Page 1 of 2 1 2 LastLast
Results 1 to 10 of 20
    Player
    Inf3rn0's Avatar
    Character
    Nymeria Hotah
    World
    Shiva
    Main Class
    Pugilist Lv 49

Klassenempfehlung/Infos

Hallo zusammen,
    Ich habe vor einiger Zeit angefangen FFXIV zu spielen und das als Mönch.
    Nun habe ich heute mehr oder weniger level 50 erreicht. Leider ist der Mönch jedoch nicht die Klasse die mich umhaut. Ich finde es etwas störend das man immer die Position wechseln muss um den meisten dmg zu machen, dann noch auf die Angriffe vom Boss achten. Wenn man dann Solo spielt kann man das alles wieder über den häufen werfen weil man da ja ehh von vorne angreift....

Da ich jedoch auch endlich mal den endcontent erleben will und nicht alle Klassen erst auf 50 leveln will um die passende zu finden, dachte ich mir mal hier zu fragen.

Interessieren würden mich barde und ninja.

Gespielt habe ich bis jetzt immer DD die schnell viel Schaden machen aber das system hier bei FFXIV scheint ja generell anders zu sein.

Was könnt ihr mir generell zu den Klassen oben sagen ?

Gruß Inferno
    (0)
    Last edited by Inf3rn0; 02-20-2015 at 05:36 AM.

Player
    NovaMaze's Avatar
    Character
    Shad Trevis
    World
    Lich
    Main Class
    Lancer Lv 38
    Wenn du es möglichst unkompliziert haben willst solltest du es am ehesten mit dem Barden versuchen, dann musst du dich nichtmal wirklich mit dem Limit beschäftigen.

Beim Ninja musst du allerdings auf die Mudra Kombinationen immer achten damit du erstens den richtigen skill nutzt und zweitens keinen nutzlosen Hasen beschwörst.

Have Fun
    (1)

Player
    Blackoutz's Avatar
    Character
    Blacky Adamastos
    World
    Shiva
    Main Class
    Warrior Lv 80
    Wie schön das sich Menschen über den Barden äußern, die ihn gar nicht spielen...

Ich spiele beide Klassen (Barde Main, Ninja Twink) und versuche dir mal eine passende(re) Antwort zu geben:

Das der Barde nicht kompliziert ist ist völliger Schwachsinn.. Wenn du beide Klassen perfekt spielen willst hast du ähnlich viele Tasten zu bedienen.

Zum Ninja:
    Der Ninja ist ein Melee. Du musst nah am Boss stehen, fährst deine Rotation und machst alle 20 Sekunden deine Mudra's die du aus 3 verschiedenen Fingerzeichen machst. Du fährst extrem viel Dmg (ähnlich wie die anderen Melee's) hast aber in der Regel nicht den TP Mangel wie MNk/Drg. Dazu kannst du andere (leider nicht dich selber) mit "Dampf" unterstützen was ihnen über 30 Sek 400 TP reggen lässt (ziemlich beliebt bei DRG und MNk, je nach Situation fragt auch mal der Barde an). Du hast mit dem Ninja 6 verschiedene Jutsu's und (wichtig für Single-Target sind 3). Als Ninja bist du nicht Procc-abhängig, d.h. du fährst extrem konstanten Dmg.

Zum Barden:
    Der Barde ist eine Besonderheit: Er ist ein Range der nicht casten muss (d.h. du kannst dich weit weg vom Boss aufhalten und kannst beim laufen [fast] full Dmg fahren, du kannst also AoE Flächen ausweichen ohne [große] Schadenseinbußen). Du bist als Barde aber nicht der volle DD (wie ein Melee) sondern auch Supporter (gibts offiziell ja nicht aber er ist es). Du supportest BLM und SMN mit deinem Mage-Song (10% mehr Dmg während der Laufzeit), die Melees mit einem TP Song und die Heiler mit einem MP Song. Leider machst du beim MP/TP-Song während der Laufzeit 20% weniger Dmg.. Aber 20% weniger Dmg nimmt man in Kauf wenn dafür der Melee weiter dmg machen kann und der Heiler weiter heilen kann. Der Barde wird (wenn alle Klassen perfekt gespielt sind) niemals an den Dmg von einem Ninja (oder anderen Melee kommen) da kannst du dich auf den Kopf stellen wie du willst, aber ein Barde ist unverzichtbar für die meisten Raids.

Beide Klassen haben ihre Vor- und Nachteile.

Solltest du weiter Fragen haben kannst du mich gerne auch mal Ingame anschreiben

Lieber NocaMaze: Wenn du eine Klasse nicht spielst solltest du dir überlegen dich darüber zu äußern.. Hast du genügend Infos kannst du diese gerne teilen aber deine Aussage zum Barden ist KOMPLETT falsch.. Der Barde ist eben NICHT einfach und du musst dich auch mit dem Limit beschäftigen (wie oft ich damit schon Gruppen den Arsch gerettet hab kann ich gar nicht mehr zählen. Oder rezzt der Ninja die ganze Gruppe wenn beide Heiler und der SMN (wenn es noch welche gibt) down sind?
    (1)

Player
    Rasylia's Avatar
    Character
    Rasylia S'ial
    World
    Cerberus
    Main Class
    Paladin Lv 70
    Nun, jede Klasse ist schwer, wenn man sie meistern will. Jedoch stimmt die Grundaussage: Barde = einfach zu spielen.
    Niemand hat gesagt: Barde = einfach zu meistern
    (1)

Player
    Arg0n's Avatar
    Character
    Dodogamo Bobogamo
    World
    Shiva
    Main Class
    Warrior Lv 100
    Klar ist der Barde einfach zu spielen.
    Und zwar wenn mit gleichen Itemlevel der eine 450dps fährt und der andere lediglich 300...
    Falls jemandem im Raid 300 ausreichen, nur zu, solche Barden gibt es wie Sand am mehr (ilvl120+ versteht sich).
    Ich bevorzuge aber die 450, und da ist nicht einfach 1 2 3 drücken...
    Alle Klassen sind einfach zu spielen(!!)
    Aber alle Klassen sind relativ schwer zu meistern.
    (0)
    Alle Abbaustellen von Gärtner und Minenarbeiter! Inklusive Rotationen für rote und blaue Scheine, sowie Raffinieren oder Empfangsbestätigung.
    https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=8A8A2D79F44689B1!2658&ithint=file%2cxlsx&app=Excel&authkey=!AI-ipnP8l4f8bvc

Player
    Blackoutz's Avatar
    Character
    Blacky Adamastos
    World
    Shiva
    Main Class
    Warrior Lv 80
    "Barde = einfach zu spielen" sagt der Gladiator.............

Wenn du eine Klasse einfach spielen willst ist KEINE Klasse schwer! Aber zu behaupten der Barde sei unkompliziert zu spielen ist völliger Schwachsinn... Wo ist der denn einfach?? Wo ist er einfacher als der Ninja oder Drg oder nen Mage? Ich weiß ja, dass du das nur gesagt hast um gegen mich zu kontern, aber wenn dann bitte richtig...

Quote Originally Posted by Inf3rn0 View Post
    Da ich jedoch auch endlich mal den endcontent erleben will
    Quote Originally Posted by NovaMaze View Post
    Wenn du es möglichst unkompliziert haben willst solltest du es am ehesten mit dem Barden versuchen
    Was glaubst du? Will er ihn spielen oder will er ihn gut spielen?! Denn dann ist der Barde eben nicht unkompliziert *wuuuzaaaa*
    (0)
    Last edited by Blackoutz; 02-20-2015 at 04:33 PM.

Einen Gottkomplex? Ich? Gott hat doch keine Komplexe! Ich muss es ja wissen...

Player
    Cemil's Avatar
    Character
    Cemil Molkoh
    World
    Cerberus
    Main Class
    Dancer Lv 80
    Ninja kann mit Suiton+Trick Attack schon gut hinlangen,muss aber dafür hinter dem Ziel stehen.
    Von vorne gibs dafür Sneak Attack.
    Ansonsten ist man nicht an Positionen gebunden.
    Das mit den Mudras hat man schnell drin und sieht das Karnickel nie mehr.^^
    Ist die einzige Kampfklasse die ich zur Zeit mit Joypad spiele,da ich nicht pausenlos mein Ziel wechseln muss wie mit Gelehrter oder Paladin.
    Da bevorzuge ich dann Mouse+Keyboard.
    (0)

Player
    Rasylia's Avatar
    Character
    Rasylia S'ial
    World
    Cerberus
    Main Class
    Paladin Lv 70
    Meine Güte, eine Tüte.

Notiz an alle: Blackoutz's Main Klasse niemals als "einfach" bezeichnen. Nächstes mal weint er.

Back2topic.
    Ich denke mit dem Thraumaturgen aka Schwarzmagier wirst du auch gut laufen. Wenn du einmal in dem Schema drinne bist, ist es recht einfach Schaden zu machen.
    (Note: Der echte Schaden kommt erst auf Lvl 50)
    Welches Schema? Ganz einfach: Feuerzauber bis du kein Mana mehr hast. Eiszauber bis du wieder voll Mana hast. Rinse and repeat.
    (1)

Player
    Arg0n's Avatar
    Character
    Dodogamo Bobogamo
    World
    Shiva
    Main Class
    Warrior Lv 100
    Keine Klasse ist "einfach" zu spielen, sofern man alles rausholen will. Aber jede Klasse ist einfach zu spielen, wenn man diese einfach nur spielen möchte
    Um möglichst hohen Schaden zu fahren, muss jede Klasse gemeistert werden. Einfach ist hier gar nichts...
    Auch der Blackmage, so schlimm es sich anhört, aber es ist nicht nur 1 2 3 drücken. (ich rede aus Erfahrung)
    Der Paladin ist übrigens noch am ehesten die Klasse, bei welchem nur 1 2 3 gedrückt werden muss (und halt die Def-CD's richtig timen). Nur mal so am Rande

Inferno, schlussendlich musst du selber herausfinden welche Klasse du gerne spielst. Jede Klasse hat es in sich, und niemand kann dir sagen was du spielen sollst.
    Bei vielen Klassen merkt man leider erst ab level 30+ ob diese einem gefallen oder nicht, weil erst da zusätzliche wichtige Skills kommen
    (1)
    Alle Abbaustellen von Gärtner und Minenarbeiter! Inklusive Rotationen für rote und blaue Scheine, sowie Raffinieren oder Empfangsbestätigung.
    https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=8A8A2D79F44689B1!2658&ithint=file%2cxlsx&app=Excel&authkey=!AI-ipnP8l4f8bvc

Player
    Blackoutz's Avatar
    Character
    Blacky Adamastos
    World
    Shiva
    Main Class
    Warrior Lv 80
    Das hat nichts mit meiner Main-Klasse zu tun sondern einfach wieder mit dieser Verallgemeinerung Barde = einfach, BLM = einfach..
    Da ist ein neuer Spieler und ihr trichtert ihm direkt schon ein das er den Barden nehmen soll wenn er easy going haben will..

Den BLM hast du natürlich auch sehr gut erklärt weil es nur auf Feuer/Eis ankommt (Y).

Lieber TE: Lass dich nicht von dieser Diskussion zu irgendeiner Klasse zwingen. Es ist wichtig, dass die Klasse zu dir passt und das sie dir von anfang an schon zusagt. Sieh dir die Vorteile an aber (und das ist viel wichtiger) :auch die Nachteile. Geh nicht Blauäugig zu einer Klasse weil die das Gear oder der Style besser gefäällt sondern überleg was dir zusagen könnte...

Und liebe(r) Rasylia (um es mal mit deinen Worten zu sagen) :So lange ich nicht vor einem Boss stehen muss mit "1-2-3-oh da!! Kollision!!" werde ich auch nicht weinen keine Sorge...
    (0)

Einen Gottkomplex? Ich? Gott hat doch keine Komplexe! Ich muss es ja wissen...

Page 1 of 2 1 2 LastLast