DWord.

Edit: Hab ich zumindestens so gelsen und gemacht.
    (0)
    Last edited by DonnieD; 09-27-2013 at 03:47 AM.

Player
    l4m3r's Avatar
    Character
    Linebelenea Ravenwood
    World
    Lich
    Main Class
    Miner Lv 60
    Quote Originally Posted by Rabe View Post

Allerdings sollte niemand in seiner Registry rumfummeln, der null Ahnung davon hat. Ich übernehme keine Verantwortung, falls irgendwas kaputt geht oder so.
    Auf diesen Satz möchte ich verweisen!

Und Freundlich fragen kann man das nicht auch in den Netzwerkeigenschaften umstelllen ohne in der registry herum zu pfuschen?
    (0)

Player
    Elvendhill's Avatar
    Character
    Elvend Hill
    World
    Shiva
    Main Class
    Pugilist Lv 50
    Quote Originally Posted by DonnieD View Post
    Bei Windows 64 Bit muss man QWord holen, bei 32 Bit DWord.

Edit: Hab ich zumindestens so gelsen und gemacht.
    Das würde ich halt in der Theorie erstmal auch so sehen. Praktisch bin ich aber Konfus dsa trotz 64Bit-Systems die vordefinierten Variablen alle DWord sind.
    Na ja, ich werd bevor ich da wieder dran rumfriemel eh erstmal warten wie das Netz in meiner neuen Bude ist... evtl. bekomm ichi morgen endlich meinen Router >_>
    (0)

Player
    DonnieD's Avatar
    Character
    Dusty Meow
    World
    Shiva
    Main Class
    Thaumaturge Lv 60
    Also den paar Schritten da oben zu folgen dauert ja nicht wirklich lange. Daher kann mann auch beides einfach mal ausprobieren. Alles kein Problem wenn ein Backup vorhanden ist.
    (0)
    Last edited by DonnieD; 09-27-2013 at 07:45 AM.

Player
    Jackast's Avatar
    Character
    Kuma Kubo
    World
    Shiva
    Main Class
    Conjurer Lv 60
    hab das auch schon gefunden und durchgeführt. allerdings waren die einträge etwas anders zu setzen. vielleicht hat es desswegen nix bei mir bewirkt.
    (0)
    Last edited by Jackast; 09-27-2013 at 01:27 PM.

Player
    Rabe's Avatar
    Character
    Isamu Yanai
    World
    Shiva
    Main Class
    Marauder Lv 50
    @Lamer: Nein, kann man leider nicht.

@all: Es gab bzw. gibt für Windows 2003 und XP einen Hotfix, weil das Acknowledgement-Tweaking als DWord nicht funktioniert hat (32- und 64-Bit). Falls also noch jemand Server 2003 oder XP benutzt, müsste er sich ggf. diesen Hotfix mal ansehen. http://support.microsoft.com/kb/815230

Ich selbst nutze auch die Ultimate-64er-Version von 7, und bei mir hat's eigentlich das DWord getan, jedenfalls vom messbaren Traffic und dem Ping her... im Zweifel kann man ja QWord und DWord benutzen, die sollten sich ja nicht in die Quere kommen, wenn sowieso nur eines angesprochen wird.

Ich wollte anbieten, eine .reg Datei zu machen für die Leute, die in der Registry hilflos verloren sind, habe mich aber dagegen entschieden. Denn am Ende würde das jeder, der nur "TOLL MEIN PING WIRD WENIGER" liest, auf dem Computer seiner Eltern hinpfuschen und ich wäre schuld, dass gar nix mehr geht. *g*
    (0)

Player
    l4m3r's Avatar
    Character
    Linebelenea Ravenwood
    World
    Lich
    Main Class
    Miner Lv 60
    Quote Originally Posted by Rabe View Post

Ich wollte anbieten, eine .reg Datei zu machen für die Leute, die in der Registry hilflos verloren sind, habe mich aber dagegen entschieden. Denn am Ende würde das jeder, der nur "TOLL MEIN PING WIRD WENIGER" liest, auf dem Computer seiner Eltern hinpfuschen und ich wäre schuld, dass gar nix mehr geht. *g*
    Wobei ich sogar bezweifle das du das hier reinstellen dürftest mit der regitsry kann man so einiges anstellen .....
    (0)

Page 1 of 2 1 2 LastLast

Tags for this Thread