Also sorry, aber das ist doch wieder Quatsch vom feinsten. Auch wenn der Content diesmal recht leicht geraten ist, aber selbst den bekommt man aus eigener Kraft nicht down, wenn man nur eine Taste drückt. Und ich glaube dir einfach nicht, dass du wirklich permanent nur auf Spieler triffst, die sich das gekauft haben. So groß ist der Anteil an Käufern nun auch nicht, wie er dafür sein müsste. Vor allem müssten sich diese Spieler ja alle das Gil gekauft haben, da man Rotationen ja schon beim Handwerkern lernt (die brauch man ja schließlich um sich Gil ehrlich zu verdienen). Dementsprechend weiß man ja auch, dass es die Kombination von Skills ist und nicht nur einer mit der höchsten Potency. Also nein, kein Mensch glaubt dir deine Behauptungen. Blacky hier doof anmachen, dass er den SMN nicht könnte, ist an deiner Stelle auch nicht so gut. Dein eigenes Können ist hinreichend bekannt und nichts worauf man stolz sein sollte.
Auch wenn ich zur Jump Potion noch keine wirkliche eindeutige Meinung habe (beide Seiten haben gute Argumente), finde ich zumindest, dass man die Klasse besser lernt, wenn man sie levelt und nicht mit 60 anfängt. Es ist schon ein Unterschied, wenn ich Stück für Stück einzelne Skills und Kombinationen lerne als wenn ich instant 30 Skills hingeklatscht bekomm und mir dann was daraus basteln soll. Klar verändert sich die Rota auf 60 teils stark, aber man hat doch dann zumindest eine grundlegende Ahnung, was die einzelnen Skills bewirken. Die wenigsten NEUEN Spieler (Veteranen hier mal aussen vor gelassen) werden Lust haben, sich alles einzeln durchzulesen und dann nochmal grob eine Stunde sich hinzusetzen und eine Rotation zu googlen oder sich gar selbst eine zu basteln. Sie wollen dann einfach loslegen und spielen. Schließlich haben sie ja auch die Option gekauft, um eben genau das nicht machen zu müssen. Sie wollen alles überspringen und sofort loslegen. Bei Veteranen mag das wieder anders aussehen, da sie eben meist schon wissen, wie das Spiel funktioniert. Für uns Veteranen mag es funktionieren, eine Klasse erst ab 60 zu lernen. Der Neuling ist mit der Menge an Skills aber sicher erschlagen. Also wird er erstmal den Weg des geringsten Widerstandes gehen und einfach irgendwas drücken. Den Weg des geringsten Widerstandes ist er mit der Potion ja schließlich schon einmal gegangen. Also werden auch einige dabei bleiben. Einige werden sich sicher hinsetzen und sich ausgiebig mit der Klasse beschäftigen, aber einige werden auch auf diesem Weg bleiben. Und der Anteil derer wird mit Einführung der Potions eben auch größer sein. Im Prinzip fände ich es schon besser die Klassen durch leveln zu lernen. Allerdings kann ich die andere Seite auch verstehen. Bis Stormblood ist eben eine Meeeeeenge an Quests zu erledigen. Nachträglich zu entschlacken wird technisch wohl nicht so leicht umzusetzen sein. Daher ist es schon eine bequeme Möglichkeit, Neulingen schnell den Zugriff auf fast alle Möglichkeiten im Spiel zu geben. Mir macht leveln Spaß, aber steht eben nicht jeder drauf. Bei einem meiner Twinks hab ich langsam auch keinen Bock mehr auf die Story. Dieses ewige Hin und Her Gerenne nervt langsam echt. Die Story Potion würde ich da schon kaufen.
Es hat also schon beides seine Vor- und Nachteile, so richtig entscheiden kann ich mich noch nicht. Aber dass man die Klasse als NEULING auf instant 60 genauso GUT lernt wie Stück für Stück lernen, das mag ich doch arg bezweifeln.
Edit: Sehr gut beschrieben: