Results 1 to 4 of 4
    Player
    Feilina's Avatar
    Character
    Felgo Donnerherz
    World
    Shiva
    Main Class
    Alchemist Lv 50

Routine/EXP Ausbeute beim Synthetisieren

Ich habe gestern mit meinem Alchemistem mal etwas herum probiert um zu sehen wie viele EXP man bekommen kann und welche Systhesen sich daher gut zum grinden eignen könnten.

(Ich erhebe keinerlei Anspruch auf 100%ige mathematische Richtigkeit, im groben sollte die Zahlen aber stimmen um sich ein gutes Bild machen zu können.)

Die EXP Vergabe sieht offenbar folgendermassen aus:

Eilsynthese = Normale Synthese - 50% Exp
    Normalsynthese = 100% Exp
    "Qualitätsbedachte"-Synthese = Normale Synthese + x % Exp (max. 300%)

Eilsynthese... bekommt man mit Lvl 10 als zusätzliche Schaltfläche im Synthesebildschirm und stellt die gewünschte Anzahl an Gegenständen her, im Akkord. Man kennt das oft aus anderen Spielen - Menge einstellen und afk gehen

Normalsynthese... man führt die Synthese nur mit den skill aus den man auch zuerst erhält wenn man das Werkzeug erstmalig ausrüstet.

"Qualitätsbedachte"-Synthese... man versucht mit allen zur Verfügung stehenden Skills die Qualität des Gegenstandes zu heben um einen HQ anzustreben. Dies lohnt sich sehr da man bis zu 300% mehr Exp erhalten kann, wie es auch im Chat gemeldet wird.

Bsp:
    Alchie Lvl 18 - Quecksilber (lvl1)
    EilSynt... 4 Exp
    NormSynt... 9 Exp
    Q-Synt... bis zu 36 Exp (also 300%)

Alchie Lvl15 - Bienenwachs (lvl10)
    EilSynt... ca 125 Exp
    NormSynt... ca 250 Exp
    Q-Synt... ca 1000 Exp
    (Zahlen nicht notiert, sind aber bei weitemnicht Realitätsfremd )

Ich folgere für mich daher das es durchaus Sinn macht sich mit Rezepten zu beschäftigen die On-Level oder gar darunter liegen um diese mit möglichst hoher Qualität zu produzieren.

Solide Bearbeitung kann critten!
    Der Skill "solide Bearbeitung" zum erhöhen der Qualität kann critten, ich vermute das dies eventuell mit der Güte der Synthesekugel oder der elementaren Ausrichtung eben jener zu tun hat. Hat hier schon jemand Beobachtungen gemacht?
    Ich war in der Lage oben erwähntes Quecksilber mit einer Skill-Nutzung von Null auf 309 Qualipunkte zu bringen (Quecksilber hat ein max von 312!)
    (0)
    I like Random-Number-Generator
    'cause I'm able to accept that
    a dice normally has six sides
    a pyramid has 5 sides
    a toast has 2 sides
    AND I CAN'T PREDICT WHICH SIDES IT FALLS TO.

Player
    Lari's Avatar
    Character
    Flens Burger
    World
    Phoenix
    Main Class
    Gladiator Lv 50
    Du hast bei dem "Crit" wahrscheinlich nicht gesehen, dass du exzellenten Zustand hattest. Daher der Sprung. Tutorial nochmal lesen

Zum Leveln der Berufe:
    Ab einem bestimmten Level über dem jeweiligen Gegenstand sinkt die XP drastisch. Heisst: ich als Plattner habe massenweise Rohmaterial (Eisenbarren, gut 100+ Stück) hergestellt, per Hand, und jeder gab um die 1000 Erfahrung. Also gut 2 1/2 - 3 Level nur mit den Barren gemacht. Danach alles einmal hergestellt und Reste bis zum Levelup mit Freibriefen geschafft ohne große Probleme.
    Um also mit den Materialien möglichst effektiv hochzukommen Rohmaterial herstellen bis die XP drastisch sinkt, weil der Level zu hoch ist und dann die Rezeptliste erst abarbeiten für die Boni. Bei jeder Synthese möglichst hohe Qualität erreichen ohne Gefahr zu laufen die Synthese nicht zu schaffen und das Leveln geht wie von selbst
    (0)

Player
    Feilina's Avatar
    Character
    Felgo Donnerherz
    World
    Shiva
    Main Class
    Alchemist Lv 50
    Quote Originally Posted by Lari View Post
    Du hast bei dem "Crit" wahrscheinlich nicht gesehen, dass du exzellenten Zustand hattest. Daher der Sprung. Tutorial nochmal lesen
    *sing* Hast Du was gesagt? *schäm* *pfeif*

Aber es freut mich das Du auch zu der selben Erkenntniss gekomme bist. Wie man ja aus meinem Beispiel ablesen kann sind 5 Level drunter durchaus noch lukrativ. Ich werd mal testab ab wann die Leveldifferenz zu groß wird, ich vermute ca ab 8 Level.
    (0)
    I like Random-Number-Generator
    'cause I'm able to accept that
    a dice normally has six sides
    a pyramid has 5 sides
    a toast has 2 sides
    AND I CAN'T PREDICT WHICH SIDES IT FALLS TO.

Player
    Yarem's Avatar
    Character
    Yarem Bashir
    World
    Shiva
    Main Class
    Gladiator Lv 60
    Die XP die man bekommt hängt vom Level des Gegenstands und dem eigenem Level ab.

Ein Item mit einem höherem Craftinglevel bringt mehr XP als das niedriger Stufen, ist das eigene Level höher als das Craftinglevel des Gegenstands dann ist das Item weniger XP wert. Es kann sich trotzdem lohnen niedrigere Items herzustellen (Barren/Holz) solange das Level nicht zu stark abweicht... Stahlbarren bringen mit 30 z.B. noch brauchbare XP aber Eisenbarren nicht mehr.

Die Bonus XP die du bekommst beträgt maximal 300% (+Essensbonus + Gildenbonus) bei bei 100% Qualität. Ansonsten hängt die Bonus XP vom Qualitätsfortschritt ab, ob dabei am Ende wirklich ein HQ Gegenstand herauskommt ist nicht relevant.

Was die Farben angeht:

Weiss = Normaler Qualitäts Fortschritt (100% vom Basiswerts)
    Rot = höherer Qualitäts Fortschritt (200% des Basiswerts ?)
    Orange/Blinkend = extrem hoher Qualitäts Fortschritt (400% des Basiswerts?)
    Lila = geringer Qualitätsfortschritt (50% des Basiswerts)

Was die Reinfolge der Orbs angeht
    - auf Weiss kann Weiss/Rot/Orange folgen
    - auf Orange folgt immer Lila
    - auf Rot folgt immer Weiss

Sollte daran wirklich Interesse bestehen kann ich mir die Werte mal ausrechen aber als Pi mal Daumenwert war es ausreichend für mich und da ich "Innere Ruhe" verwende ändert sich mein Kontrollewert ständig.

Die "Fertigungsfortschritt" ist von der Farbe der Orbs unabhängig.

Fazit: Eilsyntese taugt nur wenn man einen Gegenstand fertigen will bei dem einen XP/Material und Qualität vollkommen egal ist... zb Baumwollbarren mit 30+
    (0)
    Last edited by Yarem; 09-04-2013 at 05:21 PM.