Hübsche Robe die du anhast![]()
Ok, dann gebe ich doch mal ein Feedback wie sich der Astrologe in den Raids anfühlt.
Heilung: Grundlegend kann ich mit den Werten die der Astrologe heilt, durchaus leben. Man kann, wenn man denn rechtzeitig reagiert und weiss was zu tun ist, genau wie WHM und SCH alles wegheilen. Man kann auch Solo die Gruppe oben halten, wird dann jedoch sehr schnell MP Probleme bekommen. Ich persönlich habe in Alex F4 immer meinen Mecha Kollegen dabei, der mir mit seinem Türmchen MP Pumpen kann sollte ich mal wieder 30 Karten hintereinander keinen Krug bekommen. Unser einziger MP Skill auf den man sich verlassen kann, ist nur hilfreich wenn man ihn in Kombination mit einem Speer benutzt um Die Recast Zeit zu verkürzen. Meiner Meinung nach sollte Lichtäther maximal 60 Sekunden CD haben um den erhöhten MP Verbrauch auszugleichen. Und ja, wir haben einen erhöhten Verbrauch da wir statistisch gesehen öfters nachheilen müssen da unsere Zauber an sich schon nicht potent genug sind. Allgemein gesagt: Ohne einen weiteren Job im Team der mir MP pumpen kann, fühle ich mich als Main Heal nicht wohl weil ich dabei zusehen kann wie meine MP verschwinden. Und zwar schneller wie ich sie regenerieren kann. Da sowohl Mecha aber auch Barde DMG einbüssen müssen, um mir MP geben zu können, brauche ich also einen entsprechenden Ausgleich in Form der Karten.
Die Schutzhaltung "Nocturnal" ist nutzlos. Weder zusammen mit einem SCH, noch mit einem WHM bringt das auch nur irgendwas. Die erhöhte Heilung von 5% ist noch immer zu schwach und ich muss NOCH MEHR heilen, da ich jetzt keine HoT's mehr wirke. Aktuell nimmt man das als nötiges Übel wenn zwei AST in einer Gruppe sind. Aber in einem solchen Fall kann man je nach Inhalt eh schon wieder aufhören wenn einer von beiden kein passendes Gear hat.
Karten im Verlauf des Kampfes Nutzen und richtig verarbeiten ist relativ schwierig wenn man Main Heal ist. Das resultiert aus dem oben angesprochenen Problem. Wir müssen statistisch mehr Zauber wirken, da unsere Heilung geringer ist. Ich kann es mir nicht leisten die komplette Gruppe auf 50% Leben fallen zu lassen, da ich es alleine so gut wie nicht mehr weggeheilt bekomme. Ob mit Helios oder Asp. Helios. Beides verbrennt zu viel MP und im Vergleich zum WHM, der auf 56 glaube ja noch einen weiteren AoE Heal + DMG Skill bekommt, steht das in keiner Konkurrenz. Ich müsste also quasi eine Karte ziehen und hoffen (!) das es ein Krug oder eine Eiche ist, eben Dinge die MIR Zeit verschaffen. Da ich jedoch mit heilen beschäftigt bin, kann ich die Animation von Draw nicht verantworten. Und sind wir mal ehrlich, dann zieht man noch nen Turm oder Bogen. Wenn man sich ja wenigstens auf Mischen verlassen könnte, allerdings zieht man VIEL zu häufig die gleiche Karte wieder, die man gerade noch los werden wollte. Allgemein kann man sagen, dass ich zwischen ziehen, Weiterverarbeitung und wirklichen Einsatz der Karte, 3 bis 5 Sekunden mit nichts anderem beschäftigt bin. Und das ist einfach nicht hilfreich da ich diese 5 Sekunden nicht habe wenn ich Main Heal bin. (Oder nicht immer habe, sagen wir es so) Gleichzeitig habe ich aber das Gefühl, dass ich meinen fehlenden Schaden und die geringere Heilung mit meinen Kartenbuffs ausgleichen muss. Was ich nicht kann (wie oben steht) und selbs wenn ich es könnte erscheint es nutzlos. Ich ziehe die Waage nicht häufig genug um meinen ausbleibenden Schaden durch einen anderen DD zu kompensieren. Ich ziehe den Krug nicht oft genug, um damit aktiv den anderen Heiler und mich zu unterstützen. Die Eiche kommt ebenfalls nie dann, wenn man sie mal brauchen würde. Schlimmer noch: Um mir einen einmaligen "Vorteil" im Raid zu verschaffen, stehe ich 5 bis 10 Minuten in meiner Behausung und ziehe Karten bis endlich die kommt, die ich mit Ablegen speichern will für später. Im übrigen: Warum wird nach der Klassenanpassung des AST der Königsweg Effekt nicht mehr in die Instanz übernommen? Ein weiteres Ding wo man uns eingeschränkt hat. Das bisschen Zufall was wir beeinflussen konnten, hat man noch raus genommen. Ok, dafür geht Ablegen jetzt auch ausserhalb des Kampfes. Muss ich nicht mehr stupide mit Auto Attack auf der Übungspuppe rum prügeln.
Ich befinde mich in einer Zwickmühle. Ich muss heilen, weil das mein Job ist. Die Heilung ist geringer wie bei den anderen beiden Heilern und ich kann nebenher nur wenig Schaden machen eben WEIL ich mehr heilen muss. Und selbst wenn ich zeit dafür habe... Combustion 1 und 2 plus Malefic 2 ist jetzt kein bahnbrechender Schaden. Auf der anderen Seite kann ich diesen Umstand jedoch auch nicht mit meinen Buffs lösen. Wenn ich die Buffs wirklich brauche, bin ich voll und ganz mit heilen beschäftigt. Dann wenn ich Zeit habe, ziehe ich nicht das was ich brauche. Also kann ich meine Nachteile nicht effektiv durch das Buffen der Gruppe ausgleichen. Selbst wenn ich immer das ziehen würde, was ich brauche, die Karten sind einfach zu schwach.
Fazit: Mir persönlich macht der Astrologe Spass, jedoch habe ich in vielen Gruppen einfach das Gefühl ein Klotz am Bein der Anderen zu sein. Ich kann keine DPS fahren, oder nur wenig, ich heile weniger und die Buffs bringen grundlegend auch nichts. Ich verstehe einfach nicht wo das Problem ist. Eine Klasse die zum Teil auf Glück basiert kann man nicht richtig Balancen... Und wenn Square Enix das versucht werden wir immer entweder zu schwach oder ungleichmässig stark sein. Deswegen: Fahrt doch einfach euren Grundgedanken weiter. Wir haben weniger Heilung, müssen dafür aber die Gruppe entsprechend stark buffen können. Das AoE Verteilen der Kartenbuffs sollte den Effekt nicht halbieren. Fangen wir einfach mal genau dort an. In den wenigen Situationen wo ich in genau dem Moment wo ein grosser AoE kommt die Eiche ziehe UND noch auf alle verteilen kann, kommen mir die 5% verringerter Schaden eher lächerlich vor. Die Waage gleicht den fehlenden DMG von mir ebenfalls nicht aus, selbst wenn ich nichts anderes ziehe. Dann bekomm ich eher MP Probleme weil kein Krug nach kommt.

Wo ich das grad lese in einem gebe ich Recht, gestern bei Alex T4 war ich erst in der Nocu Haltung, nach 2 Wiped bin ich mal auf Duirnal geswitcht, trotz Whm Partner, und das Ding lag ohne große Probleme.
Noct ist halt so ein Ding... Die 5% erhöhte Heilung machen 200 bis 400 je Zauber aus. Dafür fehlen dir die Hots von Asp. Benefic und Helios die beide schon mit mehr ticken wie das, was man an verstärkter Heilung durch Nocturnal bekommt.
Theoretisch, wenn ich beide HoT's oben habe, ticken die zusammen mit über 1.000 Leben. Wenn ich dann auch noch die Zeit finde unsere lustige Kuppel zu setzten (also immer dann wenn sich eh der komplette Raid sammelt um auf einen grossen AoE zu warten) heile ich mit dieser Kombination zwischen 2,5 und 3k jeden Tick. Nocturnal hat mit Asp. Benefic eine Stärke von knapp 1.800 mit meinem Gear was abgeschirmt wird. Das wars... Einmalig 1.800 Schaden abschirmen oder für die nächsten 18 Sekunden (warens glaube) nen 400er bis 600er HoT. Da muss ich nicht lange Kampflogs analysieren um zu erkennen das irgendwas nicht richtig läuft.
Überschreiben sich zwei Astros in Diurnal eigentlich gegenseitig die HoT's oder wirkt das dann wie Resedra beim WHM? Habe es bislang noch nicht gesehen da die meisten AST mit denen ich in ein Team komme sofort Nocturnal anschmeissen. Weil wenn es nicht überschreibt, verschenken sehr viele Astros einiges an Heilung in Alexander.
Ich bin mir nicht mal sicher ob 10% Heilverstärkung Nocturnal interessanter machen würde. Denn das Grundproblem bleibt: Die relativ schwache Heilung. Dann würde man zwar gleich ziehen mit dem SCH, dieser hat jedoch noch seine Fee zusätzlich die wir nicht haben. Und, was auch noch recht wichtig ist, der SCH muss nicht stehen bleiben um seine Schutzkuppel zu zünden. Ergo: Selbst wenn wir den gleichen Betrag schützen/heilen würden wie ein Gelehrter, hätten wir noch immer keine Fee und sind stationärer sowie noch massiver auf unsere Karten und das damit verbundene Glück angewiesen. (Da wir ja auch keine MP Regeneration wie der SCH haben)
Edit: Mal einen komplett anderen Ansatz... Da wir uns ja alle einig sein sollten, dass diese Probleme nur in den Raids beständig sind. Die 4er Inis kann man auch mit dem Astro in Nocturnal ohne Probleme heilen. Wie wäre es wenn die Stärke von Diurnal und Nocturnal nicht vom AST sondern vom zweiten Heiler abhängig ist? So eine Art Flag bei WHM und SCH einführen die das jeweilige Gegenstück beim Astro buffen. Ist ein SCH dabei, wird Diurnal und damit die HoT's stärker. Ist ein WHM dabei bekommen wir eine bessere Nocturnal Form und konkurrenzfähige Schilde, wenn nicht sogar stärkere wie der SCH. Ja ich weiss... "Warum stärker buhuuu?!" Eben weil wir keine Fee haben, weniger Schaden fahren können UND glückabhängig sind.
So hätten wir einen starken Direktheiler, einen starken Schutzheiler und einen der sich entsprechend anpassen kann. Ich glaube selbst das wäre mit dem balancing einfacher zu regeln. Und ich denke nicht das sich dann schnell eine Heiler Kombination hervortun würde, da der AST auch weiterhin unabhängig von den beiden anderen Heilern funktioniert.
Last edited by Feldorn; 07-30-2015 at 08:13 PM.

Die Hots von 2 Astros überschreiben sich leider, nur Whm und AST Hots ticken zusammen, ziemlich sinnlos.
Das mit den HoTs ist überhaupt ein krasses Missverhältnis.
Weißmagier HoTs sind nicht nur stärker, sie können nach wie vor ihre HoTs zusammen stacken.
Bin irgendwann per DF durch Zufall mit einem anderen WHM in A1 geschickt worden und muss sagen, wenn 2 WHM ihre HoTs stacken ist der Output wirklich sehr mächtig.
Videos mit der Hauptgeschichte und ausgewählten Nebenquestreihen (deutsch): https://www.youtube.com/user/KSVideo100
Und da haben wirs xD Danke...
Wie gesagt... Grundlegend sehe ich es ein, dass ein Job etwas nicht so gut kann wie die Anderen, dafür allerdings auf seinem Bereich scheint. Aber wir können aktuell nicht nur schlechter heilen, sondern auch noch unzuverlässig Supporten. Redundanz schafft Sicherheit, oder wie war das? xD
@ KarstenS
Ja, nicht nur das... Habe meinen WHM jetzt auf 55 und schon das Gefühl nützlicher zu sein wie mit dem AST auf 60.
Last edited by Feldorn; 07-30-2015 at 09:08 PM.

Ich durfte mir zu diesem Thema auch schon die wildesten Flames anhören da ich mit meinem Astro nicht zufrieden bin. Astro scheint wohl nur was für die absoluten Oberpros zu sein..Gut sind wir halt alle noobs...*sign zu den Verbesserungsvorschlägen*
Na ja, das kommt aber eher von einem anderen Punkt. Habe den Astro von Stufe 30 bis 60 ja auch gefeiert. Die 60er Inis sind gut heilbar und man kann seine Karten auch entsprechend nutzen weil überhaupt Zeit dafür ist. Wo meine Unzufriedenheit anfing, war ab Alexander...
Mittlerweile habe ich da auch kein Problem mehr, was aber eher im I-Level 188 liegt und nicht an der Klasse. Denn das, was ich jetzt in Alexander ohne Probleme geheilt bekomme, war für SCH und WHM bereits mit I-Level 175-180 möglich.
War gestern zwei mal gezwungen die Noct Haltung zu spielen. Herrje wenn man denkt der AST hat im Raid auf Diurna schon MP Probleme, sollte das mal ausprobieren xD
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
|
|