Page 1 of 11 1 2 3 ... LastLast
Results 1 to 10 of 110
    Player
    Normalo's Avatar
    Character
    Tina Colada
    World
    Lich
    Main Class
    Ninja Lv 60

Änfanger sollten mehr bei der Hand genommen.

Der Zug ist abgefahren, aber ich will trotzdem darüber schreiben, weil das Thema mich immer noch beschäftigt. Es gibt ein paar Grundlegende Dinge bei diesem Spiel, die IMO extrem wichtig sind, aber untergehen, weil sie nicht genug hervorgehoben sind. Ich nenne nur 3 Dinge, es gibt viel mehr, aber die sollen erstmal reichen.

Jobkristalle, warum gibt es keine allgemeine Quest um sie vorzustellen? Warum muss ich mir als Anfänger die Infos aus Foren und FAQs zusammensuchen? Das geht so schnell unter und dann laufen die bis lvl 40 noch in ihren alten Klassen rum.
    Ich höre dann als Begründung hier: Dies ist ein RPG, der Reiz liegt im selber entdecken. Oder willst du alles vorgekaut bekommen?
    Alles Quark! Wichtige Mechaniken müssen vorgestellt und eingetrichtert werden. Die meisten Spieler sind Gelegenheitsspieler und sollten besonders Anfangs bei der Hand genommen werden.

Das führt zu Punkt 2 und 3 wo die Spieler sich die Infos hätten besorgen können, FG und LS. Warum gibt es Ingame keine Suche? Warum gibt es keine nach Sprachen sortierte Empfehlung für Anfänger? Warum muss ich zum Gildenhaus rennen um einen Antrag stellen? Das sind Hürden, die ich vor 5 Jahren noch akzeptiert hätte aber jetzt nicht mehr. Das Resultat sehe ich in den Inis. Randoms ohne FG oder in irgendeiner Massen FG, die grundlegende Mechaniken nicht kennen.

Auch immer wiederkehrende Gegenargumente von sogenannten Hardcore Spielern, dass dadurch das Spiel immer mehr zu einem Kinderspiel verkommt, ist hier nicht zutreffend. Es soll den Spieler nur anfangs helfen, leichter ins Spiel zu kommen. Alles andere bleibt bestehen.
    (1)

Player
    Campi's Avatar
    Character
    Campi Nitsu
    World
    Shiva
    Main Class
    Scholar Lv 90
    Für die Grundsachen gibt es doch die Anfänger-Arena? o:

Alles weitere ergibt sich im Laufe des hochlvlns

Ich denke man muss jz nicht die Neulinge mit einem Löffelchen vollstopfen und dann später die Windeln wechseln
    (2)
    Nur hübsch sein reicht eben nicht. Man muss auch Bier trinken können.
    This is Anfield
    King vom Ring | Super Elitist

Player
    Normalo's Avatar
    Character
    Tina Colada
    World
    Lich
    Main Class
    Ninja Lv 60
    Quote Originally Posted by Campi View Post
    Ich denke man muss jz nicht die Neulinge mit einem Löffelchen vollstopfen und dann später die Windeln wechseln
    Aus der Sicht der Spieler muss nix getan werden, da heisst es: Selber Schuld oder Pech gehabt.
    Aus unternehmerisch Sicht ist das ein ganz anderes Thema.
    Und wenn da nicht nachgebessert wird, wird es mit neuen Spielern immer weniger.
    (0)

Player
    Campi's Avatar
    Character
    Campi Nitsu
    World
    Shiva
    Main Class
    Scholar Lv 90
    Neue Spieler bekommst du durch gutes Marketing und vor allem Mundpropaganda

Beim 14-Tage Test hat man ja nur bedingt Zeit, den neuen Leuten das Spiel schmackhaft zu machen
    Und da zählen meist eine ansprechende Grafik, dass man das Spielsystem gut findet und eine tolle Atmosphäre.
    (Gut da hat natürlich jeder noch ein paar andere Ansichten, aber ich denke für einen Großteil trifft das zu)

Wenn ich da am Anfang mit allem möglichen zugebombt werde an Informationen, verliert man schnell den Überblick und die Lust.
    Daher finde ich den Einstieg in das Spiel recht gut gelungen.
    Über Mentoren-Chat können auch sehr schnell Kontakte geknüpft werden. Wenn dann würde ich erstmal das Mentoren-System überarbeiten.
    (1)
    Nur hübsch sein reicht eben nicht. Man muss auch Bier trinken können.
    This is Anfield
    King vom Ring | Super Elitist

Player
    Grimmjow_Jaegerjaques's Avatar
    Character
    Grimmjow Jaegerjaques
    World
    Phoenix
    Main Class
    Dark Knight Lv 70
    Also ganz ehrlich, ich wusste noch bevor ich mit dem Spiel begonnen habe von dem Sinn der Jobkristalle. Da müssen sich die Leute halt informieren. Ich schaue mir doch vorher Sachen zum Spiel an.
    Da fällt einem doch sicher ab und zu auf, dass einige Leute "Klassen" spielen, die sie gar nicht kennen. Eine richtige Erklärung dazu gibt es doch überall im Netz.

Ein Problem warum die Leute in keiner FC sind, ist weil sie das Spiel anfangen um es erstmal allein zu spielen. Nebenbei bemerkt, ich hätte das Spiel nie allein angefangen.
    Bei uns auf Phönix gibt es viele deutsche Massengilden, von daher findet jeder eine entweder wenn er sucht oder (was oft der Fall ist) er einfach eingeladen wird, am besten noch in der Anfangssequenz.

Und wenn dann wirklich sooo viele wegen diesen Kleinigkeiten aufhören, dann ist es halt so...
    (0)

Player
    Legion88's Avatar
    Character
    Baradaeg Ryssbhirwyn
    World
    Lich
    Main Class
    Warrior Lv 80
    Ist das nicht eigentlich genau die Aufgabe von diesen krönchentragenden Mentoren? oO
    (0)

Player
    Yvien's Avatar
    Character
    Yvien Hale
    World
    Shiva
    Main Class
    Scholar Lv 80
    Man wird bei FF teilweise schon nicht soo gut an die Hand genommen.
    Dinge die man von anderen MMOs her zu genüge kennt, werden ellenlang erklärt und totgeredet, wogegen Dinge die "FF-Neu" sind wie z.B. die Kristalle gar nicht erwähnt werden. Ein Bekannter von mir hat FF auch neu angefangen und hat vorher Ewigkeiten WoW gespielt. Daher hab ich aus erster Hand gehört wie es aktuell als Neuling ist. Ich hab mich damals auch informiert und und wusste was auf mich zukommt...es mag aber Spieler geben die dies nicht tun und die dann von den ganzen Dingen die sie NICHT wussten abgeschreckt werden. Die Anfängerarena sollte z.B. Pflicht sein und wesentlich mehr erklären als sie es jetzt tut. Der Schritt ist richtig, geht aber nicht weit genug. FF ist eben doch umfangreicher als andere Spiele.
    (0)

Player
    luna9's Avatar
    Character
    Seth Solani
    World
    Shiva
    Main Class
    White Mage Lv 90
    ich habe mich wenig informiert über das spiel, das mit den Jobs hab ich erst nach der 30 klassenquest wo auf einmal eine rote quest angezeigt wurde.
    dann hab ich im Internet nach gesehen was ich brauche weil die ab Kürzung nicht wusste
    (0)

Player
    Lio_Jehantel's Avatar
    Character
    Lio Jehantel
    World
    Odin
    Main Class
    Summoner Lv 60
    Also ich fand es gar nicht so schlecht, dass ich manche Dinge erst durch Interaktionen mit anderen Spielern herausgefunden habe.

Ich finde auch, dass es zu einem MMO gehört. Wenn mir alles durch Tutorials und fertige FAQs beantwortet wird. Wo bleibt denn die Notwendigkeit, mit anderen Spielern in Kontakt zu treten? Das kurze "Hi" und "GG, bb" zum Start und Ende jeder Instanz, wäre dann wohl schon alles.

Auch am Beispiel Jobkristall sehe ich das eher positiv:

Ich bin Druide.
    Der Druide macht mir spaß.
    Da ist ein anderer Spieler.
    WOW! Der ist sogar Weißmagier!
    "flüster: Hey Dude, wie werde ich weißmagier?" / "Du musst nur deine Jobquest machen, hier - Flag -"

Cool, meine Klasse hat noch mehr zu bieten und ich habe es interaktiv und selbst in Erfahrung gebracht - ohne das ein langer Tutorialtext mir das alles vorgekaut hat.

Das kann meiner Meinung nach auch ein Vorteil sein
    (1)

Player
    Oberfussmeister's Avatar
    Character
    Cice Prairillot
    World
    Shiva
    Main Class
    Black Mage Lv 70
    Wenn die Leute es bis dahin noch nicht geschafft haben in Erfahrung zu bringen was ein Jobkristall ist bzw. mal danach zu fragen, dann ist es vielleicht auch die falsche Art Spiel für sie.

Ich finde das Spiel investiert eh schon zu viel in neue Spieler auf Kosten der Veteranen.
    (1)
    It's hard to win an argument with a smart person, but it's damn near impossible to win an argument with a stupid person.
    - Bill Murray

Page 1 of 11 1 2 3 ... LastLast