Rift hat auch ein super tolles Glamour System bei dem die Sachen automatisch in einen Katalog übernommen werden, ohne das etwas zerstört wird. Im Endeffekt also ähnlich wie WoW. SE hat also eigentlich mehr als genug Beispiele, um zu sehen wie man etwas richtig macht. Aber ich hab das Gefühl als müssten sie jedes mal das Rad neuerfinden, oder alles komplizierter machen als es sein muss. x)
Ich wäre sogar bereit gewesen,bis 5.0 zu warten, wenn wir ein derartiges Glamour System erhalten hätten. Halt einfach etwas, was auf Dauer funkioniert, ohne das daran herumgeschraubt werden muss. Das System, das wir nun bekommen, hat natürlich erstmal nen Limit, das heißt wir müssen auch noch zusätzlich darauf hoffen, dass sie es irgendwann mal erweitern..
Und in 10 Jahren wenn ein neues MMO herauskommt und dieses keinerlei Standards bietet und dann meint das "MMO X ja auch soviel Jahre gebraucht hat, die können wir uns dann auch nehmen" dann sind die Spieler bestimmt total damit zufrieden.Es ist nun mal so, dass man sich auf einem Markt der solch einen großen Wettbewerb hat, nicht einfach auf bestimmte Gebiete ausruhen kann..vor allem nicht, wenn man wie FF14 Glamour so groß auf die Mütze schreibt.
Jeder Patch bringt neues Glamour, aber der Platz ist begrenzt. Man kann sich halt auf der einen Seite nicht mit Glamour rühmen, aber auf der anderen Seite nicht wirklich etwas unternehmen, um den Leuten überhaupt das Sammeln zu ermöglichen. (Und ist es nicht schade, wenn die Entwickler all die Arbeit in Glamour stecken und es dann vom Spieler nicht mal richtig gewürdigt werden kann, weil einfach der Platz fehlt?) FF14 hat im Vergleich zu vielen anderen Spielen deutlich mehr an Glamour und hinkt trotzdem in der Entwicklung eines solchen Kataloges ziemlich hinterher...eigentlich hätte das einer ihrer ersten großen Punkte sein müssen, die sie als Entwickler angehen..einfach weil soviel Wert auf Glamour gelegt wird. Stattdessen wurden die Taschen mit dem Geld der verkauften Gehilfen vollgefüllt..das hätte man schön alles nehmen können, um ein richtiges System zu entwickeln..aber sie warten lieber bis es gar nicht mehr geht und schmeißen dann was heraus, was man eigentlich nur als "okay" bezeichnen kann..
Richtige Prioritäten setzen scheint nicht so ihr Ding zu sein. Die Aufnahmefunktion, die Screenshotfunktion, das Bardenzeugs etc. sind an sich alles Sachen, die man durchaus implementieren kann, aber halt doch bitte erst wenn grundsätzliche Dinge wie Haus und Glamour super gelöst sind..Wenn jeder ein Haus hat, wenn jeder einen Glamourkatalog hat, würde soviel mehr Content entstehen, ohne das sie groß was anderes geben müssten. Soviele alte Dungeons wären plötzlich wieder interessant und auch der Verkauf von Möbeln würde endlich gut laufen bzw. es würde auch deutlich mehr Sinn machen die ganzen Events mit Hausitems vollzustopfen...und ich bin mir sicher, dass auch deutlich mehr Leute im Cash shop einkaufen würden, weil sie auch endlich Platz dafür hätten..Ich nehm hier nur mal PVP als Beispiel. Das Garo Event hat ziemlich viele Items, aber nichts davon kann man in die Truhe stecken. Deswegen blieb mir im Endeffekt nichts anderes übrig, als nur das notwendigste zu holen und den Rest da zu lassen. Das führt natürlich auch dazu, dass ich das PVP weniger gelaufen bin, als ich mit einem Katalog gelaufen wäre.
Wie gesagt, ich hab nichts gegen solche kleineren Erweiterungen wie das mit den Barden, aber doch bitte erst wenn die großen Themenfelder abgearbeitet sind und da haben sie ja wohl genug Inspiration von anderen MMOs und nun auch schon mehr als genug Zeit gehabt es zu entwickeln.das heißt wir müssen auch noch zusätzlich darauf hoffen das sie es irgendwann mal erweitern..




Es ist nun mal so, dass man sich auf einem Markt der solch einen großen Wettbewerb hat, nicht einfach auf bestimmte Gebiete ausruhen kann..vor allem nicht, wenn man wie FF14 Glamour so groß auf die Mütze schreibt.
Reply With Quote




