Page 1 of 8 1 2 3 ... LastLast
Results 1 to 10 of 73
    Player

Was haltet ihr von dem bisher gezeigten 2.0?

Mich würde mal interessieren, wie so das allgemeine Meinungsbild im deutschen Forum ausschaut, hinsichtlich der Richtung die Yoshi-P einschlägt.

Nachdem ich einige Gamescom Videos gesehen hatte, war ich doch sehr darüber erstaunt, wieviele zB das Feature springen zu können regelrecht verachteten. Auch sehr häufig waren Äußerungen, dass das Spiel zu sehr auf WoW ausgerichtet sei.

Ich spiele FFXIV nun schon seit der FFXIII Beta und kann ehrlich gesagt solche Kommentare nur sehr schwer nachvollziehen.

Wie seht ihr also die Dinge?

Es ist verständlich das die Leute kein weiteren WoW Klon haben wollen, aber hier muss man auch einfach mal eingestehen: Das ist einfach eine andere MMO Region. WoW kaschiert das Grinden mit mehreren zehntausenden Quests, wo auch größtenteils Storyelemente drüber vermittelt werden. Das ist bei FFXIV anders. Hier ist Grinden die Hauptbeschäftigung, wenn man denn noch nicht 50 ist mit einer Klasse, womit man WoW nicht nacheifert sondern eher ein klassisches Old-School-MMO erschaffen hat.

Es gibt Nebenaufgaben und zahlreiche Sequenzen die das ganze Spiel aufwerten, aber letztendlich gibt es Inhaltsmäßig zu anderen MMOs sehr starke Defizite. Erinnert ihr euch noch an die Tage, als es keine Reittiere gab? Für die große Welt mit den zahlreichen Zwischenposten und Stationen absoluter Mist. Und selbst wenn man denn mal in einer kleineren Stadt oä war - es gab dort nichts oder nicht viel und schon gar nichts zu tun. Könnte man springen, hätte das auch so manch kleinere Kante erträglicher gemacht.

Somit steht für mich fest: Die Richtung finde ich durchaus in Ordnung die hier eingeschlagen wird. Man gibt dem Spieler einfach mehr Möglichkeiten die Welt zu erkunden. Ich hoffe, und glaube, das es auch in Form von kleineren Nebenmissionen dann auch Anreiz geben wird, die Welt erkunden zu wollen. Das Einführen von staatlichen Gesellschaften und dergleichen tragen hier maßgeblich zu bei.

Ich weiß das es den Hardlinern unter euch sauer Aufstoßen wird, wie damals, als so mancher in den Beta-Foren meinte, FFXIV wäre einfach nicht so ein Buttonsmasher wie WoW und man spiele es ja eh besser ganz mit der Tastatur als mit der Software-Maus, somit wäre das Spiel auf einem höheren Niveau, da man es ja schwerer hätte. Ich freue mich über eure Antworten!
    (2)

Player

Mir ist die Grafik scheiß egal ehrlich gesagt.........

3 Dinge stimmten nicht.

1.Das Kampfsysstem war teils langsam und keine taktische Herausforderung für einen versierten FF Gamer.

2.auf meinem sehr gut ausgestattetem Rechner läuft die jetzige Version nur mittelmäßig und das sieht dann ingame relativ schlecht aus.
    Es wirkt meist ziemlich unpassend und verwaschen...... Ich hoffe die neue Engine lässt das Game aussehen wie auf Maximalen Details in der jetzigen Version dafür aber mit 4 mal so hoher Performance.

3.Das Level geht viel zu schnell und die einzelnen Dinge die man Hochleveln kann haben extram wenig zusätzliche Spielinhalte geschaffen neben dem Kämpfen.

-----------------------------
    2.0

Ich hab nur hüpfen gesehen was die Interaktion mit der Umgebung dynamische wirken lassen wird.Ich hätte gern Außenareale die einen verletzen können ohne das Monster mit einem Kämpfen (das Gebirge in FF10 wo es ständig Blitzeinschläge gab und man denen ausweichen musste oder die Bergsteiger Aktion in FF7 wo man ohne aufwärmen zwischendurch erfrieren konnte.)
    allerdings stört es mich das man dauernd hüpfen kann.Im Kampf sah ich kein Vorteil darin .Ich hätte lieber so was wie blocken und ausweichen im Kampf.
    Um diesen ein bisschen weniger Auto-aim und Auto-fight zu machen.

Die neue UI und ihre Möglichkeiten sind echt sehr sehr gut.

Chocobo Aufzucht,Rennen und Quests...... sehr gut endlich mal was anders außer kämpfen kämpfen kämpfen......

Team -Limit - Combos sehr gute Überlegung.

Das man immer noch durch NPCs durchlaufen kann und diese nix tuen außer 24/7 an der selben stelle stehen trägt allerdings nicht zu Ingame Welt Atmosphäre bei.
    (0)

Player
    Atoli's Avatar
    3,589
    Character
    Nhai Tayuun
    World
    Ragnarok
    Main Class
    Black Mage Lv 92
    Letztendlich wird es immer gewisse Dinge geben über die Leute sich aufregen.
    Man muss das Ganze aber mal so sehen:

Vor zwei Jahren haben sich Spieler darüber aufgeregt dass das Spiel eine Softwaremaus hatte, über die grässliche UI und dass der einzige Content aus Leves bestand. Dass sie beim Kämpfen eingeschlafen sind, vor Ul'dah eine Peiste stand die neue Spieler killte, es keine Tutorials gab, etc.
    Und worüber ärgert sich das Forum heute?
    Ein Grashalm auf den neuesten Screenshots ist ihnen nicht gut genug gerendert und sie haben Angst dass Leute zu viel Springen könnten (obwohl jedes MMO mit Sprungfunktion bisher bewiesen hat dass so gut wie niemand sich ausschließlich hüpfend fortbewegt..). Also wenn das die einzigen Dinge sind über die man sich im Moment aufregen kann würde ich behaupten alles was wir bisher gesehen haben ist gelungen

Zu meiner persönlichen Meinung:
    Es gibt ein paar Punkte die mir Sorgen machen aber ich lasse die Dinge mal auf mich zukommen.
    Die erste Sorge betrifft das Kampfsystem - wenn wir mit vollen TP starten und TP danach aber nur noch durch vergehende Zeit regenerieren, nicht durch normale Angriffe sind wir wieder bei der Stamina-Leiste die ich alles andere als vermisse. Ich hoffe das ist nicht der Fall.
    Meine andere Sorge liegt im Quest-orientieren Level-System:
    Einerseits frage ich mich wie man alle Klassen nach der ersten Leveln soll weil man die Quests dann ja schon gemacht hat.
    Außerdem will ich auf keinen Fall dass die Qualität der Geschichte sich verschlechtert durch 3000 "Bring mir 25 Rattenschwänze"-Quests denn die bisherige sehr vorsichtige Implementierung von Quests in die vorhandene Welt und Geschichte ist das was FFXIV für mich von anderen MMOs abhebt.

Ich bin aber gewillt wieder Vertrauen in FFXIV zu haben; vor allem weil Yoshi's Team bisher seine "Versprechen" gehalten hat. Es gab mehr als ein Feature das eingeführt wurde obwohl ich es abgelehnt habe (ich hoffe niemand erinnert sich an meinen Aufstand über höheren MP-Verbrauch bei den Whitemages..^^°) aber letztendlich ist das Spiel von Patch zu Patch besser geworden.
    Ich denke auch die beiden Punkte bei denen ich wegen 2.0 noch unsicher bin werden meine Zweifel zerstreuen;
    was ich bisher von 2.0 gesehen habe ist auf jeden Fall wundervoll

Ein kleines bisschen stört mich allerdings die Informationspolitik von SE..."Wir haben nicht vor in absehbarer Zeit Gameplayvideos etc. auf der Promo-Seite zu veröffentlichen."...im Ernst?
    Das hier ist die große Chance das Spiel zu zeigen und zu vermarkten aber sämtliche neue Infos muss man durch Interviews auf irgendwelchen unbekannten Seiten oder technisch bedingte Leaks bei SE erfahren?
    Ich hoffe wirklich wenn die Gamescom am Wochenende endet dass dann auch die "wir laden nix hoch"-Zeitspanne endet.
    (2)

Player
    Loggos's Avatar
    Character
    Kaeya Alberich
    World
    Twintania
    Main Class
    Pictomancer Lv 100
    Ich stimme Atoli in ihrem Beitrag zu!

Allerdings möcht ich auch auf das hinweisen, was Yoshi-P auf der Gamescompräsentation sehr oft wiederholt und unterstrichen hat: Das gezeite Material ist aus einem sehr frühem Stadium, nämlich dem Prealphastadium.
    Und dafür fand ich das echt nicht schlecht.
    Es werden in der Tat "nur" Conceptarts neuer Umgebungen gezeigt, vllt. weil die anderen Umgebungen noch nicht so weit sind oder aber um die Spieler erst einmal mit dem Elementarsten zu versorgen: Wie es aussieht, wenn man seinen Charakter spielt, bewegt und kämpft. Die Kämpfe wirken übrigens schon in der frühen Phase sehr schön, finde ich. Gehen sehr dynamisch und schnell zu und die Animationen wurden auch neu gemacht.

Ich würde auf Geduld plädieren und schauen, wie FFXIV aussieht, wenn es kurz vor dem Release steht (natürlich unter Einbezug unserer Betafeedbacks, aber jetzt schon eine endgültige Prognose zu fällen, wäre wohl zu früh).
    (1)

Player
    Alegis's Avatar
    Character
    Alegis Leqarna
    World
    Ragnarok
    Main Class
    Goldsmith Lv 50
    Der Ärger über die möglichkeit zu Springen, hängt nicht damit zusammen das wir generell was gegen die möglichkeit haben.
    Das problem ist das es manche gibt, die es unheimlich lustig finden sich nur springend fortzubewegen und das sieht einfach absolut dämlich aus und killt die Atmosphäre für die übrigen (Diejenigen die so scharf aufs rumhopsen sind, machen es zudem absichtlich so oft es geht, nur um alle anderen damit zu ärgern).

Zudem ist diese funktion vernachlässigbar. Es birgt keinerlei spielerischen vorteil Springen zu können, auf der anderen seite aber stört das häufige rumgehopse die Immersion.

Wenn sie aber ein Limit einbauen würden, so eine art Ausdauerbalken, und die Spring-animation gut gestalten, sprich das ein Lalafell keine 2 meter hochspringt (ich denke auch auf Hydaelyn existiert eine Erdähnliche Schwerkraft) und es einigermaßen ansehnlich und nicht aufgesetzt wirkt, dann hätte ich kein problem damit.
    Aber leider wird es so nicht kommen, wie man im Video gesehen hat.

Aber mal abgesehen vom überflüssigen Jumping, habe ich einen sehr guten Eindruck vom Spiel. Das Waldgebiet sah großartig aus (das beste was ich bisher in einem MMO gesehen habe) und auch das UI gefällt Optisch.
    Limit Break sieht toll aus und es macht sicher viel Spass, das dann mit seiner Gruppe auszuführen.

Square dürfte aber ruhig was weniger geizig mit Informationen umgehen.
    Die versprochene Flut ist bisher eher ein kleines Rinnsal.
    (0)

Player
    Tonkra's Avatar
    Character
    Quichy Sturmbruch
    World
    Ragnarok
    Main Class
    Thaumaturge Lv 59
    Mein gott leute... man kann in jedem erdenklichen MMorpg springen.. und umbringen tuts einen auch nicht.

die möglichkeit zu springen bringt einem auch von diesem unglaublich statischen spielempfinden weg, dass wir derzeit haben.. man fühltsich wie in einem käfig, die steuerung ist zickig, durch die animationen der attacken wird man für kurze zeit an den boden festgebannt, kein springen, verzögerungen beim skill auslösen und und.

es fühlt sich ebend alles sehr statisch an. so wie ein modernes mmorpg nicht sein sollte.. am besten noch nen re-use von 20 sekunden für einen sprung einbauen oder was? ich glaube es hackt echt. die sollen sich mit wichtigeren dingen beschäftigen, als ner ausdauer anzeige fürs springen..nicht? ;D

von daher nein, habe ich nichts dagegen, wenn nen kleiner süßer lalafell durch die gegend hopst.. reißt euch mal zusammen.
    (3)
    Last edited by Tonkra; 08-19-2012 at 10:35 PM.

Player
    Indrix's Avatar
    Character
    Indrix Kaminsky
    World
    Ragnarok
    Main Class
    Paladin Lv 90
    Springen ?? gerne, aber dann doch etwas realistisch.

In dem Video hatt man zb gesehen wie Yoshi und der Galka nen Hang runter sind der ca. 2~3 meter hoch war, sowas finde ich dann doch arg übertrieben. Zudem mag ichs nicht wenn mir plötzlich ein 150 Kilo Galka aus dem nichts auf den kopf springt.
    (0)

Player
    GinTama's Avatar
    Character
    Strawberry Dragon
    World
    Phoenix
    Main Class
    Arcanist Lv 61
    Ich will und kann noch keine Meinung bilden zu 2.0 da die informationen die uns erreicht haben nicht ausreichen.
    Ich war auf der GC und hab mir Yoshidas präsentation 2 mal angesehn und bin auf jedenfall auf die Beta gespannt.
    Ich erhoffe mir hauptsächlich eine möglichst latenzfreie interaktion mit der Umgebung.
    Das hüpfen ist eine nette spielerei aber mehr ja auch nicht, ff soll kein ARPG werden.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht was ich von schnelleren kämpfen halten soll, ich mag eher ein langsames tempo dafür aber lohnender. Das schnelle kampftempo bedeutet normalerweise mehr monster töten für die selbe menge an erfahrung.

Quests für erfahrung machen ist auch so ne sache ... wird man diese immer und immer wiederholen müssen?Man weiß es nicht, daher warte ich mal ab.

Was mir sehr gefallen hat ist dass der chocobo springen kann
    Aber an dieser stelle möchte ich anmerken das es vllt besser wäre während des kampfes springen automatisch zu unterbinden oder zumindest eine option hier für.

Ich freu mich sehr auf Dinge wie Limit Break, Crystal Tower und Magitec armor.

Das gras geht mir mal am aller wertesten vorbei xD

Oh und habt ihr alle schon die Aurora mit den Sternschnuppen gesehen? sowas wünsche ich mir öfters
    (1)

Player
    Mika-Azatori's Avatar
    Character
    Tari Azatori
    World
    Sagittarius
    Main Class
    Pictomancer Lv 100
    was mir am meisten gefällt: DELIVERY MOOGLES O_O
    Endlich kann man sachen verschicken. Das wurde auch zeit.
    Das mit dem springen is ne nette spielerei.
    Die limit breaks sind nett. Denke mal es wird so sein, dass wie in dem video zum beispiel BLM nur Meteor zaubern kann als abschluss eines Limit Breaks.

Das PvP interessiert mich null... Wer sich gegenseitig die birne einschlagen will, soll das tun... ich bin froh dass es nur in einem bestimmten areal geht wie bei FFXI mit Brenner und Balista.

@GinTama
    die Aurora und sternschnuppen schauen ja schön aus aber zeigen dass das ende der Welt näher rückt <_<
    (0)

https://www.facebook.com/MikasCosplays

Player
    Patrickzero's Avatar
    Character
    Aldra N'yantos
    World
    Excalibur
    Main Class
    Lancer Lv 80
    Also das verschicken von Gegenstände hätte ruhig früher kommen können.
    Momentan muss man tricksen um Gegenstände zu versenden oder 2 Accounts haben. XD

Es ist ok das BLM Metoer / Meteorit kann für Limit-Break, finds nur unfair gegenüber FF XI spielern, da die/wir knapp 7/8 Jahre warten mussten, bis es als Zauber für die Spieler da war. lol

Das PVP interessiert mich noch viel weniger als Null, liegt aber sich an dem aktuellen Anime "Sword Art Online" . . . .

Mal ne Detail frage - hat irgendwer sich gefragt warum die EXP bei der Vorführung 550.000 war? ^^
    (0)

Page 1 of 8 1 2 3 ... LastLast