Die größere Frage die ich mir stelle ist, wie viele Spieler gibt es die 4 Jahre durchegehen Abo gezahlt haben, wenn ich mir die Zahlen so anschauen, sind es doch maximal 5000 wenn überhaupt ?
Printable View
Der Census ist nicht offiziell und darüber hinaus noch ungenau, denn laut ihm gibt es fast 12 Millionen Charaktere oder Abonnenten und Square wirbt aktuell "nur" mit 10 Millionen. Wären es schon 11 oder 12 Millionen, würden sie damit werben imo. Wir wissen nur, dass es aktuell mehr sind als jemals zuvor und das ist ein Erfolg. Puh sehe schwer zu sagen. Wenn man sich aber mal den Trend in der heutigen Zeit anschaut und noch die lange Zeit (immerhin 4 Jahre) beachtet, werden das verdammt wenige Spieler sein, die wirklich dauerhaft dabei waren. Das könnte einer der Gründe für die Änderungen an den Veteranenbelohnungen gewesen sein, denn selbst wenn du von Anfang an dabei warst und eine Pause gemacht hast, würde es dauern die Belohnungen wie sie aktuell noch implementiert sind, zu erreichen.
Öhm auf einigen [J] Servern liegt die Killrate von Savage bei 18% und da sind nur die mit dem Mount von O4S gerechnet.
Also von "Minderheit der Minderheit" würde ich da nicht reden.
Und an dieser Minderheit hängt doch noch viel mehr. Wenn jetzt Spieler wie die von Angered, Xeno, Dervy etc. wegbrechen würden oder all die Leute, die die Guides aus Erfahrungswerten schreiben,
dann bricht dir auch im "casual" bereich schnell etwas weg. Ich will das jetzt auch nicht zu weit ausführen, weil da kommen wir zu "Wäre, wäre, Fahrradkette" (Zitat L. Matthäus),
aber an den "oberen" Spielern hängt oft mehr als man glaubt.
Zu den aktiven Abos musst du eben trotzdem folgendes bedenken: Die Vorbestellungen gingen von AddOn zu AddOn glaube ich um knapp 50k zurück, das sind größtenteils Stammspieler.
Die aktiven Spieler sind eben auch jene neue, die eben mal für ein paar Wochen/Monate bleiben und dann wieder gehen.
Außerdem sind wir kurz nach dem AddOn, da sind die Zahlen immer etwas höher.
Wenn du jetzt 3 Spieler für je 1 Monat hast vs. 1 Spieler für ein Jahr, dann hast du auch bei den 3 Spielern 3x mal aktive Abonennten, trotzdem macht der 1. Spieler für ein Jahr evtl mehr Sinn (lässt man jetzt die Anschaffungskosten weg).
Um auch auf den Beitrag von Shu_Silberauge einzugehen, mir ist durchaus bewusst, dass es jede Firma macht, dennoch muss man es a) nicht gutheißen und b) nicht übertreiben.
Du kannst eine Kuh eben nur bis zu einem gewissen Punkt melken, sonst werden die Zitzen Wund und du stehst ohne Milch da.
Was ich damit sagen will: Es ist SE's gutes Recht zu melken, auch gerne Mal etwas mehr, aber nur deshalb auf das Wohl der Kühe zu scheißen und einfach nur versuchen so viele Kühe wie möglich in einen Stall zu quetschen macht keinen glücklich,
wenn diese dann nach einigen Monaten keine Milch mehr geben.
Und Milch von glücklichen Kühen schmeckt doch immer noch am besten xD
Ist das nicht der Sinn dahinter? Kühe die keine Milch mehr geben, werden halt zum Beef xD Ganz einfache Lösung nicht? Aber ich weiß was du meinst, am ende ist es aber leider oft so, das beim Melken jemand darunter leidet, früher oder später, das ist der Kreislauf des Melkens! Spieler A zahlt 1000€ für XYZ, Firma ist Happy, Spieler bekommt aber aufgrund von Glückspiel nicht das was er wollte, also zahlt er nochmal 1000€, Firma wieder Happy, Spieler immer noch Traurig weil er immer noch kein Glück hatte, so ist das nun mal x.x
Aber der Cash Shop hier ist sehr Neutral und Fair, kein RNG, kein Glückspiel und die Preise sind auch "ok" für den Aktuellen Stand der MMO Games mit Items (Revelation Online mit 45€ für ein Mount GG!)
Bleiben wir aber mal beim Thema, ob was neues kommen wird, sehen wir ja dann D:
Das ist tatsächlich höher als ich vermutet hätte und ich finde Leute wie Dervy auch wichtig. Aber ich glaube tatsächlich, dass es dann im "Notfall" andere geben würde, die Videos etc. machen und sie daher nicht essenziell wichtig sind und das Spiel den Bach runter geht, sobald Angered zu einem anderen Titel wechselt oder so. Darüber hinaus ist nicht jeder der Top Leute ist auch ein jahrelanger Veteran. Manche von ihnen haben erst später angefangen, wieso sollte es nicht neue Leute geben, die dann Guides, World First etc. erstellen bzw. erreichen? Die Leute kommen und gehen wie überall. Als Entwickler kannst du nur versuchen die Interessen abzudecken und das versucht Square imo.
PS: Dervy ist ja auch nur der Berühmteste der Theocrafter, aber es gibt etwas mehr davon und in der Regel arbeiten sie ja zusammen.
Anscheinend gab es noch nie zuvor so viele aktive Nutzer, daher zweifle ich etwas an deinen Addon zahlen. In der Regel gibt es nur wenige vertrauenswürdige Seiten bei Verkaufszahlen und diese beziehen teils nur physische Ware mit ein und kennen die digitalen Zahlen nicht. Was war deine Quelle, wenn ich fragen darf? Wie wäre es mit einem "Mentor" Symbol neben dem Ingame Namen für Veteranen. Für jedes Jahr wird das Symbol dann klassisch nach dem Prinzip Bronze, Silber Gold verändert oder man nimmt ne Zahl. Dann würden manche "Mentoren", die noch nie jemandem geholfen haben, vll aufhören die Krone zu benutzen :DQuote:
Zu den aktiven Abos musst du eben trotzdem folgendes bedenken: Die Vorbestellungen gingen von AddOn zu AddOn glaube ich um knapp 50k zurück, das sind größtenteils Stammspieler.
Die aktiven Spieler sind eben auch jene neue, die eben mal für ein paar Wochen/Monate bleiben und dann wieder gehen.
Außerdem sind wir kurz nach dem AddOn, da sind die Zahlen immer etwas höher.
Du meinst eher "vollständig schaffen". Da sind die Zahlen tatsächlich überschaubar. Das ist auch so beabsichtigt. Das Balancing erfolgt stets mit unter der Prämisse "wie viele Spieler sollen das schaffen können".
Wenn wir uns an das Las Vegas Fanfest zurückerinnern. Da gab es offizielle Clearzahlen zu ein einzelnen Schöpferabschnitten.
Verglichen mit dem inoffiziellen Zensus hatten mehr als 50% der aktiven Spieler A9S, also den ersten Abschnitt vom Schöpfer, abgeschlossen. Das war etwa zur Hälfte des Tier.
Eine Minderheit sieht anders aus.
Hat WoW auch n neuen Teil der sein mmo-feature ende des Jahres launchen will?... Schon zu SB und der Vereinfachung in wirklich jedem Bereich gab ziemlich viel Grund zum Grübeln... Ingame alles sehr viel einfacher zu bekommen, Klassen sehr viel einfacher zu spielen, Mogshop-Rabatte ohne Ende, jetzt das Veteranen-System... es werden alle Brücken zur Langzeitbeschäftigung gekappt - evtl. auch einfach um vorbereitet zu sein und seinen Fokus flexibel halten zu können, nicht das ich das gehört habe oder erwarte - aber all das kann auch der Vorbote zur Supporteinstellung des Spiels sein auf lange Sicht. Einfach nochmal rausholen was geht... wäre nich das erste MMO das am "Ende" noch mal Gas gibt. : /
Ich hoffe das FF15 Online nichts mit diesen ganzen Änderungen zu tun hat... q.q
Damit müssen die Leute dann leben und genau aus diesem Grund (irgendwer meckert immer), hatte ich ein paar Beiträge zuvor gesagt, dass sie zum Glück nicht jedes Feedback zu ernst nehmen und es so umsetzen wie die Leute es wollen. Gerade beim Thema Balancing würden grausame, absolut grausame Dinge entstehen. Deshalb bin ich froh, dass die Entwickler zwar Feedback beachten, sich danach aber die Frage stellen, ob das sinnvoll bzw. zielführend ist. Egal wir schweifen ab :D Da kannst du vorerst beruhigt sein.Quote:
While he is unable to detail the split between paying and non-paying users, he is proud to say "our active subscribers is the largest it's ever been."
http://www.gamesindustry.biz/article...y-xivs-successQuote:
"I would like to continue operating Final Fantasy XIV for 10 years," he says.
Sehe die Zukunftsplanung ebenso als Grund für die Änderungen am Veteranensystem, denn wer würde realistisch gesehen 8-10 Jahre zusammenbekommen oder auch nur daran glauben, dass zu erreichen. Diese Belohnungen sind halt ein zweischneidiges Schwert. Auf der einen Seite, sind es Belohnungen für Veteranen und auf der anderen Seite werden diese Belohnungen irgendwann unerreichbar, egal was die Leute machen. Das ist sonst in der Regel anders. Selbst Savage oder Ultimate wird in der Theorie für jeden erreichbar sein, sofern man (viel) trainieren geht. Nur bei the Feast oder irgendwelchen Festen ist das anders. Mir persönlich sind die Änderungen egal, weil ich sowieso nie den Fokus auf die Belohnungen hatte. Dennoch wäre es vll eine Lösung die wirklich, wirklich alten Veteranen anders zu entlohnen. Zum Beispiel mit Merchandise im Real Life. Ein besonderes T-Shirt, Tasse, ... auf dem steht "5 Jahre FF14" oder so etwas. Meiner Meinung nach wäre das sowieso schöner als irgendein Outfit im Spiel.
PS: Oder ein "Token" - System, mit dem man über die Abolaufzeit Punkte verdient und sich dann in der Mogry Station oder Merchandise auf im SE Shop aussuchen darf. Dann kann jeder entscheiden, ob er lieber ein Emote, ne Tasse oder etwas anderes haben möchte.
naja... du würdest es deiner fanbase auch nich auf die nase binden wenn du dich langsam auf was anderes fokusierst hm? ; )
Natürlich nicht, aber du würdest das auch nicht machen, wenn dein Spiel noch nicht den Zenit erreicht hat und die Zahlen der aktiven Nutzer noch nie höher waren. Letzteres ist ein Fakt und bei derlei Fakten (aktive Nutzer, Verkaufszahlen, Feature des Produktes etc.) dürfen Unternehmen nicht lügen.
Ich bin bei einer solchen Aktion nur dabei wenn ich im gewissen von SE bestimmten Zeitraum 90 Tage "kaufe" und nicht 3x30 Tage in Form von fortlaufendem 10,99 EUR Abo, korrekt?
Zum Thema nochmal: Ich versteh das schon auch ein bisschen und würde mir denken, wenn ein solches Veteranen-System von Anfang an im Spiel drinnen war, dann sollte schon was äquivalentes weiter geführt werden. Es gibt hier schon viele Vorschläge der Vor-Schreiber, also halt ich mich damit mal raus.
Zum Thema 600K noch kein SB: Da gehöre sogar ich dazu, da ich mit MAX-Level 59 natürlich in HW stecke, denn nicht nur große Firmen können "melken", sondern auch die Spieler, so wie ich, die den Routine-Buff, sofern noch vorhanden, zur Gänze ausnutzen.
Gruss
Ancistrus
Fakten und Statistiken hmm... das Problem ist "aktiver Account" heißt noch garnix...gilseller, nick seller, twinks, probeabos se hat keine ahnung wieviel dieser accounts so genutzt werden wie sie es sich erhoffen... und generell ist es im marketing NIE ein gutes zeichen wenn du von Qualität auf Quantität und von Stammkunden auf Neukunden schwenkst und beides passiert seit SB mit FF14. : /
Um dich mal zu zitieren :) Wo bitte ist die Quelle dazu? Es gibt und wird niemals offiziell belegbare Zahlen von SE geben, also ist das von dir ebenso eine Vermutung wie die Annahme von Blacky.
Und wieso dürfen sie nicht lügen? Du wirst niemals das Gegenteil belegen können, also kann eine Firma, und viele tun das auch, alles behaupten, denn das Gegenteil ist nicht belegbar.
(in)Korrekt, du benötigst 90 Tage , kannst die aber natürlich auch erreichen indem du 3 x 30 Tage kaufst :) Wichtig ist nur das du eben 90 Tage Spielzeit zu deinem Konto hinzufügst.
Ich suche aktuell noch die Zahlen der Vorbestellungen, habs echt gestern oder so erst gelesen, weiß nur nicht mehr ob auf Discord, hier, auf Reddit oder im Internet,
aber ich hatte es definitiv gelesen. Und da war echt jedes Mal nen Abfall von 50k... 800k ARR, 750k HW, 700k SB so in etwa ich weiß, dass eins auch iwie 700k war.
ist doch auch nicht verwunderlich... am Anfang sind nur die probeabos nach jeweiligen Expansion release abgesprungen jetzt springen gelangweilte und/oder sich verarschte Veterane und Probeabos ab... das die Rechnung nich aufgeht sollte eigentlich nicht all zu verwunderlich sein... kA warum das in Korea keiner sieht q.q
Weil es Japaner sind :D
Solange genug Neukunden kommen um Bestandskunden zu ersetzen, fällt Zahlentechnisch überhaupt nichts auf. Erst wenn die Sterbetafel der Bestandskunden länger wird wie die Tafel der Neukunden macht man sich Gedanken.
1. Gedanke: Auffangen des Verlustes durch alternative Einnahmequellen = Shop
2. Gedanke: Aufbau eines Puffers um mehr zeit für Strategiebildung zu haben = Spiel einfacher machen damit mehr Neulinge kommen
3. Gedanke: Schon mal den Ausstieg planen, so in ein oder zwei Jahren = Content runter fahren, Shop vergrößern, Releasezeiträume strecken etc.
Sicherlich ist das das pure Leben eines Spiels, aber dennoch darf man dem Hersteller auch mal seinen Unmut äußern, vor allem da SE ja immer behauptet wie Spielerfreundlich sie sind.
Alleine das lässt ja nichts gutes verhießen, denn eigentlich ist es eine Firma und die dient nur dazu Geld zu verdienen und den Shareholder zu befriedigen.
Es wird interessant werden, was Yoshi beim nächsten Brief wieder für ein Loblied auf die Spielerschaft singt, in der Hoffnung danach ist alles wieder gut :)
Ich habe das Interview schon oft genug verlinkt.Wenn man das Gegenteil beweist, kracht es gewaltig. Schau dir doch mal von anderen Unternehmen die Skandale an. Zum Beispiel der Skandal um paar deutsche Autohersteller. Würde auch aufgedeckt. Es ist besser bei Fakten nicht zu lügen und was willst du den davon haben, wenn man beispielsweise sagt: "Boah, geil unser Spiel hat sich 30 Millionen mal verkauft und am Ende sind es nur 2 Millionen?" Am Ende kommt es raus und dann ist dein Unternehmen in allen Nachrichten und wirst rechtlich belangt, etc. Das ist es nicht wert.Quote:
Und wieso dürfen sie nicht lügen? Du wirst niemals das Gegenteil belegen können, also kann eine Firma, und viele tun das auch, alles behaupten, denn das Gegenteil ist nicht belegbar.
Es wird kein Spiel eingestellt was noch gut läuft. Wenn Spielerzahlen jetzt massig wegbrechen würden, würde man darüber nachdenken aber solange die Zahlen stimmen gibts da auch nicht wirklich ein Ende.
Wenn du allen Ernstes meinst SE würde im Shop melken, dann guck dich vorher mal bei anderen Spielen um wo es der Fall ist. :rolleyes:
EINFACH NEIN...
1.) ich hab nie gesagt das sie morgen zumachen und 2.) guck dir den Shop heute an und schau dir an wie er zu ARR aussah - dann nimm dir mal 3 Minuten und überleg was dir auffällt und 3.) woher willst du wissen ob's dem Spiel wirklich "gut" geht - weils Yoshi dir gesagt hat? Oh Boy... die coc sieht eher nach dem Gegenteil aus ^^'
Wie kommt ihr auf das Thema das FFXIV jetzt alles aus die Member rausholt um Dicht zu machen? Welche Verschwörungstheorien kommen denn hier an das Tageslicht? Ich habe ja noch nie so viel... ja... Gelesen.
Ist ja wie die Werbung mit den Papagein: Kölner Dom Umbau zur Moschee! Rettet den Dom! ...
Könnten wir vielleicht beim Thema "Veteranen-Belohnungen" bleiben? Weil das doch jetzt ganz schön abtriftet mit den sinnfreien Argumentationen die einem ja aus der Nase gezogen werden.
Schon alleine der Vergleich im Cash Shop ist einfach lächerlich, sorry, die meisten hier haben wohl noch nie andere MMOs gespielt die Kostenlos sind oder Buy2Play, Guild Wars2, Black Desert, alles gute beispiele, da wirst du ja in FFXIV wie ein Gott getragen und behandelt, wenn ich mir das alles mal so anschaue. Wer da nach "melken" schreit hat wohl schon zu viele Spekulatius gefutter.
Naja FFXI läuft ja auch immer noch, obwohl die Spielerzahl dort nur noch sehr gering ist. Und ich kann schon verstehen, das mit den ganzen Sachen die momentan von SE durgeführt werden, die Leute jetzt schwarz sehen. Ich habe 7 Jahre FFXI gespielt und nachdem SE dort anfing alles zu vereinfachen und alles mögliche kaputt gemacht hat, was sich langjährige Spieler erarbeitet haben, war auch der Unmut dort groß. Viele haben sich das noch eine Weile angeschaut und wieder auf bessere Zeiten gehofft, aber das Ende vom Lied war, das fast alle die ich kannte zu anderen Spielen abgewandert sind. Ich hab in diese Richtung schon meine Erfahrung mit SE gemacht und betrachte die momentane Entwicklung von daher auch sehr kritisch. SE hat schon mal einen Onlinetitel verschlimmbessert.......
das einzige was lächerlich ist, ist der fakt das du äpfel mit birnen vergleichst und anscheinend keinen unterschied zwischen FF14 und deinen ganzen beispielen siehst?... unterschiede im geschäftsmodel gefunden? Danke. Wenn ich etwas hasse sind es Beispiele die überhaupt nicht zu vergleichen sind. Und genau wie Keysa es unten beschreibt hab auch ich mehr als nur 1 mmo den Bach runtergehen sehen - diese Zweifel sind nicht unbegründet. Aber ebenso wenig ist das n Gerücht das verbreitet werden soll - es würde lediglich einige fragwürdige Entscheidungen nachvollziehbar machen.
Hmm sehe das Schlimmverbessern nicht als Zeichen das es einem Spiel schlecht geht, sondern sehe eher die Konsequenz, das dadurch einige Spieler abwandern werden, weil sie nicht mehr zufrieden sind. Dadurch gehen auch wieder andere Spieler, weil die Leute, mit denen sie gerne zusammen gespielt haben nicht mehr da sind. Das KANN einem Spiel zum Verhängnis werden, aber wie ich auch sagte läuft z.B FFXI immer noch, obwohl der Neulingsstrom dort seeeeeeeeeeeeeeeehr gering ist.
:rolleyes:Japp die VB werden runter gesetzt. SE will nur noch schnell Gewinn machen bevor sie das Spiel abschalten.....
Eigentlich gehts auch garnicht darum ob die server abgeschaltet werden oder nicht sondern viel mehr darum wieviel Liebe im Detail dem Spiel langfristig noch gegeben wird. Es gibt kaum noch längerfristige Ziele für die man ingame oder around the game richtig was tun muss. Keine Anerkennung mehr für Treue (aber wahrscheinlich ne neue 80€ Merchandising Figur mit Emot "Hi Umbral Ice" wow yeah) - jeder bekommt alles wofür andere richtig arbeiten mussten jetzt mit nem Wimpernschlag hinterhergeworfen... jetzt mal ehrlich wer auch immer denkt SE gibt sich seit SB besonders viel Mühe und das es dem Spiel "super gut" geht, hat ne total verzerrte Wahrnehmung...
zu HW waren Archivments, Veteranen Belohnung und n anständig equipter Char noch was wert - was man seid SB nich mehr sagen kann. Ich hab early Access verpasst und hab genau 3 Tage gebraucht um aufzuschließen dank billigen tombgear ohne cap und 100% dng drop yay - Zu Susanno und Lakshmi sag ich ma garnix... clears nach ner handvoll trys. Also ja zu HW war vieles definitiv besser. Und dieser Rotz von lvl und storyskip? Ernsthaft heutzutage muss man hier im Forum mit Tanks diskutieren als DD weniger dmg zufahren nur damit diese Aggro halten können - is das ne Entwicklung die man "allgemein" als gut bezeichnen kann wenn Leute trotz oder gerade wegen des ganzen Zuckers den sie in Arsch geblasen bekommen ihre Klassen nicht anständig spielen können? Es sind nicht einzelne Maßnahmen die aufstoßen sondern die Summe der Änderungen und deren Konsequenzen.
Kann mir einer von SE mal erklären warum man das System jetzt so drastisch ändern musste? Ich kann ja verstehen, dass die Zahlen der letzten beiden Kostüme angepasst werden, weil das einfach eine unglaublich lange Zeit ist, aber das sie so drastisch gekürzt und dann noch der Rest auf die Errungenschaften ausgelagert werden, verstehe ich nicht.
Veteranen sind nun mal diejenigen, die ein Spiel schon etwas länger spielen und dann sollte es jedem klar sein, dass man als Neuling nicht alles gleich bekommt. So wie es jetzt sein wird, heißt das nur das wir Veteranen kein Dankeschön mehr bekommen, da die neuen Items anscheinend über diese Kampagnen laufen werden und der Rest anscheinend dann über Errungenschaften. Aber ich sehe in dieser Änderung auch eine versteckte Gefahr für Neulinge. Bisher war es einfach so, dass man nur sein Abo haben musste und man bekam alles zum gegebenen Zeitpunkt per Mail. Nun kriegt man nur noch die Kostüme per Mail und den Rest über Errungenschaftszertifikate (warum SE?). Ist das nicht mega blöd für all diejenigen, die das Spiel wirklich mega Casual spielen und nicht viele Punkte generieren? Das alte System behandelte alle gleich. Egal ob du dich nur einmal die Woche einloggst, um mit jemanden zu RPen, oder täglich stundenlang zockst, jeder bekam bei einer bestimmten Abozahl seine Gegenstände..Jetzt wird das doch so sein, dass jeder der nicht viel in Errungenschaften steckt, doch auch Probleme haben könnte die alten Preise überhaupt zu bekommen?
Klar sie könnten die Punkteanzahl ziemlich niedrig ansetzen und es gibt viele Möglichkeiten Punkte zu generieren, aber ich kann mir nicht vorstellen das es ziemlich wenig Punkte sind (sind ja doch einige Items und das wäre ja noch mieser gegenüber den Veteranen) und somit entsteht doch ein Ungleichgewicht zwischen den Spielern. Es kann also durchaus für die Neulinge auch nicht so toll sein.
Für uns Veteranen ist es ein wenig doof, weil wir eben nun keine wirkliche Belohnung mehr fürs Langzeitzahlen haben, da sie ja eher auf diese Kampagnen umsteigen wollen und wenn es nichts Neues bei den Errungenschaften gibt, haben wir auch nicht mal wirklich was davon. (Sie könnten uns ja zumindest eine Packung Fantasia geben oder ähnliches)
Generell sehe ich auch ein Problem bezüglich der Motivation von Langzeit-Abos bzw. durchgehenden Abos. Es gibt bestimmt durchaus einige Spieler, die wegen den Veteranenbelohnungen auch weiterhin ein Abo gehabt haben, obwohl sie vielleicht selbst eine Pause vom Spiel machten. Dies ist nun nicht mehr notwendig und ich weiß nicht, ob SE da nicht Geld flöten geht.
Also außer bei den Kostümen finde ich das für keine Seite eine wirklich zufriedenstellende Lösung. Aus meiner Sicht wäre es besser gewesen, einfach die Anzahl der Tage bei den letzten beiden Kostümen zu verringern (vielleicht halbieren) und den Rest so zu lassen. Damit tritt man den Veteranen nicht ganz so auf die Finger und jeder bekommt die Belohnung egal wie intensiv er das Spiel spielt oder nicht (was nun mal nicht ausschlaggebend für SE sein sollte, solange die Leute ihr Geld weiterhin zahlen) Gleichzeitig könnte man diese Kampagnen weiterführen, um zwischenzeitlich eine Belohnung fürs abonnieren anzubieten und eventuell könnten sie einmal jährlich, je nachdem wie lange man dabei ist, einen einfach eine entsprechende Belohnung schicken. (Und wenn es nur eine Mail mit Dankeschön und Gil ist, hauptsache ein wenig Wertschätzung, denn es ist eben nun mal nicht mehr allzu normal das Leute Jahre bei einem MMO bleiben und da sollte man als Entwickler eigentlich ein wenig dankbar sein..und seien wir mal ehrlich..warum brauchen Neulinge, die das Spiel nicht mal mehr als ein Jahr spielen wollen, denn bitte die Kostüme?)
Die Errungenschaftspunkte könnten sie ja immernoch für ein eigenes System hernehmen, aber bitte doch nicht für etwas, was vorher leicht über das reine abonnieren erhältlich war.
Ich verstehe halt nur nicht, warum sie bei solchen Änderungen nicht einfach mal im Vorraus Umfragen im Spiel machen? Einfach beim Einloggen die Leute kurz bitten eine Antwort darauf zu geben und dann wüssten sie ja wie die meisten Spieler darüber denken. Jetzt nach Meinungen zu fragen, wenn die Änderungen am Dienstag schon kommen, finde ich schon ein wenig spät..ich kann mir nicht vorstellen, dass da noch groß was im Nachhinein geändert wird.
Hab mir mal die Mühe gemacht und die letzten Seiten aufs wesentliche reduziert.
SE: "Neulinge bekommen Veteranenbelohnungen früher als Andere"
Foren Sisi's:
http://media.giphy.com/media/4NuAILyDbmD16/giphy.gif
https://media.giphy.com/media/YqdWzX5r6SYZW/giphy.gif
:rolleyes:
Egal was SE macht es endet immer so:
https://media.giphy.com/media/26gJz7...T4jK/giphy.gif
Sry aber es is einfach mies, Veteran heißt Veteran, Punkt.
Es geht nich um den Wert, eher ums Prinzip. Natürlich waren x 100 Tage etwas übertrieben, natürlich wären irgendwann 2000 Tage "etwas" viel geworden, aber trotzdem...
Besser wäre es gewesen jedes jahr einfach alle Belohnung um 50-100 tage zu verkürzen oder es allgemein nur mal zu halbieren, aber so ein krasser schnitt war einfach zu viel.
(ich bin froh mein cloud outfit noch so bekommen zu haben)
Wenn man selber keine gescheiten Argumente hat einfach die Meinung Anderer ins lächerliche ziehen. Ganz großes Tennis...
Dude egal wie du es drehst und wendest, am Ende ist es schlichtweg Futterneid. Veteranen sub'en X-Tage für ne Belohnung und nach kA wv Jahren wird das überarbeitet und jemand mit weniger Tagen bekommt die gleiche Belohnung... Klar mach ich darüber Witze, denn ich kann's nur belächeln. Jetzt wird sich hier aufgespielt als hätte man ein Heilmittel gegen Krebs gefunden und fühl sich - nach eigenem Ermessen - nicht ausreichend wertgeschätzt. Schaltet mal 'n Dutzend Gänge runter.
https://media.giphy.com/media/Y0trQ9FBh3dvO/giphy.gif
Ich bin jetzt schon Seit dem ende von ARR dabei, dass was mein ABO am laufen hielt war immer die Veteranen Belohnung. Es zeigte das man schon lange dabei war. Sagte natürlich nichts über den SKill oder ähnliches aber man wußte der war lange dabei. Nun wie finde ich das? Einmal gut den ich bekomme endlich das Zidane und Squall outfit. Auf der andern Seite, warum soll ich jetzt noch meinen Account über Jahre laufen lassen. Grade deswegen ließ ich doch das ABO meistens jedenfalls weiter laufen. Jetzt wenn ein anders Spiel raus kommt und mir langweilig ist Spiel ich lieber dann das und lass mein ABO ablaufen. Denn jetzt brauche ich es auch nicht mehr laufen lassen, also SE sagt mir warum ich es weiter laufen lassen soll? Wie gesagt bin seit fast 3 Jahre dabei. Habe fast alles gemacht. Auch mir wird mal langweilig, als für was weiter ABO zahlen wenn man mit dem Content durch ist?
Aber aller höchstens Damen-Tennis. :D
Hmmm...
Über Geweine weinen...
https://vignette.wikia.nocookie.net/...20160405191140
Wir sagen, dass wir verstehen können, dass man die Belohnungen runterschraubt, weil tausende Tage wirklich viel sind.
Wir sagen, dass wir einfach finden, dass man den Veteranen damit ihre "Wertschätzung" nimmt und eigentlich nur etwas wollen,
was wie ein bedingungsloses "Danke das ihr so lange zu uns steht" zu verstehen ist.
-> Futterneid...
Okaaaaaaaaaaaay
https://media.giphy.com/media/Y0trQ9FBh3dvO/giphy.gif
Dann sag mir bitte wo man hier für seine Spielzeit ausreichend wertgeschätzt wird?
Aktuell wirst du als Veteran nur durchgereicht wie ne Gunstgewerblerin in der Wohnwagensiedlung.
Gespielt wird aktuell nur noch "Wie weit kann ich die Alte vom Preis runterhandeln und trotzdem die volle Leistung inkl Happy End bekommen".
Wir sind dabei die Alte und SE...naja...SE will uns eben so günstig wie möglich #!@%
Ich sehe das ganze nicht als "Untergang des Spiels" oder das SE jetzt schnell viel Geld machen will bevor sie die Server abschalten.
Dafür ist FFXIV zu beliebt und hat auch zu viele Fans, die bedingungslos mitlaufen, egal was sie bringen.
Aber ich denke der ein oder andere Spieler wird sich eben überlegen, ob er das Abo noch sehr viel länger halten will.
Ich für meinen Teil kenne einige der "Veteranen" die jetzt auch sagen, dass sie nur Bahamut abwarten und wenn der mies ist sind sie weg.
Und das von Leuten, die hier echt 4 Jahre jeden Müll mitgemacht haben - und das war ja doch teils so einiges.