Page 1 of 5 1 2 3 ... LastLast
Results 1 to 10 of 46
    Player
    Jiola's Avatar
    Character
    Shiroi Tsumi
    World
    Lich
    Main Class
    Scholar Lv 90

Diskussion zum Live-Letter vom 21.05.

Da es ja im englischen Forum schon "heiß her geht", dacht ich, ich start hier mal ne Diskussion, da ich weder in den Rollen- noch hier im Allgemeinen Forum was finden konnte...

Im Live-Letter wurden einige Sachen über die neuen Klassen bekannt und die Meinung spaltet sich aktuell wohl sehr entzwei, ob die Änderungen / neuen Skills so eine gute Idee sind, oder nicht... Daher würd ich gern mal hier die Diskussion lostreten und lesen, wie ihr das so seht...

Hier der Thread mit der Zusammenfassung: Klick mich hart!

Ich persönlich bin sehr sehr gespannt, wie sich die Jobs mit den neuen Skills spielen lassen, besonders freue ich mich auf den Paladin, mein aktueller Mainjob, da er endlich mal eine DPS-Rota bekommt und man im Raid beim Hin- und Herspotten auch mal ordentlich was machen kann, ohne Angst haben zu müssen, dass sich der Boss gleich wieder umdreht. Der Astrologe liest sich bisher auch relativ interessant und die Neuerungen am WHM und SCH finde ich auch super, da man (gefühlt) nicht mehr so krass auf die jeweils andere Heilklasse angewiesen zu sein scheint, wie es aktuell ist (klar, T13 oder sonstwas legt man sicher auch mit 2 SCH, aber was das an Mehraufwand bedeutet... Da is die Kombo aus WHM und SCH sicher um einiges chilliger).

Ferner finde ich auch den wahrscheinlichen DPS-Boost beim Barden relativ cool, da dieser so schadenstechnisch noch ein wenig mehr nachziehen kann, bzw. einen Ausgleich für sein Gesinge erhält... Dass der SMN keine neuen Egis bekommt (vorerst), finde ich weitaus weniger schlimm, als sie es im englischen Forum aktuell überdramatisieren, da ich den SMN nie wirklich als SMN gesehen habe (die Egis sind einfach zu unscheinbar, um "Beschwörungen" zu sein, mmn.).

Sehr gespannt bin ich auch auf die Damage-Stance des Kriegers, die ja schon seit 2.0 gewünscht wurde und nun endlich kommt... beim Offtanken einfach mal Zorn gebrauchen wird sicherlich sehr cool und gibt nochmal'n gutes Stückchen Raid-DPS dazu.

Da es ja noch keine "Zahlen" gibt, bleiben natürlich DPS-Vergleiche, HPS-Vergleiche und EPS-Vergleiche aus, aber ich denke, dass sich SQEX mit den Neuerungen in eine gute Richtung bewegen, vorausgesetzt, es wird eben so umgesetzt, wie ich es mir "ausmale" (Sieht man dann letztendlich eh erst, wenn HW draußen is und man quasi jeden Job auf 60 in seine Gruppen bekommt). Gefühlt versucht SQEX in meinen Augen endlich mal von dem "must have" runter zu kommen, (natürlich nur im Optimalfall) z.b. immer 1 WHM und 1 SCH im Raid dabei zu haben, mit den Supports des Maschinisten wird es wohl auch endlich eine Alternative zum Barden geben, die ich sehr begrüße. Nicht, dass ich Barden im Raid nicht mag, aber das Alleinstellungsmerkmal der Songs macht sie halt schon regelrecht zum Zwang, bei dem TP-Verbrenne, was die Melees momentan veranstalten

Ich persönlich bin nach dem letzten Live-Letter richtig heiß auf das Addon und hoffe, dass SQEX die schmale Gratwanderung zwischen "Wir machen Klassen gleichER" und "Wir machen Klassen gleich" hinkriegt, sodass die verschiedenen Rollen mit KANN und nicht mehr mit MUSS ausgefüllt werden.

Wie denkt ihr denn so darüber?

Edith hat noch ein Video zu ein paar Skillanimationen gefunden: Klick Mich
    (1)
    Last edited by Jiola; 05-22-2015 at 09:38 PM.

Player
    ZaGen's Avatar
    Character
    Rael Zion
    World
    Shiva
    Main Class
    Paladin Lv 80
    Versteh das ganze Theater nich... der Live Letter war DER HAMMER! *Fanboymode active*

Jetzt mal im Ernst, direkt losheulen bevor sie überhaupt was in Action erlebt haben? Dafuq? ENDLICH bekommen Warris nen DMG Stance, endlich bekommen Pala´s ne weitere Rota, Gelehrter und WHM sehen auch sehr cool aus, freu mich tierisch drauf, ebenso wie den Astro, auf den ich vorher schon neugierig war wie´n Flitzebogen.

Darknight... moaaahhrr dat Darknight *_* Klingt auf jedenfall derbe nice und sieht noch viel nicer aus!^^
    Zumal ich echt keine "Verschlechterung" sehen kann, was soll das Problem sein?
    Fürchtet man das die ein oder andere Klasse ersetzt? Why? Es is doch so wie bislang auch, Geschmackssache was man lieber zocken will, möglich ist jedweder Content in so ziemlich jedweder Zusammenstellung.

Und joa, sicher nen neues/neuer Egi für den Beschi wäre schön gewesen, aber was solls?! Abgehackt is das Thema ja noch lange nicht, nur weil jetzt noch keiner dabei ist heißt es nicht das nie was kommt?! Wer weiß, vielleicht bekommt der sogar noch mal RICHTIGE Summons, statt nur dieser... naja... jedenfalls sollte man das ganze erstmal auf sich zukommen lassen statt direkt alles zu verteufeln.
    Das Update sieht verdammt stark aus, und bietet weitaus mehr als manch andere Zocke in weit größerem Zeitraum zustandebekommen hat.
    Und das feier ich. Und das sollten wir alle, ich meine damn, habt ihr euch das mal gegeben? Fehler finden und Rumnörgeln kann man noch zur genüge wenn´s live is, wenn man WEIß wovon man redet...

PS: Mönch und Ninja sehen auch hart geil aus *g*

In diesen Sinne: WARUM IS NOCH NICH ENDE JUNI?! Q.Q

So, Fanboy geht jetzt Kaffee trinken, see ya
    (1)
    ----------------------------------------------------------------

Zitat von Tyri:
    Leider gibts es immer mehr Leute die die Lernkurve einer Wasserwaage haben!

Player
    Jiola's Avatar
    Character
    Shiroi Tsumi
    World
    Lich
    Main Class
    Scholar Lv 90
    Ja, ich sehe das ähnlich und hab mir auch so einige Threads im englischen Forum durchgelesen... Sie heulen ja z. B. wegen dem neuen Song des Barden rum, mit dem er im Stehen mehr Damage macht, dafür keine Autohits hat und diverse Skills "aufladen" muss...

Da fallen halt Argumente wie "Ich finds toll, mit dem Barden ständig rumzurennen und zu - ich zitiere - loldpsen". Ansich find ich es saugut, dass der Barde mal wieder einen kleinen Damageboost bekommt, als Ausgleich dafür, dass er den Raid mit seinen Songs oft genug supported. Dass man STÄNDIG als Barde rumrennen muss, find ich genauso bescheuert (auch, wenn ich das selbst mal gerne tue), aber die Idee, im Stehen dann mehr Schaden fahren zu können, auch, wenn man diesen Skill wohl extrem situativ benutzen sollte, find ich super ^_^

Ich kann auch nicht nachvollziehen, was die im englischen Forum mit ihrem Geweine haben, bevor sie es effektiv mal angezockt haben... Ich schätze zumindest, dass SQEX ihre Politik "Jeder Kampf in jeder Gruppenkonstellation - lassen wir die Rollen mal außen vor - machbar" weiter folgen und es eben suboptimalen Setups ein wenig erleichtern wollen... Warum auch nicht? So kann jeder seine bevorzugte Klasse spielen, ohne wegen dem Raid große Abstriche machen zu müssen und manche Klassen, wie z. B. der Barde (so scheint es mir zumindest) werden "noch nützlicher". Hat man denn nicht schon oft genug auf einen zweiten Barden im Raid verzichtet, weil er eben etwas weniger DPS fährt, als der BLM, SMN oder MNK, kann man ihn - ich wiederhole: so scheint es mir zumindest - nun getrost mitnehmen, da er ja in statischen Phasen einfach seinen Song anwirft und dem BLM mal zeigt, wie man bursted, um dann widerum in den Laufphasen eben "wie gewohnt" während der Bewegung normal zu agieren.

Das mit den Egis kann ich nachvollziehen, aber ich kann auch nachvollziehen, dass erstmal keines kommt... Wozu auch? Man hat eins, das auf Range angreift, die DoTs noch verlängert und eines, das dafür selbst 'n Stück mehr DPS macht, im Nahkampf agiert und ebne eines zum Tanken, was man super bei FATEs oder anderen Soloaktionen benutzen kann... Was will man da noch mehr? Vll. eins für PvP, ein kleines Ramuh-Egi, das dem Gegner mit Blitzen Paralyse verpasst o. Ä. ja, vielleicht... Aber "viel mehr" ist da doch eh nicht zu holen, außer, man arbeitet mehr mit Resistenzen, sodass Ifrit's Damage eben reinen Feuerschaden macht und z. B. gegen Ifrit niedriger ist, dafür aber bei Shiva höher etc. Da find ich die Idee, das Egi "umzuskinnen" interessanter, sofern eine gewisse Vielfalt gegeben ist. Ein Beschwörer muss ja auch nicht immer etwas physisches "beschwören", sondern soll ja eben auch "Mächte heraufbeschwören", die sich (wie das Akh Morn z. B.) in Form von Energieausstößen zeigen.

Alles in Allem klingt das für mich eher spannend, als nach einer Hiobsbotschaft. Aber bekanntermaßen machen die "erfahrenen MMOler" ja gern aus der Mücke den altbekannten Elefanten, bevor irgendwelche Fakten vorliegen... Da haben die zwei Ws mit dem Kreis dazwischen halt super Vorarbeit geleistet >.<
    (0)

Player
    KarstenS's Avatar
    Character
    Lilli Karani
    World
    Odin
    Main Class
    Reaper Lv 90
    Sind auch die beiden Videos online, welche sie gezeigt haben.

Einmal das Video vom Anfang, bei dem ich jedoch sagen muss: ACHTUNG STORY-SPOILER!

Und ein paar Rundflüge durch die neuen Dungeons.
    (0)

Videos mit der Hauptgeschichte und ausgewählten Nebenquestreihen (deutsch): https://www.youtube.com/user/KSVideo100

Player
    Fingerhut's Avatar
    Character
    Hildi Freiherr
    World
    Shiva
    Main Class
    Machinist Lv 90
    Den Live-Letter an sich fand ich ziemlich besch..eiden, muss ich leider sagen. Jeder, der irgendwann mal ne Präsentation halten musste, würde sich dafür schämen. Erst das sinnlose "Gameplay", wo er einfach durch ne leere Stadt gestiefelt ist und dann ein wenig herumflog. Damit war dann die erste Stunde schon verschwendet für nichts. Einzig toll find ich, dass mein lieber Chocomoppel doch früher als geplant fliegen kann.^^ (hoffe ich zumindest)
    Und dann der 2 stündige mündliche Vortrag, der dazu noch etwas zu sehr gestammelt war. Nicht nur die Übersetzerin war genervt.
    Soviel zur Art der Präsentation.

Paladin find ich gut. Die 2. Rota hab ich mir gewünscht und mehr Defensive für Gruppenmitglieder find ich auch ganz geil. Nur etwas schade, dass sie beim Paladin nur die Defensive ausbauen und beim Krieger die Offensive. Aber gut, wenn sie das so wollen.
    Vom Dark Knight bin ich begeistert. Den hab ich ja eh schon als Main geplant. :P
    Aber dass er einen Leap hat, hat mich dann absolut überzeugt. Ganz ehrlich.. Tanks, die mitten ins Geschehen springen können, machen einfach Spaß.

Dass der Beschwörer keinen weiteren Summon bekommt, find ich gut. Ganz ehrlich.. wozu? Es müsste sich ja in den Skills unterscheiden, aber es gibt schon eins zum Tanken, ein Melee DD und ein ranged DD. Was noch? Eins speziell für PvP (wo wir ja auch alle PvP spielen :P )? Die Animationen fand ich persönlich aber echt schick. Also auf den bin ich gespannt.

Alles in Allem: grauenvolle Präsentation (kaum Bild-/Videomaterial, keine Stichpunkte um das Erzählte verfolgen zu können.. nichts), aber ich freu mich riesig auf den Dark Knight.^^
    Edit: Oh und auf die Dungeons. Bis auf die "Steinerne Wacht die 3." sahen die alle ziemlich geil aus. Wobei ich mich noch fragen, warum der eine Endgegner ein Kühlschrank mit Beinen war.
    (0)

Player
    KarstenS's Avatar
    Character
    Lilli Karani
    World
    Odin
    Main Class
    Reaper Lv 90
    Du hast doch nicht ernsthaft geglaubt, wir würden vor Release mehr als nur ein paar Informationshäppchen bekommen.
    (2)

Videos mit der Hauptgeschichte und ausgewählten Nebenquestreihen (deutsch): https://www.youtube.com/user/KSVideo100

Player
    Fingerhut's Avatar
    Character
    Hildi Freiherr
    World
    Shiva
    Main Class
    Machinist Lv 90
    Ehrlich gesagt doch. Ich weiß, es war echt naiv, aber wenn ich mich auf ne Klasse freue, setzt die Hoffnung ein und die Realität aus.^^
    Zumindest hätte ich mir etwas mehr gewünscht als das gestern. Die 3 neuen Klassen haben ca. so viel Zeit bekommen wie jede andere Klasse, deren Änderungen nur 2-3 Skills umfasst. Bis auf den Blackmage, den mussten sie ja ne halbe Stunde mit Videos zeigen.^^
    Aber gut. Nun weiß ich, dass der Dark Knight einen Leap hat und das allein als Info ist schonmal cool.
    (0)

Player
    XinZue's Avatar
    Character
    Xin Puuh
    World
    Shiva
    Main Class
    Marauder Lv 90
    Aber man erkennt grob wo die Reise hingehen soll. Das Problem mit den Monk-Buffs und der opening DPS. Die Positionierung der Heiler und der Tanks usw. Man merkt schon dass die sich echt Gedanken gemacht haben mit Klassen und die Kritik der Community sich zu Herzen nehmen. Sieht wohl so aus als könnte ich den OT grob weiter so spielen wie gewohnt. Darüber freue ich mich sehr... Top!
    (0)

Player
    ZaGen's Avatar
    Character
    Rael Zion
    World
    Shiva
    Main Class
    Paladin Lv 80
    Ehhh, wat? Nich zugehört?
    Ok, zugegeben is halt Geschmackssache ob und wie man den ganzen Vortrag an sich aufnimmt und mag oder nich mag, gesteh ich dir mal zu, jedem seins.

Aber nächstes mal doch bitte bisschen genauer hinschauen ja?
    Pala bekommt nich nur nen Deff Boost, wer aufgepasst hat wird mitbekommen das man auf an seiner Offensievfähigkeit gedreht hat, Stichwort neue Rota + Dot´s etc.

Und joa, ich persönlich finde die Art und Weise wie man versucht eben was rauszurücken aber zugleich Spoieler vermeidet super. Dat vielleicht mal dazu.

Ach und Jiola, wer auch immer sich da "erfahrener" MMO´ler nennt da in den ganzen heulthreads der englischen Fraktion... öööhhmm nope, gesteh ich den Jammerlappen nich zu, erfahrene MMO´ler wüssten das veränderung innerhalb des Games nicht zwingend was schelchtes bedeutet, die Heulsusen da sind eher von der Fraktion "Brain AFK auf 3 Buttons smashen, 24/7 ingame chillen und sich für geil halten aber nichts wirklich können" Fraktion
    (0)
    ----------------------------------------------------------------

Zitat von Tyri:
    Leider gibts es immer mehr Leute die die Lernkurve einer Wasserwaage haben!

Player
    CodeAscalon's Avatar
    Character
    Ascalon Belmont
    World
    Lich
    Main Class
    Summoner Lv 99
    Ich fand den Vortrag auch vollkommen ok. Es wurde ja sowieso von anfang an gesagt, dass hierbei nicht viel auf Fragen eingegangen wird, sondern mehr showcase als Q&A wird.

Ich zumindest fand das Bildmaterial bzw Videos auch ziemlich beeindruckend.

Denoch hätte ich gerne gewusst ob es auf Maps an bestimmten Stellen verschiedene Höhen Caps gibt, oder ob es immer gleich bleibt.

Ich brenne darauf den Weißmagier mit seinen neuen Skills zu spielen. Dennoch bin ich ein wenig von der Aero III darstellung enttäuscht und dachte es würde etwas spektakulärer^^. Naja dennoch ich kanns kaum erwarten nach Ishgard aufzubrechen und HW zu spielen.

E: Finds auch super dass in HW mittlerweile die Karte richtig erweitert wurde. Ich fand sie im bisherigen Spiel immer zu "schlauchig" und es hat mir die gewisse Freiheit geraubt die ich aus anderen Spielen kannte. Daumen hoch dafür!
    (0)

Page 1 of 5 1 2 3 ... LastLast