Mich würde mal interessieren, wie so das allgemeine Meinungsbild im deutschen Forum ausschaut, hinsichtlich der Richtung die Yoshi-P einschlägt.
Nachdem ich einige Gamescom Videos gesehen hatte, war ich doch sehr darüber erstaunt, wieviele zB das Feature springen zu können regelrecht verachteten. Auch sehr häufig waren Äußerungen, dass das Spiel zu sehr auf WoW ausgerichtet sei.
Ich spiele FFXIV nun schon seit der FFXIII Beta und kann ehrlich gesagt solche Kommentare nur sehr schwer nachvollziehen.
Wie seht ihr also die Dinge?
Es ist verständlich das die Leute kein weiteren WoW Klon haben wollen, aber hier muss man auch einfach mal eingestehen: Das ist einfach eine andere MMO Region. WoW kaschiert das Grinden mit mehreren zehntausenden Quests, wo auch größtenteils Storyelemente drüber vermittelt werden. Das ist bei FFXIV anders. Hier ist Grinden die Hauptbeschäftigung, wenn man denn noch nicht 50 ist mit einer Klasse, womit man WoW nicht nacheifert sondern eher ein klassisches Old-School-MMO erschaffen hat.
Es gibt Nebenaufgaben und zahlreiche Sequenzen die das ganze Spiel aufwerten, aber letztendlich gibt es Inhaltsmäßig zu anderen MMOs sehr starke Defizite. Erinnert ihr euch noch an die Tage, als es keine Reittiere gab? Für die große Welt mit den zahlreichen Zwischenposten und Stationen absoluter Mist. Und selbst wenn man denn mal in einer kleineren Stadt oä war - es gab dort nichts oder nicht viel und schon gar nichts zu tun. Könnte man springen, hätte das auch so manch kleinere Kante erträglicher gemacht.
Somit steht für mich fest: Die Richtung finde ich durchaus in Ordnung die hier eingeschlagen wird. Man gibt dem Spieler einfach mehr Möglichkeiten die Welt zu erkunden. Ich hoffe, und glaube, das es auch in Form von kleineren Nebenmissionen dann auch Anreiz geben wird, die Welt erkunden zu wollen. Das Einführen von staatlichen Gesellschaften und dergleichen tragen hier maßgeblich zu bei.
Ich weiß das es den Hardlinern unter euch sauer Aufstoßen wird, wie damals, als so mancher in den Beta-Foren meinte, FFXIV wäre einfach nicht so ein Buttonsmasher wie WoW und man spiele es ja eh besser ganz mit der Tastatur als mit der Software-Maus, somit wäre das Spiel auf einem höheren Niveau, da man es ja schwerer hätte. Ich freue mich über eure Antworten!