Quote Originally Posted by Salaphiel View Post
Ich verweise mal gern auf Rift wo das auch alles super ging, besonders wenn man nach dem Gratismonat auf einem "leeren" Server stand.
Aus meiner Erfahrung mit Rift garantiere ich dir, dass sich Leute nur von einer Gilde trennen, die besonders neu sind oder eh raus gehen wollen und ansonsten gibt es ja noch die Möglichgkeit mit der ganzen Gilde umzuziehen (was häufig der Fall war).
Wer sowieso auf EU Server spielt um mit Spielern anderer Nationalitäten zu spielen, der wird auch garantiert in eine englische Gilde gehen (macht auch mehr Sinn).
Und wenn ei Teil der Gilde unbedingt auf einem internationalen Server spielen will und der andere unbedingt auf einem DE-Server und man sich nicht einig wird, obwohl man vielleicht unter Freunden ist und zusammenbleiben möchte?
Ich weiß wie es in Rift war und ist und Rift ist hier kein gutes Argument, schließlich sind Servertransfers alle 7 Tage kostenlos und das war schon immer so. Zudem gab es dort schon immer gekennzeichnete Server und die wurden nicht erst später eingeführt. Von daher sind vermutlich die meisten Deutschen auf deutschen Servern und eine Gilde kann sich schneller einig werden. Da hat man also nicht so den Grund sich von der Gilde zu trennen weil man sich wegen des Servers nicht einig wird.

Wie schon gesagt: SE ist hier einen anderen Weg gegangen und ich finde es gut so. Schließlich ist es interessant auch mit anderen so problemlos spielen zu können und man findet sogar nachts um 4 noch Leute auf dem Server. Und wer nur mit deutschsprachigen spielen will, der sucht sich eine passende Linkshell oder Freie Gesellschaft und dann passt das auch wieder. Es ist so leicht auf Shiva Leute zu finden, die deutsch sprechen... da hat man es gar nicht nötig eine andere Sprache zu verwenden, es sei denn man möchte es. Und wenn man erstmal in einer FG und LS ist, hat man eh genug zu tun mit den Leuten dort.