Nachdem ich mir die wall-of-text durchgelesen habe (es lohnt sich!) will ich auch mal meinen Senf dazu beitragen.

Zunächst: ich bin eigentlich selbst dabei nach langem Zögern meinen tank auf 60 zu ziehen, weil mich das Krönchen und das Mount interessieren. Ich ging keinesfalls davon aus, dass es einfach wird. Tatsächlich habe ich vor der Aufgabe "Mentor" sogar einen gewissen Respekt. Eben weil man da ja auch was leisten muss /sollte. Und ich selber habe nun mal an mir den Anspruch, dass ich sowas auch richtig mache. (Deswegen traue ich mich immer noch nicht so recht den tank zu spielen). Aber wenn ich hier so lese WIE schlimm es scheinbar wirklich ist....
ich habe ja schon vorher gewisse Erfahrungen mit "Mentoren" gemacht und weiß, dass es um dieses System nicht gut steht. Selbst als Nicht-Mentor wird man teilweise geflamed, wenn man versucht zu erklären oder zu helfen.

Im Grunde sehe ich vieles wie der TE:
Ich finde auch seit längerem, dass die Anfänger-Arena Pflicht sein sollte. (Man wird zwar vor Sastasha hingeschickt - aber nur zum Hallo sagen). Andererseits wurde auch von Spielern berichtet, die einen Neulingsring haben (ergo die Arena durchlaufen haben) und trotzdem einen Sch... auf ihre Klassenmechaniken geben.

Ich bin auch für schärfere Bedingungen, um überhaupt in bestimmte Inhalte zu kommen (aber das wird ja schon in einem anderen Thread diskutiert)

Aber abschließend bleibt wohl zu sagen.... so sehr ein freundlicherer Umgang miteinander wünschenswert ist...das Internet ist und bleibt wohl ein Medium wo jeder tut, was er will, solange er anonym bleiben kann.


ps: Meckern auf hohem Niveau: ich mags nicht, dass casual-Spieler mit schlechten Spielern gleichgesetzt werden Nicht jeder Gelegenheitsspieler legt schlechtes gameplay hin. Aber das ist nur meine persönliche Meinung.