Ja ist schon richtig. Jede Aktion erzeugt eine Gegenaktion in Form von Aggro. Dazu gehören auch Buffs wie Steinhaut usw. Aber welchen Faktor das betrifft, kann ich jetzt aus dem Kopf nicht sagen xD
Ja ist schon richtig. Jede Aktion erzeugt eine Gegenaktion in Form von Aggro. Dazu gehören auch Buffs wie Steinhaut usw. Aber welchen Faktor das betrifft, kann ich jetzt aus dem Kopf nicht sagen xD
Das stimmt Blacky aber sind T1-T9 nicht genau das? Werden dort nicht nur das GS sondern auch der Schaden, die Heilung, das Movement und die Mechanik abgefragt? Deswegen sollte man jeden Boss meiner Meinung nach mind. 1x gelegt haben.
Ich habe schon einige gehabt die 1-2 Wochen 50 sind und direkt zu t9 bzw. dort durchgezogen und zu t10 wollen.
Wenn man ein Raider sein möchte sollte man sein Equip nicht nur mit Gammel-Instanzen oder Hunting erfarmen, sondern sollte die Raids durchlaufen am besten Einen nach dem Anderen. Und wenn die Spieler dann noch "trainiert" sind, ist das auch nicht mehr so schlimm. Wenn man an einem Abend eine Raidinstanz schafft hat man doch in 2-3 Wochen auch als Casual das durch kann sich immer wieder über neuen Inhalt erfreuen und bekommt etwas Gear (das Teilweise besser ist als das zum Kaufen).
Vielleicht könnte man die Raids auch als separaten Zufallsinhalt einführen mit irgendwelchen Bonus und Erfolgen oder 4-Star/5-Star Inhalt. Und wenn wir ehrlich sind haben die anderen großen MMOs irgendein Schulungssystem schon.
Aber schon Ok.. ich hör dann mal auf zu träumen :-D
Last edited by XinZue; 01-08-2015 at 07:59 PM.
Da fällt mir ein dass es die Klassen-Quest gibt... Ob die das so abdecken sollten? Falls ja ist das wirklich zu wenig SE^^
Naja ich glaub bei der Level 10 Klassenquest vom Gladiator musst du die Gegner von einem NPc abnehmen, also dir wird Flash beigebracht, aber scheinbar nicht offensichtlich genug.
Ja klar sind die Turns dafür da dein können abzufragen (mal mehr und mal weniger xD) aber was bringt es dir, einem seine Skills zu erklären. Er muss ja die richtige Rotation fahren, auf gewisse reaktionen reagieren um dann Prioritäten bei den Skills zu setzen und das kannst du schwer in Solo-Instanzen lernen...
Klar gibts die Leute die durch Coil gezogen werden, weil die FG es kann, aber sowas siehst du ja extrem schnell... Wenn so einer in meine Gruppe kommt fliegt er halt direkt wieder... Jeder muss seine Klasse lernen und das meiste würde schon mit ein bisschen lesen und gesundem Menschenverstand klappen, aber den haben die meisten einfach nicht... Da wird geguckt was irgendwie potency hat und das wird rausgehauen... Deswegen will ich ja alles lieber intern mit der FG oder Freunden machen... Zusammenfassung der klassen:
Pala: Denken mit Blitzlicht und 1-2-3 ist das maximum rausgeholt... Shield swipe um TP zu sparen? nö! Spirits within als stärkster Skill der auch noch ogcd ist? nö! CD's nö!
Krieger: Noch besser!! Kahlrodung reicht, einfach bis 0 TP durchspammen.. Wenn nicht so dann 1-2-3.. Das es ne Debuff/Buff Rota gibt, diverse CD's, Buffs usw? Egal!
Mnk: Falsche Rotationen, geölter blitz ablaufen lassen usw...
Drg: Mittlerweile ist ja positioning vollkommen egaaaal (macht ja kaum mehr dmg), Buffs/Debuffs laufen aus, Kombos verkacken...
Nin: Jutsus werden falsch gemacht, rotationen verkackt, dot nicht gesetzt, Jutsu auch gern mal gar nicht genutzt
Brd: Was sind Dots? Was sind schon Aderlass und EdL auf CD (gibts makros für), repelling shot, quelling strikes, Flammenpfeil? Was sind schon 5 Dmg-CD's
Blm: Oh gott... Feuer und Eis abwechseln ist einfach zu hardcore, dazu noch blitze werfen wie Zeus das ist wirklich zu viel
Smn: Was sind diese Dots? Hat doch kaum potency... Wer steuert schon sein Pet selber hahahaha
Whm: Overheal? Hääää? hauptsache der tank ist immer voll!! bei 50 Lp verlust wird dann mal nen Vitra gecastet. Hier gibts zwei arten: Leute die Nur Vita kennen und zu wenig heilen und leute die nur Vitra kennen und ooM gehen... ooM noch so n Thema... Nach 2 Min sind die leer..
Sch: Pet selber steuern? häää? Das Pet heilt doch eig alleine, da muss ich doch nur hier und da mal noch nen Revi raufballern... In low inis: Nur rumstehen un Fee machen lassen, warum sollte man dmg mitmachen, in höheren Inis: Zu wenig heilung weil das schilden vergessen wird...
Was soll man da machen?! Ach ja: Hoffen alles nur in internen Gruppen machen zu können und den Rest einfach da lassen wo sie sind...
Klar wären bessere Klassenquests gut (die vom Nin gehen ja schon in die richtige Richtung und sind eig echt gut gemacht), aber das hilft halt nur bedingt... Aber die meisten fallen halt nie richtig auf die Fre**e... Wenn ein anderer flamed oder dich verbessern will beleidige seine Mutter, du machst ja eh den Imba dmg/heilung/tank
Ganz ehrlich? Guckt euch diese Videos zu den Klasse an und denkt an die Spieler in den Instanzen. Es ist zwar von WoW aber echt 1 zu 1 auf FF zu übertragenGrade BLM, Krieger und Ninja passen einfach perfekt!
Ninja(!!!), Mnk, Drg https://www.youtube.com/watch?v=pKbRoMiD7Vw
Krieger(!!!), Pala https://www.youtube.com/watch?v=IN5ftxvXDR8
Whitemage, Scholar https://www.youtube.com/watch?v=QUElLffPJ9w
Barde (!!!) und n bisschen Summoner/Scholar https://www.youtube.com/watch?v=-XBTGFTAl4Q
Blackmage (!!!) https://www.youtube.com/watch?v=LRBh1HLMtdk
Last edited by Blackoutz; 01-08-2015 at 09:09 PM.
Einen Gottkomplex? Ich? Gott hat doch keine Komplexe! Ich muss es ja wissen...
Da kann ich mich als Neueinstieger ja schon auf die Inis freuen,wenn ich die Erlebnisse hier so lese.
Ich habe in dieser Hinsicht aber ein dickes Fell durch TERA.
Dort konnte man sich als SG für jeden Content anmelden und dementsprechend
fand man beim Twinkleveln über den DF nur den "Rest".
SG/GS gibts hier auch und Tera ist da noch mal eine kleine Nummer härter wegen F2P bzw P2W und dem doch sehr jungen Publikum.
Außerdem hat man beim ersten Durchlauf viele Quest die man nebenbei machen kann.
Aber natürlich wärst du eine Person die unter dem Wunsch hier etwas leiden würdest.
Ich bin und bleib kein Freund von Polarisierung.
Last edited by XinZue; 01-09-2015 at 12:05 AM.
Ich hab TERA gespielt wo es noch unter Frogster? lief und ein Abo erforderte.
Wie es jetzt als F2P mit P2W so abgeht weiss ich nicht.^^
Jedenfalls war damals auch schon ein grosser Unterschied zwischen nem Run mit meiner SG als Lancer
und nem Run über den DF als Mystic oder Berserker.
Bin erst drei Tage hier unterwegs und hab gestern die erste dt. Kontaktgruppe gejoint.
Da es wohl keinen Worldchat gibt,kann ich schlecht sagen ob viele dt. Spieler unterwegs sind.
@Blackoutz:
"Pala: Denken mit Blitzlicht und 1-2-3 ist das maximum rausgeholt... Shield swipe um TP zu sparen? nö! Spirits within als stärkster Skill der auch noch ogcd ist? nö! CD's nö!"
"Smn: Was sind diese Dots? Hat doch kaum potency... Wer steuert schon sein Pet selber hahahaha"
Ha, perfekt, da finde ich mich direkt super wieder. Und zwar nicht auf der "Ja so mache ich das"-Seite, sondern auf der "na ist doch logisch"-Seite =)
Ich spiele scheinbar schon viel zu lange MMOs um solche Dinge nicht zu verstehen auch ohne es irgendwo nachzulesen.
Und glaub mir, auch wenn FF14 noch rel. neu für mich ist, habe ich schon einen guten Blick für die anderen. Aber ich bin kein Fan von Parsern auch wenn ich in Rift üblicherweise einen habe mitlaufen lassen.
Und Dinge wie massiven Overheal oder generell dummes Aggroverhalten fällt trotzdem deutlich auf.
Grade letzteres nervt mich gerne als Tank, wenn die beiden DDs meinen sich jeder ein Mob zu nehmen und da schön möglichst voll draufzuhauen, OHNE dass auch nur ein Blick auf die Aggro-Anzeige wandert.
Gegen die Heals bin ich bisher aber immer ganz gut angekommen. Bis auf einige Witzbolde, die am liebsten mit dem AE-Heal heilen ^^
Trotz allem läuft es hier aber nach meinen Gefühl deutlich besser als beispielweise in TERA. Das "langsame" Kampfsystem lässt viel Zeit zum Nachdenken....in TERA war das viel lustiger...Ausweichen? Was ist das? ^^
PS: Kann mir mal jemand erklären, wie man das Aggro System NICHT verstehen kann? Zum einen ist es so wie immer. (mehr oder weniger) Zum anderen gibt es doch die Aggroanzeige in der Gruppe. Noch einfacher geht es ja nicht als DD seinen Schaden zu dosieren um dem nicht iLevel 130 Tank die Aggro zu klauen...
Last edited by Draconigea; 01-09-2015 at 02:12 AM.
Man muss nicht zwangsläufig alle Klassen auf 50 gespielt haben um zu sehen wenn etwas falsch läuft... Ich für meinen Teil hab den Fausti auf 15 (also weit weg von 50) und weiss das diese Klasse und sein Job zwei Komboreihen haben. Eine von der Seite und eine von Hinten. Entsprechend weiss ich, dass jeder Monk der den gesamten Kampf hinter, seitlich oder vor dem Boss steht, einen haufen Schaden verschenkt. Besonders dann, wenn die Kombo für hinten von der Seite ausgeführt wird oder umgekehrt... Gut, da kommt dann auch noch dazu, dass ein Kollege den Monk spielt und ich entsprechend die Skillanimationen kenne und sofort sehe wenn ein Angriff aus der falschen Position gezündet wird.
Bei Tanks und Heilern fallen solche Fehler eben sofort auf. Spätestens dann, wenn die Mobs vom Tank massenweise abhauen oder eine eigentlich nicht heilintensive Stelle in einem Wipe endet. Da sind die DD's schon deutlich schwieriger optisch zu verfolgen...
Aber auch ohne Parser kann man absehen wer seinen Charakter richtig spielt und wer eben nicht. Wenn nur jedes Schaltjahr mal ein Flare vom Blackmage kommt, stimmt eben was nicht. Wenn die Dots vom Barden/Beschwörer ständig ablaufen und sekundenlang nicht erneuert werden, stimmt ebenfalls etwas nicht. Wenn sich die Monks nicht ständig bewegen oder der Ninja andauernd nen Hasen auf dem Kopf sitzen hat, weiss man auch da was Sache ist.
Aber fast noch schlimmer wie die Leute, die ihre Skills nicht mal ansatzweise richtig timen, sind die "Oh CD runter, also Knopf drücken!!!" Spieler. Dann wird vom Beschwörer Bann und Schwäre genutzt, obwohl keine Dots auf dem Ziel sind... Die Heiler casten nur AoE Heals obwohl nur einer Schaden bekommt usw... Von dem unkontrollierten Limit Break auslösen mal ganz abgesehen. Is ja super das der Heiler den Stufe 3 Limit zündet, besonders wenn keiner Tod auf dem Boden liegt.
Also wenn man nicht ständig mit Scheuklappen durch die Welt rennt, erkennt man solche Spezialisten meistens nach der ersten Mobgruppe.
|
![]() |
![]() |
![]() |
|