Ich habe jetzt auch mal mit diesen Atmas angefangen und finde es, bis auf die Fates unter lvl 10, eigentlich völlig in ordnung.
Natürlich ist die Droprate ziemlich Random, ich habe die FATES mit 1-3 Gildenkollegen samt Chocobos gemacht und es kann etwas frustrierend sein, wenn 3 Kollegen teils nach minuten das Atma bekommen oder es sogar schon ein zweites mal erhalten bevor man selbst auch nur eines erhalten hat, allerdings hat sich der Spieß hier auch schon gedreht und ich hatte ein Atma doppelt, bevor es die anderen bekommen haben. Wenn ich nun mal die letzten 2 Tage betrachte habe ich 4 Atmas (1 doppelt) in etwa 100-120 Fates erhalten und meine Kollegen im Schnitt auch.
Wirklich unschön ist die sache eigentlich nur in Gebieten wie z.B. Unteres La Noscea. Hier ist die Karte sehr groß, es gibt nur einen Ätherit und die FATES sind wirklich so niedrig, das man als Krieger teils weder Fern- noch Flächenangriff hat, die Gegner viel zu schnell tot sind und man daher manchmal kaum zum schlagen kommt oder die FATE bereits beendet ist, bevor man angekommen ist.
Insgesammt sollte man das ganze einfach locker sehen, mal ein stündchen hier und da, wenn das Gebiet zu voll/leer ist einfach mal zu nem anderen wechseln, mit Kollegen im TS unterhalten oder Musik hören und wenn man nach 30-60min nichts bekommen hat, Gebiet wechseln oder einfach erstmal etwas anderes tun.