Der darf ja nicht nur auf eine neue Gruppe warten, sondern hat erstmal noch 30 min Sperre ;D
Printable View
Ich hab jetzt auch mal was für den Thread hier...
Heute mit meinem Mann zusammen Hohe Stufe angemeldet. Er Mönch, ich Gelehrter.
Sastasha schwer. Ich guck mir kurz das Equip vom Tank an... guck nochmal...
Guck in die LP-Leiste...
Dunkelritter: 4171 LP
Gelehrter: 5946
Mönch: 6684
Dragoon: 6754
Finde den Fehler...
Hab dann gemeint sein Equip sei ein wenig low. (Rechte Seite war zum Großteil 110er Schmuck, linke Seite bestand fast ausschließlich aus grünem Level 44er Equip.)
Jaja, sein Equip sei zerbrochen, aber das passt schon. Klar... ER muss das ja nicht wegheilen. In den Mobgruppen ist er mir dann auch regelmäßig tierisch runtergegangen im Leben pro Schlag. Klar, mit einer Heilung wars wieder oben weil viel Leben hatte er ja nicht. Beim ersten Boss sind dann alle gestorben weil ich versucht hab das irgendwie gegen zu heilen und der Boss ja eh lästig ist. Mein Mann mit dem Mönch lebte noch und hat den Boss noch umgehauen. Kurz nach dem Boss hatten wir dann aber einen Internetausfall weil unser Provider mal wieder eine Störung hatte. Fast ne Stunde kein Internet. Aber naja. Dafür musste ich die Ini nicht zuende machen mit dem Tank. Hatte das ausnahmsweise mal was Gutes.
Ja klaaar und 4k HP xDQuote:
Jaja, sein Equip sei zerbrochen, aber das passt schon. Klar...
Bei solchen Angelegenheiten habe ich meine Maus nicht mehr unter kontrolle. Doofe KI geht automatisch auf Gruppe-->Kontakte-->Ausschliessen, ich weiss wirklich nicht wieso die Maus das macht :(
Und genau da habens wieder wo sich Poetic anbieten würde x)
Wenn ich an meinem Poetic-Paladin letztens in Hüter des Sees mit iLV40 Schmuck oder den Esoterikweissmagier in Wanderer Palace Hard der den Deathcounter vom Endboss nicht kannte zurückdenke sollte man meinen in den Highlevelinis laufen derzeit Spieler rum die versuchen ihre Story fix abzuschließen oder die 50er Inis erst nachträglich machen.
Trialroulette als SCH - Ravana in progress, noch 25 Minuten Zeit, mindestens ein Newbie dabei. Also... man kann Newbies nicht verübeln, dass sie an ungünstigen Orten stehen oder aus der Arena fallen und wir dann daran wipen. Man kann ihnen aber verübeln, dass sie beim vierten Versuch exakt die selben Fehler machen wie beim ersten, und man könnte auch der Gruppe den Hals umdrehen, wenn der WHM lieber mit Steinga um sich schmeißt, anstatt in gefährlichen Situationen mit der Heilung zu helfen, und wenn man zwei BRDs und einen MCH dabei hat, von denen keiner seine Stance aktiv hat, sodass die DPS selbst mit Bravade-Spam nicht ausreicht, um die Blutrille zu überleben... Uns ist am Ende die Zeit abgelaufen.
Tja, zweiter Versuch im Roulette, wieder Ravana - diesmal mit einer Gruppe, von der ich fest überzeugt bin, dass ich in eine siebenköpfige Static geraten bin. Wir haben funktioniert wie ein Uhrwerk, es musste echt nur das Allernötigste geheilt werden. Sowas will ich immer im Roulette!
Das beste Gear hilft dir aber nichts wenn der Tank zu faul ist vor der Ini sein Equip zu reparieren und meint der Heiler würds schon richten.
Davon ab dass man in den 50er Inis schließlich die Poesiesteine bekommt.
@Fluestergras: Respekt, ich könnte das nicht. Ich melde Prüfung grundsätzlich nicht in laufende Inhalte an. Ist mir zu stressig. Ich bin nicht sonderlich Wiperesistent wenns Zufallsgruppen sind und die eine Hälfte der Gruppe einfach keine Lust hat sich zu bemühen und die andere Hälfte unfähig ist. Und das hat man auch öfter. Hab schon Heiler in Bismarck von der Plattform springen sehen und so Späße (ja, springen - wurde nicht gekickt). Und ständig sterben wenn man schon weiß im nächsten Versuch wird es eh nicht besser... nee danke. Da bin ich dann froh wenn jemand freiwillig geht damit ich auch abhauen kann.
Ich habe inzwischen übrigens gemerkt was ihr hier immer redet von wegen Heiler und Schaden machen. Früher war ich ja eher auf dem Standpunkt, dass ein Heiler ein bisschen Schaden machen kann wenn er mag, aber hauptsache er heilt anständig. Jetzt wo ich den Gelehrten spiele, merke ich wie es mich ärgert wenn ich unfähige DDs hab die jedes Bodenfeld mitnehmen und mich deswegen davon abhalten selbst Schaden machen zu können. *g*
Hat mir auch echt weh getan als ich Erzbasilika als Beschwörer gemacht hab und unser Gelehrter nichts anderes getan hat als heilen... Eos draußen, Steinhaut und Physik genutzt. Sonst so gut wie nichts. Kein Schaden, gar nichts. Und das mit Eos... Tank wurde beim Trash schon geheilt wenn er 85% Leben hatte... frag mich warum dann die Heilerfee wenn die eh nicht heilen durfte. Der wurde gespielt wie ein Heiler ohne Fee. Dann hätte wenigstens die andere Fee noch buffen können, aber nein. Ich hab auch nie Feen-Skills auf uns gesehen. Keine Ahnung ob die überhaupt was gemacht hat oder ob die so eingestellt war dass die gesteuert werden musste, aber nicht wurde. War schon schade. Aber naja.
Ich für meinen Teil, vertrete einfach vehement den Standpunkt, dass Heiler ZUM HEILEN da sind!!!! Punktum!
Diese Meinung beinhaltet allerdings NICHT, dass wenn nichts zu heilen da ist, man einfach doof rumsteht und nix tut.....!
Bei gewissen DPS Checks ist Heilerschaden natürlich unumgänglich und ich finde auch JEDER Heiler der was auf sich hält, versucht seinen DPS auf ein gewisses Maximum zu bringen! Damit meine ich vor allem den Umgang mit dem Bussprediger ^^
Ich kann Heiler so gar nicht ab, die alle 2 Minuten mal (z.B.) ein Resedra raushauen und dann einfach nur noch rumstehn.....
GENAUSO hasse ichs aber, wenn ne Gruppe einen Heiler für fehlenden Damage anprangert....denn dann haben einfach die DDs was nicht richtig gemacht, fertig!!!!!!!!!
Es gibt nicht ohne Grund eine gewisse Rollenverteilung! Und JEDER sollte sich in seine Rolle einfügen!!!!
Unterm Strich sollte sich einfach jeder als Teil einer Gruppe sehn...jeder hat seine Hauptaufgabe. Doch jeder ist auch dafür verantwortlich das man sich gegenseitig unterstützt. Ich habe es auch schon soooo oft erlebt und auch hier im Forum gelesen, das z.B. gewisse Barden einen Song spielen und dann behaupten, dass die Heiler dafür verantwortlich sind in der Range zu stehn...
oder Heiler die eine AOE-Heilung sprechen und dann meinen es ist jeder selbst verantwortlich DA in der Range zu stehn....so einen Bullshit kann ich echt nicht mehr hörn!
ICH (als Heiler) bin dafür zuständig das ich mit meiner AOE meine Gruppenmitglieder erreiche...und nicht umgekehrt!
Doch auch ein Tank ist dafür zuständig nicht einfach weiterzurennen, obwohl er kaum noch leben hat und schon den nächsten Mob am Start hat!
Ständig dieses "der andere wirds schon richten" getue ist einfach zum kotzen!
NEIN!!!! Ihr seid alle Mitglied eines (wenn auch teils nur temporären) Teams! NATÜRLICH können Fehler passieren...und diese Fehler machen eine Ini meistens ja sogar spannend ^^
Es ist auch spannend zu sehn wie viele immer den Fehler bei anderen suchen, anstatt sich einfach mal zu entschuldigen, sich seinen Fehler einzugestehn und daran zu wachsen!
Ich habe schon so oft erlebt das Leute wegen wenigen Fehlern gekickt werden ohne ihnen auch nur die Chance zu geben sich zu verbessern!
Haben manche Leute wirklich das Gefühl, dass es durch einen Instant-Kick oder -leave schneller geht? Denn lustigerweise habe ich da ganz andere Erfahrungen....
Wenn man jemanden auf seine Fehler aufmerksam macht (und zwar human!!!!) dann schnallen es die Meisten und es klappt plötzlich wunderbar
Ach, ich seh grad am laufenden band Gelehrte in 51+ Instanzen, die bei vollen Leben der Gruppe einfach da stehen und... nichts tun. Nagut vielleicht befummeln die sich währenddessen in RL, keine Ahnung. Aber wenn mir dann als zweit Blackmage so eine Pfeife zugestellt wird, die TANK SCHMUCK ausgerüstet hat...
Oder beim Lichtfarmen letztens, 90% der Heiler stehen da und tun genau NICHTS, da geht es um Effizienz, je mehr man schafft im Zeitfenster, desto besser. Aber lieber stehen die werten Damen und Herren rum und tun weiß der Geier was... :mad:
Zum Thema AoE Heal
Wenn ein Heiler max Range von Boss steht und Resedra castet, ist er Schuld wenn keinen geheilt kriegt, wenn aber Heal nah beim Boss und Tank steht, die DDs aber währenddessen die Gegend begutachten anstatt in der nähe zu bleiben, dann sind ganz klar die DDs schuld.
Ich renn sicher nicht jeden DD hinterher wie ein Dackel damit er sein Heal kriegt, der bekommt mit Glück nachträglich einen HoT und das wars. Bei manchen Kämpfen ist es natürlich wichtig, weiter weg zu stehen, aber selten am anderen ende des Raumes.
Der Heiler wird zu oft als Babysitter gesehen, ist er aber nicht, wer zu blöd ist, in brauchbarer Range zu stehen, hat eben Pech gehabt.
Letztens hat sich ein Heal entschuldigt, das der DD gestorben ist der 1. Max Range stand und 2. ALLE AOE mitgenommen hat. Bei sowas ist der DD Schuld, nicht der Heal. :rolleyes:
Lüge!! :o:o
Nein klar ist er grundsätzlich zum Heilen da.
Aber wirklich heilen muss man eigentlich nur im Progress Raid oder bei fetten Speedruns.
Beim leveln steht man nunmal grundsätzlich 9/10 der Zeit dumm rum, sofern man kein Schaden macht.
Mir ist auch schon mal ein Tank beim dps'en verreckt, passiert selten, sehr selten sogar, aber es kann ^^
Ist aber auch total egal im Normalfall. Wieder hochholen und weiter gehts. Immer noch besser als 0 Damage zu machen :rolleyes:
Aber zum Glück ist nicht jeder Dungeon im Deppenroulette eine qual.
Aktuell bin ich meistens sogar sehr zufrieden beim leveln. Man kommt eigentlich immer gut durch, erstaunt mich irgendwie :D
Geh mal Alex Savage (außer A2). Da wirst auch du feststellen, dass es sehr wohl unumgänglich ist die gesamte Gruppe zu bestimmten Zeitpunkten recht kompakt in einem Bereich des Areals zu haben, damit die Gruppenheilung alle trifft.
Damit kein großes "wo muss ich hin" Chaos ausbricht und alle sich auf das Ergebnis verlassen können, stehen die Bereiche nach einigem Probieren fest, wo ich für meine Gruppenheilungen stehe und dann liegt es an den Anderen, innerhalb der Reichweite zu bleiben. Minimierung von Movement ist dabei ein wichtiges Thema. Nutzloses Movement senkt nicht nur die DPS. Es führt auch zu ernsten Problemen beim Heilen. Einen leichten Vorgeschmack, was den Bedarf an zeitlich präzisem Heilen angeht, bekommt man im Normal Mode nur in A4 bei 2 Mechaniken (Kugeln und Diskoid).
In anderen Inhalten ist es jedoch nicht ganz so wichtig, wenn man vom damit einhergehenden DPS Verlust absieht.
lol....diesen Satz habe ich ja SOWAS VON im Wissen geschrieben, dass DU mit GENAU so einem Spruch (oder in diesem Fall: Wort) kommen würdest xD
aber ich denke im Grossen und Ganzen stimmen unsere Meinungen dahingehend überein ^^°
@Marisa:
Das ist genau das was ich gemeint hab!
Wenn die DDs schon merken, das sie angegriffen werden und dann trotzdem das Weite suchen....jup...selber schuld....ich renne auch keinem (wirklich) hinterher....
aber in meiner Ehre als Heiler renne ich dann trotzdem wenns knapp wird...denn mir stirbt NIEMAND weg ^^....zumindest nicht wenn ichs irgendwie verhindern kann....
es gab allerdings auch schon Situationen wo ich das Gefühl hatte, das einige explizit von meiner Heilung wegrennen...dann kann ich halt auch nix tun...aber so jemanden gleich kicken? NEIN!!!!
In solchen Fällen schreibe ich immer, das ich nunmal nicht heilen kann wenn sie immer wegrennen! Die meisten schnallen das auch und beim nächsten Mal klappts...wenn nicht....ja dann ists was anderes ^^
Hatte aber auch schon Barden die die Ballade des Weisen gesungen haben und ich GAR NIX davon gehabt habe...weil sie dann ständig rumgerannt sind und ich ja während dem Heilen einfach stehn bleiben muss....und die dann noch geschrieben haben das ICH gefälligst in ihrer Range zu stehn habe.....
was willst auf sowas noch antworten?
@KarstenS:
ehm....da vergleichst jetzt aber schon Äpfel mit Birnen......
natürlich ist das nicht immer einfach und manchmal funktionierts halt einfach nicht......aber es geht darum das ich als Heiler mir Mühe gebe DAS ich so viele wie möglich mit meinen AOEs treffe.....ich kann doch nicht einfach da stehn bleiben wo ich bin und einen AOE heal zünden und dann böse auf diejenigen sein die nicht drin standen....den das war einfach MEIN "Fehler"....
Natürlich müssen auch die Anderen ein wenig mitspielen....womit wir wieder beim Thema "Teamplay" wären!
Jeder hat seinen Teil dazu beizutragen!!!!! Aber EIGENTLICH bin ICH als Heiler dafür zuständig das alle geheilt werden. Wenn das nun bedeutet das ich aus meiner gewohnten Position ausbreche damit ich den einen Dragoon (oder so) noch geheilt kriege...ja...dan ists halt so.....wenns machbar ist für mich dann muss ich das als Heiler halt machen!!!!
Ich kann dann doch nicht einfach da stehn und denken: "ja du bist jetzt selbst schuld...entweder du kommst zurück oder du stirbst..."?
Genau das ist es aber gewesen.^^
Also keine Sorge. Niemand hat ihn angemacht. Ich halt mich als DD mit Meckern eh zurück wenns nichts total gravierendes ist. Will ja nicht gekickt werden. Aber es ist halt schade wenn die Ini an sich perfekt läuft, außer dem Tank beim Trash wirklich niemand Schaden kassiert und selbst der Tank eben höchstens mal 20 % Leben verliert... und der Heiler rumsteht und zuguckt. Zwischendrin dann mal Steinhaut auf dem Tank erneuert und eben Physik zum heilen. Und Physik wär nichtmal nötig gewesen weil die Fee das locker hätte heilen können hätte sie gedurft.^^
Und Leute auf Fehler aufmerksam machen ist ja gut. Hatte ich auch schon einige gute Erfahrungen mit, aber auch einige schlechte. Leider ist es anscheinend so dass viele Spieler den Chat nicht lesen. Da hilft dann alles nichts und es ist schade. Besonders bei Tanks die eine Ini noch nicht kennen, aber nicht lesen was sie tun müssen. Kann bei manchen Bossen echt verheerend sein.
Wie gestern der Tank der neu im Schneekleid war und den Yetiboss nicht kannte. Irgendwann ist er draufgegangen und hat wegen eh miesem Aggromanagement den Boss nicht zurückgespottet bekommen (obwohl er Paladin war). Aber mein Mann als Mönch wusste immerhin wie der Boss gemacht werden muss und hat den dann getankt.
Leider ist der Tank auch immer trotz Hinweis aus meinem blauen Schadensfeld gelaufen. *seufz* Irgendwann sollte einem auffallen dass das bei jeder Mobgruppe vorkommt obwohls unterschiedliche Gegner sind. Lerneffekt sollte es eigentlich geben. Aber naja.
Ich fand den Tank neulich der aufs Mana vom Gelehrten gewartet hat süß. Alle haben sich gewundert worauf er wartet und als er meinte warum, wars nett irgendwie. Wurde aber aufgeklärt dass schon alles in Ordnung ist.^^
Ich meine den Sarkasmus in dieser Antwort durchaus gefunden zu haben....xD
trotzdem möchte ich ne ernsthafte Antwort darauf geben:
Als Astro kann ich mir selber Mana zuschmeissen...jup....aber diese Chance ist und bleibt random...also nicht kalkulierbar!
Und JA.......20% weniger Damage als Barde....das musst halt verkraften!
Denn als Barde bist du auch Supporter!!!! Und wenn man dieser Tatsache nichts abgewinnen kann, dann sollte man keinen Barden spielen!
Gibt immerhin viele andere DDs die einiges mehr Damage draufhaben als der Barde ^^
Naja....ich finde nicht das man sich (auch als DD) im "meckern" zurückhalten sollte....aber (vor allem) da gilt halt auch der Spruch:"der Ton macht die Musik"
Ich empfinde es überhaupt nicht als meckern wenn mich jemand auf meine Fehler hinweist!
Denn daran kann ich wachsen und mich verbessern....
Als meckern empfinde ich nur, wenn mich jemand ohne irgendeinen Verbesserungsvorschlag zusammenkeift! Denn davon habe ich herzlich wenig ausser einem schlechten Gefühl!
.
.
.
Und ja...wenn jemand den Chat nicht liest oder auch sonst resistent ist gegen jedwegen Erklärungsversuch, dann hat er seinen Vote-Kick echt selbst unterschreiben xD
Das ist aber dann etwas völlig Anderes!
Was in Savage bedeutet: Dieser Spieler ist tot, wir können Wipen und von vorn anfangen.
Mit dem aktuellen Gear könnte man das vielleicht noch retten, wenn die Anderen gut genug sind um den DPS Verlust auszugleichen. Außer bei den Hardcore und Semi Hardcore Gruppen, dürfte das jedoch kaum der Fall sein. Genau deswegen sind ein Masterplan und präzise Absprachen wichtig, auf die sich jeder blind verlassen können muss.
In Instanzen steh ich aber bis zum ersten Boss auch nur blöd daneben... Unabhängig wie wenig Schaden der Tank bekommt und wie gut die Gruppe an sich ist. Erst mal beobachten was genau überhaupt passiert innerhalb der Gruppe. Bekommt der Tank keinen Schaden weil er alle seine CD's direkt beim ersten Trash gezogen hat? Ist auch schon passiert... Erste Mobgruppe - Ich als Heiler war arbeitslos. Zweite Mobgruppe - Tank nach 2 Sekunden unter 50% Leben.
Wenn ich dann zum ersten Boss merke "Ok, es läuft auch nach mehreren Pulls noch gut" dann hau ich auch mit drauf. Vorher soll sich keiner wagen mich blöd von der Seite anzupupsen.
Genau wie gestern in Fraktal mal wieder xD Habe bei der ersten Gruppe auf den drei Plattformen um den Boss (die vielen Puppen) durchweg Gravitas gecastet bis eben meine MP unter 2k waren die ich mir noch aufheben wollte für Heilung. (Tank war mittlerweile auch schon recht runter) In der Sekunde wo ich aufgehört habe Gravitas zu spammen kam nur ein "Spam Gravitas" und ich nur so "WTF?!"
Also ich haue grundsätzlich sofort mit drauf, in den ersten pulls aber noch ohne Bußprediger - den mach ich dann an, wenn ich sehe, dass der Tank was kann. Ansonsten bleibt die stance halt aus, aber dots gehen immer, die sind schnell aufgesetzt und ticken auch, wenn ich heilen muss. Wenn ich mal gar nichts tue, dann bin ich entweder ooM (ist mir bisher einmal bei Ravana passiert, war ganz schlimm und endete auch im wipe) oder afk ^-^'
Egal bei welchen der drei heiler: steinhaut, wenn der Tank ruhig hält vielleicht auch noch adlo. Cs an und rauf mitn schaden was geht. Jeder der Klassen hat instant heals und notfallpläne. Das was ihr beschreibt mach ich beim gaaaanz ersten mal, wenn ich schuld an der bobusmeldung bin.
Man schaut sich die Gefährten ja eh mal kurz an. Bin trotz ps4 fast immer einer der ersten in instanc, somit genug Spionagezeit :-D
Aber wenn mich wer wegen mangelden schaden anpupst, schalt ich cs den ganzen dungeon nicht mehr an :-D
Soviel Diva muss sein.
Werter Herr Bums, was ich da beschreibe, bezieht sich nicht nur auf aktuelle Instanzen - erzähl mir mal, wie ich als SCH in Qarn NM instant heilen soll :P
Ansonsten sollten Notfallpläne dann zum Einsatz kommen, wenn wirklich ein Notfall besteht - diesen selbst zu produzieren, weil man lieber DPSen will als heilen, halte ich für schwachsinnig.
Klar. Das mache ich auch. Ich schau mir erstmal bei den ersten Gruppen an wie das mit dem Aggro halten passt, ob die Mobs beim Tank bleiben und hauptsächlich er Schaden bekommt, wieviel und wie schnell er Schaden reinbekommt und wie es sonst generell aussieht. Boden-AoE setzt ich meist trotzdem noch mit Spontanität und vielleicht noch den AoE-DoT vom Gelehrten. Ansonsten beobachte ich hauptsächlich bis ich denke ich kanns mit der Fee wagen DoTs zu setzen und vielleicht noch zusätzlichen Schaden zu machen. Kommt eben auf die Gruppe an. Bußprediger trau ich mich meist aber noch nicht so ran. Bei vielen Tanks muss man halt doch noch recht aufpassen. Damit experimentiere ich aber noch. Denke das kommt mit der Zeit und Übung, der Blick wann mans wagen kann und wann nicht.
Der Fall mit dem daneben stehen den ich so schade fand, da wars eben die gesamte Ini so. Die Bosse sind da durchaus fordernd und heilintensiv, aber beim Trash ist wegen dem guten Tank wirklich gar nichts passiert. So einen Run hatte ich noch nie da.
Hm, seh ich jetzt auch nicht so das Problem. Schild drauf, AuA vielleicht noch und dann Bußprediger und gib ihm. Kannst ja beim Schaden machen noch während des Casts deine Fee steuern. Bin mit meinem Gelehrten Twink da ja auch dutzende Male durch und da kannst bestimmt 80% der Zeit oder so im Bußprediger rumrennen.
Und wenn der werte Herr Bums mal etwas über den Gelehrten erzählt, kann man da ruhig mal zuhören :D
Flüstergras was willst den in normal Modes viel heilen :-D
Adlo und fee und du hast sicher zeit die drei Dots zu setzen und zu bannen. Whm und Astro, ja da muss ma a bissl vorsichtig sein, stimmt scho. Ich dacht halt ihr meint die neuen Dinger :-D
Ein Notfall kann sein, Zb wenn einer (oder ich :-D) beim endboss von dem Kontinuum mal in ne Bombe tritt und alle quer rumfliegen. Aber sonst. Gibt halt immer mal blöde Situationen, wenn der Tank das Todesurteil nicht wegmacht kann ich noch so ein guter heiler sein, der stirbt. Und was mach ma dann, .... Sowas war gemeint zb
Als WHM vorsichtig in Dungeons???
(Auge um Auge) - Regena (ev. gesiegelt) + Kuppel + ev. kurz Vitra zum voll heilen --> BOMB THAT SHIT!
Es gehen auf jeden Fall mindestens:
Sponti + Holy - Windga - Holy - Assise - Holy
Danach hat der Tank zu 90% immer noch fast Full Life durch das rumgestunne.
Entweder weiterbomben oder Mana sparen und bissel heilen, dass mus dann jeder selber entscheiden ^^
Um mal bei meinem Qarn-Beispiel zu bleiben: den blöden Golem :P Vor allem, wenn Leute den Kampf nicht kennen und/oder doof in den AOEs stehen...
Überhaupt kann mit dummen und/oder unerfahrenen Leuten viel passieren, da kann sogar Sastasha sowas wie eine Herausforderung werden. Da war ich im Roulette als WHM drin - zusammen mit einem Krieger, der mal eben den halben Dungeon gepullt hat, weil er offenbar speedrungestört war und gesehen hat, dass einer der DPS ein THM war - "der kann ja Feura spammen". Tja, mit Feura war nix, der THM war auf Lv16 - Mit Bußprediger oder überhaupt Heiler-DPS aber auch nicht.
Jedenfalls, wenn die Gruppe gut ist, kann man natürlich fleißig mit draufhauen und gelegentlich Adloq schmeißen, aber dazu muss ich erstmal (unabhängig von der Instanz) meine Gruppe kennen lernen und abwägen, was geht und was nicht. Gleich zu Beginn das volle DPS-Programm aufzufahren ist für mich ein No-Go - aber vielleicht fehlt mir da auch einfach die Erfahrung eines Herrn Bums ;)
Ja, mit Movement Legasthenikern hast natürlich schon mehr Stress. Mit einer normalen Durchschnittstruppe kannst aber schon gut die Hälfte der Zeit Schaden machen, als Gelehrter sowieso. Und wenn man noch selbst einigermaßen regelmäßig Tank spielt, sieht man ja auch beim ersten Pull schon recht gut, ob der Junge da vorn was kann oder nur wild bunt leuchtende Knöpfe drückt. Da kommt einem dann auch die Erfahrung zu Gute.
Eh grad am darkwing duck leveln (hoch, meine Kindheit) und muss mir echt an den Kopf greifen, jetzt wo ichs ja selber, als Main healer, probiert habe, was die oft für Blödsinn treiben. Ab Level 35 oom zu gehen bei nem DRK is ne Kunst mit blutzoll :-D
Aber ja die Erfahrung, wohl eher die ganzen wipes, machen einen irgendwann schön gechillt im Kopf.
Und das aufpassen als whm war ja für so ein low ini gedacht wos noch nicht viel klesch bumm tauch gibt :-D
Im Optimalfall kann man fast durchgehend Schaden machen, aber grundsätzlich davon auszugehen... Magenschmerzen.
Aber bei beiden Inis reichts eigentlich schon, wenn man den ersten Raum abwartet. Schon am ersten Pull gibts die ersten Erkenntnisse: Ist es ein Typ mit zuviel Last im unteren Bereich der sich völlig übernimmt? zB zuwenig Leben=<170er GS und dazu eben den ganzen Raum pullen. Oder doch eher der besonnene, der sich seines Equips bewusst ist und es weniger hektisch angeht - oder jmd der ganz einfach sieht, dass beide DDs eher für singletarget geeignet sind. Natürlich kann es auch ganz anders kommen und der Tank rennt durch, pullt alles, zündet sich was (nicht alles, fällt also dennoch) und alles läuft gemütlich?
Im Grunde sind es ja nur alle ~30 Sekunden bis zu 10 Sekunden, die für Dots benötigt werden. Bei guten Runs siehts natürlich andersrum aus: 30 Sekunden ist der Bußprediger an um dann 10 Sekunden lang zu heilen...^^
Gestern noch ein wenig die Bibliothek mit meinem Astrologen besucht.
Die meisten runs waren ganz ok, aber dieser eine... Holy xD
So ein Krieger, seine erste Klasse auf 59 und 2 Maschinisten. Ich habe keine Ahung wie es der Krieger bis in die Bibliothek geschafft hat, aber er stand wirklich da :rolleyes:
erste Mobsgruppe, ich mache 1-2 Heals, Aggro vom 2. Add...
Ich denke mir nur ok muss ein wenig aufpassen und ihn erst antanken lassen.
Dieses Add hat er zumindest nicht mehr erhalten, sondern der Maschinist hat es weiter getankt. xD
Ok 2. Gruppe, kann ja nur besser werden. DENKSTE, geht der Typ doch echt rein, macht einmal Flash und greift nachher nur 1 Mob an und lässt die anderen 2 oder 3 liegen. Ich mal easy weitergetankt, natürlich gestorben.
Ich habe ihm dann den Krieger ein wenig erklärt, so das wichtigste halt, aber nix geändert bis zum Boss. NIE hat er kahlrodung benutzt.
Aber das beste der Boss, ohne scheiss.
Ich guck so wie er sich Bufft:
Tollwut, Innere Gelöstheit, Verteidigung, Schlachtruf, usw. Als er pullt lief seine Tollwut nur noch 6 Sekunden xD
Ab da konnte ich nicht mehr, Boss schnell fertig gemacht und raus mit dem.
Leider musste ich als Astro noch weiter tanken, da kein neuer kam... Sogar den 2. Boss erledigten wir ohne Tank, war eigentlich ganz witzig xD
Das war definitiv der schlimmste Run des Wochenendes.
Aber es gab eine kleine Belohnung. Der letzte Run gestern, 4 Lalas und super nette Leute! Das hatte richtig Spass gemacht, nur dummes Gelaber und jeder wusste was zu tun ist. Und jedes mal wenn jemand loot erhalten hat, sah man im Chat nur "FASHION!!", "YES MORE FASHION!" xD
Das war hammergeil :D
Vllt hat er sich von Freunden durch die anderen Dungeons tragen lassen? xD
Neulich am Kap Westwind gewesen, hab mich über ein chilliges Roulette gefreut. Pustekuchen! Der OT und ich waren die einzigen Deutschen unter einem Haufen Franzosen, die allesamt (bis auf den MT) neu waren und Mechaniken verkackt haben, die ich zuvor nie gesehen hatte :D Also standen sämtliche DPS in Feuerkreisen und bequemten sich da auch nicht raus - das gegenzuheilen war aber auch nur bedingt möglich. Schuld war der OT (der den Kampf kannte), der echt die Krönung war - fragt er nach dem Pull doch glatt, ob er die adds tanken soll! Die Frage war so dämlich, dass niemand sie einer Antwort gewürdigt hat - leider meinte er sie ernst, also durften der WHM, Selene und ich tanken ._. Ich hab keine Ahnung, wie ich das überleben konnte...
Weiles bei euch mit Sicherheit genauso aussieht wie bei uns. In die hohen Inhalte meldet sich kaum ein Tank als Ersatz an, weil sie nicht auf die EXP beim leveln verzichten möchten.
Das wissen in der Zwischenzeit genug Leute, also kickt man einen Tank eben nicht, sondern beißt alles zusammen was geht um den Inhalt erflgreich abzuschließen.
Und genau das nutzen diese Spieler im Moment aus.
Ich will auch leuchtende Knöpfe :(
Wieso war die Frage dämlich? Adds in Kap Westwind macht doch kein Mensch mehr ;) Bis die oben beim Boss sind ist der Kampf doch längst vorbei :p Um mal meinen letzten OT wiederzugeben, der danach wahrscheinlich seine Kontaktlinsen am Boden suchte oder die Reste seiner Ravanna Axt aufsammelte :p
Na ja, gehen wir mal davon aus das wirklich alle neu waren abgesehen von zwei. Dann hast du da eine Gruppe mit Stufe 49/50 Chars die eventuell noch Rüstungen Stufe 18 an haben... Alles schon gesehen. Und dann werden die Adds bei Kap Westwind zu einem nahezu unüberwindbarem Hindernis.
Krass ist das allerdings schon. Ich freu mich immer wenn ich in Kap Westwind lande weils normal ein sicherer "unter 2 Minuten"-Run ist und ich so leicht meine Punkte hab.
Hatte gestern auch so nen Lustigen Run.
Alex 1 normal, alles Deutsche, ok sollte gehn. Faust überrannt. Sah gut aus, dann die Bosse.
Mit den Raketen hat so gut wie garnicht geklappt und der andere Heiler hat zwischendurch mal nen Aoe geworfen, das wars.
Gegen Mitte des Kampfes hatte ich nurnoch so 1000Mp, der andere war voll und meckert dann über Noob-Heiler ab die keine MP Beherschung haben ect. wipe
Nächste Runde das selbe, dann noch kurz von wegen ich hab den Acc gekauft, keine Ahnung von irgendwas und alle außer Ihm sind Noobs, da isser raus.
Naja, nächste Runde mit neuem Heal, A1 liegt ohne Probleme.
War aber ein schönes Training für Alex 1 Soloheal^^
Ja a1 Solo macht Spaß wenn's die Raketen nicht raffen :-D
Das sind mir ja die Richtigen... hatte neulich einen ähnlich genialen Dragoon auf dem Schicksalsweg. Stirbt, ignoriert die beiden Heiler, die ihm je dreimal sagen "respawne einfach, dann kannst du ohne Schwäche weitermachen", beschimpft vom Boden aus alle als Noobs und geht anschließend...
Ist wohl grade Monat der Vollspasten.....
So Geschichten erleb ich grad en masse!
Astrologen die, dieselbe Stance wie ich wählen (ja...nachträglich am Anfang des Inhalts) und par tout nicht wechseln wollen.
Heiler die nur Schaden machen aber nicht beim heilen helfen.(jaja....als Heiler Schaden machen ist ja recht und gut...wenn man aber merkt das irgendwan der Punkt gekommen ist wo der Kollege nicht mehr nachkommt mit heilen, sollte man sich vielleicht doch dazu "herablassen" ein wenig mitzuhelfen)
Heiler die GAR NIX tun aber alle anderen beschimpfen wie "noobish" sie doch sind.
MTs die Aggro nicht halten können.
OTs die sich einen Dreck um Adds kümmern.
DDs die irgendwie nicht schnallen das sie 0.5 angreifen sollten oder mal auf AOE-Schnitzeljagt gehen.
Oder Barden, die auch nach mehrmaligem Nachfragen ihre dämliche Ballade einfach nicht brauchen wollen. (für ein paar sekunden weniger Schaden zu machen ist ja auch soooooooo schlimm! Wenn der Heiler nicht mehr heilen KANN und deswegen ein anderer DD stirbt haben sich die 25% "mehr" Schaden natürlich gelohnt...versteh schon...)
Das Ganze gekoppelt mit völliger Beratungsresistenz.
Was ist bloss los in letzter Zeit???
Wo ich echt lachen musste, war vor glaube ich 2 Tagen in Alex 2 Normal
Der Astrokollege (wie sollts auch anders sein) hat wie gesagt auch die selbe stance genommen...mit der Erklärung, dass ich gefälligst in Nocturnal spielen soll weil er das nicht kann.....ist mir ja eigentlich völlig schnuppe in welcher Stance ich spielen soll...aber wenn er's nicht kann...dann soll er verdammt nochmal keinen Astro spielen!!!!
Egal, Sero hat gewechselt und weiter gings....
Von seinen HoTs wusste er anscheinend auch nicht das diese überhaupt existieren oder notwendig sind.
Von Benefic II hat er auch nie was gehört.....aber den Bussprediger kannte er super gut!! Nur das man diesen zum heilen wieder ausmachen sollte war ihm anscheinend fremd. Aber geheilt hat er ja eh kaum...dafür Schaden gemacht......mit Stella und Gravitas!!!!!!! xD er hat sich bestimmt auch richtig geil gefühlt als er Lichtgeschwindigkeit gezündet hat und dann Gravitas gespamt hat......
Karten hat er auch nur gebraucht um meine zu überschreiben...und wo dann Leute angefangen haben umzufallen und ich wie ein blöder gerezzt hab...meinte ER dann als der 3. starb und ich noch keine Sponti parat hatte, ich solle gefälligst endlich rezzen!!!!
Da wurde es mir dann endgültig zu blöd und ich hab dann aufgehört irgendwas zu machen und hab ihm mal gehörig meine Meinung gegeigt und n Votekick gestartet.
Dieser wurde dann tatsächlich abgelehnt und ich bin raus.
Ich kann euch gar nicht sagen wie entsetzt und sauer ich war!!!!
Das war ja schon fast Mobbing auf höchster Stufe was da mit mir getrieben wurde!!!!
Das war echt der Oberhammer.....x . X
Scheint als hättest du ja immer voll die Horror-Trips xD