Okay, der Reihe nach:
Zu 1.
Auf dem Server kann man drauf sein, während andere nicht drauf kommen. Dann ist temporär der Login Betrieb gedrosselt (Fehler 1017) oder vollkommen überlastet (z.B. 2002, 10102).
Zu 2.
In dem Fall ist alles überlastet und nicht nur manche Server (oder einzelne Instanzen z.B. Ul'dah oder andere Teile der Welt, welche an der Kapazitätsgrenze sind und deinen Char aktuell beherbergen).
Zu 3.
Die Warteliste soll dazu dienen wieder Leute auf den Server zu lassen, wenn wieder etwas Luft nach oben ist. Wenn du nun auf Position 119 bist und die Zone wo du hin magst nicht voll ist, aber ein bereits eingeloggter Spieler dorthin wechselt, dann wirst du vermutlich wenn du an der Reihe bist trotzdem abgewiesen. (Mutmaßung, anders kann ich es mir in dem Zusammenhang aber auch nicht erklären).
Zu 4.
Mit dem Log können wir nichts anfangen, was aber nicht an dir liegt keine Sorge. Normale Programme/Dienste haben da meist etwas informativere Texte. Das hatte ich mir in diesem Fall auch erhofft

Hast du den Fehler denn generell oder z.B. wenn du auf den Desktop wechselst oder nutzt du 2 Bildschirme (was ich anhand der Screenshots jedoch nicht vermute). Bei uns in der freien Gemeinschaft häufen sich in den letzten Tagen die Anzahl an Leuten, denen das Spiel abstürtzt, sobald sie auf den Desktop wechseln.