Ich habe gestern mit meinem Alchemistem mal etwas herum probiert um zu sehen wie viele EXP man bekommen kann und welche Systhesen sich daher gut zum grinden eignen könnten.
(Ich erhebe keinerlei Anspruch auf 100%ige mathematische Richtigkeit, im groben sollte die Zahlen aber stimmen um sich ein gutes Bild machen zu können.)
Die EXP Vergabe sieht offenbar folgendermassen aus:
Eilsynthese = Normale Synthese - 50% Exp
Normalsynthese = 100% Exp
"Qualitätsbedachte"-Synthese = Normale Synthese + x % Exp (max. 300%)
Eilsynthese... bekommt man mit Lvl 10 als zusätzliche Schaltfläche im Synthesebildschirm und stellt die gewünschte Anzahl an Gegenständen her, im Akkord. Man kennt das oft aus anderen Spielen - Menge einstellen und afk gehen
Normalsynthese... man führt die Synthese nur mit den skill aus den man auch zuerst erhält wenn man das Werkzeug erstmalig ausrüstet.
"Qualitätsbedachte"-Synthese... man versucht mit allen zur Verfügung stehenden Skills die Qualität des Gegenstandes zu heben um einen HQ anzustreben. Dies lohnt sich sehr da man bis zu 300% mehr Exp erhalten kann, wie es auch im Chat gemeldet wird.
Bsp:
Alchie Lvl 18 - Quecksilber (lvl1)
EilSynt... 4 Exp
NormSynt... 9 Exp
Q-Synt... bis zu 36 Exp (also 300%)
Alchie Lvl15 - Bienenwachs (lvl10)
EilSynt... ca 125 Exp
NormSynt... ca 250 Exp
Q-Synt... ca 1000 Exp
(Zahlen nicht notiert, sind aber bei weitemnicht Realitätsfremd)
Ich folgere für mich daher das es durchaus Sinn macht sich mit Rezepten zu beschäftigen die On-Level oder gar darunter liegen um diese mit möglichst hoher Qualität zu produzieren.
Solide Bearbeitung kann critten!
Der Skill "solide Bearbeitung" zum erhöhen der Qualität kann critten, ich vermute das dies eventuell mit der Güte der Synthesekugel oder der elementaren Ausrichtung eben jener zu tun hat. Hat hier schon jemand Beobachtungen gemacht?
Ich war in der Lage oben erwähntes Quecksilber mit einer Skill-Nutzung von Null auf 309 Qualipunkte zu bringen (Quecksilber hat ein max von 312!)