Weil die Rechte für das Outfit nicht zu 100% bei SE liegen..
Printable View
ja vielleicht
Ich wäre aber dafür es darauf ankommen zu lassen.
Wenn es iwann soweit ist und mehr Leute gehen als neu dazu kommen bis SE iwann die Tore schließt dann ist es so.
Mindesthaltbarkeitsdatum überschritten.
Ist mir lieber als zuzugucken wie es vielleicht Stück für Stück immer weiter kaputt gemacht wird damit es am Leben bleibt und ich es am Ende auch nicht mehr spielen kann.
dieser "ingame-shop", den wir jetzt haben, ist doch eher nichts halbes und nichts ganzes!
von mir aus sollen sie mounts, sondermounts, specialmounts, noch viel mehr klamotten, noch ganz andere farben, emotes für charakter und mounts, umhänge, glamourwaffen aus inhalten OHNE werte und und und in den shop stopfen.
schaut euch mal den store bei hdro an. da fing es mit potions an und heute ist das ein riesen deal für den betreiber geworden.
und so lange mir der store weitere add-ons sichert, weil se damit kohle scheffelt, so lange kann mir das doch nur recht sein!
ok, die preise für die emotes und klamotten sind vollkommen überzogen, das der einzige punkt, den ich zu kritisieren habe!
Das habe ich zwar nie behauptet und mich darauf nie bezogen, aber bitte, ich antworte mal aus Höflichkeit.
Natürlich ist es ein leichtes und mit wenigen Klicks kann man das bestehende Set für jeden Spieler frei zugänglich machen. Wenn SE wollte, könnten sie es einfach jedem von uns frei Haus ins Inventar schmeißen.
Tatsache ist aber, dass sie in keinster Weise verpflichtet sind uns Items die nur für den (bspw) Chinesischen-Markt programmiert wurden überhaupt zugänglich zu machen. Sie hätten genauso gut dabei bleiben können die Dinge exklusiv zu halten.
Der Aufschrei war groß, amerikanische und europäische Spieler wollten die Items ebenfalls haben, also ging SE den Weg des geringsten Widerstandes und stellte uns die Items über den Mogry Kiosk zur Verfügung.
Die Alternative wäre wohl gewesen mit vielen Arbeitsstunden und zusätzlichen Kosten ein Event drum herum zu bauen, ich kann aber verstehen wieso SE das nicht wollte, finde es dennoch Schade.
Und diesen Fakt finde ich in keinster Weise verwerflich, sondern eigentlich sehr höflich und entgegenkommend!
Die Preispolitik kann ich auch nicht gutheißen, schrieb ich auch bereits, darüber sind wir uns also wohl einig und diverse/die meisten Vorredner ebenfalls! :)
War nicht abwertend gemeint und ich wollte dir auch nichts in den Mund legen, aber du hast erwähnt dass die Items nunmal exklusiv für china hergestellt wurden.
Darauf war die Aussage bezogen. Es ist (arbeitstechnisch) null Aufwand ein outfit auch außerhalb der ursprünglich angedachten Region zu nutzen.
[Edit:] Verdammte Edits :D
Bzgl. der Preispolitik: Auf jeden Fall.
Klar, die Argumentation dass ein Event aufwendiger gewesen wäre stimmt, aber Ihre Art es zu lösen war nicht optimal, und das kann man gerne Bemängeln denke ich.
nicht alle haben die digital download für 34,99 € gekauft. ein teil meiner bekannten hat sich das ganz große paket zu 199,99 € geleistet. wieder andere das zu 49,99 €
woher du du zahl 500.000 Subs hast, weiß ich nicht. aber deine rechnung stimmt leider so gar nicht...
davon mal ab: ein unternehmen hat nun mal gewinnorientiert zu handeln. von mir aus können se mit dem add-on 50 mio € verdienen. ich gönn es ihnen. ihr vergesst immer alle gerne, was der serverpark den se betreiben muss, monatlich so an geriebenem vertilgt. die mitarbeiter hätten gerne auch am ende des monats einen gehaltsscheck. der vermieter der gebäude möchte auch geld, und und und...
wenn du in deutschland ein gewerbe anmeldest, hast du schon weit über 700 € im monat bezahlt, bevor du auch nur einen müden cent verdient hast... und ich denke, se wird es nicht anders gehen.
https://ffxivcensus.com/
Du sprachst darüber, dass der Mogry Shop das nächste Addon sichert - ich habe dir mit einer groben Schätzung gezeigt, dass das Addon sich schon so bezahlt macht, einzig und allein durch digitalen Verkauf.
Und wie du selbst gesagt hast, gibt es da noch die Collectors Edition....
Laufende Kosten werden durch Subs bezahlt, und SE verdient trotzdem noch dran.
danke, für den link! lese ich dann in ruhe durch.
ja, aber es ist doch nur gut, wenn SE gut an dem spiel verdient. das sichert nicht nur die entwicklung weiterer ad-ons, sondern zeigt den aktionären mit klingender münze, oder raschelnden scheinen, dass das produkt ffxiv auch in zukunft viel geld einspielt.
ich für meinen teil kann daran nichts negatives sehen.
Verstehe deine Anschuldigung nicht.
Ich habe nie behauptet die Finanzen von SE / FF14 zu kennen sondern zeige lediglich durch einfach Mathematik was SE am kommenden Addon ca. verdienen wird. Was nachher an Reingewinn bei rumkommt ist eine andere Geschichte.
Dis Diskussion beenden? Dann sollen wir wohl das Topic schließen? :D
Klar wollen wir alle dass das Spiel weiterhin bestehen bleibt :D
Nur kann man als zum Sub gezwungener Kunde (sonst ist man gar kein Kunde) doch seinen Unmut über bestimmte, rein Profitorientierte, Entscheidungen zum Ausdruck bringen.
Wenn wir alles stillschweigend akzeptieren geben wir das Signal, wir wären damit ohne Einwände einverstanden und wer weiß was dann alles passiert :)
EDIT: Btw ich musste meinen Post anpassen, da meinte 50000 Sub zahl schon etwas korrekt war und nicht "viel zu niedrig" wie an sich gedacht :P
Ihr wisst doch das es ein verbrechen ist geld zuverdienen. Ich arbeite auch umsonst für meinen chef ist ja ehrensache. Jeder der geld verdient ist ein böser kapitalist.
da wird mal Ontopic diskutiert und du willst das beenden?^^
Heutzutage braucht ein Spielentwickler den shop (manche zum uberleben).
Wichtig ist meiner meinung nach eine gesunde Balance zu finden. dh das auch schöne Sachen ingame zu bekommen sind. Ein nogo ist es in ein Abospiel spielentscheidende Dinge in den Shop einzubauen.
ganz klar deiner meinung! über die preise im store kann man wirklich ewig diskutieren... meine meinung dazu habe ich ja geschrieben.
nur denke ich nicht, dass die entscheider bei SE unsere meinung hier aus dem forum überhaupt zugesicht bekommen. ich musste die erfahrung machen, dass für die meisten spieleentwickler die meinungen der europäischen forenteile wenig, bis gar nicht interessiert. und vor allem die deutschen sind als ewige dauernörgler verschriehen.
aber das ist, wie gesagt, meine erfahrung.
Sie könnten wenigstens den halben Preis verlangen damit doppelt so viele leute es kaufen... xD
Nur funktioniert sowas halt nicht......
Wenn du etwas für 10€ verkaufst würden auch Leute kommen und jammern es sei zu teuer....denn sie wissen ja nicht, dass man es auch für 20 hätte verkaufen können und es die Leute auch dann gekauft hätten....
Solange es Leute bezahlen werden die Preise höchstens steigen.....
In der regel wird der Preis genommen bei den sich der meiste Gewinn fahren lässt.
bsp
bei
50€ kaufen maximal 1000 Spieler Gewinn 50.000€
20€ sinds 10000 Spieler--->200.000€
14€ sind es 20.000 Spieler -->280.000€
11€ sind es vieleicht 21.000 S ---> 231.000€
5€ sinds 40.000 Spieler ---> 200.000€
dafür geld auszu geben. Also setzten die das für 14€ und machen den größten Gewinn.
Wie gesagt alles nur ein Beispiel^^
Das ist so nicht ganz korrekt. Man achtet natürlich auch auf den höchstmöglichen Gewinn, aber man wiegt ihn ab gegen ein ausgeglichenes Nutzverhältnis. Höhere Preise dienen teils auch als gewollte Hemmschwelle, um bestimmte Dienste in einem Nutzungsrahmen zu halten, der nicht überbeansprucht wird. Das hat viele Gründe, wie Kapazitätsvolumen, Bearbeitungsprozessleistungen, eine gesunde Serverökonomie uvm.
Daher ist es wichtig, dass eine Balance zwischen Preis und Nutzung ausgewogen wird, teils auf Kosten der Gewinnspanne zugunsten der "Spielgesundheit".
Was ich damit deutlich machen möchte, es gibt unsagbar viele Hintergrundfaktoren, die dem Ottonormalspieler gar nicht in den Kopf kämen, die aber aus Unternehmenssicht allesamt mit in Kalkulation gehen, weshalb teils andere Preisverhältnisse entstehen als für einige Leute akzeptabel oder ansprechend wären, weshalb hier oftmals aufgrund bestehender Unwissenheit, mit Worten wie "Geldgier" um sich geworfen wird.
Das beispiel galt nur Kostümen, da denk ich das Gewinnmaximierung oberste Priorität hat.
Bei sonstigen Diensten wie Levelpotion, Serverwechsel, Aussehens- und Namensänderung usw stimme ich dir absolut zu das weitere Faktoren, grade die von dir aufgezählten, eine Rolle spielen.
Ihr seid euch schon klar darüber, wofür ihr eure monatliche Gebühr zahlt?
Die monatliche Gebühr ist nur dafür da, dass ihr spielen könnt. Und zwar das spielen könnt, was gerade da ist. Man wiegt ab, ob man so-und-so-viel bezahlen möchte, um das Spiel zu spielen.
All die Content-Patches, neue Dungeons, Glamour, Mounts, PvP-Event/Garo, etc... sind nicht etwa euer Recht, weil ihr dafür bezahlt.
Nein, es ist kostenloses Extra, dass nur dazu da ist, damit die Leute weiterhin spielen wollen, wofür sie ja wiederrum Gebühr zahlen müssen.
Ihr zahlt nur für's Spielen und nicht für neuen Content. Ansonsten hätten wir wohl alle einen Refund verdient, weil Anfang von HW länger kein neuer Content kam. ;)
Aber dafür bezahlen wir nicht. Wir bezahlen für's Spielen. Und wenn uns als Spieler der Content nicht mehr reicht, hören wir halt auf.
Die Entwickler schulden uns in der Hinsicht gar nichts, außer dass wir uns halt einloggen und spielen können.
Von daher verstehe ich dieses Anspruchsdenken nicht.
Unabhängig davon ist SE halt dann noch ein ganz normales Unternehmen. Ich kenn das doch aus der IT, da wird mit Budgets gearbeitet und klaren Vorgaben was für welches Geld zu erstellen ist. Da ist nicht mal eben Geld für ein zusätzliches Set drin, wenn das nicht explizit eingeplant wird (in der Regel ist es sogar andersrum und man muss Dinge streichen, die man eigentlich machen wollte). Irgendwann ist das Grundbudget halt dicht, das wird nämlich von SE logischerweise irgendwo begrenzt. Das was wir bekommen ist finit.
Und mehr Budget gibt es nur bei mehr Einnahmen.
Ich möchte nochmal fragen, weil ich das schonmal in so einem Thread getan habe:
Nach allem was wir wissen sind die Spielerzahlen seit dem Peak in ARR bis heute tendenziell sinkend. Also tendenziell monatlich immer weniger Einnahmen allein aus Spielzeit. Wie genau stellt man sich das vor, dass Content-Updates in gleicher Regelmäßigkeit erfolgen, wenn o.g. der Fall ist?
Gleiche Content-Routine seit ARR --> Spielern wird es zu Öde --> Content welcher zum Scheitern verurteilt ist, da die Community schon im Vorfeld bescheid weiß wie es ablaufen wird --> Höhepunkt erreicht für die meisten um aufzuhören.
Das Problem ist eben, für die Langzeitspieler, dass SE die gleiche "Sichere" Content-Routine verfolgt, es bleibt also alles gleich in jeder Erweiterung.
Es lockt eine Menge an Neuen Spielern an. Diejenigen die schon so 6 Monate in FFXIV vor sich rumdaddeln merken .... : "Aha, hatten wir doch schonmal sowas ähnliches, meh!" und hören auf.
Man hat ja an Diadem gesehen, wo die Community schon vorher wusste, dass Diadem scheitern wird... das es einen Shitstorm vom feinsten gab (Forum, sowohl als auch reddit).
War als Beispiel auch ein Grund für viele..., ja sehr viele... grade für diejenigen die A12S gelegt haben, ihre 275'er Waffe schnappten um festzustellen, es gibt eine 280er Waffe für lau.
Diadem Eureka wird wieder scheitern, egal wie sie es machen werden... Diadem hat seinen Ruf mittlerweile und Versuch Nr.3 wird wiederrum scheitern und der nächste Shitstorm wird auftauchen worauf wieder Spieler FFXIV verlassen.
Grund für die meisten aufzuhören, egal wie bescheuert der Grund eben auch ist.
Wieso Extreme? FFXIV ist auch nichts anderes als ein Geschäft. Entwickler XY entwickelt ein Spiel. Von den einnahmen werden die Mitarbeiter bezahlt. Das ist alles. Spieleentwickler ist ein Job wie jeder andere auch. Jetzt zu behaupten "Wäääheeee, FFXIV nimmt soviel Geld ein. Dabei ist das nächste Addon doch schon finanziert!!!!!!!!!^11!11!!!!!!1111!!!" ist ziemlich asozial. Schließlich müssen die Entwickler ja auch überleben, sprich essen, trinken, etc. Und was kostet das? Genau, Geld. Geld, welches wir hier FREIWILLIG investieren. Also haltet mal den Ball flach. Wenn euch dass nicht passt könnt ihr euch ja ein anders Spiel suchen. Mal sehen, ob die Entwickler dort für lau arbeiten.
Ist das aber nicht ein Widerspruch in sich?
Immerhin hab ich für das Spiel selbst mal etwas bezahlt (point Zero)
Dann zahl ich jeden Monat um zu spielen....(soweit versteh' ich)
Jedoch ist bei einem MMO die "normale" Erwartung da, dass noch mehr Content dazu kommt. Die Entwickler schulden uns meiner Meinung nach also sehr wohl etwas. Nämlich dieser Erwartung entgegen zu kommen. (es würde doch sonst kein Mensch Abogebühren zahlen)
Bei einem Soloplay-Titel bezahlt man ja auch einfach das Spiel und hat dann zu spielen.
Dann kommen evtl. noch DLCs dazu die man sich optional kaufen kann...bei einem MMO sind es halt Patches, welche man mit der Monatlichen Gebühr bezahlt....(ob damit alle Kosten gedeckt werden können ist fraglich...interessiert die Abonennten jedoch nicht)
Mir ist schon klar, dass man um ein MMO zu betreiben eine umfangreichere Infrastruktur braucht, die auch bezahlt werden muss....
Aber nicht wenigstens einen Teil der Kosten in die monatlichen Gebühren einzukalkulieren, wäre schon sehr gewagt...wenn nicht gar dumm.
Ich finde schon, dass mir eine gewisse "Anspruchshaltung" zusteht. Ich bezahle ja schliesslich.
Ob dies nun gerechtfertigt ist oder nicht, kann man sehen wie man will.....aber sobald Leute für etwas bezahlen, haben sie nunmal Ansprüche. Und das weiss man...oder muss zumindest damit rechnen ^^
Neue Inhalte als "kostenloses Extra" zu bezeichnen finde ich nicht richtig.
Naja rein rechtlich hast du nur Anspruch für Content den du bezahlt hast. Sprich Grundspiel und Addon. Anspruche des Käufers/Spieler sind Vertraglich bzw gesetzlich festgelegt. dh auch das sie zu keinen kostenlosen Content verpflichtet sind, den schliesslich haben sie ihren Vertrag ja erfüllt.
Zugang zum bezahlten Content und der Serverkapazitäten.
Da sie natürlich die Spieler weiterhin zum Abozahlen animieren wohlen bringen die kostenlosen Content. Im grunde sind die Rechte der Spieler auf ein minimum beschränkt, dh die könnten einfach so deinen char löschen und alle haben durch bestätigung der Eula dem zu gestimmt. Wird natürlich auch nicht gemacht außer bei groben Verstoßen.
Interessant wäre es zu wissen wie weit das legal ist, zwar herrscht im deutschsprachigen Raum Vertragsfreiheit aber sie darf nicht gegen die guten Sitten und sonstigen Gesetzen verstoßen.
Auszug aus der Nutzungsvereinbarung des Square-Enix Kontos:
"16. Geltendes Recht und Gerichtsbarkeit
Diese Website wird von SQUARE ENIX in seinen Büros in London, England, gesteuert und betrieben. SQUARE ENIX gibt keine Zusicherungen, dass beliebige Materialien oder Dienste, zu denen Ihnen Zugriff gewährt wird, an anderen Standorten verfügbar oder zur Nutzung geeignet sind. Wenn Sie von einem Standort außerhalb des Vereinigten Königreichs auf die Website zugreifen, sind Sie für die Einhaltung fremder und lokaler Gesetze verantwortlich. Die Nutzung oder der Zugriff Ihrerseits auf die Website dürfen nicht so interpretiert werden, dass SQUARE ENIX absichtlich die Vorteile oder Privilegien nutzt, Geschäfte außerhalb der Gerichtsbarkeit von England und Wales zu machen.
Für diese Vereinbarung und beliebige damit in Verbindung stehende Steitigkeiten oder Ansprüche (vertraglich oder außervertraglich) gilt englisches Recht. Jede Partei anerkennt unwiderruflich für alle Angelegenheiten in Zusammenhang mit der Vereinbarung (einschließlich beliebiger solcher Streitigkeiten oder Ansprüche) die ausschließliche Zuständigkeit der Gerichte Englands, wobei aber nichts in der Vereinbarung das Recht von Square Enix beschränken wird, eine Klage gegen eine beliebige Partei in einem beliebigen anderen kompeteten Gericht zu erheben, und das Erheben einer solchen Klage in einer oder mehreren Gerichtsbarkeiten wird das Erheben anderer solcher Klagen in beliebigen anderen Gerichtsbarkeiten (ob gleichzeitig oder nicht) nicht ausschließen, im gesetzlich erlaubten Umfang dieser anderen Gerichtsbarkeiten."
Als Erinnerung: Um überhaupt spielen zu können wird ein Square-enix-Account benötigt, und innerhalb diesen Accounts wird nochmal ein Dienstkonto für FF XIV seperat eingerichtet. D.H. Alles was mit Lizenzverträge und EULA´s und whatever in Verbindung FF XIV zu tun hat, ist immer auf die Nutzungsbedingungen dieses Square-enix-Kontos zurückzuführen.
Naja wenn du in Deutschland etwas an Privatpersonen verkaufst, dann gilt erstmal deutsches Recht. Wenn ich beim Mediamarkt um die Ecke was kaufe dann ist der Erfüllungsort für die Ware und das Geld in Deutschland.
Wenn Square Enix Ware in Deutschland verkauft dann müssen sie sich an das deutsche Gesetz halten. Englisches Recht interessiert keinen und es kann auch von keiner Privatperson verlangt werden sich im englischen Recht auszukennen.
Vorallem nicht da das Spiel ja schon ab 12 Jahren ist.
Widersprüchlich ist nur deine Herangehensweise. ;)
Du bezahlst, weil du spielen willst.
Oder würdest du auch deine Sub zahlen, wenn du 3 Monate nicht spielen kannst, weil du (im Umkehrschluss) SE ja Geld für die Entwicklung des neusten Patches "schuldest"?
Die "erwarten" schließlich Geld von dir.
Hat jemand der nur einen Monat subbt und alles rusht den gleichen Anspruch auf gleiche Anzahl Content, wie jemand der volle 3 Monate subbt?
So ganz moralisch gesehen.. ;)
Oder andersrum: Wenn deine Sub einen Tag ausläuft, bevor der Content-Patch da ist, rate mal warum du dann meinetwegen 3 Monate gezahlt hast, aber den neuen Inhalt nicht spielen darfst.
Warum bekommen Leute, die jetzt anfangen alles umsonst, wobei du doch mitunter Jahre subben 'musstest', um soviel Inhalt zu bekommen?
Yoshi-P hat selbst gesagt, wenn euch zu lange kein Content kommt, dann subbt nicht weiter und kommt wieder wenn Inhalte da sind, die euch interesssieren. Das zeigt wohl recht deutlich, dass man für nichts in der Zukunft zahlt, sondern nur für das hier und jetzt, was halt so kostenlos released wurde.
Deine Sub ist nicht mehr als ein Online-Service und das wird auch ziemlich überall seitens Square-Enix klar gemacht. Das ist nichts "höheres" als ein bezahlts E-Mail-Konto.
Wenn es jetzt viel cooler ist, als noch vor 2 Jahren als du gejoined bist, zahlt trotzdem jeder Neue nur soviel wie du und du hast ebenso wenig die Garantie das es noch mehr tolle Funktionen bekommt oder das wenn, dass diese umsonst sind.
_____
Und ja, dann zieht mal vor Gericht mit eurer "Erwartungshaltung" und verklagt SE auf Reduktion eurer monatlichen Beiträge oder verpflichtet sie gerichtlich zur Entwicklung von mehr kostenlosem Content. xD
Weil Erwartungshaltung. Steht von neuem Content irgendwas auf der Packung oder in der Werbung oder Ankündigungen, was über "da kommt was neues" hinausgeht? Bekommen wir irgendwas nicht, was uns explizit versprochen wurde (ohne Einschränkung, wenn und aber)?
was ich mir für den ingame-shop wünsche:
• mehr glamour-kamotten und waffen! ( auch aus inhalten, nur ohne werte!)
• viel, viel mehr mounts!
• mehr emotes
• fluff, fluff und noch mehr fluff!
• spezielle einmal-rezepte von 4stern-rezepten, die dann 100% hq sind, aber an den eigenen account gebunden wären.
• material-packs für crafter. diverse materialien in einem bündel zusammengestellt
• ein faireres preismodel für angebotenes im shop. 4,xx € für ein emote ist viel zu gesalzen! 14,xx € für eine klamotte ist nicht eben fair...
nur so meine ideen...
Lol xD
Ja wir ziehen jetzt alle vor Gericht. Weil das auch so gemeint war xD
Kommt ihr hier doch allen Ernstes noch mit Gesetzestexten und den AGBs an. Ich glaubs nicht.
Also so bierernst hab ich das jetzt nicht genommen. . .
Ach....und den Stock, der in dir drinzustecken scheint, hät ich dann gern irgendwann wieder zurück..
Nur so....btw
Ich habe nur dargelegt, dass du der bist der widerspüchlich argumentiert.
Ist schon klar, dass hier die Denke ist "Ich bezahle Sub, also ist alles im Zusammenhang mit FF14 von mir bezahlt und steht mir zu" vorherrscht. Warum das nicht die Xpansion, den OST, Lorebook-PDF oder ein kostenloses Ticket für den Fanfest-Stream (alles mit 'unserem' Geld finanziert) einschließt... nun gut, großes Rästel. Die Antwort ist bestimmt Erwartungshaltung...
Jedenfalls ist die Denke falsch, ganz einfach.
Was ich will das bezahl ich und was ich bezahle ist mir immer schon vorher explizit bekannt.
"Ich dachte das wär kostenlos dabei" musste ich jedenfalls noch nicht oft sagen. Geraten andere etwa häufig in so eine Situation?
Und Stock im Hintern? Ich glaube nicht, dass du weißt was diese Redensart bedeutet.
Ich bin z.B. flexibel und kann mit dem meisten leben, solange der Content meinen Ansprüchen genügt, also ich mir denke 'Das ist mir x € wert, um's zu spielen'. Sonst bin ich da relativ prinzipienlos.
Was ich da oben getan habe, war ja nur eine Tatsachenbeschreibung, falls wirklich jemand denkt, was du oben geschrieben hast.
Während andere, die 'stur' sind bzgl. jedweder extra Bezahlinhalte und das jedesmal im Foum überdramatisieren und einen Prinzipienbruch ausmachen, von selbst ausgedachten Prinzipien, mit einer 0-Toleranz Einstellung, da ganz gut rein passen.
nur so btw, lol xD etc.
Wo siehst du da Egoismus?
Das hängt doch ganz vom Standpunkt ab.
Wenn jemand der Meinung ist er möchte dieses Spiel nur spielen wenn er sofort ins Endgame einsteigen kann und ich würde es ihm verwehren aus egoistischen Motiven hättest du Recht.
Wenn aber jemand kommt der sagt er spielt lieber von Anfang an um dann im Endgame mit Leuten zu spielen die wissen was sie machen wäre er mir sogar dankbar.
Dazu kommt noch, dass es keine egoistischen Motive sind die mich dazu bringen so etwas zu wünschen.
Es würde meiner Meinung nach dem Spiel gut tun nicht immer mehr Qualität für Quantität zu opfern und davon hätte jeder Spieler etwas nicht nur ich.
Tut mir leid aber die Aussage kommt mir komplett unüberlegt vor.
Jemand der zu Gunsten des Spielerniveau lieber das komplette Spiel spielt, könnte jemanden der nur spielt wenn er seine Potion bekommt genau so Egoismus unterstellen.
Ich dacht das kannst du besser.
Deine Art und Weise eine Argumentation zu führen, sowie deine an den Haaren herbeigezogenen Argumente finde ich unpassend².
Wenn SE das Geld nötig hätte würden Sie das Sub nich bei knapp 10€/Monat halten. Hört auf alles immer mit "Die müssen auch essen." abzutuen.
Übrigens:
^Das da ist ein völlig unangemessenes extrem, welches absolut an den Haaren herbeigezogen ist.
Klar, und das macht es nicht weniger unnötig in einer Diskussion.
Wenn eine Seite anfängt die andere mit Sarkasmus und Herblassung zu behandeln, dann kann man gleich die gesamte Unterhaltung beenden.
EDIT: Aber, wie wir alle wissen, wer aus einer Diskussion aussteigt ist automatisch ein schlechter Verlierer, hat keine Argumente mehr [...]