Results 1 to 3 of 3
    Player
    Loggos's Avatar
    Character
    Kaeya Alberich
    World
    Twintania
    Main Class
    Pictomancer Lv 100

[Vorschlag an Yoshida und die Com] Dritte Alternative zum Dragoon

Ok, ich hoffe, ihr steinigt mich jetzt nicht, weil ich diesen Thread eröffne, obwohl es eigentlich schon einen Wyvernthread gibt. Ich mach den auch nicht, weil ich mich so toll finde und glaube, dass meine Idee das Nonplusultra ist, das jedem gefallen muss.
    Aber in Anbetracht der Tatsache, dass die Seiten bei der Drachendiskussion beide relativ stark sind, glaube ich, dass diese Idee vielleicht ein Kompromiss wäre, mit dem beide Seiten zufrieden sein könnten. Deshalb will ich einfach nochmal ganz offiziell eure Stimmen für oder dagegen sammeln, denn, auch wenn ihr es mir nicht glaubt, das Thema bereitet mir schlaflose Nächte.

(Und falls ihr mich jetzt doch steinigen wollt...naja, ihr wisst ja zum Glück nicht, wo ich wohne... o.o' )

Bitte lest diesen Post durch und wenn euch die Grundidee gefällt, „liket“ ihn bitte.

(Ich werd viele Vorschläge reinschreiben, einfach damit man sich vorstellen kann, wie die Idee relativ stabil ins Spiel gebracht werden könnte. Das sind aber nur meine Beispiele und deshalb nicht mehr die Grundidee, über die abgestimmt werden soll!)

Die Idee, die ich auch schon im anderen Thread gepostet und mit den Ideen aus anderen Kommentaren erweitert habe, sieht wie folgt aus:

Ein Dragoon, den man sowohl mit als auch ohne Drachen spielen kann.

Mit Patch 1.20 kommt der Job ja(?) und da wird sicherlich kein Drache dabei sein. Die Idee ist auch, SE den Dragoon erst einmal implementieren und stabil im Spiel ansiedeln zu lassen, bevor so etwas wie ein Drache überhaupt dazukommen könnte.

Der Drache könnte dann z.B. ab 2.0 per Quest zu erhalten sein, das heißt, die die ihn nicht wollen, müssen die Quest gar nicht machen.

Was soll der Drache überhaupt?

Er könnte z.B. nicht nur Deko oder ein Knuddelmonster sein, sondern ein Partner des Drachenritters, der bei Bedarf gerufen werden kann.
    Er soll aktiver Bestandteil des Kampfes sein, also wie ein Teammitglied, nur dass er keinen „Teamplatz“ verbraucht.

Warum zwei Arten von Dragoon?

Ich will damit nicht vorschlagen, zwei Dragoons zu machen, denn wie im anderen Thema richtig angemerkt wurde, hätte der Dragoon dann keine klare Klasse.
    Deshalb schlage ich vor, den DRG als eine Art Drachenritter/Drachenreiter zu sehen, der selbst seine Drachenkräfte hat und ein krit. DD ist, der aber bei Bedarf auch einen Verbündeten rufen kann.
    Das heißt, dass ihr das selbst entscheiden könnt.

Wenn ihr den Drachen nicht wollt, könnt ihr ihn zum Teufel jagen und der Dragoon mit Drachenattacken wie Feueratem etc. sein (gegen „drachenanimierte“ Attacken hab ich nix auszusetzen, würd mir die sogar sehr wünschen).

Da es aber auch einige gibt, die gerne mit Drachen kämpfen würden, wäre das eine Alternative für beide. Und unter dem Aspekt des Drachenritters mit gelegentlichem Gehilfen wäre es zumindest i.m.o. auch eine klar strukturierte Klasse.

Aha, und die Balance?

Wie Yoshida gesagt hat, ist das mit der Balancierung dann evt. schwierig. Meine Idee war, den Dragoon solange zu debuffen, wie der Drache mitkämpft, damit im Schnitt die gleiche Effizienz wie beim SoloDRG rauskommt.
    Dafür muss der Drache aber auch so nützlich sein, dass man die Nerfung (????) in Kauf nimmt, sonst macht das alles wenig Sinn.

Daher eine Idee: Die Drachen sind wie gesagt wie Teammitglieder, die den Dragoon ergänzen.
    Man könnte mehrere „Typen“ Drachen haben, die für verschiedene Klassen stehen.
    Z.B.
    Ein physischer DD
    Ein elementarer DD
    Ein Tank mit Buffs
    Eine Art „Dieb“ mit Gift, DoT, Debuffs etc.

Der Vorteil ist erstmal generell, dass zwei aufeinmal kämpfen, ohne dem Spieler Exp zu klauen (es sei denn, man will das) und wenn ein Mob nicht gerade AoE hat, kann auch nur einer Schaden nehmen.
    Der Drache soll also so sein, dass er einen Nutzen hat, der den Stärkeverlust kompensiert.

Der Verlust hält wie gesagt nur so lange an, wie der Drache beschworen ist.
    Das heißt auch: Wenn er stirbt, seid ihr nicht nutzlos, sondern wieder der „alte“ Dragoon.

Weitere Ideen und Möglichkeiten

Falls die Möglichkeit besteht, könnte der Drache auch als Mount genutzt werden, d.h. auch wenn ihr nicht mit ihm kämpfen wollt, könnt ihr ihn sinnvoll nutzen. (Ob dann irgendwann auch Luftkämpfe drin wären? Ok, das ist ein anderes Thema.)

Der Drache könnte wie Ausrüstung mit zunehmender „Nutzung“ eine Bindung zum Spieler aufbauen. Je höher die Bindung ist, desto mehr „Boni“ wären möglich, z.B. besondere Kombos oder aber auch „Opferungen“ (---> der Drache opfert Teil seiner LP für euch oder sich gar ganz, wenn ihr eigentlich gerade gestorben wärd.)
    Auch denke ich, dass man dem Dragoon nicht extra Heilzauber und Buffs für den Drachen geben müsste, sondern dass der Drache mit normalen Heals und Buffs zu beeinflussen wäre (aber das ist Detail).

Storytechnisch könnte man es so aufziehen, dass die Dragoons, in deren Adern Drachenblut zu fließen scheint, in der Lage sind, den Respekt eines Drachen zu gewinnen (z.B. Questinhalt für die Erlangung eines Drachen) und ihn so zum Partner zu machen. Sie selbst sind und bleiben aber die altbekannten Kämpfer.

Ja, ich poste das blöde Bild schon wieder, aber ich finde es erklärt das alles einfach auf einem Blick. ._. Einfach ein Schaubild, ja? *nicht steinigen*

Daher im Fazit:

Die Vorschläge beziehen sich auf die Zeit nach 2.0!

Der Dragoon soll bleiben, wie er ist
    → starker DD auf Drachenbasis (gerne auch mit derartigen Skills)

Der Drache kann dazugerufen werden, muss aber nicht.
    Wenn ja, muss balancetechnisch der Dragoon solange etwas geschwächt werden, dafür hat der Drache aber wirklich Nutzen, der dies kompensiert.

Jeder kann daher den Dragoon spielen, wie er will und ist für die Community keine nutzlose Klasse.

Der Drache soll eher als „Add-on“ gesehen werden, der später implementiert wird und den Dragoon ergänzen kann.

Wenn ihr glaubt, dass dies eine Möglichkeit wäre, beide Seiten zufriedenzustellen und dies im Spiel begrüßen würdet, klickt bitte auf „Gefällt mir“.
    Es ist völlig egal, ob ihr im Endeffekt mit oder ohne Drachen spielen wollt. Wenn euch die Grundidee gefällt, die beiden Seiten vielleicht helfen könnte, wäre ich überglücklich, wenn ihr sie unterstützt.
    (8)
    Last edited by Loggos; 11-15-2011 at 06:35 AM.

Player
    Loggos's Avatar
    Character
    Kaeya Alberich
    World
    Twintania
    Main Class
    Pictomancer Lv 100
    Wenn ihr gegen diese Idee seid, klickt bitte hier auf "Gefällt mir".
    (3)

Community Rep Sasunaich's Avatar
    Ich denke, bevor ihr in beiden Threads parallel diskutiert, werde ich sie doch lieber zusammenfügen. Ihr solltet hier trotzdem immernoch abstimmen können.
    (3)

Tags for this Thread