Fischen und craften mache ich mit dem pad (da ist man eh semi-afk mit DVD's etc beschäftigt)
Miner / Botanist und DoM / DoW mit Tastatur / Maus wegen chat / TS
Fischen und craften mache ich mit dem pad (da ist man eh semi-afk mit DVD's etc beschäftigt)
Miner / Botanist und DoM / DoW mit Tastatur / Maus wegen chat / TS
Am anfang habe ich mit Maus und Tastatur gespielt, aber mittlerweile bin ich beim PS3 Pad hängen geblieben. Ich finde es um einiges angenehmer zum spielen. Da kann man sich dann auch mal zurücklehnen und spielen
Ich hab keine einschränkungen was das bedienen des spieles mit pad angeht. Makros habe ich auch drin. Ich finde das geht teils sogar schneller als mit maus und tastatur.
Mit was du im endeffekt spielst ist dir überlassen. ich bleibe aber definitiv beim Pad.![]()
Halte ich wie Andra. Spiele auch nur mit Tastatur seit FFXI.
Wenn man schon die Wahl hatte zu Beginn, hab ich mich halt an die nicht ganz leichte Variante gewöhnt.
Aber Hey: Kein ständiges gewechsele. Weder zum Pad, noch zur Maus. Hat man sich erstmal dran gewöhnt, laufen auch wichtige Abgänge fixer ab, wie zB Makros / Absprachen / Fokussieren der Cam. Bei instanzierten NMs, bei denen man nicht nur gewinnt, weil man mit 10mio Leuten hin kommt, kann das schon sehr entscheidend sein![]()
Gamepad + kompakte, kabellose Tastatur (welche nur zum chatten benutzt und wenn nicht gebraucht beiseite geparkt wird), wie meine Vorredner aus Gründen der Bequemlichkeit.![]()
keyboard only ftw!!
hab in xi auch nur mit keyboard gespielt, dann in xiv zuerst mit gamepad weil man die tastatureinstellungen nicht ändern konnte und man die kamera nur mit IJKL steuern konnte... naja hat mich irgendwie iritiert lol
jetzt bin ich wieder auf tastatur umgestiegen, und es iss wirklich um welten besser, schon allein weil man nicht ständig wechseln muss (hab die kamera jetzt auf WASD, pfeiltasten gehn ja leider nicht...).
maus hab ich in meiner ersten stunde ffxi verwendet, und naja... scheiss auf die maus hahaha
ich spiele auch mit Pad, deswegen auch ein Grund warum ich FF mag, die meisten anderen Rollenspiele unterstützen keinen Pad. Mit Keyboard und Maus macht mir keinen Spaß.
Ich spiele grundsätzlich mim Pad!
Kann mir gar nicht vorstellen die ganze zeit enter beim craften zu drücken.
Ach da gibt es ein menü, dass man nicht mit dem pad bedienen kann und zwar das Itemmenü mit den ganzen Fressutensilien.
Kann sein dass ich mich auch irre
Last edited by Wyll_JamBacchi; 03-23-2011 at 01:37 AM.
Also während ich bei FFXI ohne Pad nicht spielen konnte, komme ich mit Maus und Tastatur bestens klar.
Ich hab zwar ein PS2 pad aber irgendwie komm ich so gut zurecht das ich es nicht als nötig empfinde, auch wenn es mit dem Pad noch etwas gemütlicher ist.
Erst mal vielen dank für die guten Infos und Tipps an euch alle. Werde es wohl mal mit dem Pad versuchen.
@TheWalle: Wäre nett wenn du mir mal nen Link rein setzenm könntest für den Treiber des PS3 Pads.
MfG Murphy
Tastatur & Maus.
Es mag ja noch soviele geben die über die PC steuerung von XI und XIV ablästern aber ich LIEBE sie!
|
![]() |
![]() |
![]() |
|
Cookie Policy
This website uses cookies. If you do not wish us to set cookies on your device, please do not use the website. Please read the Square Enix cookies policy for more information. Your use of the website is also subject to the terms in the Square Enix website terms of use and privacy policy and by using the website you are accepting those terms. The Square Enix terms of use, privacy policy and cookies policy can also be found through links at the bottom of the page.