Der Zug ist abgefahren, aber ich will trotzdem darüber schreiben, weil das Thema mich immer noch beschäftigt. Es gibt ein paar Grundlegende Dinge bei diesem Spiel, die IMO extrem wichtig sind, aber untergehen, weil sie nicht genug hervorgehoben sind. Ich nenne nur 3 Dinge, es gibt viel mehr, aber die sollen erstmal reichen.
Jobkristalle, warum gibt es keine allgemeine Quest um sie vorzustellen? Warum muss ich mir als Anfänger die Infos aus Foren und FAQs zusammensuchen? Das geht so schnell unter und dann laufen die bis lvl 40 noch in ihren alten Klassen rum.
Ich höre dann als Begründung hier: Dies ist ein RPG, der Reiz liegt im selber entdecken. Oder willst du alles vorgekaut bekommen?
Alles Quark! Wichtige Mechaniken müssen vorgestellt und eingetrichtert werden. Die meisten Spieler sind Gelegenheitsspieler und sollten besonders Anfangs bei der Hand genommen werden.
Das führt zu Punkt 2 und 3 wo die Spieler sich die Infos hätten besorgen können, FG und LS. Warum gibt es Ingame keine Suche? Warum gibt es keine nach Sprachen sortierte Empfehlung für Anfänger? Warum muss ich zum Gildenhaus rennen um einen Antrag stellen? Das sind Hürden, die ich vor 5 Jahren noch akzeptiert hätte aber jetzt nicht mehr. Das Resultat sehe ich in den Inis. Randoms ohne FG oder in irgendeiner Massen FG, die grundlegende Mechaniken nicht kennen.
Auch immer wiederkehrende Gegenargumente von sogenannten Hardcore Spielern, dass dadurch das Spiel immer mehr zu einem Kinderspiel verkommt, ist hier nicht zutreffend. Es soll den Spieler nur anfangs helfen, leichter ins Spiel zu kommen. Alles andere bleibt bestehen.