Page 1 of 2 1 2 LastLast
Results 1 to 10 of 18
    Player
    Rabitt44's Avatar
    Character
    Utah Nebit
    World
    Shiva
    Main Class
    Thaumaturge Lv 100

Wie heilt ein Heiler? Brauche mal ne Anleitung

Hallo,
    kurze Beschreibung : Kupferglocken Mine(Ich Heiler Lv 21) 2. Charakter
    Nach dem ersten Zwischen KO eines Gruppenmitglieds, ist der nicht mehr zu uns zurück gekommen.Wir sind also zu dritt weiter, das war ein Pikenier, ein Hermetiker und ich. Lief anfangs eigentlich ganz gut, leider war es unmöglich mit dem Hermetiker zu sprechen.Der ist immer vorne weg, mitten ins Getümmel und ich(fast) nicht nach gekommen mit dem Heilen.Selbst Protes ließ er mich(ein Paar Mal ) nicht auf ihn wirken. Der Pekenier ist nach dem 4-5 Fail weg, hat versucht mit dem Hermetiker zu reden(auf englisch) vergebens.
    Habe jetzt gelesen, das wenn Ich zu viel heile(über den Balken hinaus) ich Aggro auf mich ziehe.Würde erklären warum der Endboss und seine Gehilfen so auf mich los sind.

Also lange Rede kurzer Sinn, wie geht ihr vor oder heilt ihr, in einer Gruppe?Ab wie viel Verlust der LP?Und soll ich zwischen drin auch noch angreifen, habe das in der Gruppe komplett vermieden und mich aufs heilen beschränkt.
    (0)
    Last edited by Rabitt44; 10-07-2013 at 12:20 AM. Reason: Ergänzung

Player
    razz's Avatar
    Character
    Razzana Kustodi
    World
    Hyperion
    Main Class
    Arcanist Lv 60
    Ich denke mal du hattest da ne sehr schlechte Gruppe. Zu einem da wohl euch dann der Tank fehlte.
    Normalerweise bekommst du keine Probleme beim Heilen. Vorallem kann der Hermetiker auch nen Heilzauber anwenden.

Klar kannst du zu viel Aggro erzeugen, wenn du übermäßig heilst. Aber gerade bei den ersten Dungeons brauch man nicht viel zu heilen, wenns gut klappt. Dann kann man auch zwischendurch was Schaden fahren (zB den Wind-DoT).
    (1)

Player
    Zemina's Avatar
    Character
    Zemina Haudegen
    World
    Siren
    Main Class
    Arcanist Lv 48
    Ob man zwischendurch noch angreifen kann hängt immer von der jeweiligen Situation und den Leuten, die du erwischst, ab. Wenn alle volles Leben haben und nur noch 1/2 normale Gegner da sind, schadet es sicher nicht.

Bei Boss Monstern mache ich am Anfang (wenn noch keine Adds da sind und der Boss noch normal angreift) auch schnell all meine DoTs auf ihn (als Heiler also Wind und später könnte man auch noch Gift vom Hermetiker übernehmen; als Gelehrter hat man ja eh ein paar mehr Möglichkeiten).

Was man immer vermeiden sollte, ist den Tank zu heilen während er gerade in eine neuen Mob rein rennt und er noch keine Chance hatte Aggro zu erhöhen. Dann gehen gleich alle auf dich los.

Sonst fange ich an zu heilen wenn ~1/6 des Lebens weg ist. Aber das kommt auch auf die Situation drauf an. Geh einfach oft in Inis, dann lernt man es schnell.

Und Wassertrahl/Sleep kann man auch gut nutzen, um Monster

Wichtig ist, sich nicht unterkriegen zu lassen. Es gibt da draußen echt super Truppen, bei denen man viel lernen kann aber dementsprechend auch das genaue Gegenteil.

Ich hätte jedoch auch noch eine Frage. Habe neulich gelesen, dass man Gladiatoren anders heilt. Kann mir das vielleicht jemand erklären?

Und noch eine Frage zum Thema Heilen: Wie genau funktioniert das mit dem Limitrausch. Dachte immer, dass, wenn ich den als Heiler nutze, nur alle voll geheilt werden (und er sowieso nur zum Damage austeilen genutzt werden soll). Aber neulich wurde gesagt, ich solle es auch nutzen, um die Leute wieder zu beleben. Das hat dann aber nicht funktioniert...

Ich bedanke mich schon mal für Tipps und Antworten!
    (1)
    Last edited by Zemina; 10-07-2013 at 02:55 AM. Reason: Umgehung der Bregrenzung

Player
    -Eri-'s Avatar
    Character
    Erila Misra
    World
    Masamune
    Main Class
    Conjurer Lv 50
    Es wäre hilfreich zu wissen welche Klasse du bist... Heiler gibt es ein Paar Klassen.
    Und ja deine Gruppe wahr wohl nicht so gut. Da schließe ich mich an.
    (1)

Player
    Ardatyakshi's Avatar
    Character
    Ashley Williams
    World
    Shiva
    Main Class
    Conjurer Lv 80
    Ok dann versuch ich mal paar Antworten zu geben.
    Zum einen LIMITRausch.
    Der belebt nur alle wieder bei 3 Balken.
    Mit 1 und 2 Balken wird nur geheilt. So um 30 / 60 / 100% je nach BalkenAnzahl.
    Dann gleich mal zum Schaden machen....
    Das ist am Anfang vielleicht noch möglich wenn du Items mit Int und Wille an hast.
    Später hast du nur (oder fast) noch Wille an und müsstest Bußprediger nutzen.
    Das dauernde hin-und-herschalten kann nerven und was schlimmer is ... es kann vergessen werden und dann fehlt Heilung.
    Bei ner guten Gruppe sollte das auch nicht nötig sein. Also Vorsicht damit
    Auch nicht*Tank*Klassen können zur Not tanken , hatte ich auch schon.
    Allerdings mit so einem *IchWeissAllesUndIgnoriereJeden* Spieler in der Gruppe sollteste vielleicht drüber nachdenken zu leaven und neu zu versuchen .
    Zum Heilen ansich.
    Bevor Tank in neue Grp rennt, drauf hinweisen und selber drauf achten das kein Regena mehr drauf ist.
    Als Heiler wirste ja wissen wieviel du ca. heilst , also selber schauen und ..ausrechnen.. wie weit du einen Tank droppen lassen kannst.
    In low Inis hab ich teilweise bis auf 50% runter gelassen.
    Bei Aggro, am besten direkt Wasserstahl auf Mob und dann schnell schlafen schicken ...
    Kann man auch mit Tank abklären das er so einen Mob in Ruhe lässt .

Zum Pala // Krieger.
    Im Prinzip kein grosser Unterschied , Krieger bekommt mehr Schaden macht aber auch mehr .
    Allgemein gibts Probleme bei mehreren Gegnern , wobei es da auf den Skill vom Tank ankommt ob er es schafft alle an sich zu binden.
    Sollte es da Probleme geben, vorher schlafen schicken und in der Gruppe absprechen.
    HeilAggro ist sehr böse hier in dem Spiel. Ob Overheal mehr Aggro produziert kann ich so nicht bestätigen, Heilung allgemein is böse ^^.
    Neue Adds bei Bossen kommen immer wieder auch dann im 50er Bereich. Da ist immer einer der Heiler Mode mit Aggro und die Tanks haben da oft zu tun den Heilern die Aggro zu nehmen. Wir Heiler müssen da leider mit leben ... und es hoffentlich überleben
    (1)

Player
    Kedaro's Avatar
    Character
    Kedaro Heitoro
    World
    Shiva
    Main Class
    Conjurer Lv 50
    Du bekommst mit der Zeit ein Gefühl, wieviel Schaden wann reinkommt und dementsprechend fängst du auch irgendwann an zu heilen. Wovon du auf jeden Fall die finger lassen solltest, ist folgendes:

Oh, der Tank Pullt, da pack ich doch mal zur Sicherheit ein Regena drauf, dann brauch ich auch nicht soviel Heilen!
    Leider hab ich so etwas schon oft genug gehört oder mitbekommen und habe die Tanks meiner Gesellschaft auch darauf hingewiesen, darauf zu achten.
    Das Problem ist zur Zeit einfach die HeilerAggro, die einfach enorm schnell nach oben rauscht, besonders wenn der Heiler in besserem Gear rumläuft als der Tank. Wenn man dann noch Regena drauf setzt, oder direkt anfängt zu heilen, hat der Tank meist keine Chance mehr.

Overheal erzeugt in FFXIV KEINE Aggro, die Heilung an sich allerdings schon, wobei ich allerdings das Gefühl habe, das ein HoT mehr Aggro erzeugt als Direkte Heilung.
    (1)

Player
    Witchking30's Avatar
    Character
    Latash Lichtmond
    World
    Shiva
    Main Class
    Conjurer Lv 60
    Das mit dem Regena wußte ich bis jetzt auch noch nicht. ist aber mal ein guter Tip, da ich am Sonntag mehrfach gestorben bin weil ich im Außenbereich grundsätzlich immer alle Adds an der Backe hatte. ich muss allerdings dazu sagen, dass wir in der Gruppe nur einen Tank, dafür aber drei Heiler hatten (hat irgendwie trotzdem geklappt). Ich hatte mich schon gewundert warum die Aggro beim Erscheinen der Adds immer bei mir war, aber nie bei den anderen beiden Heilern. Lag wohl am Regena, denn ich arbeite sehr gerne damit, nein...ich habe gern damit gearbeitet.
    (1)

Player
    Elvendhill's Avatar
    Character
    Elvend Hill
    World
    Shiva
    Main Class
    Pugilist Lv 50
    Quote Originally Posted by -Eri- View Post
    Es wäre hilfreich zu wissen welche Klasse du bist... Heiler gibt es ein Paar Klassen.
    Und ja deine Gruppe wahr wohl nicht so gut. Da schließe ich mich an.

Na wenn er LvL 21 ist, wird er wohl Druide sein. Hermetiker gelten noch nicht als Heiler und Jobs gibts auch nicht . ;-)
    (0)
    Last edited by Elvendhill; 10-11-2013 at 02:53 AM.

Player
    Jackast's Avatar
    Character
    Kuma Kubo
    World
    Shiva
    Main Class
    Conjurer Lv 60
    du kannst regena auch drauf lassen, musst dich aber schon bereit machen dich selber zu heilen. ich halte es immer so, dass ich steinhaut auf mir und dem anderen heiler oben halte.

egal welches level du hast, vita bleibt der hauptheilzauber. mit lvl 30 gibts vitra, welches mehr heilt, aber auch viel mehr mana kostet. vitra wird nur eingesetzt, wenn vita nichtmehr ausreicht oder vitra+ procct (lvl 32 passivfähigkeit für ein kostenloses vitra). regena ist der effektivste heilzauber, aber braucht 20sek für eine vollständige heilung. reseda und resedra lohnen sich erst ab 3 leuten mit heilbedarf. es bleibt auch festzuhalten, dass resedra die meiste aggro produziert und somit klug eingesetzt werden sollte.

das sind erstmal genug fakten und tips.
    (0)

Player
    Rabitt44's Avatar
    Character
    Utah Nebit
    World
    Shiva
    Main Class
    Thaumaturge Lv 100

Danke, sag ich Mal

Das ist ja echt viel Stoff auf was man da achten muss.
    Macht für mich den Druiden, ja richtig geraten, auch interessant für mich. Deswegen habe ich auch einen neuen Charakter dafür erstellt.

Zur der Gruppe, der Tank, hat als er da war, genau gewusst welche Gegner anzugreifen sind und in welcher Reihenfolge. Er hat sie für uns markiert, war zu diesem Zeitpunkt dann einfach.Den Pudding Boss kannte ich noch, und wusste was zu tun ist.Mit einer anderen Klasse, anstatt DD dann aber auch wieder komplett anders zu handhaben. Leider hörte da wieder keine zu, das kostet ja alles Zeit.Denke später in den schweren Dungeons hat man diese dann nicht mehr.

Mir ist aufgefallen, so im Nachhinein, das ich mich weniger oft heilen musste als meine Begleiter, selbst wenn ich was abbekommen habe. Gut beim Endboss war es zu viel, aber man lernt ja dazu.Kaufe meine Ausrüstung gerne vom Marktbrett oder wie sich das nennt.
    Danke für all die Anregungen, werde mir das Mal kopieren und verinnerlichen bzw. ausprobieren

Noch eine letzte Frage, nutzt ihr Team Speak und seid in freien Gesellschaften, wenn ja warum? Habe weder das Eine noch das Andere, bisher
    (0)
    Last edited by Rabitt44; 10-08-2013 at 03:48 AM. Reason: Zuviele Worte

Page 1 of 2 1 2 LastLast