Danke... Das erste und einzige (!) gültige Argument in dieser ganzen Schwachsinns Diskussion...
Printable View
Für mich persönlich: Ja.
Die Sleipnir Figur ist (vermutlich) noch da, wenn die offiziellen Server von FF14 ~2030 abgeschaltet werden.
Sie hat einen reellen Gegenwert, den ich dann auch noch erhalte, wenn ich die Figur verkaufe (egal ob nun mit Wertgewinn oder Wertverlust).
Das Pixel-Mount schaust du eine Zeitlang an, bevor es bedeutungslos wird und verkaufen tust du es schon erst recht nicht.
Und hier @"mit meinem Geld kann ich machen was ich will".
Ja und nein.
Mit deinem Geld hast du auch eine gewisse Verantwortung.
Unsere Gesellschaft funktioniert nur, wenn du von diesem Geld etwas abgibst.
Und dadurch, dass nicht jeder freiwillig dieser Verantwortung gerecht würde, werden die Leute dazu gezwungen.
Das nennt sich dann Steuer.
Und somit habe ich meine Pflicht und Schuldigkeit gegenüber der Gesellschaft getan, Monat für Monat, Jahr für Jahr und mit jedem Einkauf den ich tätige, auch mit dem Kauf der Mounts.
Und somit kann ich mit meinem Geld das tun was ich für richtig halte, also lass die Moralkeule stecken.
Du kannst genauso gut deinen FFXIV Account verkaufen, was natürlich illegal (bzw. weil du eh drauf rumreiten wirst: von SE verboten, nicht illegal nach einem Rechtssystem) wäre, aber dennoch möglich. Somit hast du ebenfalls einen Gegenwert.
Auch eine Figur verliert nach einer Zeit ihre Bedeutung, denn ich guck sie mir eine Zeit lang an bevor sie im Keller verschwindet.
Ich kann mich ebenso dazu entscheiden diese Steuer zu bezahlen oder es nicht zu tun (Steuerhinterziehung). Dadurch bleibt aber mir persönlich selbst überlassen, was ich mit meinem Geld mache. Natürlich habe ich gewisse Pflichten der Gesellschaft gegenüber, ich kann mich aber selber entscheiden, ob ich ihnen nachkomme oder nicht.
Außerdem glaube ich nicht, dass Robhen auf die Steuer hinauswollte. Evtl hat er auch von dem Geld geredet, was ihm nach Abzug der Steuer noch bleibt. Und mit DIESEM Geld, kann er und wir alle, machen was wir wollen (ist natürlich jetzt alles Topic-relevant, schön das wir das Thema so intensiv besprechen Mr. "Dein-Post-ist-offtopic"
MfG Blacky
Phe, du neigst leicht zur übertreibung, kann das sein?
Es ist doch klar das wir hier von unserem Netto Lohn reden... Und mit dem kann ich machen was ich will (ACHTUnG für die Erbsenzähler: sobald meine Miete, Strom, Gas, Tele/Internet, Handyvertrag etc bezahlt ist)
Ich will mich da auch garnicht mit dir streiten.
Moral ist ja sowieso etwas subjektives und individuelles.
Wenn also Leute sagen, dass 17€ für ein Mount auszugeben ein verantwortungsvoller Umgang mit Geld ist, kann ich ihnen das nicht ausreden.
Werde ich auch nicht weiter versuchen.
Also ich unterstütze gerne Square Enix mit meinen 17 €. Ich will auch, dass uns Final Fantasy XIV a Realm Reborn so lange erhalten bleibt wie möglich und am besten mit diesem P2P Model. Solang das so bleibt wird es in dem Kiosk auch nur Style Sachen geben und das wäre ja nicht schlimm bzw. dadurch könnte sich niemand einen Vorteil erkaufen.
Genau, ich sehe das auch als Spende an SE. Und als dankeschön haben sie mir den Gaul via Mog Post geschickt :)
Wir Shoper sorgen nur dafür das ihr in Zukunft noch fröhlich weiter P2P spielen könnt. Ihr solltet uns dankbar dafür sein :D
Nicht dass SE bei einem Umsatz von 30 Millionen $ jeden Monat nur von ARR auf Spenden angewiesen wäre...
In einem Punkt muss ich Phe allerdings recht geben. Wenn reale Gegenstände an einen solchen Shop gekoppelt wären, hätte man wahrscheinlich auch die Akzeptanz der meisten Spieler auf seiner Seite. Ich meine, wie geil ist es denn sich Fanartikel zu kaufen und dann gleich noch das virtuelle Gegenstück dazu zu bekommen? Ganz einfaches Beispiel: Plüsch Mogry soll ja bald angeboten werden. Ich werde mir auf jeden Fall einen sichern, weil ich sowas einfach super finde. (Jup, da kommt das Kind im Manne durch ;) ) Und wenn ich dann noch einen Ingame Code dazu bekommen würde für ein spezielles Minion (König Mog zum Beispiel) wäre das schon genial :D
Und zu den 30 Million im Monat und darauf angewiesen sein. Ich meine mal gelesen zu haben (war um den Releasezeitraum von FF13 damals, kann sich also geändert haben), dass SE über 18 eigenständige Studios beschäftigt die die unterschiedlichsten IP's produzieren. Sollte ja jedem klar sein, dass die FF Entwickler nicht auch an den ganzen anderen Spieleserien werkeln. Und so 30 Millionen können relativ schnell weg sein in der heutigen Geschäftswelt. Es reicht ja schon, wenn zwei oder drei Spiele hintereinander ein Flop werden. Denn ab wann spielt ein Spiel Geld ein? Richtig... Nach dem Release bzw. während der Pre Order Phase. Alles was davor passiert, muss von der Firma vorfinanziert werden. SE wäre nicht das erste Entwickler Studio, was plötzlich vom Markt verschwunden ist obwohl die hervorgebrachten Spiele immer gut waren. Ich darf nur an Volition erinnern, die letztes Jahr zerstückelt wurden.
Und da reden wir nur über die Entwicklungskosten und Löhne bla... Was ist mit Werbung? Square Enix macht nicht gerade wenig Werbung. Alleine die Messen kannst du schon im Millionen Bereich ansiedeln. Das sind riesige Summen, die wir als Spieler niemals nachvollziehen können. Und in meinem Fall auch ganz ehrlich nicht nachvollziehen will. xD
Plüsch Mogry und Plüsch Tonberry gibt es schon und habe schon beide gekauft :) *habenwill*
Waaaaas?! o_o Moment, ich muss Geld ausgeben!! :D
Naja ich kann dir sagen, was ich als Bemessungsgrundlage nehme.
FFXI hat sich mit 500k Spielern gerechnet und rechnet sich offenbar immernoch.
Mit wievielen - 200k Spielern?
Mit ARR und 2,5 mil. spielern sahnen sie auch ohne cash shop richtig... und ich meine RICHTIG ab.
Ja im Prinzip hat Square Enix genug Money aber mehr schadet nie ;)
Bin mal gespannt was noch so alles in den Shop findet.
FFXI wird auch nicht mehr weiter entwickelt... Oder nicht mehr so, wie noch vor einiger Zeit. Ist irgendwo klar das dort der finanzielle Aufwand um einiges geringer ist ;) Das sich FF14 auch ohne Ingame Shop halten kann, steht ebenfalls ausser Frage. Das Dinge ist einfach, dass ein Entwicklerstudio selbst mit dermassen starken IP's heute nicht mehr komplett "save" ist. Und da wären alle Manager fehlbesetzt die nicht versuchen so viel raus zu holen wie nur geht.
Was für ein Unsinn.
Dann könnte ich genau so sagen das du SE zeigst das man mit einem monatlich neuen virtuellen Pony, das wesentlich weniger Aufwändig ist als viele neue Inhalte zu bieten damit die Leute weiter monatlich bezahlen, viel mehr verdienen kann und sie damit bestärkst irgendwann doch zum Free to Play-Modell umzusteigen.
Auszug aus dem London Fan Festival:
Final Fantasy XIV wird niemals F2P.
Das Geld aus dem Ingame Shop fliesst zurück in das Spiel.
Minions werden niemals (!) Shop only sein. (Ich vermute einfach mal, dass sie zuerst im Shop angeboten werden und mit dem nächsten Patch dann auch Ingame kommen)
Mit dem Geld werden Dinge ermöglicht wie zum Beispiel das neue EU Serverzentrum.
Ja bla "Das sagen Sie alle und später ist es doch anders!" Dabei darf man nie vergessen wer so etwas sagt. Wenn mir Blizzard oder EA mit solchen Aussagen um die Ecke kommen würde, hätte ich nur ein kurzes Grinsen im Gesicht und würd mir meinen Teil dazu denken. Aber Yoshi ist da jetzt nicht der "Ich erzähl mal was, damit die Leute ruhig sind" Mensch. Square Enix hat, darüber hinaus, im Bezug auf FF14 bereits einmal ihren starken Willen gezeigt es um jeden Preis am Leben zu erhalten. Ich kann nicht verstehen warum dennoch so viel Argwohn gegen die Entwickler schlägt. Andere Entwickler hätten nach der Klatsche von 1.0 direkt ein F2P draus gemacht, oder es komplett eingestampft. Square Enix setzt sich hin und überarbeitet ein Spiel komplett, ohne von den bereits aktiven Spielern irgendwas zu verlangen.
Versteh mich nicht Falsch.
Ich sehe in SE nicht die Personifikation des Bösen die nur darauf bedacht ist uns Spieler auszuschlachten.
Ganz im Gegenteil und auch an meinen anderen Post erkennbar habe ich großen Respekt vor der Arbeit Yoshidas und seinem Team. Nun liegt aber nicht alles in den Händen Yoshidas und SE bleibt eine Firma die primär an Gewinn interessiert ist (wie jede Firma). Sollte sich die wirtschaftliche Situation ändern (aus welchen Gründen auch immer) ist Free-to-Play natürlich auch eine aus Firmensicht absolut nachvollziehbare Entscheidung.
Deswegen kann ich mir nicht vorstellen das Yoshi gesagt hat "Final Fantasy XIV wird niemals F2P".
Wer aufmerksam gelesen hat weiß das ich diesen Thread lange vor der Eröffnung des Ingame Shops erstellt habe. Dort verweise ich auf ein Interview (siehe Seite 1 erster Post) mit Yoshi in welchem er selbst beschreibt das soetwas niemals auszuschließen ist.
Ich bin der Meinung wir Spieler sollten SE die mögliche Alternative Ingame Shop nicht noch schmackhafter machen als sie ohnehin ist. Ein solcher Shop bleibt einfach ein Goldesel.
Wer das nicht glaubt. SWtoR hat stetig weniger Spielerzahlen und doch http://www.swtorstrategies.com/2014/...-for-2014.html
Unglaublich das nach 3 Wochen immer noch rum gejammert wird ;D
Seine Worte waren, dass sowohl F2P wie auch P2P seine Vor- und Nachteile hat. Allerdings kommt ein F2P System für Final Fantasy XIV nicht in Frage, da man ansonsten noch härter auf die Einnahmen durch den Ingame Store angewiesen ist um das Spiel so weiter zu entwickeln, wie wir es gerade gewohnt sind.
Mit anderen Worten: Wenn FF14 F2P wird, dann kann man sich auch darauf einstellen das der Ingame Store nicht mehr ganz so optional sein wird. Aber wie gesagt: Es kommt für Ihn nicht in Frage. (Und die wachsenden Spielerzahlen geben Ihm recht)
Dann schau dir nochmal das Panel an, kurz bevor Yoshi über die 3.0 Infos redet ;)
Er sagt eigentlich alles dazu, was es zu sagen gibt.
Hochzeitskram jetzt also auch :S
Da dies ja schon über einen gewissen Zeitraum hinweg angekündigt war (siehe: hin und wieder Infos durchsickern lassen / Bilder zeigen), teile ich die Meinung so mancher Leute im Englischen Forum und sage: Beim/Für Gold Saucer wird es sicher auch etwas zu kaufen geben, schade :/
/pessimistisch
Ich finde es gut das jeder heiraten kann, aber es noch extra Schmankerl für Geld geben wird.
So hätte doch eh nur jeder geheiratet um schnell Items abzustauben. Massenheirat, nicht der Heirat willens, sondern
der Items wegen.
Jetzt sieht es wohl so aus, das einer des Paares, die "goldene/platin" Version der Hochzeit kaufen muss. Finde ich gut.
Für echte Paare oder Freunde sollte das keine Hürde darstellen.
Für die ganzen Leute die Ingame nur schnell einen zum Heiraten finden wollten schon. Find ich super.
Von mir aus hätte SQE noch einen Schritt weiter gehen sollen und nur "real life" Paaren die Hochzeit erlauben sollen.
Email per Fotos des Paars mit Zettel für Echtheit in der Hand, Charakternamen und schon könnte SQE für die beiden Charaktere die
Questreihe freischalten.
Meiner Meinung nach sogar die bessere Lösung.
@Ahmbor: Weil es so schwer ist Geld ingame zu machen? Ich finde, dass es jedem erlaubt sein sollte ingame zu heiraten, der es gerne machen möchte.
Ich soll das Bild von mir und meiner Partnerin an SE schicken? Am besten noch mit Kontodaten und Lebenslauf und vllt auch noch mit meinen Versicherungsdaten? Adresse? Damit sie auch ja alles von mir haben? Was für ein Schwachsinn. Außerdem: Gehen wir mal davon aus, dass ich ingame heiraten will, aber einen fremden Char heiraten möchte: Ich geh zu nem Freund/ner Freundin und sage ich muss n Foto machen wo ich dann die 2 Char Namen draufschreibe. Dann ist auch nicht das "Paar" auf dem Bild. Nächster Punkt: Was ist mit den Leuten die im RL nicht zusammen sind aber z.B. ingame eine "Beziehung" führen (RP und so)?
Ganz ehrlich: In meinen Augen hätten sie (sich die Hochzeitsnummer sparen können *hust*) es einfach so machen sollen, dass jeder heiraten kann der es auch möchte, aber so, dass es weder vor noch Nachteile gibt. Dann einstellen, dass man beim priv. housing den Char Namen eingeben kann, der das Haus ebenfalls nutzen kann und das auf 5/10 Leute beschränken. So können Paare "ihr" Haus nutzen, es wäre aber nicht von der Hochzeit abhängig, wodurch wirklich nur die heiraten, die es auch wollen ohne da einen nutzen draus zu ziehen
Wären die Kosten der goldenen Zermonie mit Gil zu bezahlen, wäre das ja auch garkein Problem, aber die goldene Hochzeit für Realgeld anzubieten?
Wir sind hier nicht in einem F2P Game sondern zahlen monatlich.
Zumal SE bzw. Yoshi-P sich es auch einfach macht, auf nem Fan Fest hieß es von ihm Live "kein P2w im Shop, nur Kosmetisches.
Klar Kostüme und Begleiter alles Kosmetisch, aber a) bezahlt man dann einen Teil des Ingamecontents (sogesehen ja einen Premiumcontentteil, den man Ingame nur abgespeckt bekommt) und b) einen ZweisitzerChocobo.
Das hat für mich einen Beigeschmack wie das Kleingedruckte oder das so lange drumherumreden, dass man sich ja doch noch rausreden kann, weil man ja nie irgendwas gesagt hätte, wo es kein Schlupfloch gab.
Naja das es kein P2W ist, bleibt ja auch trotzdem so :p
Ich finde, sie hätten bei der Hochzeit keine Vorteile machen sollen. Brautkleid, Anzug, Ring fänd ich cool, kann ja dann auch wie das Trauzeugenzeug jeder kaufen, aber alles weitere ist wieder ein Vorteil.
Findest du?
P2W = Besser als Ingame
Durch die goldene Hochzeit habe ich etwas Besseres als die Leute, die nur die Ingame Hochzeit nehmen und Vorteile indem ich mit echtem Geld im Shop bezahlen.
Klar ist das nicht zu vergleichen, als wenn man sich die Atmasteine im Shop kaufen könnte ;)
Es hinterlässt allerdings, wenn man sich mal in den Foren umschaut, eine allgemeine ungemütliche Stimmung.
Die Heirat läuft für beide gleich ab. Es gibt für die anderen nur spezielle kosmetische Gegenstände. Und sehen wir es mal realistisch. Wie sollte Square Enix umsetzen?
Müsste man nicht für den Hochzeits-Chocobo zahlen würde jeder mit jeden heiraten,egal ob man sich kennt oder nicht , sich durch die Zeremonie so schnell wie möglich durchklicken und mit seinen Chocobo abdampfen. 90% der Leute würden auf die Hochzeit ansich scheißen und sehen doch nur das Item.
So wie es jetzt gelöst ist, kann jeder heiraten (samt Hochzeitsmode für Frau und Mann, Zeremonie und Items für die After Hochzeitparty im Spielerhaus). Leute die noch was dazu zahlen kriegen einige andere kosmetische Items noch dazu.
http://imgur.com/a/QG5dL
Links: Standard/Rechts: Gold/Platin
Auf dem letzten Bild sieht man die Bezahlgegenstände. Chocobo und Geschenk.
Es ist kein P2W, denn P2W ist halt: Zahle um zu gewinnen. Durch einen Doppel-Chocobo (den du auch ingame erhalten kannst) erhältst du keinen Vorteil, denn ob du auf 2 Chocobos reitest oder auf einem macht keinen unterschied, er ist ja nicht mal schneller. Du kannst auch auf 2 Chocobos reiten und aoto-follow reinhauen, kommt das gleiche bei rum :p Für mich ist P2W wie z.B. in Seafight (eins der einzigen F2P+P2W Games die ich überhaupt gezockt habe und das [leider] auch jahrelang) wo du wirklich Kohle reinhauen MUSST um vorne mit dabei zu sein. Ein Mount naja ist nett aber halt kein P2W.
Ach, in den Herstellerforen werden prinzipiell zu 98% nur Tränen produziert, absolut egal zu welchem Thema. Das deutsche Forum ist davon nur ausgenommen weil hier praktisch kaum jemand postet im Vergleich zur englischen Sektion.
Allerdings finde ich auch dass man sich die Hochzeit hätte sparen können, einfach weil ich keinen Sinn darin sehe in einem Videospiel zu heiraten. Auf der anderen Seite find ich es gut dass sie den Leuten in die Suppe spucken, die nur schnell heiraten wollen um ein Extramount abzugreifen. Ich hoffe das wird richtig dick Asche kosten (in der Region 100+ EUR), damit sich nur diejenigen eine Goldhochzeit mieten, die auch wirklich ein Pärchen sind.
@Ashrak + Ahmbor:
Ihr tut ja so als ob es die einzige Möglichkeit ist Massenhochzeiten mit Echtgeld vorzubeugen. Viel mehr hab ich das Gefühl ihr glaubt wirklich das die Premiumhochzeit für Geld den Sinn hatte das nicht so viele heiraten... ich hoffe ihr merkt den Wiederspruch.
Wenn es euch so stört das Leute "nur" für das Mount heiraten hätte es 100 andere Wege gegeben z.B. Hohe Gilkosten für die Hochzeit, Lange Questreihen etc. Auch jetzt gibt es schon eine Bremse an möglichen Hochzeiten da man nur heiraten kann wenn die "Kirche" gerade nicht belegt ist.
Zu dem "nur echte Paare können heiraten" spar ich mir jetzt mal jedes Kommentar...
Ich finde die Entwicklung nicht sonderlich toll. Ich hab das Gefühl es werden immer mehr Moneythings ins Spiel integriert (Gehilfen, Mogry-Kiosk, Premium Hochzeit). Das hat einen faden Beigeschmack wenn ich an die Zukunft des Spiels denke. Hoffentlich war es das jetzt erstmal.
Sachen für Echtgeld tragen in einem Spiel einfach nie zum Spielspaß bei.
Genau so geht es momentan Vielen wenn man sich mal umschaut.
Ich glaube auch, dass SE zuviel in kurzer Zeit veröffentlich hat, erst den Shop ansich, dann was drin ist, jetzt noch die Hochzeit-
Bald kommt Goldsaucer mal abwarten, was sie sich da einfallen lassen.
Mich hat der Shop ansich auch nicht gestört, ich fand es nicht super, aber ok wenn SE es nötig hat meinetwegen.
Dass nur Begleiter, Service und Kostüme drin waren auch ok, das Odinmount war für meinen Geschmack schon etwas bitter, aber noch verschmerzbar.
Jeder hat eine persönliche Schmerzgrenze was das angeht, wie man sieht finde es immernoch viele Leute ok, was nun dazu kommt, für mich persönlich reicht es.
Für mich war FF bis hierhin das einzige Spiel wo ich das Gefühl hatte, dass hier echt mit Herzblut dran gearbeitet wird, dass man hier noch die com glücklich machen wollte.
Und nun folgen Cashshop und dort Sachen, die ich Ingame so nicht erreichen kann (Odinmount, Zweisitzer alles Items die ich Ingame nicht erreichen kann, egal ob es nur Kosmetisch ist ich bekomme diese Sachen nur im Shop).
Hinterlässt einen schlechten Beigeschmack, sorgt für Unmut der Com und lässt für mich FF im Niveau tiefer sinken.
Zentsa, alles was du jetzt aufgezählt hast, gibt keinem Spieler irgendeinen spielerischen Vorteil im Game.
Alles sind nur Kosmetik-Sachen.
Meiner Meinung ist das OK, solange es weiterhin keinen spielerischen Vorteil bringt.
SE fährt meiner Meinung nach eine gute Schiene bis jetzt, zumindest was die Echtgeldsachen angeht.
Sobald aber XP-Boost oder sonstiges mit Echtgeld hinzukommt, wodurch sich Spieler einen Vorteil erschaffen können, wäre das nicht mehr Ideal für ein solches MMO.
Aber wegen ein paar Begleiter und Kostüme? #firstworldproblems
Hm les meinen Beitrag nochmal, dort steht :
Und nun folgen Cashshop und dort Sachen, die ich Ingame so nicht erreichen kann (Odinmount, Zweisitzer alles Items die ich Ingame nicht erreichen kann, egal ob es nur Kosmetisch ist ich bekomme diese Sachen nur im Shop).
Klar unterhalte ich mich im FF Forum in einem Thread mit dem Namen "Ingame Shop?Nein danke" über die Sachen im Ingameshop und nicht über den Welthunger, danke für die Info.
Dass SE auch testen wie weit sie mit dem Shop gehen können ist dir auch bewusst?
Erst Begleiter, dann ein Mount Shoponly = Leute kaufens, ok.
Premiumhochzeit = Leute kaufen es, ok.
Dann vielleicht Items um den Goldsaucer zu nutzen = bekommste ja auch ingame, also ok.
Chocoborennen? Cd nur einmal täglich, vielleicht gibts dann im Shop bald Rollen damit man mehrmals täglich reinkann? Ist ja ok, kann ja nur mehrmals rein, ist ja ok.
Kann man immer weiter spinnen, aber ich merk schon hier rennt man gegen ne Wand xD
Wie ich bereits sagte, jeder hat da seine eigene Grenze, mal abwarten wann eure erreicht ist.
Und EXP Boost sind keine Firstworldprobleme oder was?
Diese Thematik wurde doch zu genüge durchgekaut. Jeder nutzt die Zeit in einem MMO anders und stört sich somit an anderen Dingen. Ich persönlich z.B. finde einen EXP-Boost im Shop weniger Schlimm als eine coole Rüstung die es nur im Shop gibt.... aber beides ist Scheiße weil es nichts zum Spielspaß beiträgt.
Da gibts 2 Lösungen zu:
http://asset-e.soup.io/asset/1728/5762_e328.jpeg
Oder Ragequit ;) Es ist jedem selbst überlassen