Moin Moin Miteinander!
Seit Ankündigung vom Beschwörer habe ich mich riesig auf den Job gefreut da dies mein Favoriten-Job aus dem FF Universum ist.
Leider ist ,aus meiner Sicht, die Rolle des Beschwörers in XIV nicht so gut gelungen wie es sein könnte.
Die Avatare fühlen sich eher als kleinere Sidekicks ohne starke Bedeutung an.
Ich bekomme nicht das Gefühl einen mächtigen Partner an meiner Seite zu haben und zu kontrollieren.
Klar kann ich seine Abilities manuell wählen, aber was bringt einem dies wenn man selbst mit verschiedenen Spells um sich werfen muss, so das man dazu geleitet wird ihn einfach "sein Ding" machen zu lassen.
In den anderen FF Teilen konnte man die Macht des Avatars gänzlich spüren, besonders in XI waren die Avatare ein Gewinn fürs Team da sie auf Befehl starken Schaden machen konnten oder der Gruppe zur Seite durch Hastga,Steinhautga und solch Sachen standen.
Man war stolz diesen Avatar sein Eigen nennen zu können.
Die bisherigen AF-Rüstungen die ich trage besitzen zudem auch nichts was dem Avatar zu gute kommen könnte, sondern sind gänzlich nur für mich bestimmt damit ich weiter Bio, Miasma, etc rumwerfen darf.
Obwohl mein Job den Namen "Beschwörer" trägt, fühle ich mich nicht als Beschwörer, sondern als Dot-ter der nur den Gegner vollgiften soll.