Ich mag vielleicht der erste sein, aber beileibe nicht der einzige, aber womöglich gibt es in der schweigende Massen genug, die das zumindest einigermaßen fragwürdig finden. Nur weil die Menschen schweigen, muss es ncht sein, das niemand das anders sieht.
Allerdings kommen langsam viele ehemalige WoWler zu uns, und darunter bestimmt auch diejenigen, die ich allzugerne als den Untergang eines jeden (Online-)Spiel sehe. Wenn die nämlich ihr Ding nun bei uns machen, und Square da zu sehr drauf eingeht (aus Comfortgründen etc), dann brökelt das Spiel recht schnell.
Womöglich kann man dann demnächst von Ul'dah aus zu Fuß bis in die Region um die Gold Saucer herum laufen, ohne das man auf aggressive Gegner trifft,ähnlich wie es bei WoW in der Welt von Azeroth passierte.
Ich bin damals fast zeitgleich mit dem Release von WoW nach Azeroth gereist. Doch der Spaß ließ dann irgendwann immer mehr nach, weil in den Foren jeden tag ein Heul-Thread gab, wo sich einer über die Schwierigkeit beklagthat, und das alle anderen ja viel stärker als man selber sei. Blizz fing an, die Charakterklassen reihum zu nerfen. Später dann, die aggressiven Gegner auf passiv zu stellen, und einige Belohnungen "frei Haus" zu geben (wie den Wichtel des Hexenmeisters). Nachdem ich Azeroth verlies, suchte ich auf einer langen Reise ein neues Zuhause, bis ich es irgendwann in Eorzea fand. Zwischenzeitlich schlug ich einmalkurz meine Zelte nochmal in Azeroth auf, weil die Goblins endlich mal spielbar waren. Aber da war das Spiel für mich schon endgültig zerstört, so das ich auch mit den Goblins nicht wirklich Spaß haben konnte.
Dann fand ich mich eines Tages in der Welt von Eorzea wieder. Von FF11 war ich ja leicht enttäuscht,und kam zum Glück erst zu ARR zu FF14, sonst hätte ich wohl auch dieses MMORPG keine weitere Beachtung geschenkt. Und nun habe ich halt berechtigte Angst, das die WoW-Crasher auch FF zerstören könnten, wenn man schon aus Bequemlichkeit bzw Comfort alleMounts fliegen lässt. Denn was könnten diese Ex-WoWler hier nicht alles verlangen, was nicht wirklich zu FF gehört?
Denn WoW-Fanboys hab ich auf meiner langen Reise auch in diversen anderen MMORPGs angetroffen, wo die teils mit Stufe-1-Charakteren das jeweilige Spiel runtermachten, und die Channels trollten, nur um WoW als den Primus zu loben.
Dieser Beitrag zielt weniger gegen FF, er ist in dem Zusammenhang eher als Bedenken zu betrachten, was da noch auf uns zukommen könnte.
Und da morgen mein 5-jähriges ist (laut meinem Game-Konto), sollte man mir meine Gedanken schon verzeihen, besonders meine Sorgen um meine liebgewonne zweite Heimat.


Reply With Quote







