Quote Originally Posted by Tolpan View Post
Du fühlst dich in einem online spiel durch den Chat belästigt.
und setzt das mit Sexueller Belästigung und Vergewaltigung im rl gleich .....
Scheinbar hast du das, was ich geschrieben habe, nicht genau gelesen, denn dann wüsstest du, dass ich Belästigung durch den Chat NICHT mit realer sexueller Belästigung gleichgesetzt habe.
Ich habe geschrieben:

Der Nutzer DangoEx hat gesagt "Hör doch einfach auf, dich davon belästigt zu fühlen. Bist doch selbst daran schuld, wenn du dich belästigt fühlst"
Das ist nun einmal genauso rücksichtslos und un empathisch wie wenn ich sagen würde "Hör doch einfach auf, dich sexuell Belästigt zu fühlen. Bist doch selbst daran schuld, wenn du dich sexuell belästigt fühlst"

Oder andere Beispiele, die genauso rücksichtslos und unemphatisch sind:
"Hör doch einfach auf, dich gemobbt zu fühlen. Du bist doch daran schuld, dass du gemobbt wirst/dich gemobbt fühlst"
"Hör doch einfach auf, depressiv zu sein. Du bist doch daran schuld, dass du dich depressiv fühlst, setz halt einfach andere Prioritäten"

Aber naja, das man so etwas nicht liest passiert wohl, wenn man versucht, den Diskussionspartner runter zu machen....

Generell diese rl Argumente XD
Also machst du mich jetzt hier gerade runter, weil ich Argumente benutze (Argumente mit fiktiven Beispielen aus dem RL) weil du diese nicht benutzen würdest,...?

Netter Umgang mit deinen Diskussionspartner mal wieder, aber Hauptsache dann mich runtermachen, weil ich "nur mit Blödsinn" um mich werfe

Genauso wen ihr euch keinen pc kaufen wollt lebt mit langen Ladezeiten, aber flamt nicht die Leute, die in limsa stehen weil die ja schuld sind XD
das ist einfach so .....
Wow, einfach...wow

Damit hast du gerade wieder bewiesen, dass du meine Beiträge null gelesen hast, sondern einfach nur Gründe suchst, mich runterzumachen und zu sagen "du laberst nur Blödsinn"
Ich habe nie irgendwo gegen Leute geflamed, die in Limsa abhängen. Ich habe lediglich gesagt, dass ich Limsa nicht so gerne Besuche, weil dort so viele Leute abhängen und ich deswegen Laggs und längere Wartezeiten habe.
Und der Grund, warum ich mir "keinen PC kaufen" will, ist nicht weil ich keine Lust habe...
Warum kaufen sich Leute wohl eine PS4?
In meinem Fall, weil ich einfach nicht das Geld habe, mir einen High-End-Gaming-PC zu kaufen wo es so gut wie keine Ladezeiten gibt.
Ich bin immer noch Azubi. Ich lerne zwar demnächst aus, aber selbst dann hab ich sehr viel Geld beiseite zu legen, damit ich mir meine Weiterbildung finanzieren kann.
Dazu kommt noch, dass ich auch irgendwo meine Miete, Strom, Wasser, Kosten für Lebensmittel etc bezahlen muss. Da bleibt von meinem mickrigen Gehalt am Ende nicht viel übrig,. um mir einen guten PC zu kaufen.
Und selbst wenn ich dann irgenwann mal gut verdiene und einen High-End-Gaming-PC habe, würde ich wahrscheinlich weiterhin lieber auf der PS4 mit meinem Fernseher spielen.
Gebe ich aber irgendeinen Spieler in Limsa die Schuld dafür oder flame sie, dass ich lange ladezeiten habe? Nein, habe ich nie, weder ingame noch in dieser Diskussion und werde ich auch nie.

Das mit den Spielern ist lediglich ein Grund, ein Argument für mich, warum ich ungern nach Limsa gehe. Und eigene Meinungen/Gründe dafür, warum ich etwas ungern mache, darf ich doch wohl noch haben dürfen, oder?

Quote Originally Posted by Keksy View Post
Die Emote-Texte sind nun einmal da, hinterlassen Texte, damit man sieht, was die Person gemacht hat. Ich als RPler mache so ein Emote eigentlich gar nicht, weil ich lieber einen Beitext schreibe, der mehr aussagt, als das.
Warum können dann scheinbar so viele RPler diese Beitexte nicht ausschalten? Das geht ganz einfach über das Emote-Fenster
Und wenn dann viele RPler mehrmals hintereinandern bspw /totlachen benutzen, dann ist das Spam, weil dann über mehrere Zeilen steht "Hyur Wiesländer lacht sich tot."

Genau, Systemnachrichten lassen sich abschalten...Genauso wie es der Sagen-Chat und die persönlichen Emotes tun.
Und das ist wieder der Punkt, wo ich von Rücksichtslosikgeit spreche.
Diese automtisch generierten Emote-Texte können von den RPlern im Emote-Fenster abgeschaltet werden. Wenn das schon alle RPler machen würden, hätte ich schon ein großes Problem weniger mit "euch"
Stattdessen fordert ihr (oder in dem Fall du) Leute wie mich, die sich davon belästigt/gestört fühlen, dazu auf, etwas an IHREM Chat zu ändern.
Das ist genauso rücksichtslos, wie wenn mein Nachbar laut Musik hört, ich ihn darum bitte, diese leiser zu machen, und er mich anschnautzt:
"Ist doch nicht mein Problem! Steck dir halt Ohrstöpsel in die Ohren"

Wenn jemand sich durch etwas belästigt fühlt, egal ob nun zu lauter Musik oder nur von /sagen-Chat-Nachrichten, dann obliegt es nicht im Aufgabenbereich des "Geschädigten", sich nicht eine Lösung zu überlegen, wie er davon nicht mehr belästigt wird bzw sich nicht mehr davon "belästigt zu fühlen", wie es DangoEx so schön sagte.

Wenn deine Grenze bei einem Sagen-Chat ist, solltest du ihn komplett ausschalten. Oder du überlegst dir nochmal über deine Reiter genau nachzudenken, und ob es das Wert ist, den Chat so zu lassen, wenn du dich dadurch belästigt fühlst.
Siehe oben

Du hast etwas geschrieben, dass du sexuell belästigt wurdest. Da das hier ein Thread über die Gedanken zu RP ist, gehe ich davon aus, dass du während ein RP neben dir vielleicht stattgefunden hat, auch dann "angemacht" wurdest. Das muss nichts mit RP zutun haben. Und wenn es nicht so war, gehört es zumindest meiner Meinung nach nicht mehr hier rein. Ich werde auf diese sexuelle-Was-auch-immer-es-war nicht mehr reagieren. :3
Wann soll ich das geschrieben haben?

Ich akzeptiere deine Meinung, heißt aber nicht, dass ich sie nun annehmen muss und nach dieser nun leben soll.
Meine Rede

Du wirst wahrscheinlich sagen, dass du das damit nicht ausdrücken wolltest, aber du bist der festen Überzeugung, dass ein RP nicht in einem Sagen-Chat stattfinden darf, weil andere Spieler-Chats dadurch voll werden, die es nicht wollen. Das ist meiner Auffassung nach auch eine Form von Intoleranz. RP findet nicht 24/7 statt. Ich hab das Gefühl, dass dir die RPler die ganze Zeit hinterher rennen und deinen Chat vollspamen. Es kommt so für mich rüber.
Ich habe es zwar nie so gesagt, aber dann konkretisiere ich hier meine Aussage:

RP kann grundsätzlich überall stattfinden.
Solange niemand dadurch belästigt wird.
Und wenn jetzt jemand wie ich da ist, der sich von deh /sagen-Chatnachrichten belästigt fühlt und darum bittet, dieses RP in einen privaten Chatraum zu verlagern, dann kann ich doch aufgrund der gegenseitigen Rücksichtnahme erwarten, dass man diese Bitte beherzigt und nicht mit "Nicht unser Problem, mach doch den Chat aus" abserviert wird
Unabhängig davon, ob es als offenes RP gedacht war oder nicht

[QUOTE=Keksy;4868381]
Wenn deine Auffassung die ist, dass Diskussionspartner auch nach einer Diskussion ihre Meinung abändern könnten, sollte das dann doch auch für dich ein Punkt sein, darüber nachzudenken, was ein RPler für ein Ziel hat, oder nicht? Ich will dich nicht umstimmen, ich versuche dir zu erklären, warum man in einer Unterhaltung die Chats benutzt, die man im wirklichen Leben genauso bei einer Unterhaltung benutzen kann. Da alles an Kommunikation in FFXIV über den Chat geht, kann man nun mal es so oder so sehen, wie wir miteinander kommunizieren. Im Sagen-Chat kriegt man die Leute im direkten Umfeld dazu, etwas mitzukriegen und darauf zu reagieren. Im Gruppenchat bleibt es für andere, die mitmachen möchten nicht mehr ersichtlich, wenn diese später dazukommen oder die Gruppe von Anfang an zu groß ist. /QUOTE]

Ihr RPler habt das Ziel, andere zu belästigen?

Nein, Spaß beiseite, mir ist bewusst, dass ihr RP spielt, um Spaß zu haben, weil es euch Freude bereitet, euch Geschichten (oder Szenarien) auszudenken und diese dann umzusetzen.
Und diesen Freiraum spreche ich auch jeden von euch zu. Ich tue ja dasselbe in den Bereichen des Spiels, die mir Freude bereiten.
Aber das tue ich eben, ohne dabei andere Leute zu belästigen.
Und wenn jetzt jemand zu mir kommen würde und sagt, er fühlt sich davon, dass ich mit meinem Mount immer am Ätheryten stehe und er so in mir spawnt belästigt fühle, dann würde ich das respektieren und mich mit meinem Mount woanders hinstellen.

Denn es liegt im Aufgabenbereich der Person, die die Belästigung verursacht, diese zu beenden oder einzuschränken, dass sich der "Geschädigte" nicht mehr davon belästigt fühlt.
Es liegt dann nicht im Aufgabenbereich des "Geschädigten", sich nicht mehr "Belästigt" zu fühlen oder etwas zu unternehmen, dass er die Belästigung nicht mehr mitbekommt.

Und zu guter letzt: Das mit ERP wegen der "Anmache". Keine Ahnung was da bei dir abging.
Meinst du damit den Satz "Arrior Button deckt Eleonore Noack mit Küsschen ein"?!?!
Du weißt schon, dass das der Emote-Text von /kussregen ist...? x)