Bis Haukke kann man doch alles ohne Tank machen, wenn der Heiler weiß was man tut ^^
Oder eben ohne Heiler, wenn man einen Thaumaturgen oder Hermetiker dabei hat xD
Printable View
Bis Haukke kann man doch alles ohne Tank machen, wenn der Heiler weiß was man tut ^^
Oder eben ohne Heiler, wenn man einen Thaumaturgen oder Hermetiker dabei hat xD
Also Haukke geht locker ohne Tank, ergo auch alle Inis davor.
hatte vor paar wochen mal so ein run in Haukke. Tank haut ab und wir haben weiter gemacht. Ein DD kann man da locker auch heilen...
Achso die Signatur xD Und sag ja nix falsches wegen meiner Frisur sonst werd ich sauer :cool: Als Mondstreuner bin ich nun mal sehr eitel :D
Ich hätte nix dagegen Inhalte mal mit Titan-Egi zu versuchen. Als gestern im historischen Ampador der Tank zu Beginn der Ini abgehauen ist hab ich einfach den Beschwörer gebeten Titan zu rufen und bis kurz vorm zweiten Boss hats wunderbar geklappt. Dann kam Ersatztank und dann kam die übliche Hetze.
Ich glaube das ich mit 2 anderen und mit Titan-Egi das komplett geschafft habe ^^
Problem bei Sastasha war aber dass ich mit meinem Hermetiker-Twink (um Level 20) und einem Schurken der ebenfalls irgendwas um die 20 war alleine in Sastasha war. Ich kann ja schwer heilen, tanken und Schaden machen. Und das ists mir dann auch nicht wert da ewig für Sastasha zu brauchen. Dann kann ich auch neu anmelden und warte wieder 20 Minuten.
Ich kann jetzt zwar nichts dazu sagen, aber als ich mit meinem DRG drin war und der ziemlich miese Tank abgehauen ist, habe ich einfach angefangen alles zu tanken und habe besser Aggro gehalten als der ehemalige Tank... war zumindestens machbar :P
Aus älteren MMO-Zeiten kenn ich es noch so, dass man jemand schon mit der Klasse joinen musste, mit der er auch den Loot braucht, weil die Leute teils einfach gelogen haben und man denen dummerweise nie trauen konnte. Auf diese Weise hat man dann immer bei dem Charakter sehen können, ob er es wirklich benötigt!
Klar. Das funktioniert ganz gut wenn mans richtige Equip hat. Daher haben ja auch kleinlevelige Tanks so massive Probleme in den kleinen Inis gegen hochlevelige und gut equipte DDs die Aggro zu halten. Das ist teilweise kaum möglich.
Aber in einer einer 15er Ini mit einem Hermetiker um Level 20 der mieses Equip hat reißt man nicht viel wenn man ansonsten nur noch einen zweiten DD mit ebenfalls kleinem Level und Equip auf dem Level hat. ;)
Das ist aber auch keine Garantie. Man kann das Item ja theoretisch ins Inventar oder Gehilfen packen und mit schlechterem Equip joinen um Items abzugreifen. Hab ich leider in anderen MMOs auch alles schon gesehen.
Kurz vor dem Release von Heavensward war ich als Heiler in Zufallsini Hohe Stufe in Palast des Wanderers gelandet. Mit mir waren zwei deutsche DPS und ein englischer Tank.
Der englische Tank hat sofort am Anfang geschrieben "first time". Dann hat er zwar vorischtig gepullt, aber seinen Job soweit gut gemacht.
Als wir dann beim ersten Boss ankamen, fragte der Tank nach der Strategie. Ich fing an, eine Erklärung zu schreiben. Da kam aber schon von einem der DPS nur "youtube". Und kurz darauf startet einer der DPS eine Anfrage zum Ausschluss des Tanks. Ich hatte abgelehnt, aber Tank wurde trotzdem gekickt. Also muss der andere DPS wohl zugestimmt haben. Mir war dieses Verhalten der DPS total zuwieder. Ich hab den beiden geschrieben, dass sowas nicht in Ordnung ist und ich dann acuh keinen Bock mehr habe, mit den beiden noch weiter zu machen. Dann bin ich aus der Ini rausgegangen.
Man kann von keinem einfach erwarten, dass er sich vorher alles Neue in YouTube ansieht. Für viele ist es der Reiz, etwas Neues zu probieren, ohne vorher schon gespoilert zu werden.
Und dann jemanden auch noch zu kicken, nur weil er nach der Strategie eines Bosskampfes fragt, ist das allerletzte.
Finde ich eine super Reaktion von dir! Voll korrekt! Haben sicher doof aus der Wäsche geschaut xD
Ich schaue mir auch nur Guides für Extremes an. Sonst mag ich es, wie du es geschrieben hast, das Ganze zu erkunden und selbst ein wenig zu überlegen....das Gefühl, völlig unvorbereitet vor einem Neuen Boss zu stehn ist doch genau das spannende!
Grad bei normalen Dungeon Runs verlange ich von niemanden einen Guide zu gucken da man diese auch nach dem Learning-by-Doing-Prinzip machen kann. Ich hab sämtliche HW-Dungeons auch als Firsttime-Heiler gemacht hab aber nie nach der Strategie gefragt und die CGs zu Beginn und Ende der Ini geguckt aber wurde deswegen nicht einmal gekickt. Als ich das erste mal im Drachennest bei Nidhogg war hat lediglich mich der Tank darauf hingewiesen dass ich den NPC nicht sterben lasse. Deja vu da war mal was ähnliches in Tam-Tara Hard beim zweiten Boss und es gab keinen Wipe. Als ich das zweite Mal per Zufallsinhalt als Tank drin war hab ich lediglich gesagt dass ich die Ini als Heiler aber nicht als Tank kenne. Und obwohl ich teilweise bei Nidhogg Panik wegen den Adds geschoben habe haben wir heile und an einem Stück Drachennest abgeschlossen. Leider Gottes kann man nunmal solche und solche Fälle haben in denen mal geduldige Leute oder auch die letzten Ar***l***er in der Ini haben kann. Auffällig ist hierbei dass es in den meisten Fällen DDs sind. Grad als DD wenn man aktiv keinen Heiler oder Tank spielt sollte man nicht die Klappe zu weit aufreissen. Den einen Beschwörer letztens in Castrum hab ich auch alles pullen lassen weil dem es offenbar zulange gedauert hat. Titan war MT und ich OT. Soviel dazu dass man Lowlevel, Trial, Castrum und Guildhest Roulettes nur mit Randoms machen kann hat SE aber ganz bewusst so gemacht wegen dem Bonus.
Gott nocheins ich hasse solche DDs !!!
Normalerweise initiiere ich nur dann einen Votekick, wenn jemand offline ist, also auch vom Spiel ausgeloggt, nicht nur das Rote Zeichen am Namen, und nach 5 Minuten nicht zurück ist.
Letztens habe ich jedoch einen Vote gegen einen Barden initiiert, der immer nur mal kurz auf irgend einen Mob geschossen hat, die übrige Zeit jedoch gar nichts tat. Nicht mal Auto Attacks. Vor dem Boss war dann Schluss mit lustig.
Ich kanns durchaus nachvollziehen wenn Leute keine Lust haben immer und immer wieder an einem alten Boss zu wipen bis die Strategie bei jedem drin ist. Dass sowas nervt wenn man da schon seit Monaten durchrennt kann ich nachvollziehen. ABER hier ist das ja völlig unnötig. Strategie braucht man bei den meisten Inis eh kaum noch (zumindest die niedrigeren der 50er Inis, weiß ja nicht in welchem Palast ihr wart. Die normale Variante ist ja einfach nur noch Schaden auf den Boss und gut ist, nach dem Motto "Strategie? Welche Strategie?")
Davon ab dass die wichtigsten Bossmechaniken innerhalb von ein oder maximal zwei Sätzen erklärt sind. Zumindest die, die man noch beachten muss. Das bringt ja keinen um da mal ne Minute zu warten. Manche Leute sind einfach viel zu hektisch. Das nervt mich auch.
War letztens auch Palast des Wanderers (die leichte Variante) das erste Mal als Tank, mit meinem Mann als DD zusammen. Der andere Heiler und DD waren da auch ein wenig hektisch. Nicht schlimm, aber gestresst hats mich schon etwas weil ich von mir aus eher ruhiger da durch gegangen wäre auch wenns heute vielleicht nicht mehr so nötig ist. Hat zwar geklappt, hat aber den Nachteil dass ich immernoch nicht weiß wie ich da laufen muss, da ich ja damit beschäftigt war den Anderen hinterherzurennen. So lernt man dann leider auch nichts. Naja.
Aber zu deiner Situation: Einen Tank kicken wenn man schon in der Ini ist und es eilig hat... also bis man da einen nachbekommt dauert das sicher länger als wenn sie kurz deine Bosserklärung gewartet hätten. Zumal ihnen dann ja auch noch der Heiler fehlte. *g*
@Karsten: Wer nichts macht und sich bloß durchschleifen lassen will, der fliegt als abwesend, klar. Kann ja nicht sein dass einer der DDs nur hinterherrennt und nichts macht. Ist abgesehen von dem lernresistenten Hermetiker ohne Karfunkel aber noch nicht vorgekommen. Ansonsten nur Kick wenn jemand nach einem DC eben zu lange nicht wieder kommt.
Ich hab in letzter Zeit auch immer wieder nervige Situationen gehabt. Besonders die niedrigstufigen Gildengeheiße zerren schwer an den Nerven wenn man Tank ist. Ich hatte echt mehrere Tage hintereinander mehrere Gildengeheiße und nicht einer ist mal normal abgelaufen. Also so wie es sollte. Nein, die DDs sind der Meinung SIE seien die Tanks und rennen direkt los. Ich war grad erst aus dem Ladescreen draußen so dass die Barriere weg war. Kein Protes, nichts. Aber direkt mal alles pullen. Da hab ich mich schon gefragt ob ich mich nicht einfach auf den Boden setzen und zusehen soll.
Oder wenn man in der Ini als Tank kein Protes vom Heiler bekommt weil er zu früh mit casten angefangen hatte (keine Ahnung warum ich öfter nen ticken länger brauch um aus der Sequenz zu kommen, eigentlich ist mein PC ziemlich gut) und dann auch noch der DD losrennt um zu pullen... Eh ja... Gut, es war in dem Fall auch ne kleinlevelige Ini, aber trotzdem. Schon interessant was man so für Leute trifft.
Gestern dafür aber mal wieder eine nette Gruppe gehabt. Als DKR das erste Mal Sohm Al. War zwar extra vorher noch mit DD mitgelaufen, aber die Taktik beim zweiten Boss hatte sich mir irgendwie nicht erschlossen und in dem Video was ich gefunden hatte wars auch nicht sinnig erklärt. (Ja, bei Heavensward guck ich mir vorm tanken durchaus mal Videos an wenn ich eine Strategie nicht verstehe, aber ich übe das tanken auch noch und wills den Anderen ja nicht schwerer machen als es vielleicht eh schon ist. Da würd ich selbst nur mehr Panik schieben und das hilft mir ja auch nicht. Finde aber nicht dass das bei jedem Voraussetzung sein sollte das so zu machen.) Hatten aber einen DD ders erste Mal drin war und einen Heiler der kurz das Wichtigste erklärt hat und jetzt weiß ich endlich wie das da zu laufen hat. :) War so auch ganz nett. Eine Stelle mit Trash war extrem hektisch, hatte da nicht mit so vielen Bodenfeldern gerechnet. Am Ende war ich völlig überrascht dass ich noch lebe und auch sonst keiner gestorben ist. Hab ich dem Heiler auch gesagt und der hat sich gefreut.^^
@Seros: Mit einer Gruppe die komplett keine sonderliche Ahnung von der Ini hat ists eh immer am nettesten, finde ich. Da stresst keiner rum, alle schauen was man machen muss und am Ende freut man sich dass mans geschafft hat. :) Hatte ich auch schon ab und an so Gruppen.
Ist ja jetzt nicht so, als würde man da umbedingt einen Tank brauchen... gutes Beispiel ist z.B. Bockmanns Gefolge. Da kannst du genaus gut vorlaufen und Bockmann als DD tanken, da die Tanks sowieso nichts dadrin machen. Jedenfalls habe ich seit Wochen keinen mehr gesehen, der auch nur ein einziges Add mit Blitzlicht oder so zu sich gerufen hat, obwohl man den doch viel schneller down hat, wenn der Heiler kein Aggro hat und DPS machen kann D:
Die Gildengeheiße sind aber dazu da die Mechaniken des Gruppenspiels zu lernen. Da bekommt man als Neuling nach und nach alles erklärt.
Wenn die DDs aber gleich alles pullen (klar kann das da funktionieren), lernen 1. die DDs nicht, dass das auf Dauer und in den höheren Inis eine ganz schlechte Idee ist (und ja, ich kenne einige die das nachher immernoch machen wo der Heiler die aber leider nicht sterben lässt) und 2. lernt der Tank das Tanken nicht. Dabei kann mans gerade in den Gildengeheißen gut üben. Theoretisch. Wenn jeder den Job macht für den er da ist.
Und was Bockmann angeht: Dann warst du nie mit mir da drin. Ich ziehe nämlich immer die Adds zu mir sobald die auftauchen. Vorausgesetzt natürlich es funktioniert. Kommt auch drauf an was die Gruppe sonst so macht und obs Chaos ist oder nicht.
Ich finde manche Gildengeheiße sogar wirklich gut gemacht von der Mechanik her. ^^
Ich persönlich finde ja, dass man in den Dungeons mehr und besser lernt und die Gildengeheiße gut sind, für sie mal gemacht zu haben und die ersten Gegnermechaniken zu lernen (z.B. die Flugdinger die man nur zusammen töten darf). Tanken lernt man in den Dungeons definitiv um einiges besser, ebenso wie Heilen.
Wieso aber immer öfter die Mechaniken ignoriert werden und alles in Chaos endet, verstehe ich auch nicht. Viel schlimmer als pullende DDs finde ich ja die Leute, die keinen Blick in den Chat werfen und den Spam an "Don't kill the Turtle!! <.se1>" etc. von der gesamten Gruppe einfach mal ignorieren. Dann steht man 10 Minuten in einem Gildengeheiß und es schlägt am Ende fehl.
Das mit den Tanks ist auch erst die letzten Wochen so. Davor haben die z.B. in Bockmann ihren Job gemacht. Hab sogar schonmal einen gesehen, der ist einfach bei "Ins Wespennest stechen" (ich glaub das heißt so) afk gegangen ist nach der ersten Mobgruppe. Der kam erst wieder, nachdem wir den letzten Gegner fast komplett down hatten. Da frag ich mich manchmal auch, ob das nicht Absicht ist.
Im Moment stören mich dadrin wirklich nur die Tanks. Bei den DD ist mir sogar oftmals positiv aufgefallen, dass sie die Mechaniken sogar kennen, wie z.B. die der Flugtiere, die man nur zusammen töten darf ^^
Manche Tanks wirken so als hätten sie nicht den blassesten Schimmer was ein Tank ist und dass genau sie sich als Tank in einem Inhalt angemeldet haben. Ist auch recht erschreckend. Ja, es sind Neulinge und als Neuling Fehler machen ist ok. Natürlich.
Aber ins Gildengeheiß kommt man erst ab Level 10 und in den ersten Dungeon erst ab 15. Vorher wurde einem von den Klassenquests (selbst wenn man nur die erste macht, denke ich) eingetrichtert dass man der Verteidiger der Gruppe ist und bla. Es ist also kein Problem zu wissen was man tun soll. Die Skills könnten es einem auch erklären und wenn man sieht bei einem steht "Verteidiger", würde ich mich spätestens dann mal fragen ob das nicht vielleicht irgendwas zu bedeuten hat.
Aber irgendwie scheinen manche absolut nichts an Texten zu lesen. Anders kann ich mir den Mangel an Verständnis nicht erklären.
Und anders als durch Nichtwissen kann ichs mir nicht erklären dass ein Tank der Aggro hat panisch im Kreis vor dem Gegner davonläuft als würde er hoffen dass ihm den jemand wegnimmt. (Schon in Gildengeheißen gesehen.) Steinerne Wacht hatte ich ja auch schon einen (glaub das hatte ich hier schonmal erwähnt, aber nicht sicher) der beim ersten Boss immer wieder versucht hat hinter den zu kommen so wie im Solo-Spiel beim questen. Wodurch sich der Boss permanent gedreht hat und dabei den Heiler umgehauen hat. Auf Level 41 noch so zu spielen ist schon hart.
Edit: Als Hermetiker in den kleinen Inis heil ich durchaus auch mal. Kanns mir schwer verkneifen wenn ich seh dass der Tank kurz vorm Sterben ist und der Heiler noch immer "Stein" auf den Gegner castet...
Weil das von vielen Spielern so derzeit als Maxime ausgegeben wird. "Wir sind so stark und haben den iLevel 456773786741867, da braucht es keine Mechaniken mehr". Geht es dann schief ist entweder der Tank schuld oder der Heiler.
Desweiteren wurde diese Inhaltstaktik durch die Lichtsammelei für die Relikt in den Primae HMs perfektioniert und kurz danach ja auch in den EX Primaes. Mechaniken? Wenn man die anwenden muss macht die Gruppe etwas falsch :p
und das sieht man jetzt auch schon in den Alex NM Inhalten. A1 Adds unter die Laser ziehen? Was für Weicheier und für schwache Heiler, um zu zitieren "you can't heal this? You are out" und prompt waren beide Heiler gekickt.
A2 bisserl den Mob trennen? Was für Weicheier und schlechte Heiler, und die Magitec benutzen um die Bombem weg zu ziehen ist was für Mädchen ;)
A3 Wieso muss man bei der Hand in der Mitte stehen? Unnötig.
A4 Ach die Kugeln, Heiler du kannst dich heilen als iss sie...
Es ist jetzt schon schlimmer als wie es zu AAR Zeiten war. Und erschwerend kommt hinzu das immer weniger Spieler auch nur annähernd wissen was ihre Klasse zu tun hat.
Dragoons die nur Heavy Trust machen, Barden die nur Aderlass machen, SMN die ihrem Pet zeigen was er angreifen soll und dann zu schauen.
Alles schon gesehen, und es wird gefühlt schlimmer.
Es wäre wesentlich einfacher die Leute zum "richtig" spielen zu zwingen, wenn sich das hohe Gear nicht so dramatisch in den Inhalten bis und inklusive Level 50 bemerkbar machen würde. Gebe es eine richtige Skalierung des Gears nach unten, könnte man auch Sastasha nicht ohne Tank machen.
Das beim Licht sammeln keiner Mechaniken befolgt hab ich selbst erst letztens erlebt. Garuda einfach durch prügeln, wie sonst was.
Bei Leviathan meckerns rum, dass man nicht einfach draufhalten kann, da wurde sogar schon mal abgebrochen weil die Leute zu unfähig sind den Schalter zu betätigen... Musste mich da schon als Melee hinstellen damit ich den drücken kann, weil die Healer/ Range DPS sich zu fein waren, zwei schritte zu gehen. :rolleyes:
Alex bin ich ja aktuell am angucken als AST, da versammelt sich auch das "beste vom besten".
Co AST kennt weder Karten noch ne Stance, beim anderen hab ich extra die Nocturnal genommen, und was macht er? 95% der Zeit genau gar nichts.
Dachte auch anfangs, dass Alex 1 unmöglich zu verhauen sei als ich den Video Guide dazu sah... aber da wurde ich sehr schnell eines besseren belehrt. :D
Ich hatte letztens auch ne "lustige" Gruppe. ^^ Sage nur F
Alex normal ist halt so ne Sache. Im Gegensatz zu CTx geht man da nur mit 8 Leuten rein und da ist die Luft zum AFK Leechen schon sehr viel dünner.
Auch suboptimale Spieler fallen da sehr viel schneller auf. Letztens in A4 Normal ne Truppe gehabt. Das Mechanikhandling ging eigentlich. Jedoch haben die es ums verrecken nicht geschafft den platt zu machen. In keinem Versuch war er unter 20% als der Enrage kam.
Den bisherigen Tiefpunkt hab ich gestern in Fraktal gesehen. Bin da zusammen mit einem BLM aus der FC gewesen. Nachdem es ganze 15 Minuten gedauert hat um den zweiten Boss zu erreichen, hab ich mal die Zähluhr angeschmissen, um mal zu sehen, was da eigentlich so läuft.
Ich dachte ich seh nicht richtig. Ergebnis bei Endboss (Achtung Ironie!): Während der FC BLM mit lächerlichen 1000 DPS rumgegimpt ist, hat der Ninja alle abgezogen mit seinen epischen 214 DPS. Der FC Kollege meinte, er könne das gar nicht verstehen, weil der Ninja richtig gutes Gear hätte.
Der hat vlt statt Geschick auf Stärke die Attributspunkte verteilt XD
Ich sage nur Dragoon und nur Heavy Trust :) un schon mehr als einmal gesehen. BLMs die nur Feuer können bis ihr Mana verbraucht ist und dann warten bis es wieder voll ist.
SMN die ihr Pet losschicken und dann in ihrem Buch lesen. Von den SuperWHM die nur Vita können und kennen will ich gar nicht mal reden, oder den Gelehrten die auch nur eine Fee holen und dann dumm in der Gegen rumstehen.
Alles schon erlebt und wenn die Tanks es nicht immer so eilig hätten, hätt ich auch schon 90% davon gekickt. Aber dazu kommt man ja nicht weil der Tank ja immer gleich weiter rennen muss und angreifen muss. Und dauert das Dungeon dann 30 Minuten kommt der Satz "Not enough DPS" -> ach was :)
Ach, solche 250er DPSler sehe ich auch zur genüge, keine Ahnung wie die überhaupt auf 60 kamen. Spätestens wenn man als Heal ganz oben bei den DPS steht sollte man anfangen sich Gedanken zu machen, was die anderen so die ganze Zeit machen... :rolleyes:
Und nein, ich starte nicht sofort mit der Cleric Stance, ich warte erst wie die Gruppe sich so Entwickelt. Manche Tanks sterben ja schon bei den zwei ersten Mobs beinahe.
Ach, die HT Spammenden Dragoons, solche sehe ich "leider" selten, ich hab meistens welche, die einfach die Full Thrust Combo durchziehen, sonst nichts. :cool:
Die Frage die man bzgl. dieser Profis beantworten muss wurde schon vielfach besungen:
https://www.youtube.com/watch?v=JXJsT7WSwjo
:)
Ja aber Full Thrust ist doch super, wenigstens Schaden, und wenn Krits dabei rausspringen ja nicht mal wenig, aber nur HT ist ja nix, da könnten die Heiler auch mit ihrem Buch oder ihrem Stab zuschlagen :)
Ganz einfach, Faten. Ich Level ja gerade meinen Mönch und bin dadurch ja auch in den niederen neuen Inhalten unterwegs, und wenn du da einen siehst der 180er Gear an hat und dann kommt "Im new", da staunst du nicht schlecht. Und wenn du dann siehst was die zaubern, da kommst aus dem staunen gar nicht mehr heraus :p
Ja stimmt... ich vergesse immer dass viele über Fates hochkommen. :eek:
Spiel mal Heiler in A4. Ich spiele gern den Gelehrten aber die wenigen male wo ich mit Randoms wieder in A4 war musste ich mir Beleidigungen von DDs anhören was für ein K**k Noob ich bin (entweder weil ich zu nah an einer Kugel war und ein DD in mich reingerannt ist oder weil ich mit den Stacks noch nicht ganz klar komme aber dank einem Heiler-Gildenmate versteh ich die Mechanik mit den Stacks jetzt mehr denn je). Ich sag solchen Leuten dass sie selber mal die Ini als Heiler versuchen sollen aber nö warum denn reicht ja wenn jemand anderes die Drecksarbeit macht. Langsam aber sicher sind mir solche Random DDs ein Dorn im Auge!
Tut mir leid für den Flamepost aber ich hab letztes Wochenende in Roulette Inhalten zuoft wieder Leute gesehen (egal welcher Sprache) die sich afk stellen und danach ohne ein Wort abhauen weil Mami sie von der Konsole/PC weggeholt hat, keine DoTs/Buffs mehr zünden und zu Beginn einer Ini nicht mehr grüssen können. Ein gutes Beispiel:
"Hüter des Sees", komplette deutsche Runde, Firsttimer-Tank grüsst, DD grüsst, ich warte kurz und grüsse dann "Hallo und schön zu sehen dass der Heiler nicht sein Maul aufreisst!" Keine Reaktion aber hey auf so eine Provokation will man erst recht nicht reagieren! Beim Endboss hat der Tank unbewusst den zweiten Drachen zu nah am Generator getankt dabei war das nicht beabsichtigt war einfach nur blöd gelaufen. Das hat den Heiler nicht davon abgehalten den Tank nach Wipe zu beleidigen. Ich sag dann noch so "Oh wow der Heiler kann doch sprechen" Kein Kommentar und dachte jetzt kommt nen Kick. Nischte, Hüter wurde beendet und ohne ein Wort sind alle abgehauen. Den Halatali Normal Run danach mit Freunden und einem Random DD (der versucht hat bisschen mitzuschnacken) war ne reine Wohltat und da konnten wir untereinander auch ein bisschen Smalltalk machen.
Ist unsere Community denn mittlweile so kaputt? (zwar nicht die komplette aber was man so an Randoms beobachtet)
Letztens in Sohm Al hatte ich nen super Summoner und Dragoon dabei.
Der Tank war ganz ok, ich als Heiler unterwegs.
Der Dragoon hat sicher verschiedene Kombos ausgeführt, aber die Rotation war auf jeden Fall beschissen. Auch sein Damage Buff war eher selten an.
Dazu ein echt begnadeter Summoner, schon nach der ersten Mobsgruppe fing ich an genauer zu schauen, weil die echt langsam umfielen.
Den Hauptschaden des SMN hat auf jeden Fall das Pet gemacht. Keine DoT's, kein Dotspread, keine Ätherstacks, nur Ruin spam! Ich dachte mir nur " Holy shit, ich bin wohl im falschen Film". Was macht der und wie erklär ich ihm smn auf französisch? ich dann versucht mit Autoübersetzer Bio, Biora, Miasma, Bann, Schattenfalmme etc. ihm das zu erklären. Zwischen durch kam 1 Biora auf 1 Mob, das wars dann auch. irgendwann gab ichs auf und nahm es hin.
Ich war als WHM wohl noch nie so gestresst, weil ich neben viel Heilung (die Mobs und Bosse lebten relativ lange) noch versucht habe Damage zu machen xD
Blieb natürlich auch nicht ohne Wipes beim Endboss :(
dipsmeter habe ich gar nicht erst angemacht, sah man auch so dass es unfähige Spieler waren.
Und ja diese Fälle häufen sich :/
Naja also wenn in A4 die DDs in die Kugeln rennen, kennen sie auch nicht wirklich ihren Job. Hat man einen guten Pala dabei, macht er die mit CDs alleine, eventuell, je nach Frequenz hilft dann ein DD bei einer Kugel aus.
So spielenwir A4 zumindestens die letzetn Wochen :)
Aber das Risiko eine Kugel zu holen und dann vom Randomlaser getroffen zu werden, ist mir in der Zwischenzeit zu hoch, da ich schon mehrmals in diesen Genuss kam :)
Ich renn nur noch zu den Kugeln wenn es extrem eng wird.
Und nein die Community ist nicht wirklich schlechter geworden, es sind nur so viele "Wiedereinsteiger" dabei, die damals bei 2.0 auch nach drei Monaten wieder verschwanden. Diese jene welche haben es nicht nötig Hallo zu sagen oder irgendwas beizutragen, ob Gerede oder Können. Haben meistens ihre Klassen per Fates gelevelt und waren jagen bis zum umfallen, das wars dann auch schon.
Die brauchen ihre Steine um das 200er Gear zu holen und dann sind sie wieder weg, hoff ich mal :) Und zu 4.0 kommen sie dann wieder und spielen die coolen :p
Und ich werde einen Teufel tun und einem Heiler seinen Job erklären, hab ja selbst keine Ahnung :D
Nicht die Community, die Menschen im allgemeinen sind mittlerweile relativ kaputt. Es fällt auch stärker auf, da immer mehr Menschen zugang zum Internet haben. Wenn man dann den angesprochenen Heiler sieht, dann kann man sich vorstellen wie der im echten Leben ist. So ein Spiel ist immer ein Spiegelbild der Gesellschaft, egal wie sehr man sich auf verstellen möchte. Aber das führt jetzt zu weit als dass ich hier über Gott und die Welt Philosophiere möchte. :)
Um wieder zurück zum eigentlichen Thema zu kommen.
Wurde letztens angeflüstert, mit "Hi". Nach 4 Minuten (hab es im Log erst nachher gelesen) kam bereits ein genervtes ich habe doch eh kein Interesse (ging um eine Gilde). Viele Leute warten nicht mal mehr auf eine Antwort, weil ja eh jeder den Flüster ständig offen hat und sofort antwortet. Whatsapp und Co lässt grüßen. :rolleyes:
A4 normal, adlo Kugel, adlo Kugel, adlo Kugel. Dann kann mich dann nicht mal mehr der Laser umhauen :-D
Ach ich dachte das isn Messer :-D Na ok Karte ergibt Sinn
So, A3 geschafft. :D Jetzt bin ich auf A4 gespannt...
Edit: Geschafft! :) Gab nur zu beginn einen Wipe, war aber auch witzig da der andere Heal ebenfalls neu war.
Das würde ich jetzt nicht so verallgemeinern. Ich hatte auch eine Pause von über einem Jahr zum Beispiel. Lag bei mir einfach daran, dass ich RPler bin und ich dann im RP woanders wieder so viel zu tun hatte, dass es nicht mehr gut zusammen gepasst hat. Hatte dann nur zwischendrin ab und an mal wieder reingeschaut hier um mir zB den Schurken anzusehen. Aber nur so alleine für mich ohne Inis oder sowas. Mit Heavensward hab ich jetzt eben wieder angefangen und mach inzwischen wieder recht viel hier. Versuch mich gerade auch an Klassen die ich noch nie wirklich gespielt habe. Macht gerade auch wieder richtig Spaß. Muss halt nur meine Zeit was einteilen.^^ Aber leveln geht ja ganz gut wenn man erstmal eine Klasse auf 60 hat. Agenda und Gehilfen helfen auch im Spiel. Passt.^^
Und ich zähle mich zu den Leuten die zumindest "hi" und meistens auch Danke sagen... es sei denn außer mir spricht keiner und alle wählen Chaosmethode und stressen eher, dann verkneif ich mir die Schlussworte auch schonmal. Finds aber auch netter wenn man mal mit den Leuten plaudern kann. Auch wenns bei englisch was schwer ist. Tippen und spielen krieg ich gleichzeitig auch nicht so hin und ich will ja nicht sinnlos rumstehen wenn schon weitergerannt wird.
Aber ist schon interessant was man so alles erlebt. Jetzt wo ich den Hermetiker was mehr spiele merke ich auch WIE arg sinnlos der ohne sein Karfunkel ist. Das macht ja schon recht ordentlichen Schaden. Kanns also noch weniger verstehen wenn Leute das nicht nutzen wollen.
Heiler die Protes nicht nutzen sind auch schön. Vor allem wenn sies haben.
Ich hab mal wieder was...
Spiele gerade den Hermetiker hoch (Gelehrter und Beschwörer) und war mit dem Beschwörer in der Steinernen Wacht. Erste Gruppe: Tank (Level 53) pullt, zieht die Gegner weiter und pullt alles inklusive der ersten Räume. Dachte mir schon ob das so eine gute Idee ist... (Heiler 41er Astrologe.) War keine gute Idee. Bei Mindestlevel des Heilers in der Ini sollte man vielleicht mal weniger ziehen. Wipe. Wär ja nicht so problematisch. Aber was ist? Tank bleibt liegen und sagt nichts mehr. Nach mehreren Aufforderungen doch bitte mal aufzustehen da wir ihn nicht rezzen kommen können kam immernoch nichts. Also Kick. Haben dann bis zum ersten Raum mit dem Titan-Egi die Gegner gemacht, da aber aufgegeben, weils zu hart gewesen wäre. Hatte ja auch grad erst Level 41 und in dem Levelbereich ohne Tank gegen Drachen ist so ne Sache. Kam auch kein Neuer, also hat der Heiler aufgegeben. Also raus, neu anmelden.
Dann die zweite Gruppe: Tank und Heiler jenseits der 50 und ordentlich equippt. Wieder viel gezogen, hat gepasst, wunderbar. Es hätte so schön sein können. Wenn es mich nicht tierisch genervt hätte dass außer meinen DoTs die ich mit Bann schön auf alle Gegner verteilt habe gerade mal auf einem der Gegner ein Miasma des anderen Beschwörers gewesen wäre. Was castet der? Ruin, zwischendrin ab und zu mal ein Miasma, Ruinra. Sonst nichts. Kam mir da nach einer Weile schon mächtig verarscht vor als ich das mal was beobachtet habe nebenbei während meine DoTs saßen und ich mit Ruinra und Ruin nachhelfen konnte. Ich mein: Vermutlich spiel ich den Beschwörer auch noch nicht perfekt (denke aber es klappt ganz gut), aber wenn ich sehe dass ein Beschwörer der auch noch zwei Level höher ist als ich kaum DoTs auf den Gegnern hat (und wenn dann ausschließlich auf einem, obwohl wir Gruppen von um die sechs Gegnern hatten und man die perfekt zudotten konnte), dann läuft doch was extrem falsch. Nichtmal den Boss hat er mit allen DoTs belegt gehabt. Bei manchen Mobgruppen hab ich ihn dann teilweise auch recht lange rumstehen sehen. Hat ungefähr alle 10 Sekunden mal was gecastet (da hab ich mehrere GCDs durch bekommen in der Zeit).
Hatte anfangs noch mit einem zwinkernden Smiley angemerkt, ob er wisse dass er mehr als einen DoT hat. Hat nichts geholfen. Zweiter Boss, da waren dann zwar mal kurzzeitig zwei DoTs drauf, aber das Wahre wars immernoch nicht. In der Mobgruppe danach stand er dann um die Ecke, hatte nichtmal mehr sein Egi draußen anscheinend (vermutlich gestorben beim Boss) und hat exakt nichts gemacht. Konnte ich ja gut beobachten, da ich selbst weiter hinten stand. Inzwischen war ich recht sauer weil man sich wirklich ziemlich doof vorkommt wenn man der einzige DD ist der "arbeitet". Tank und Heiler können ja nichtmal wissen wessen DoTs da drauf sind. Für die sehen ja die von uns beiden gleich aus. Hab dann gemeint er solle nicht afk da rumstehen. Nach dem Kampf ist der Heiler dann mal bei ihm gucken gegangen und hat ihn dann wohl gekickt als er gesehen hat dass meine Bemerkung nicht unbegründet war. Neuen DD bekommen und ab da liefs. Und am Ende zwei WS bekommen.^^
Ich reg mich normal ja nicht schnell im Chat auf (denk mir höchstens meinen Teil und reg mich dann hinterher vielleicht hier auf *g*). Und wenn man seine Klasse nicht perfekt spielt ist auch ok, schließlich kann nicht jeder alles gleich super. Ich übe ja auch noch bei einigem. Aber sowas wie da ist dann schon nicht mehr schlecht spielen. So würde ich spielen wenn ich nebenher noch tippen würde oder sonstwas tun wo ich nicht die Zeit hätte mehr als ab und an mal einen Skill zu drücken. Und sich so durchziehen lassen ist den anderen in der Gruppe gegenüber nicht fair, finde ich.
In Sastasha oder Tam Tara lass ich sowas noch gelten. Meinetwegen. Da kommt man auch zu zweit durch wenn die Klassen und Level stimmen, denk ich. Aber auf Level 41 sollte man sowas bleiben lassen.
Und der DD, der dann aushelfen muss, kann der dann seinen Job nicht? Und wer tankt eigentlich den Boss, wenn der zweite in Quarantäne ist? Und wenn die Kugeln weit verstreut sind, was ja meist der Fall ist, wie schafft euer Pala dann, an alle ran zu kommen, bevor sie beim Maintank landen? Muss dann wieder ein DD ran, der seinen Job nicht kann? Gut wenn man dann einen dabei hat oder?
Immer dieses Gebrabbel . . .