In anderen Spielen kloppt man sich mit allen Anderen um die Abbauspots. Hier hat jeder seine Eigenen. Zeitliche Limitierung ist dann der Ausweg aus dem Überangebot.
Printable View
Welches Überangebot?
Monatelang konnte man BiS für Sammler und Handwerker nicht BAUEN weil keiner die notwendigen 99 Marken für die Folklore spots hatte!
Mal davon abgesehen, dass Dimerius speziell und auch richtig das VORANKOMMEN angesprochen hatte.
Wenn man schon mit anderen spielen vergleicht, dann kann man da auch mit dem grinden vorankommen: Wenn ich viele level 1er mobs schlage bekomme ich zwar webnig XP aber komme genauso voran als wie wenn ich wenige mobs mit viel XP kloppe... selbes gibt es auch bei Gegenständen 2x level 1 zu einem level 2 hochrüsten, upgrade system und gearsets... aber auch element weel, damit "altes" nicht zu "trash" wird. Das desynth von FFXIV ist von der Idee her super aber die Umsetzung ist grotten schlecht und nutzlos! Dass man diese Items benötigt macht es das nicht besser weil das hat nichts mit VORANKOMMEN zu tun, sondern man muss nun desynth "extra" grinden!
Dieser Beitrag wurde im Thread "Fragen zum Brief des Produzenten" gestellt
Da man dort ja nicht disskutieren soll habe ich ihn frecherweise einfach hierher kopiert xD
Ich hoffe doch sehr, dass sie sich was überlegen werden!!!!
Argon wird mir jetzt wieder vehement wiedersprechen xD, doch ich finde auch.....warum muss alles so DPS lastig sein???
Immerhin hat man ja auch Heiler!
Wenn die DDs ihre Sache nicht ganz so gebacken kriegen hat man als Heiler einfach das Nachsehen....das finde ich schade....
Und kommt mir jetzt bitte bitte nicht damit, dass ich dann halt einfach auch mehr Schaden machen soll....!
Wir wissen wohl alle, das fehlender DPS von KEINEM Heiler wirklich ausgebügelt werden kann....ein bisschen ja! Doch TATSÄCHLICH etwas daran ändern kann man als Heiler nicht.
Es hat andere Spiele wo es keine klassische Rollenverteilung à la Tank, DD, Heiler gibt....da mag sowas ja gehn.
Ich bin vielleicht allein auf weiter Flur, doch ich finde man entscheidet sich als Main einen Heiler, einen Tank oder einen DD zu spielen und diese Rolle will man auch erfüllen!
Ich finde es extrem Schade wenn man als Heiler immer nur den DPS zu hören kriegt. Das kann einfach nicht Ziel der Sache sein!
Schliesslich habe ich mich ja für den Job eines HEILERS entschieden! Aber ich werde immer wieder auf meinen DPS "degradiert". Dafür habe ich schlicht und einfach keinen Heiler gewählt! Tank soll Schaden machen, DD soll Schaden machen und der Heiler genauso....
Ja. Das Ganze ist absolut Mimimi....dessen bin ich mir bewusst. Doch ich frage mich:
Warum nicht aus diesem "System" ausbrechen? Warum lässt man nicht einfach Heiler, Heiler sein und Tanks, Tanks? Zumindest in erster Linie....
Das ich als Heiler meinen DPS auch verbessern muss/sollte, finde ich natürlich auch spannend...das muss man auch und sollte keineswegs völlig ausgeblendet werden! Doch, ich bringe jetzt ein Beispiel.
Wenn ich als Astrologe Alex S 1 Faust Soloheile, schaffe ich es mittlerweile bis zum ca. 8 Stack. Dannach muss der Weissmagier eingreifen. Ich habe da schon Schaden gefahren was nur ging zwischendurch....und kam auf höchstens 130. xD (unser Kampf-Weissmagier kam auf 900+ xD)
Ich frage mich halt was ich noch tun soll?!
Im Moment habe ich das Gefühl nicht wirklich Heiler zu sein...sondern einfach ein schlechter DD der die LP-Leiste noch etwas hochpusht!
Ich war, bis ich mit FFXIV angefangen habe, ja ein absoluter MMO Neuling! Darum.....ist das denn normal? Muss ich mich damit anfreunden? Und wenn ja....warum haben Heiler denn so schlechte Schadenswerte und so schlechte Schadensskills, wenn sie doch so sehr ins Kampfgeschehn eingreifen "sollten"?
Naja....um es aber trotzdem noch zu erwähnen:
Ich liebe dieses Spiel ^^
Finde es richtig toll und auch die Community hier ist richtig Spitze! Nicht umsonst spiele ich es immernoch fast tagtäglich! Ich fände es halt schön, wenn man mal was "Neues" bringen würde.
Abgesehen davon dass ich hier bisschen Offtopic-Sauce lese bin ich im gegensatz zu dir der Auffassung dass JEDE Rolle DPS machen kann. Der Heiler hat lediglich das Problem mit der Präzision von der von allen 3 Jobs der SCH zu leiden hat wenn jeder 10ter Bravada- oder Energieentzug daneben gehen kann. Natürlich gilt das auch für den WHM mit Wind und Stein bei AST kA. Darum kurz wieder topic: Präzision für das nächste Heilergear würde das vielleicht wieder ausgleichen. Pre 3.0 hab ich es mit einem Mix aus WoD- und Poetic-Gear geschafft auf der linken Seite zumindest überall Präzi draufzuhaben. Ich bin als SCH nun mal DPS-Heiler aber wie heisst es so schön: jeder Spieler hat nun mal eine andere Spielweise und meine heisst "Jede der drei Rollen soll DPS machen können!"
Aber nochmal kurz zurück Topic: ich für meinen Teil hoffe nachwievor auch wenn die Kämpfe bei den Luftschifferkundungen nicht instanziert sind und dass jeder Depp da mitmischen kann dass das ein Content ist dem man wirklich auf Dauer machen kann und nicht bloss wie alle anderen Inhalte lange genug abgefarmt wird und dann doch wieder links liegen gelassen wird. Das hatten wir schon zuletzt mit den beiden EX Primae und Alexander Normal.
OFFTOPIC!
900 dps als whm, jetzt hab ich kurz mal o.o. Dann fiel mir wieder ein, bei Faust bescheist ja jeder mit aoe dmg. Puh nochmal Glück gehabt.
So Gedanke is draußen. Auf Wiedersehen :-D
Hatte denselben Gedanken xD
Gibt nur wenige Klassen, welche dort absolut 0 Flächenschaden machen. (Krieger z.B. :D )
Naa nicht direkt. In Raids finde ich auch, dass heiler nur heilen sollen. Ist ja stressig genug. Aber Tanks dürfen vonmir aus weiterhin gut DPS machen. Ansonsten müsste einiges an der Rolle "Tank" geändert werden. z.B. weniger Potency für weniger Schaden dafür Aggro-Erzeugung erhöhen. (Also wenn der Tank nur tanken soll)Quote:
Argon wird mir jetzt wieder vehement wiedersprechen xD, doch ich finde auch.....warum muss alles so DPS lastig sein???
Dieser Thread ist tatsächlich nicht zum Diskutieren, deshalb hab ich dort auch nicht geantwortet.
Ganz ehrlich: Solche Aussagen können nur von völliger Unkenntnis stammen, weil es vorher (BCoB, SCoB, FCoB) auch nicht anders war, als diese Inhalte der aktuell schwerste Inhalt des Spiels waren.
Und genau das müssen wir uns vor Augen halten, wie damals auch: Alex Savage ist der aktuell schwerste Inhalt des Spiels.
So etwas soll nicht nur schwer genannt werden, sondern auch schwer sein. Und dazu gehören nun mal einige Punkte:
- sehr guter Umgang mit Mechaniken
- Gruppenkoordination
- Klassenverständnis
- Anpassen der Abläufe/Rotationen an den jeweiligen Encounter
- Ausrüstung
Bei all diesen Sachen haben die Entwickler gewisse Vorstellungen, wie gut die Spieler all das beherrschen müssen, um weiter zu kommen. Bei Inhalten die schwer sein sollen ist es auch "by Design", dass Spieler, welche diese Anforderungen nicht erfüllen, außen vor bleiben. Diese Inhalte sind optional und für Spieler gedacht, welche nach größeren Herausforderungen suchen.
Und was macht ein DD (und auch Tanks), welcher all diese Punkte sehr gut beherrscht? Er macht viel Schaden. Ergo ist das eine der Messlatten, nach der die Leistung beurteilt wird und auch beurteilt werden muss, wenn wir vom schwersten Inhalt des Spiels reden wollen. DPS checks sind der einzige Weg um bei DDs das Klassenverständnis auf die Probe zu stellen und außer diesem Raid haben wir keinen weiteren Inhalt im Spiel, wo DDs ihre Klasse wirklich verstanden haben müssen.
Weiterhin haben die Entwickler gewisse Vorstellungen von der Ausrüstung, mit welcher bestimmte Etappen geschafft werden sollen. Liegt man darunter, muss improvisiert werden. RNG spielt bei bestimmten DD Jobs auch eine nicht ganz unwichtige Rolle. Und hier kommen die Heiler ins Spiel.
Freilich ist es jetzt nicht so, dass die Heiler einfach mal so nichts zu tun haben. Es ist viel mehr so, dass die Entwickler gewisse Puffer eingebaut haben für z.B.:
- Gegner hat abnormale Critrate
- leichte Fehler beim Umgang mit Mechaniken
- Lags
- auch ein Heiler darf mal Fehler machen
Um gewisse Unausgewogenheiten auszugleichen, wie z.B. den noch nicht erreichten Punkt was Ausrüstung angeht oder z.B. auch die fehlende Routine, kann man diesen Puffer auch in zusätzlichen Schaden investieren. Man muss allerdings im Hinterkopf behalten, dass dieser Puffer dann weg ist und diese Situationen dann zum Wipe führen.
Und so wenig Schaden ist das nicht. Mein Co Heiler macht in A1 und A2 mehr Schaden, als die meisten zufalls DDs im Expert Roulette.
EDIT: Dann gibts auch noch Gruppen wo die DDs nicht gut genug sind. Mit dem aktuellen Ausrüstungsstand ist Heilerschaden in A1 und A2 locker entbehrlich. Wenn da jetzt noch der Schaden fehlt, liegt es am mangelnden Klassenverständnis und/oder dem Verständnis, dass man seine Abläufe an den jeweiligen Encounter auch anpassen muss.
Vielen Dank für die ausführlichen Antworten ^^
Nur noch schnell: Ich kann leider immernoch keine Threads erstellen. Man ist aber an der Lösung des Problems dran. Darum habe ich diesen Beitrag hier geschreiben...
Tja...und nun zu KarstenS ^^
Ich hab tatsächlich keine Ahnung xD Aber ich lerne und lerne! Das es mit den DPS-Checks eine scheinbar unumgängliche Sache ist habe ich so noch nie erklärt bekommen...ist aber verständlich!
Finds trotzdem schade....und ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass es mal noch neues gibt ^^
Aber ich bin auch schon sehr auf die weitere Story gespannt! Von mir aus dürfte viel viel mehr Story kommen.
Da wir (fast) alle Raidneulinge in meiner Gruppe sind, ist Ales Savage wirklich recht.....extrem schwer xD
wir wollen A1S einfach nicht hinkreigen....aber es wird ^^ unser festes Ziel ist, es noch zu schaffen bevor es generft wird oder wir völlig übergeart sind ^^
Ich weiss es nicht...Gear fehlt bestimmt nicht ^^
Klassenverständnis...k.A.....woran kann ich das bei den Anderen messen?
Ich denke es scheitert am ehesten an den Mechaniken. Ich für meinen Teil habe als Soloheal bei Faust kaum noch Probleme. Doch bei dem Boss, ist nicht viel mit DPS meinerseits...(nungut...der Astrologe hat von allen 3 Klassen wirklich kaum etwas womit er Damage machen kann...darum hat er wohl die Karten ^^ um genau diese Tatsache irgendwie ausgleichen zu können) Am schlimmsten sind diese 8 Schleimbombendinger...da bin ich meist zu langsam mit Schilden x.x
Naja dann sollte Heiler-Damage aber auch nicht mehr wirklich nötig sein.
Ich weiss halt nicht wie eure Tanks ausgerüstet sind und wie die DD's ihre Klasse verstehen und die Mechaniken beherrschen ^^
Schleimpfützen? Meinst du dies nachdem die Operators hochgesprungen sind?
Du machst ja nur Aspektieren Helios am Anfang der Pfützen für den HoT und am Ende wenn ihr in der Ecke stehtz.B. die Kuppel. Solltet ihr einen Gelehrten haben kann der Kuppeln und kurieren machen (oder Adlo Spread, whatever), das reicht locker aus.
Streamt bei euch jemand bzw. habt ihr Videos von den Versuchen?
tja...genau da liegt das Problem, ich bin nicht früh genug in der Ecke ^^ mein timing dort passt einfach noch nicht. Ausserdem spiele ich nicht in Diurnal...
Wir haben gemerkt, dass meine Nocturnal-Schilde das Ganze einiges leichter machen ^^
Leider habe ich keine Videos.....wollen sie nicht ^^
Dann habt ihr also einen WHM als 2. Heiler.
Ist dir überlassen in welchen Stance du spielst. Ich war als Astro auch erstmal mit Noc drin zusammen mit einem WHM. Habe dann aber festgestellt, dass es mir mit Diurnal etwas einfacher fiel.
Nicht früh genug in der Ecke? Wie geht das? xD
Ok kommt ev. drauf an wie ihr die Pfützen legt.
Man hat ja ca. 2 Sekunden Zeit bis das Vieh runter kommt :D
Warum das denn? Ich nehm grundsätzlich alles auf, bis das Ding zum ersten mal liegt und schau mir die Aufnahmen in ruhigen Momentan auch wiederholt an. Selbstreflektion und so. Wenn ich mir selbst beim Spielen zusehe, bekomme ich immer eine Reihe von Ideen, welche ich dann beim nächsten Mal mit einfließen lasse. Vor allem entdecke ich häufig Dinge, die mir im Live Geschehen gar nicht aufgefallen sind.
Ich muss da aber schon SerosJourney zustimmen. Es muss nicht leichter werden nur weil man DPS raus nimmt. Auch bei Coil war das mit dem DPS ein negativer Punkt, daher hinkt der Vergleich weil schon damals kritisiert wurde.
Tanks: Sollen "die Gruppe" schützen!
Das hat nichts mit Aggrohandling zu tun, leider reduziert Square Enix den Tank genau auf das!
Positionierung aufgrund von AoE nur in 1/4 vom ganzen Bosskampf nützlich und Aggrohandling aufgrund von "Mechaniken die gezielt auf andere Gruppenmitglieder gehen" ebenfalls ausgehebelt...
Der Tank kann seine Rolle gar nicht erfüllen und ist im Grunde gerade mal ein schlechter "Damage Dealer" mit viel HP der halt die Auto Atts vom Boss schlucken muss (Cleaves und Tankbusters)...
Zugegeben, ich bin etwas verwöhnt von anderen MMOGs aber das soll keine Ausrede sein, denn auch vor über 10 Jahren schafften es die Hersteller "echte" Tanks zu basteln...
Heiler: Sollen "die Gruppe" am Leben erhalten!
Bevor ich mit FFXIV angefangen habe, dachte ich eigentlich man könnte beim Heiler nichts falsch machen, doch ich wurde eines Besseren belehrt. Das Zauberwort heißt hier "Recovery". Damit ist gemeint, dass die Gruppe sich bei Fehlern erholen kann. Dafür dauert der Kampf länger und wenn der Heiler kein Mana mehr hat kann es auch zum Game Over werden (dagegen helfen die Potions, aber die gibt es nur in einer gewissen Anzahl etwa 99, was wiederum zum Game Over führt). In FFXIV gibt es "de facto" kein Recovery! Hinzu kommt der Debuff "Schwäche". Spieler versuchen das durch "Overhealing" auszugleichen, was aber nicht Sinn der Sache ist und schon gar nicht dass man DPS raushauen soll. Heiler als DPS gab es oft nur dann, wenn der Feind Statusverändert war, etwa Blind, Stumm, Stun usw. aber das ist in FFXIV ebenfalls unmöglich aufgrund der Cooldowns und Timer! 10s Blind und trotzdem trifft jeder Schlag vom Boss, wozu haben wir den Zauber überhaupt? Und in den 10s Zeitfenster schafft man eh nicht mehr als zwei Zauber, wenn überhaupt...
Damage Dealer: Sollen "den Feind" bekämpfen!
Zur Zeit müssen wir als Damage Dealer "tanken", denn es ist nicht unser Job Angriffen auszuweichen! Zugegeben natürlich gehört "Movement" dazu, aber nicht wenn man 2/3 vom Kampf nur am Ausweichen ist weil jeder Angriff vom Boss auf 4 Spieler oder sogar ALLE gleichzeitig geht und dann noch so schöne AoE Effekte hat...
Neben der Rolle als Tank müssen wir aber auch die Rolle des Heilers übernehmen, denn wenn wir bei den DPS-Checks versagen stirbt die Gruppe und wir erinnern uns: "Die Gruppe am Leben zu halten" ist doch der Job vom Heiler? Insofern könnte man dann aber auch Argumentieren, dass der Heiler DPS machen muss um seinen Job zu spielen. Seht ihr wohin uns das führt?
Ich kann Square Enix wirklich nur eines raten: BACK TO THE ROOTS
Es gibt so viele gute JRPGs und ernsthaft wundert es mich, dass gerade Japaner (also Square Enix) das nicht hinbekommen!
Ob die Entscheidung mit der Holy Trinity (ohne Suport Class) oder das weglassen des Element Wheels eine gute war ist Geschmackssache, doch dann bitte auch Konsequent durchziehen - was soll der Scheiß mit "alle sind nun DPS"?
ja, das ist auch etwas was mich extrem ärgert. seit 2 jahren nun heiler, was mir auch extrem spaß macht, aber so sehr wie man als heal in die dps ecke gedrückt wird überlege ich doch ernsthaft entweder den heiler fallen zu lassen und auf eine richtige dd rolle zu wechseln oder FF14 gleich ganz aufzuhören :O wenn es doch nur irgendein brauchbares anderes MMO auf PS4 gäbe... xD
Doch es würde einfacher werden.
Wenn die DPS Checks wegfallen würden, müsste die DD Spieler nur noch die Mechaniken beachten und sich nicht mehr darauf konzentrieren, ihre Klasse richtig zu spielen.
Tut mir leid. Aber vom schwersten Inhalt des Spiels erwarte ich, dass jede Rolle die 100% als Ziel vor Augen haben muss, sonst bleibt wieder alles an den Tanks und Heiler hängen, wie in jedem anderen Inhalt auch.
A1 ist z.B. schon noch ein ganzes Eck von 100% entfernt, wie dieses 8 Wochen alte 7 Man Video beweist.
Um es jetzt wirklich mal knallhart zu sagen. Wenn ein Heiler sich jetzt noch beschwert, dass er mit DPS machen muss, dann beschwer dich bitte bei deinen DDs und nicht bei SE. Gerade A1 und 2 sind mit mit ihren Damage Anforderungen mittlerweile ziemlich lächerlich. Wenn es jetzt immer noch nicht reicht, dann spielt nicht nur ein DD weit unterhalb seiner Möglichkeiten. Ihr wollt Mechaniken? Gut, kriegt eure DDs auf die Reihe und legt A1 und 2. In 3 und 4 werdet ihr Spaß haben. Heiler DPS spielte in den ersten Wochen eine Rolle. Für die World first Gruppen, die sich so einen Vorsprung raus arbeiten wollten. Er ist nice to have, Kampf ist schneller vorbei und so. Aber notwendig? Definitiv nicht! Bitte macht SE nicht dafür verantwortlich, wenn sich ein paar Leute nicht mit ihrer Klasse befassen wollen. Sonst endet das irgendwann in einem Inhalt a la CT, welchen du locker auch mit einem Drittel der Truppe hin bekommst. Ich bin DD und ich möchte gefordert werden!!! Sonst kann ich da ja gleich als Tank reingehen.
es geht mir ja nichtmal um alex savage. es geht um alles andere. dungeons, primals... entweder man steht als heal blöd rum weil es nichts zu heilen gibt oder man macht halt dps. tanks tragen nichtmal tankgear und trotzdem gibts nichts zu tun. ich habe schlicht das gefühl dass man als heiler nicht mehr gebraucht wird. wo wir bei deinen letzten 2 sätzen sind:
wenn ich als heal nicht gefordert werde, kann ich auch als DD gehen, nicht?
und ja, ich denke diese beschwerde geht an square!
Mir ging es rein um den Endcontent. Dass Dungeons und Primaes zu einfach sind, da stimm ich dir zu. Nur leider muss das ja auch so sein. Was da an Tanks und DDs teilweise rumrennt, ist echt nicht mehr schön (bei Heilern geht es komischerweise noch). Das ist ja der Inhalt, den man mehr oder weniger machen "muss". Savage ist komplett optional und für niemanden notwendig. Der soll bitte auch in Zukunft schwer sein.
Soweit ich allem zustimmen kann, dem hier nicht, denn schau doch was in den Inhalten passiert wennein Heiler keinen oder wenig DPS macht. Er wird angeflamet er solle doch gefälligst DPS machen damit man schneller aus dem Inhalt wieder raus ist.
Wir drehen uns aber im Kreis, den Fakt ist schon, dieses Spiel wird immer DPS lastiger. Tanks sind, je weiter man kommt, einfach nur gut gerüstete DPS mit vielen LPs. Leider spielen das auch viele Tanks dann so, denn wieso Aggro halten, ist doch was für Weicheier.
Auf der anderen Seite hast du dann aber DPS wie den Barden oder den Maschinisten, dessen DPS teilweise selbst mit einem Heiler nicht mithalten kann.
Also wenn das SPiel DPS lastig wird und werdensoll, dann muss ich eben die DPS auch entsprechend puschen und nicht schlechter machen oder ewig hinten dran hängen lassen.
Ansonsten kann ich solche Klassen wie den Barden, den Maschinisten und auch den Paladin aus dem Spiel entfernen, da sie den derzeitigen Anforderungen nicht wirklich genügen.
In meinen Augen macht SE hier irgendwelche Experimente um zusehen ob man nicht vielleicht doch eine Superklasse einbringen kann, also einen sich selbstheilenden Tank-DPS :p
Über Klassenbeherrschung muss man nicht diskutieren, das ist klar, aber derzeit ist man selbst als DPS gezwungen entweder einen Magier oder eben Mönch oder Dragoon zu spielen, denn der Rest ist in meinen Augen einfach derzeit nur kalter Kaffee.
Das mag sein und dennoch sind der Barde und der Maschinist weit abgeschlagen gegenüber den anderen DPS, Könner nehme ich hier explizit heraus, denn von denen gibt es nicht wirklich viele.
Die Supporterfunktion des Barden wurde verteilt,also braucht man ihn eigentlich nicht wirklich, ok für Requiem, aber sonst?
MP Regeneration = Maschinist, TP Regeneration = Maschinist und Ninja, wenn man das überhaupt noch benötigt.
Ok ich weiß nicht ob sowas in Savage benötigt wird, aber in allen anderen Inhalten wird dieser Support im Normalfall nicht mehr benötigt und angewendet. Somit eine Funktion der Klasse ohne wirklichen Nutzen.
Und der Maschinist ist schön zum spielen, aber mit Damage im Bereich eines Mönchs oder Dragoons kann er nicht mithalten, und wenn sein Türmchen durch einen Cleave weggeschleudert wird, erst Recht nicht :)
Und im Vergleich zu einem BLM oder SMN, naja dann kann ich als Maschinist auch mit Wattebällchen werfen, übertrieben gesprochen :)
Ebenso wie der Paladin im Moment eigentlich nicht benötigt wird, da er der schwächste DPS als Tank hat.
Und je länger dieser Zustand anhält desto mehr Spieler werden die Klassen ablegen und nie wieder anrühren.
Diese sogenannte Gleichgewicht, auf das SE ja so Wert legt, wurde mit 3.0 schon etwas in Schieflage gebracht, und man kann nur hoffen das sie das mit 3.1 wieder einigermaßen richten :)
Hab grad noch die Zahlen vom Faust aus der vorletzten Woche im Kopf.
Unser i201 Monk lag bei etwa 1540 DPS und sie mit ihrem Twink als i195 Barde lag bei knapp über 1300 DPS. Die beiden Caster lagen dazwischen. Dafür das Requiem einmal komplett durchgelaufen ist, musst du mir mal erklären, wo das "weit abgeschlagen" ist.
Genau das brauchst du aber in Savage. Könner. Nicht nur bei Barden.
Der geringere DPS wäre ausgleichbar, wenn der Paladin seine eigentliche Stärk, die Migitation, anständig ausspielen könnte. Das Problem ist einfach, die Stärke des Pala liegt im migitieren von physischem Schaden und abseits der Auto Attacken und einiger Cleaves, ist alles magischer Schaden in AS.
Man munkelt, das ist Absicht, um künstlich den Dunkelritter zu pushen.
Hm, meiner Meinung nach ist das aber trotzdem nicht SEs Schuld. Sondern eher die der Community. Hab zwar noch nie jemanden gesehen, der den Heiler flamed. Aber weil es mir nicht passiert ist, heißt es ja nicht, dass es das nicht gibt. Wäre dann aber auch nicht wirklich ein neues Problem. Dass es schneller geht mit Heiler DPS trifft ja auf alles zu. Bin zwar auch großer Befürworter davon, seh das aber nicht als notwendig an. Wenn er keinen Schaden machen will, da wird er seine Gründe haben. Noch nicht so sicher, kennt das so nicht, will das nicht oder einfach gerade nicht gut drauf. Ich denk von dem dann trotzdem nicht schlecht. Wenn er seine Sache gut macht, bekommt er je nach Rest der Gruppe trotzdem sein WS. Macht er Schaden mit, hat er natürlich auch meine Sympathie, weil geht ja schneller. Full Strenght Tanks, die die Aggro nicht halten wollen, würden dies aber auch bei einem anderen Raidcontent Stil nicht machen. Die sind einfach nur schlecht und wollen keinen Rat annehmen. Die schauen sich das von den großen Jungs ab und denken, weil sie jetzt Stärke tragen brauchen sie nichts mehr tun. Dass aber Gear ihren mangelnden Skill nicht ausgleichen kann, müssen dann leider andere ausbaden.
Mir ging es in meinem Post auch wirklich nur allein um den Raidcontent. Mit Dungeons kann man das auch nicht vergleichen. Da gibt es an Gruppen ja echt alles.
Ok mag sein das mit steigendem ILevel das besser wird, aber 7 Waffenpunkte sind eben 7 Waffenpunkte. Und bis Level 60 ist der Barde zwar nett zu spielen aber nicht so effizient wie unter 2.xx, ist zumindestens mein Eindruck.
Und er Maschinist, naja auch nett und chillig zum spielen, aber eben auch nicht wirklich effizient und ohne seine Türme eben nur chillig zu spielen :)
Aber wie gesagt das ist meine Meinung :)
Aber das Spiel besteht halt leider nicht nur aus Savage :) Und dennoch möchte ich mit Leuten in die Inhalte die was können.
Wenn du aber nur noch Stärke Tanks dabei hast die auf nichts und niemanden achten geschweige denn tun was sie sollen, oder Heiler die ihre Berufung darin gefunden haben mal schnell 12k MP in Holy zu investieren, macht das alles keinen Spaß mehr.
Und wenn man dann mal nachfragt was das soll bekommt man als Antwort "Ja überall wird behauptet wir müsen nur noch DPS machen, DPS über alles und nur DPS."
Es fehlt hier ein wenig an der Differenzierung, denn durch diesen Leitspruch, der sich ja wirklich seit SCoB durch die Community zieht, werden die eigentlichen Aufgaben der Klassen einfach vergessen oder ignoriert.
Was nützt mir, auch in den normalen Inhalten, ein Tank der super viel DPS fahren kann, aber Null Aggro hält?
Was nützt mir, auch in den normalen Inhalten, ein Heiler der super viel DPS fahren kann, aber nichts mehr geheilt bekommt da keine MP mehr vorhanden?
Die Tendenz alls DPS lastig zu machen verwischt eben das was Yukiko geschrieben hat komplett, und das ist eigentlich zu Schade für dieses Spiel.
Das ist irgendwie die Kernaussage. Wenn man mal durch die Themen durch schaut, sieht man in 99% der Fälle sich Spieler beschweren, die entweder noch keinen Fuß in Savage gesetzt haben oder eben noch immer am Anfang stehen und immer wieder scheitern. Dass dieses Scheitern aber nicht an SE liegt, sondern an der Gruppe selber, beweisen doch eigentlich jede Woche tausende Spieler aufs Neue indem sie da einfach mal fix durch hüpfen. Auch ohne diese magischen Heiler DPS.
Hört auf, eure Beiträge nachträglich zu verändern! xD
Tageslimit :)
Sicher beschweren sich viele die Savage noch nicht gesehen haben, ich habe es auch nicht gesehen, beschwere mich aber nicht :)
SE kompelt die Schuld zu geben ist auch übertrieben, aber sie tragen ihren Teil dazu bei.
Indem die Inhalte einem nachgeworfen werden, nach relativ kurzer Zeit, und diese Zeit im Laufe der Patches unter 2.xx immer kürzer wurden, hat SE eben dazu beigetragen das viele in der Community sowas nun als das NonPlusUltra anehen.
Heißt ich bekomme das Gear für wenig Arbeit also will ich auch den Inhalt für wenig Arbeit und mit jedem Patch der diese Geisteshaltung förderte wurde es schlimmer.
Hätte SE sich mit den Nerfs mehr Zeit gelassen oder auch ganz weggelassen, würde heute nicht 99% da stehen und jammern sondern nur 40% oder 50% :)
Denn in 2.xx gab es ja genug "normale" Inhalte die auch für die normalen Spieler eine Herausforderung waren, Titan Ex oder Shiva Ex nur um zwei zu nennen.
Aber Robhen, war der jeweilige Endcontent zum Start nicht auch immer mit ein DPS Rennen? Später fiel das mit steigendem Gear eben nicht mehr so auf. Da rückten dann eher die Mechaniken in den Vordergrund. An den Punkt kommen wir in Savage jetzt auch langsam heran. Das Gear wird besser und die DPS Checks sind gar nicht mehr so hart. Wir hatten jetzt eben mal sehr viele Spieler die wirklich zum Start von Savage da auch rein sind. Die haben das jetzt mal von Anfang an mit erlebt. Bei Coil haben sich die Spieler noch mehr verteilt. Viele sind erst eingestiegen, als der Content nicht mehr aktuell war oder sie besseres Gear bzw Echo hatten. Das verwässert im Rückblick natürlich das Bild im Vergleich schon stark.
Es geht janicht wirklich darum ob DPS rennen oder nicht, denn ohne DPS wird es nie gehen, auch wenn das Gear steigt muss ich meine Klasse beherrschen.
Es geht eher darum das die primären Aufgaben der einzelnen Klassen nur noch auf DPS geschrumpft werden, zumindestens gefühlt.
Wenn ein Spieler das nicht reflektieren kann, das es bei schweren Inhalten mit Mindestgear eben schwer ist, dann wird er das auch nicht verstehen das er dennoch eine gewisse Aufgabe ohne DPSn in der Gruppe hat.
Wenn ich mit meine Dragoon heute unterwegs bin, ja dann chill ich auch, aber das ist auch mein Main.
Wenn ich als Pala unterwegs bin, bin ich angespannt wie ein Flitzebogen nur um keinen Fehler zu machen, und wieso? Weil schon zu Beginn eben immer öfters Kommentare kommen wie "Oh Paladin not enough DPS", was mich jetzt nicht wirklich stört.
Viele Spieler lesen halt DPS ist wichtig und hören dann auf mit lesen und es gibt nur noch DPS im Kopf, ok manchmal ist dieser begriff dann auch sehr einsam in manchen Köpfen :)
Ja Arg0n, das weißt du, das weiß ich un viele andere auch. hast du aber einen Papiertank dessen Ego weit über die Grenzen des Universums reicht, macht er für sich mindestens 5k DPS mit einem Schag :)
Und das er keine Aggro halten kann liegt dann ja immer am Heiler, da zufrüh geheilt, an den DPS, da immer den falschen Gegner anvisiert und wenn das alles nicht hilft -->>> LAG, das ultimative Zauberwort für Unfähigkeit :p
Darf ich dich an die Statistik aus dem Live Letter erinnern:
Du willst also den Endcontent exklusiv für diese 300 Spieler haben?
Dann die Frage an dich: Was sollen die anderen machen, aufhören zu spielen?
"Der schwerste Content" war in keinem MMOG der "Endcontent", es war immer nur begleitend zum Endcontent, also optional.
Zeitlicher Lockout mit Weekly Cap lässt den Spieler zwar nach etwas streben, aber eben aufgrund des Weekly Caps geben viele einfach auf (Thema: Burnout).
Es gab nicht nur in 1.x sondern auch ab 2.x einige gute Vorschläge, aber wir müssen auf deren Umsetzung noch Jahre warten, daher fühlt es sich so an als ob Square Enix nicht zuhören will.
Dennoch: Ich habe MMOGs gespielt mit unendlich Skills und unendlich Level und die machten mehr Spaß als das was wir hier derzeit haben! Es fühlt sich so an als ob Square Enix den Spieler in Ketten gelegt hat und das mit voller Absicht! Nicht nur bei den gescripteten Bossmechaniken, sondern auch bei den Caps und Skills, es gibt keine Wahlfreiheit und der Höhepunkt ist nun mit den "neuen" (eigentlich nur knapperen) DPS-Checks. Als Spieler der ersten Stunde (wo es noch kein Internet gab) finde ich es sehr traurig wie Square Enix in FFXIV das RPG Genre interpretiert.
Ich finde das schon weit abgeschlagen, ausserdem schwach von euren Castern, davon abgesehen, was versteht man unter Faust, nur den Vormob, dann wäre die Frage ob das mit AOE-Damage ist oder nur fixiert auf Faust alleine. Spielt die zweite Phase mit rein, mit den Unterdrückern kann ein Barde seine höhere Reichweite ausspielen und beim Ziehen der Adds Damage machen, der Monk nicht, die Situation spielt dem Barden in die Hände, aber aktuell ist er trotzdem weit abgeschlagen in der Damage, eigentlich sollte er in dieser Situation von der Damage vorne sein oder zumindest gleichauf, da
man ja auch lange nah an den Bossen stehen kann, wo in diesen Phasen etwas mehr Damage des Monks ok wäre, ausgeglichen durch die, wo der Barde Reichweiten- und Bewegungsvorteile hätte.
Was für 300?
Aus der Volkszählung? Diese wurde höchstens 4 Woche nach Release von Alexander gemacht.
In ein paar Monaten können wir über Zahlen reden. Dafür ist es jetzt noch viel zu früh.
Der größte Schwung an Pre Echo Coil Raidgruppen ist bislang immer in den letzten 2 Monaten vor dem nächsten Raid fertig geworden. So bisher auch unsere Gruppe. Also in den Monaten 5 und 6 als dann auch die CT Ausrüstung und ab SCoB die Materialien zum Aufwerten der Ausrüstung außerhalb des Raids im Spiel waren.
Für die breite Masse der Raid Spieler war das schon immer eine Langzeitbeschäftigung, welche sich über Monate hingezogen hat. Und genau das ist es, was diese Spieler suchen. Etwas wo man sich über längere Zeit festbeißen kann. Das ist auch überhaupt nicht das Problem, was die etablierte Community mit Alexander hat.
Wenn das nichts für dich ist, dann musst du es lassen oder warten bis Gear und Echo das regeln. Und bei dem wie du hier am rumnörgeln bist, kannst du mir nicht erzählen, dass du jemals ernsthaft raiden warst.
Nehmen wir einfach mal die heutigen Zahlen.
A1S Unterdrücker. Kampfdauer 6:56 Minuten (Downtimes während der Sprünge werden mitgezählt [diese sind länger als im Normal Mode]). Also 1:34 Minuten vor dem Enrage.
BLM1: 1045
BLM2: 1040
MNK: 1029
BRD: 954
Der Kampf ist teilweise schwer zu vergleichen, weil man immer schauen muss, sind die Downtimes während der Sprünge mit eingerechnet oder nicht. Ohne die Downtimes würden die Zahlen ganz anders aussehen.
Mit dem Rest zusammen insgesamt 5900 DPS. Ich finde die Zahlen in Ordnung. Barden haben schon immer ein Stückchen weniger Schaden gemacht, als andere Klassen. Zumal Requiem den Castern noch mal 10% extra gibt.
So viel verliert unser Monk bei den Adds nicht. Der holt sich das Ding, legt es noch vor den Voids um und ist wieder am Boss.
Ende des Kampfes war kurz nach dem Tankbuster vor dem dritten Sprung.
Ist nicht nur bei den Adds wo er verliert, das ist aber auch etwas Taktik abhängig und verstärkt wenn er auf 0,5 geht. Barde kann beispielsweise theoretisch noch auf normalen Unterdrücker schiessen während er zu Mitte geht, in ihr steht oder sich in Richtung 0,5 bewegt und dann auch schnell auf 0,5 wechseln, allerdings alles ohne Menuett zu stark damagereduziert. Mönch verliert dann Damage aber macht durch seinen Damagevorteil insgesamt doch mehr Damage.
so, nachdem 3.1 abgesehen vom Diadem, was auch eher schlecht als recht implementiert ist , der gleiche 0815 Mist wie immer ist muß ich meine Kritik nochmal wiederholen.
Wir bekommen einen Patch mit mega Verspätung der es dann nicht mal schafft eine Woche zu begeistern. Story war einfach nur viel zu kurz und langweilig, Vanu Vanu ist mehr als leichte kost, die 4er Dungeons sind trotz ihrer schönen Gestaltung langeweile pur, Void Arc ist wieder mal so runter gedrückt das der Content keinen Spaß macht und Null Herausforderung bietet, dazu keine Nebenquest.
In diesen Spiel gibt es fast nur noch Content zum Hirn ausschalten, purer Grind oder Endgame der mit seinen Checks so exorbitant hoch angesetzt ist das man diese kaum schafft. Ein Spiel soll motvieren und genau das schafft 14 mit all seinen Updates eben nicht mehr. Im falle von 3.1 sag ich sogar das man sich kaum noch mühe macht um das Spiel voran zu bringen sondern sich lieber nur ausruht auf den was man erschaffen hat. Es gibt kaum motivation weil man eh weiß das nach einen halben Jahr alles was du erreicht hast wieder nichtig ist. Da lohnt auch nicht der schlechte grind im Diadem. Selbst Endgame welche mit Coil noch unglaublich gut war wurde mit Alex völlig zunichte gemacht.
Eigentlich hat 14 alles um sich weiter zu entwickeln und nicht seit 2.0 stillstand zu haben. Auch das Addon hat nicht das gehalten was uns Versprochen wurde. Selbst das Fliegen ist ohne Wert bisher im Spiel. Es hieß mal das 14 ein Spiel sei wo man sich einloggen kann spaß haben kann,auch für Spieler mit wenig Zeit und trotzdem was erreicht. Aber genau dies ist mit all den Grind Content nicht der Fall. Grind gehört dazu, das weiß ich selbst aber muß es in jeden Content sein, selbst im Gold Saucer der eigentlich Spaß bringen soll und keine Arbeit sein sollte.
Oder nehmen wir die Dungeons. Die sind so gestaltet das man sein Hirn ausschalten kann. Dies hat zur folge das eine deutliche Mehrheit der Spieler sich 0 mit seiner Klasse beschäftigt. Dies mag zuerst kein Problem sein aber sobald Content kommt wo es darum geht vielleicht ein bissl Klassenkönnen abzurufen sind plötzlich alle überfordert und Content der eh schon leicht ist wird genervt. Man wächst doch aber nur als Spieler wenn man auch die passenden Herausforderungen hat. Und hier Mangelt es weil die Kluft zwischen den Normalen Content und den Endgame so mega groß ist. Dies ist ein Hausgemachtes Problem was leider immer weiter ins negative abdriftet.
Zum Ende hin möchte ich sagen das ich es mega schade finde das SE soviel Potenzial verschenkt und kein Inhalt bis zum Ende denkt. Dies im zusammenspiel mit den immer wieder gleichen Updates läßt das Spiel von Update zu Update immer langweiliger werden , zumal der Cash Shop auch immer weiter gepusht wird. Auch weil es keine Aufstellung gibt was uns vielelicht noch erwarten könnte stellt sich mir und wahrscheinlich auch einigen anderen die Frage, in wie weit es sich lohnt immer weiter Geld zu bezahlen für ein Spiel das mit jeden Update schlechter wird. Denn ein MMO sollte mehr bieten ,bei all der Konkurrenz, als der immer wieder gleiche Content der wiederholt werden muß. Ein Spiel sollte motivieren auch über die erste Woche eines Updates sich einzuloggen. Und vor allen sollte es Spaß bereiten und nicht jede Handlung in extreme Arbeit münden.
Jetzt haben sie einmal einen Patch in den Sand gesetzt und schon gibt es wieder diese Gamer, die der Meinung sind das alles schlecht ist.
Du machst dir alles selber schlecht. Du guckst dir die Dinge an und flamest rum das es alles nicht das ist was DU dir gewünscht hast.
Auf der einen Seite bist du der Meinung es gibt keine Herausforderung, auf der anderen sind die Checks im Endgame zu hoch.
Auf der einen Seite hat man im Spiel viel zu viel Arbeit, auf der anderen gibt es keinen Content und nichts zu tun.
Auf der einen Seite haben sie sich mit 3.1 auf dem ausgeruht was sie mit pre 3.1 geschaffen haben, auf der anderen ist seit 2.0 alles doof
Du hast gar keine richtige Argumentationsbasis du findest einfach alles schlecht. Bestes Beispiel das fliegen.
Du flamest das man keinen Spaß im Spiel haben kann und alles mit Arbeit verbunden ist, führt man aber etwas wie das fliegen ein was einfach Spaß machen soll und dafür da ist die geile Welt zu erforschen ist es für dich wieder sinnlos weil man damit nichts anfangen kann.
Der Itemshop wird gepusht weil sie ein Reittier das man so im Spiel bereits in 2 (3?) Farben bekommt jetzt in 2 weiteren käuflich erwerben KANN.
Dich kann man glaube ich einfach nur unglücklich machen, egal was man implimentiert. Wird ein Fehler gemacht oder wie in diesem Fall mal n Patch zu spät implimentiert und dann in den Sand gesetzt, dann ist es direkt der Untergang von FFXIV...
Würde mir normalerweise die Mühe machen den Beitrag auf meine äußerst charmante Art auseinanderzuflücken aber das ist es mir echt nicht wert. Daher sage ich nur: "All I hear is mimimimi no matter what"
Du bist echt so n Paradebeispiel dafür was mit der Com manchmal nicht stimmt.
Edit: Den letzten Satz streiche ich mal, will dich nicht direkt persönlich angehen.