Sofern der Maschinist noch sein Geschütz hat. Ohne Geschütz keine Hyperladung ; )
Printable View
Dann kannst du evtl aber auch genauso gut BRD, SMN, BLM, RDM je nachdem, grade zsm mit 2 Heals die DPS können ;)
Weiß ja noch nicht was sie noch so alles ändern (evtl macht ja der RDM genauso wie der DRG Stichresi down weil er einen Degen hat) :p
Ging ja auch um den direkten Vergleich *hust* Blacky ist der geilste *hust*
Den RDM mit seinem Party Buff will doch ohnehin jeder im Team haben:
Increases magic damage dealt by 20%
Effect decreases by 4% every 4 seconds
Additional effect: Increases nearby party members' physical damage dealt by 10%
Additional effect decreases by 2% every 2 seconds
UI Elemente
Durchweg schöne Design und imo eine gute Idee um mehr Übersicht zu haben und das UI zwischen den Klassen individuell zu gestalten. Da haben sie echt gute Arbeit geleistet.
Heiler
Ich mag die Änderung am Weißmagier mit den Blüten. Sollte den WHM etwas interessanter machen. Das war es aber fast schon, denn über den Bußprediger bin ich maßlos enttäuscht, weil die alte Version mehr strategische Tiefe und ein Risk-/Reward Element geboten hat. Diese (aktuell) 5% für 15 Sekunden Schadensbuff hätte man sich auch sparen können. Das macht den braten nicht fett. Generell verstehe ich da Yoshi nicht, denn Heiler, die keine Lust haben Schaden zu machen, weil sie Heiler sind und Heiler ihrer Meinung nach heilen, werden auch jetzt damit nicht anfangen und weder ihre Heilung noch den Schaden optimieren. Für mich fällt mit dieser Änderung ein sehr wichtiges Element beim Heiler weg, da mir der "Stance Dance" extrem Spaß gemacht hat.
Der Rest
Ich mag die Änderungen beim Monk und der neue Beschwörer Skill sieht verdammt gut aus. Der Barde wurde auch wieder schöner gemacht und das Kampfystem vom RDM mit dem Gleichgewicht aus schwarzer und weißer Magie, hört sich ganz gut an. Dennoch wird vorher der Samurai gemacht :)
Ich bin einfach nur froh, dass ich als Barde endlich den blöden Castbalken los bin. Der hatte mir den Job in HW ordentlich versaut >_<
Die Job-bezogenen UI Änderungen finde ich eine nette Idee, allerdings wirken manche Symbole meiner Meinung nach etwas plump (Krieger, Rotmagier, Paladin). Mal sehen, wie die Grafiken "in kleiner" aussehen :) Für den Stream hat Yoshi sie extra groß gemacht, damit man sie besser erkennen kann.
Für den Beschwörer freue ich mich, dass er seinem Namen nun endlich etwas mehr gerecht werden kann. Bahamut sah ganz gut aus.
Letztendlich bin ich mit dem was wir bisher gesehen haben recht zufrieden. Daumen hoch ^^
wer neu ins spiel kommt für denn ists geil wer ein alter veteran ist, ist da skeptisch, es wirkt mehr nach Oh dahinter oh.....
Glaubt ihr, dass das ilvl echt nur 290 ist wenn man auf 70 kommt? Find ich bissl niedrig. Hätte eher so auf 320 getippt.
Halte das für sehr realistisch, weil es bei Heavensward nicht anders war. Damals ging es von ARR (ilvl130 bzw. 135 für die Waffe) auf ilvl 150 in Heavensward am Anfang. Diese 290er Rüstungen sind ja für die Jobquest und nicht die Steine Rüstungen. Der Sprung ist jetzt von 270 (bzw. 275 Waffe) auf 290. Wenn du das ganze nun weiterspinnen willst, wird die Steine Rüstung vermutlich ilvl 310 haben, weil damals die Steine Rüstungen ilvl 170 hatten und die niedrigsten 60er zum Craften bei 150 lagen.
Bei Gubal täuscht du dich, weil das Level 59 Rüstungen und keine 60er waren. Laut Lodestone waren die niedrigsten 60er ilvl 150 zu Beginn von HW: http://de.finalfantasyxiv.com/lodest...=&min_item_lv= Die ARR Rüstungen habe ich schon verbessert, weil mir das aufgefallen ist. Trotzdem danke :)
Moin Leute,
Ich mag die Heiler Änderungen. Weil diese Änderungen den Heiler jetzt mehr Tiefe verleiht.
(Alles was jetzt kommt ist wage und muss noch von und allen geprüft werden)
Der WHM bekommt mit diesem Addon ein Kombopunkte System. Was ich schön finde, so sollte sich eine Spielweise entwickeln. Welche sich nicht anfühlt wie ein reiner Heiler.
Beim SCH denke ich das Sanfte Umarmung durch diese Heilstrahl ersetzt wird. Und das ist auch eine schöne Änderung, wenn der Strahl gut heilt. Aber durch die begrenzte Heilkraft der Fee denke ich das schon. Vllt kann man sagen das die AFK-Heilerzeiten sind vorbei.
Beim Astro fühlt man sich wieder, wie ein Junge der Pokemon/Yogioh Booster Packs öffnet :D. Bin mal auf diesen AoE Effekt gespannt. (AoE heal/support?) Was ist wenn eine AoE unter der AoE von AST lohnt es rein zu gehen?
Ich werde Steinhaut und Wind vermissen.(GLT/AST Sicht)
Aber der neue Bußprediger ist nett. Dieser "Buff" zeichnet genau, dass was ich vom Heilerschaden sehe. Bonus für gute Leistung der gesamten Gruppe. Da können sich aber auch die heiler austoben und gucken, wo man den Buff gut setzen kann. Das gibt auch im DPS Heiler Tiefe. Bei nur 5% sollte dann Unterschied kaum spürbar sehen, so wird gutes Timing belohnt. Ich finde auch diese Änderung schön.
Das Ranziehen ist nett. Denke aber eher das dieser skill bei Gruppen mit Voice-chat oder um wirklich jemand zu helfen, der kaum Ahnung hat was passiert.
Und das ALLE Heiler “Lucid Dream” bekommen ist auch nett.
Aber mal gucken, wie die ganzen Werden. Am 16.06 wissen wir mehr.^^Quote:
“Lucid Dream”: halbiert die momentane Aggro des Heilers und regeneriert die MP / Zauberstärke: 80 / Dauer: 21s / Cooldown: 120s
Quelle:http://t1p.de/cle7
Grüße,
Marius
Man kann das Menuett erst beenden wenn der CD abgelaufen ist. Da können einem 15 Sekunden wie eine Ewigkeit vorkommen.
Könnte man das Menuett zumindest auch während dem CD beenden, wäre das ganze vielleicht noch ertragbar.
Das geht eigentlich recht Menuett des Wanderers > Sperrfeuer > an dieser Stelle würde ich jetzt den EA einsetzten, aber der Boss beschließt dem Bardling ein paar Bonus AoE's aufs Auge zu drücken.
Also weicht der Bardling aus und irgendwann sind die 10 Sekunden abgelaufen und Sperrfeuer in den Sand gesetzt.
Edit: Ich finde es etwas schade dass mir Zahn um Zahn weggenommen wird.
Das sie den schmissigen Song zum Buff und "nur" zu einem Rollenskill gemacht haben ist mehr oder weniger in Ordnung. Dann muss ich ihn zumindest nicht im Repertoir haben.
Wer weiß, vielleicht hat der Bardling nen falschen Ton getroffen und der Boss hat beschlossen sich allergrößte Mühe zu geben, diesem das Tanzen beizubringen. :rolleyes:
Aber als DRK-Main (das ist alles was ich auf 60 habe :() hoffe ich mal, dass es diesem nicht so schlecht ergeht wie es manche hier vorhersagen.
Das denke ich auch.
worauf ich noch stutzig gemacht wurde, ist die Dauer von dem Strahl. Weil der ja noch erweitert werden kann durch die Stacks...
Da ist die Fee dann für die gesamte Zeit auf EINEN EINZIGEN SPIELER beschränkt? Könnt ich mir zwar vorstellen und unbedingt schlecht würd ich das nicht finden....aber es würde wohl meist unweigerlich in extremem Overheal enden. Wenn dem so wäre, würd ich mir nur hoffen man könnte diese Verbindung wieder trennen oder wechseln.
Dieser Skill ist nett ja...aber als Gelehrter hatte ich bis jetzt kaum Probleme mit Aggro. (Könnt aber ein Indikator sein, dass dies noch kommen könnte....)
Hast du schön gesagt ^^
Das einzige "Problem" was ich in dieser Änderung sehe, ist dass alle Heiler nun endgültig ihre Ausreden verloren haben. Wenn ein Zeitfenster da ist, wird Schaden gemacht. Es gibt wohl keinen Grund mehr dies nicht zu tun. (Ausser die Heiler kriegen so extreme MP probleme reingedrückt, dass sie dies kaum noch können)
Na ich hoffe aber, dass wir noch vor dem 16. wissen was mit diesen Dingen genau gemeint ist ^^
Ich freu mich sehr. Auch wenn noch vieles in der Luft schwebt, hat mich dieser Liveletter echt beruhigt. Denke das kommt schon sehr nice.
Immerhin muss ich meine Ätherstacks nun nicht mehr in dieser elend langen Buffleiste suchen! (Mir persönlich hätt's ja schon gereicht, wenn sie die Stacks immer an erster Stelle dieser Liste angezeigt hätten xD....aber so ist es sogar noch besser!)
Samurai sah aber auch boring aus....DRK auch....
aber da kann sich der SCH grad mit einreihen....wirklich boom bäng sahen die drei ja nicht aus....
Trotzdem bin ich nun gehyped! Und habe richtig bock meinen Scholar mit 4.0 zu spielen
Ich liebe meine Feen halt einfach ^^
btw....ob Selene diesen Verbindungsskill wohl auch hat? ;)
Ich freue mich auf den Samurai, finde die Animationen auch nice.
Nicht 10 Sekunden am Stück. Raus aus der einen AoE und kaum zum 2. Versuch angesetzt wieder in einer AoE also wieder raus und danach gabs eine AoE nur für den Bardling also wieder raus und
die 10 Sekunden sind um. Ich glaube das war in der Instanz in der beim Boss später diese "Zombiedrachen" dazu kommen. Ist auf jeden Fall ein ziemliches AoE Fest.
Ich denke alle drei Jobs werden uns noch die ein oder andere Überraschung präsentieren können, klar, rein Optisch kommen die natürlich (von dem was ich gesehen hab) nicht an so Jobs wie beispielsweise den (WTF-BAHAMUT-HYPE)-SMN oder MNK heran.
Beim Samurai wäre ich nicht überrascht wenn dieser sich schwieriger spielen lässt, als es auf den ersten Blick den anschein hat (was ihn für mich umso interessanter machen würde), aber mal abwarten.
Auch würde ich mich nicht über den ein oder anderen nachträglichen balance-patch wundern, dies ist aber nur reine Spekulation!
Es würde mich tatsächlich mehr als wundern wenn keine Balance-Patches kommen würden.
Und ich gebe dir recht!
Ich glaube auch, dass die Jobs noch das ein oder andere in Reserve haben ^^
Trotzdem haben sie halt echt sehr langweilig ausgesehn....aber man darf halt nicht immer auf das äussere schliessen....nicht wahr? ;)
Die hat nur keiner Ersthaft geholt.
Das erste Dungeongear war 160.
Das erste Steinegear war 170 und konnte auf 180 aufgewertet werden.
Ravana Waffe war 190.
Mit Alex Normal kam 190.
Die Mischung aus 180 und 190 war dann das Startgear für Savage.
Das höchste in 3.0 war 210.
Der Sprung war schon gewaltig von 130.
Immer noch: für die 15s (und auch sonst) hast du Finte, da brauchst du kein Song off.
Das mit dem Sperrfeuer versteh ich halt echt nicht. Du hast 10s Zeit es zu nutzen und dir läuft es ab? Was machst du in den 10s??
Du kannst
a.) aus der AoE rauslaufen und EA casten, selbst wenn eine neue Fläche unter dir entsteht, hast du genug Zeit EA zu casten und dann zu moven
b.) du machst den Song aus und nutzt dann Gewaltiger Schuss für Sperrfeuer
c.) Worst case (du hast Minuette auf CD) und wirst 10s (!!!!!!!! Alter das ist gefühlt ein halber Fight xD) keinen Cast nutzen können, dann nutzt du Sperrfeuer mit Finte
aber wie schafft man es 10s KEINEN GCD zu nutzen? Dann kann man auch ganz ohne Minuette spielen, denn die DPS sind im Keller.. oder tiefer als das noch
Aber mit SB schafft es ja jeder wieder Sperrfeuer zu benutzen, da muss man ja nicht mehr casten
https://static.superdeluxe.com/dankl...aass--full.jpg
Anscheinend ja doch xD
Ich gehe auch eher von aus, dass sie in Omega 350er Gear droppen lassen
Weil man das ja auch alles so toll im live letter gesehen hat. So wirklich viel wurde zu den Heilern nicht gesagt...
Wer glaubt Cleric Stance hat es schwerer gemacht hat sich nie ordentlich mit Heilern und raid dps auseinander gesetzt. Die Änderungen sind das einzig sinnvolle was hätte kommen können. Ebenfalls bringen die unterschiedlichen "Progress Bars" (oder wie auch immer das genannt werden soll) tatsächlich tiefe da diese für alle drei andere Effekte haben. Wie diese nun 100% aussehen werden, wissen wir frühestens erst mit den patch notes.
Defintiv, beim jetztigen stand, ist bei den Heilern nicht von einer "langweiligen" Änderung zu reden.
Ich hab da bestimmt nicht so viel Erfahrung wie du.
Dennoch ist die Wegnahme der Stance eine Vereinfachung. Nicht nur für den Raid gesehen, sondern auch allgemein.
Es wurde auch im Liveletter gesagt, dass sie die Stance rausgenommen haben, weil viele Heiler in den Dungeons immer wieder darauf angesprochen wurden, warum sie diese nicht nutzen usw..
Die Änderung ist sinnvoll, aber eben auch eine Erleichterung für viele andere Heiler. Dass du damit nie Probleme hattest ist mir schon klar, aber nicht jeder spielt den Heiler so gut^^
Für mich persönlich ist es halt schade, ich mochte das Stance wechseln. Daher wird es für mich langweiliger.
Selbes gilt für mich auch beim Barden.
Diese Gauges sehen bei jedem Heiler anders aus, aber deswegen bekommen die für mich nicht mehr Tiefe. Die können auch nicht bei jedem Heiler gleich aussehen und das gleiche bewirken.
Ich irre mich an dieser Stelle natürlich sehr gerne und werde eines besseren beim Patch belehrt.
Aber auf den ersten Blick wirkt es eher lahm o:
Ich sag die werden hoch bis 425 gehen :p
350 mit Omega, 380 (385 Waffe) mit dem zweiten Raid und 420 (425 Waffe) mit dem letzten Teil :D
Aber das ist nur so das was ich denke hahaha
Das wäre ungefähr der Sprung den sie in 3.0 bis 3.56 gemacht haben.
Das interessante werden glaube die stat Punkte sein, dadie haben sich doch fast 4-facht haben. So rein vom Gefühl her.
Naja teilweise machst du ja bis zu 10x mehr Schaden als noch zu ARR, dass ist schon nicht wenig.
Das sollten sie aber jetzt nicht so weiterführen, sonst sind wir mit 5.0 bei den WoW Zahlen (pre-nerf) angekommen xD
Gib ihm 1.000.000 DPS xD Dann lieber die DEF der Gegner hochschrauben, statt die HP.
Naja wenn man mal guckt ARR ging zuende mit 135, HW geht zuende mit 275 dann wird wahrscheinlich SB iwann zuende gehen mit 415 und starten wird es wahrscheinlich mit Endgame ilvl von 330 für iwelche Primaewaffen
Es ist ungeliebten aber es waren 280^^
In meinen Augen ist es keine Vereinfachung, auch für einen Neuling nicht. Eher ein Angst nehmen. Cleric Stance hält dich genau 2 GCD vom zurückswitchen ab. In der Zeit kann eigentlich nichts grobes passieren was nicht "gescripted" wäre oder jemand anderes schuld wäre.
Viele haben schlicht zuviel Angst was falsch zu machen, was man auch daran sieht das viele noch von Main/Co-Heal reden, wobei in manchen Fights der SCH mittlerweile vom AST überholt wird wenn beide Ihren job ordentlich machen.
Stance wechseln ist schön und gut, hatte aber nie eine wirkliche "downside" außer man hämmert den Button und "verswitcht" sich. Dann will ich lieber ein ordentliches Fairy Managment und mehr aktive support Fähigkeiten die mich und die Gruppe weiter bringen (Libra/Analyse vom SCH ist ein gutes Zeichen dafür)
Utility bestmöglich ausnutzen macht bei weitem mehr Spaß als eine Stance an und aus zu machen.
Gauges werden wir sehen, aber diese sind zumindest beim WHM und SCH eine wichtige Komponente.
Leider wurde über Healer nicht viel berichtet was ich schade finde, aber wir werdens in Zukunft sehen. 3 Wochen (+2T) noch ;D