Page 2 of 3 FirstFirst 1 2 3 LastLast
Results 11 to 20 of 21
    Player
    ffdeZalhera's Avatar
    Character
    Nelo Zal
    World
    Shiva
    Main Class
    Conjurer Lv 50
    Verstehe die Argumentation mit den Gizarblättern nicht bzw. warum man sich hier so darauf versteift. In jedem FF, in dem ein Chocobo mit einem Gizarkraut gerufen bzw. genutzt werden konnte, hatte man eh immer 99 Stück davon. Und das ist hier nicht anders. Kosten ja nicht gerade die Welt. Ich will aber damit gar nicht sagen, dass man ruhig ein System einbauen kann, das diese verschwendet, sondern ich möchte eher auf etwas anderes hinaus. Rein spielerisch gesehen hatte man die 99 Gizarkräuter eh nie weil man sie brauchte, sondern nur weil man sie eben haben konnte. Hier hab ich auch gleich 99 Stück gekauft. Darauf kommt es nun wirklich nicht an.

Mir schwebt ein System mit echtem auf- und absteigen vor. Jenes soll aber nur gelten, wenn ich den Chocobo auch als Kampfgefährten gerufen habe, was ein Gizablatt verbraucht. Beispiel dazu:

1. Chocobo als Kampfgefährten rufen. Verbraucht 1 Gizar-Blatt.
    2. Nehmen wir mal die Mechanik von XIII-2. Der Chocobo verbraucht Gizar-Blätter in bestimmten Zeitabständen. Einfach in den Raum geworfen: Pro 15 Minuten Anwesenheit 1 Gizar-Blatt.
    3. Ich kann auf- und absteigen wann ich will, ohne das der Chocobo verschwindet, und ihn reiten. Wie in FFIX. Mit Animation des auf Auf- und Absteigens natürlich. Ohne ist es langweilig. Finde das Mountsystem "Einfach rufen - kommt ausm Nichts" eh schlecht gelöst. Null Atmosphäre.
    4. Mit dem Auf- oder Absteigen verschwindet der Chocobo nicht, sondern es gilt der oben genannte Zeitrythmus in denen er 1 Gizar-Blatt verbraucht.

Achja, und wer auf die tolle Idee kam, mich mit Herbeirufen des Chocobos aus einer Warteschlange zu werfen, kriegt Haue. Muss dringend geändert werden. Jetzt ist es noch nicht so dringend, aber wenn man eine DD-Klasse später spielen will und dann Wartezeiten an die 40-50 Minuten hat, ist das kontraproduktiv.

Danke fürs Durchlesen.
    (0)

Player
    Surthur's Avatar
    Character
    Freya Warmherz
    World
    Shiva
    Main Class
    Paladin Lv 70
    Quote Originally Posted by ffdeZalhera View Post
    ´Wer auf die tolle Idee kam, mich mit Herbeirufen des Chocobos aus einer Warteschlange zu werfen, kriegt Haue. Muss dringend geändert werden.
    Aber sowas von. Ich hab heute glaube ich auch ziemlich dämlich aus der Wäsche geschaut als ich aus der Schlange entfernt wurde ^^
    (0)

http://www.facebook.com/freyawarmherz/

Player
    Haruane's Avatar
    Character
    Ni'yo Kjaresh
    World
    Shiva
    Main Class
    Red Mage Lv 80
    Quote Originally Posted by ffdeZalhera View Post
    Achja, und wer auf die tolle Idee kam, mich mit Herbeirufen des Chocobos aus einer Warteschlange zu werfen, kriegt Haue. Muss dringend geändert werden. Jetzt ist es noch nicht so dringend, aber wenn man eine DD-Klasse später spielen will und dann Wartezeiten an die 40-50 Minuten hat, ist das kontraproduktiv.
    Das liegt daran, dass das Chocobo als richtiges Gruppenmitglied gezählt wird. Und wenn sich an der Gruppe was ändert fliegt man aus der Warteschlange für die Inhaltssuche. Man kann sich ja auch nicht für die Suche anmelden solange das Chocobo noch Mitglied der Gruppe ist.
    Das nur als Erklärung dazu.
    (0)

Player
    Felis's Avatar
    Character
    Skadi Felis
    World
    Ragnarok
    Main Class
    Pugilist Lv 70
    Quote Originally Posted by Blizado View Post
    Hab ich mir so gedacht... was für eine beknackte Entscheidung von SE... da steht man direkt neben seinem Mount und kann es nicht als solches benutzen und eine wirklich logische Erklärung will mir da nicht wirklich einfallen.
    Zur logische Erklärung:
    In dem moment, wo du deinen Chocobo zum mitkämpfen rufst, ist er ein Partymitglied. Man reitet nicht auf Partymitgliedern herum ^^

Ist glaube ich eine technische Sache, daß man den Chocobo nicht zwischen Mount-Modus und Partymitglied-Modus hin und her wechseln kann, ohne ihn vorher neu laden zu müssen. Wäre auch bei Leves etwas ungünstig. Wenn der Chocobo die Party während eines Leves verlässt, weil der Besitzer unbedingt reiten will, kann er erst nach der Leve wieder die Party joinen.

Aber es wäre toll, wenn man den Cooldown Timer reseten kann, während der Chocobo noch da ist zum mitkämpfen, indem man ihn vorm verschwinden ein neues Gizar-Blatt gibt.
    (0)
    Last edited by Felis; 09-19-2013 at 09:58 PM.

Player
    ffdeZalhera's Avatar
    Character
    Nelo Zal
    World
    Shiva
    Main Class
    Conjurer Lv 50
    Ich weiß warum es so ist. Sehe ja, dass sich eine Gruppe bildet. Die Frage ist: Warum wird der Chocobo als vollwertiges Partymitglied gewertet? Begleiter wäre besser, wie die Primae des Beschwörers. Ein Partymitglied kann der Chocobo eh nicht ersetzen und wenn er noch so hoch aufgestuft ist. Und dann, meine bescheidene Mienung, muss er auch keines sein.
    (0)

Player
    Felis's Avatar
    Character
    Skadi Felis
    World
    Ragnarok
    Main Class
    Pugilist Lv 70
    Ein Partymitglied kann nunmal jeder haben, während Pets nur für Petklassen da sind.

Die Pets sind beim Balancing der Petklassen mit einberechnet.
    Wenn man Chocobos wie Pets behandeln würde, müsste man auch alle anderen Klassen auf Pets abstimmen und dann wird Chocobo Pet bei jeder Klasse zur Pflicht.

Ich finde aber, daß der Partyleader ruhig den Chocobos Kommandos geben können sollte, wie es Petklassen bei ihren Pets tun. Schließlich ist es die Aufgabe des Leaders, die anderen herumzukommandieren ^^
    (0)
    Last edited by Felis; 09-20-2013 at 03:19 AM.

Player
    Blizado's Avatar
    Character
    Minao Yuuki
    World
    Shiva
    Main Class
    Conjurer Lv 42
    Man könnte es ja ganz einfach lösen: bist du in einer Gruppe, kannst du den Chocobo nicht als Pet rufen.

So wie es jedenfalls zur Zeit ist, ist es nicht wirklich gut gelöst. Da aber wie gesagt eh noch am Chocobo System wegen züchten und so gearbeitet wird, steht das vielleicht eh schon auf der Liste der Überarbeitungen. Aber sicher kann man sich darüber natürlich nicht sein...
    (0)

Player
    KatzenfreundTom's Avatar
    Character
    Kondeya Pata
    World
    Shiva
    Main Class
    Rogue Lv 87
    Macht das denn Sinn?

- Gizar-Blätter sind total billig, selbst wenn man 100 davon kauft.
    - Chocobo als Kampfgefährten rufen hat keine Abklingzeit
    - Wenn der Chocobo im Kampf drauf geht, kann man den sofort wieder rufen
    - Chocobo als Reittier rufen hat auch keine Abklingzeit.
    - Den Chocobo als Kampfgefährten rufen und wegschicken um den anschließend wieder als Reittier zu nutzen verschwendet vielleicht 2 oder 3 Sekunden.
    (0)
    Last edited by KatzenfreundTom; 09-20-2013 at 05:39 PM.

Player
    Blizado's Avatar
    Character
    Minao Yuuki
    World
    Shiva
    Main Class
    Conjurer Lv 42
    Ja, es macht Sinn, denn es geht nicht darum ob es viel Zeit/Geld verschwendet sondern um eine authentische Spielwelt oder von mir aus auch um ein authentisches Spielgefühl. Und weiter weg von Authentizität könnte die jetzige Lösung nicht sein.
    (0)

Player
    Felis's Avatar
    Character
    Skadi Felis
    World
    Ragnarok
    Main Class
    Pugilist Lv 70
    Quote Originally Posted by Blizado View Post
    Man könnte es ja ganz einfach lösen: bist du in einer Gruppe, kannst du den Chocobo nicht als Pet rufen.

So wie es jedenfalls zur Zeit ist, ist es nicht wirklich gut gelöst. Da aber wie gesagt eh noch am Chocobo System wegen züchten und so gearbeitet wird, steht das vielleicht eh schon auf der Liste der Überarbeitungen. Aber sicher kann man sich darüber natürlich nicht sein...
    Das bezweifle ich. Es war schon seit 2011 geplant, daß Chocobos gemeinsam mit dem Besitzer als Gruppenmitglied kämpfen. Man nannte das geplante System ja auch nicht Pet-System, sondern Buddy-System. Er ist dein Buddy, dein Kumpel, nicht dein Haustier.

Selbst auf diesen ersten Konzept Screenshoot kann man das leicht erkennen

Boco, der Chocobo, ist Partymitglied Nr.4. Das A steht für Attacker
    (0)
    Last edited by Felis; 09-21-2013 at 03:15 AM.

Page 2 of 3 FirstFirst 1 2 3 LastLast