Du solltest bedenken, dass der WHM den höchsten AoE Burst aller Klassen hat. Dadurch kannst du am Ende der Ini auch locker auf Platz 1 im DPS sein :P
Printable View
So siehts leider aus. Als DD bringe ich bei vielen der heutigen Durchschnitts DF Gruppen mehr zusätzlichen Schaden in die Instanz, als wie ich mit einem Heiler in der Lage wäre beizusteuern.
Deswegen bin ich auch gegen diesen penetranten Zwang "Heiler müssen alles geben", während der rest (vorwiegend DDs) sich an der ***** spielt.
Eine solche Erwartungshaltung kann man haben, wenn Alle alles geben. So einseitig ist das jedoch nicht akzeptabel.
Und nachdem Yoshida in einem Famitsu Interview seine Ansicht zu dem Thema zum besten gegeben hat, sollte die Diskussion mittlerweile erledigt sein:
https://www.reddit.com/r/ffxiv/comme..._needs_to_ask/Quote:
Basically it's a game so there is no right answer, so i have a root feeling where i think players should be able to play as they like, so i think being able to do the basic rotation or not isn't a factor people should be blamed for. Also, getting grumpy over that everytime you encounter them is meaningless and in my case, i have a mentality where i try to work hard to cover what that person lacks and clear the content as fast as possible.
In der Frage zu dieser Antwort ging es darum, ob in der Anfängerhalle nicht auch ein paar Grundlagen zu den Fähigkeiten der Klassen mit eingebaut werden sollten.
Ich bin der Meinung es kommt auf die Gesamtsituation an, ob der Heiler Schaden machen soll oder nicht.
Man kann es nicht grundsätzlich verlangen, grade wenn die Heiler noch neu oder unsicher ist oder die Instanz nicht kennt finde ich es nicht schlimm wenn der Heiler keinen Schaden macht.
Bei jedem fortgeschrittenen Heiler der unausgelastet rumsteht kann ich halt nur den Kopf schütteln. Ich sage dann zwar nichts, weil er seinen Job macht, aber er holt halt nicht das Optimum raus.
Ich finde es dann halt echt schade, weil dann da jemand ist der sich die Lala-Kartoffeln kraulen will und dafür die Gruppe länger in der Ini ist, nur weil einer einfach zu faul ist was zu tun.
Das ist wie die Low Inis als SCH zu machen und auf auto-follow ne halbe std afk zu gehen, weil die Fee es eh heilt, statt mit draufzuklatschen.
Man kann es halt im DF bei normalen Inis von niemandem verlangen. Bei Raid/Extremes wo zu viel Luft ist erwarte ich es dann schon (von fortgeschrittenen Heilern).
Ja, ich weiß das es ihm darum ging, ich habe ja im Grunde auch bloß die Aussage gemeint und habe deswegen auch nur diesen Part zitiert ^^
Das ist wahr und auch einer der Gründe, warum ich am Liebsten Premade rein gehe ; )
Leider kannst du als Heiler nicht viel dagegen tun, wenn du schlechte DDs erwischst, außer eben etwas zusätzlichen Schaden zu machen. Wobei das bisschen CDs ziehen und AoEs spammen kein Hexenwerk ist, aber dennoch manche Leute lieber an sich selbst herumspielen wollen xD
Es braucht übrigens nicht nur eine Erweiterung der Anfänger-Halle sondern ein kleines Handbuch über Rotationen oder ähnliches.
Das manche nicht DMG als Heal machen weil sie neu sind ist immer in Ordnung. Nicht notwendig aber aktzeptabel. DMG von Trashmobs ist fast immer konstant. DMG von Bossen im DF hat Bursts die vielleicht gradmal 30% von hier auf jetzt vom Tank abziehn ohne Cooldown. Da passiert kein "wtf-burst" wie er 3-4mal in Raidkämpfen kommt auf 10 Minuten. Vielleicht erhoffen manche sowas wenn sie neu sind, aber nein.
Willkommen in einem Spiel wo Randomkontent so leicht ist wie er nur sein kann, weil der großteil der Spieler sich auch nur so viel mühe geben wie sie geben müssen wenn der Kontent gerecht für 6 Jährige ist.
Das Heiler z.b. keinen Damage machen weil der Tank keine Cooldowns nutzt obwohl die Heiler Erfahrung haben ist bereits ein Zeichen dafür, dass der Heiler nicht so gut ist wie er glaubt, oder der Tank und der Heiler grünes ilvl 43 Gear auf Max-lvl tragen.
Abgesehn von "first time und unsicher" gibt es keine großartige Entschuldigung, außer dass man nicht weiß wie man Bursthealed und nebenbei in mind. 5 sekunden DMG macht. Denn länger wird man nicht in Cleric Stance zwanghaft festgehalten.
Sätze wie "Ich mach sonst DMG aber der Overgeared Tank nutzt keine Cooldowns" ist schlichtweg eine ausrede in 99% des versagens des Heilers. So schnell stirbt kein Tank in random Kontent. So schnell könnte man nicht mal Konstant auf lange Zeit gegenheilen.
Davon müssen sich die Heiler nicht angegriffen fühlen, es gibt mehr Spieler in FFXIV denen es egal ist, dass sie Kontent unnötig in die Länge ziehn weil sie zu faul sind geschätzt 50% des potentials ihrer Klasse zu entfalten.
Da spielen die Barden ununterbrochen ihren TP Song wenn ein DRK, WHM und SMN in der 4er-Gruppe sind und sie selbst nur single target angreifen.
Da nutzt der BLM nie Feuka weil doch Feuer ihn mobiler macht was ein DPS win ist. (Selbstverständlich, wieso kamen da die Top-BLM noch nicht drauf)
Da ist der Offtank in der Tankstance und haut den Boss um eingehenden AOE-DMG zu reduzieren bei "Thordan Normal".
Da spammt der Heiler auchmal Reseda während Ravana eine Liberation mit 10+ sekunden castzeit läd die 0 DMG auf alle macht und sowieso bereits jeder voll geheilt ist.
Aber das ist normal in einem MMO. Leute leugnen ihre eigenen fehler, verstecken sich hinter ausreden und selbst wenn die ganze Party sie flamed für ihr nicht vorhandenes Talent antworten sie "Ich bin der beste!"
Da erlebt man Geschichten wie dass die DD's in Amdapor HM den Tank und Heiler flamen weil der gesamtrun 1Stunde dauerte ohne einen wipe oder unterbrechung. Sie spielen doch perfeckt als DD und sind beste Freunde.
FFXIV - Dunning-Kruger Reborn
https://de.wikipedia.org/wiki/Dunning-Kruger-Effekt
Lass mich mal überlegen: Gestern in Sor Khai DRK zieht die großen Vögel hoch zum nächsten Boss, bekommt drei Krits und ist weg. Ist das nun lang oder kurz??
Vorgestern in Sor Khai, Krieger zieht die großen Vögel hoch zum nächsten Boss, bekommt drei Krits und ist weg. Ist das nun lang oder kurz??
Letzte Woche mal in Sor Khai, DRK zieht die Gruppe nach dem ersten Tor bis vor das zweite Tor und trotz Bene und Siegel und weiß Gott noch alles ist er innerhalb ein paar Sekunden unten.
Ja ich weiß da ist absolut der Heiler Scheiße, denn eigentlich muss man in diesen Inhalten ja gar nichts heilen!
Wenn die Tanks keine Def-Cds zünden, Gruppen bis zum abwinken sammeln, dann aber keine Aggro halten können, geschweige denn, mal einer AOE ausweichen oder daran denken das die lieben großen Vögel einen guten Cleave haben, solange braucht niemand zu einem Heiler sagen "Das sind zu 99% Ausreden", denn eigentlich sind es zu 99% einfach nur unfähige und dämliche Tanks :p
Das klingt eher als hätte er weißes ilvl 100 gear an, oder die Geschichte ist ausgedacht um wieder auf die excuse schiene zu rollen.
Langsam bildet sich ein Muster. Unterschiedliche Tanks, selber Heiler?
Langsam scheint es echt an dem Heiler zu liegen.
Idr wiederholen Tanks die selben fehler ein paar mal, aber wer so selbstbewusst größer zieht...der wurde da sicherlich auch des öfteren durchgeheilt.
Tatsächlich muss man da kaum heilen, selbst in Sohr Kai bei Full-Pulls. Die sind vielleicht eeetwas haariger als die sonstigen kleinen Pulls, aber voll vertretbar. Natürlich gibt es weitere Faktoren wie Gear. Vielleicht waren die Tanks ja gradmal ilvl 180 in den Rüstungsteilen.
3 Crit und tod...klingt dementsprechend ziemlich an den Haaren herbeigezogen wenn die Tanks nicht absolut undergeared waren, oder dem Str trend aufleben lassen wollten und halb undergeared waren. Aber eigentlich gibts dafür ja das legendäre Minimum ilvl und Gear wird einem überall hinterher geworfen.
Das der Tank vllt scheiße war ist denkbar, vllt sogar die DDs, aber vielleicht hättest du auch was besseres leisten können um ihn zu heilen...und wer weiß, vllt auch Sanctus mal durchdrücken zu können. Sanctus ist sogar ein tolles Mittel für Healsupport, auch ohne Cleric Stance.
Es reicht nicht alle verfügbaren Knöpfe zu drücken um Richtig zu heilen.
Aber um hier nicht in ein Argument zu rutschen im Internet: ich bin Ahnungslos und war absolut nicht dabei was bei dir passiert ist. Vielleicht habe ich ja in meiner FFXIV Zeit noch nicht die Ehre gehabt einen legendären Random zu treffen der nach 6 Sekunden DMG trotz heilung stirbt.
Du hast es nicht geschafft ihn zu heilen, entsprechend ist es unmöglich.
Wäre der Tank sehr viel besser gewesen und hätte seine Cooldowns random eingeworfen und wäre absolut overgear hättest du die pulls bestimmt auch geschafft...wie jeder andere heal auch.
Das ist leider nicht an den Haaren herbei gezogen. Hab den Fall auch schon mehrfach als DD erlebt, also weder der pullende Tank noch der ach so schlechte Heiler gewesen. Tank zieht alles zusammen bis zum 2. Boss, nachdem die Wand gefallen ist und stirbt teilweise noch im Pull.
Ein Tank war richtig bescheuert, weil er dieses Manöver 3x hintereinander durchgezogen hat. Beim 3. Mal hat es geklappt, aber wahrscheinlich auch nur, weil die DDs es beim 2. Versuch geschafft haben, wenigstens ein paar der kleinen Viecher zu metzeln, bevor sie ihren Schöpfern gegenübertraten.
Ich hasse die Aussage " Der Heiler muss nicht heilen". Wenn alles optimal läuft, mag das ja stimmen, aber wenn Tanks und DDs in allen möglichen AOEs stehen bleiben, absolute Bewegungslegastheniker sind oder was auch immer, muss ich auch als Heiler heilen.
War letztens mit einer richtig tollen Gruppe auf der Schiffbrecherinsel als Heiler, da war ich 95% in CS. Aber das ist leider nicht immer so.
Diese Verallgemeinerungen finde ich furchtbar
Bis hierhin war schon klar dass es dem Heiler an kompetenz mangelt.
Selbst wenn der Tank beim Pull nicht auf alle Gegner Aggro aufbaut (was oft der Fall ist, denn nicht nur die meisten Heals sind pflaumen, sondern auch die Tanks und DDs) kann man ihn mit Steinhaut unterstützen und so gut es geht oben halten. Man hat Sprint und kann jeden Cast wieder aufholen beim Pull. Steinhaut wird von Aggrolosen Zielen kaum die Aggro ziehn, denn es hat keinen Healaggro.
Andere Option ist es zusätzlich zu gucken welche Ziele der Tank mit Aggro trifft und diesen Gewicht zu geben mit Stein/Miasma/Stella. Die sind langsamer und können den Tank nichtmehr beim Pull angreifen. Schadensreduktion beim Pull. Ebenfalls kommen die Mobs erst verspätet zum ende des Pulls. Bis dahin können die DDs die ersten Mobs runterarbeiten und vielleicht kurz nach Ankunft der verlangsamten Mobs schon 1-2 töten.
Sowas tut man in der Regel nicht, aber wenn der Tank so extrem aus Papier ist hat man diese Option.
Weitere alternative wenn der Tank nicht auf alle Mobs beim Pull Aggro hat für zwischenheilung. 1-2 Mobs dem Tank abnehmen, die töten einen schon nicht. Alternativ diesen auch Gewicht geben und wegsprinten.
Auch am ende des Pulls besteht als Weißmagier die Option eins der stärkeren Monster mit Fluid Aura kurzweilig wegzuschlagen. Sowas kann eingehenden DMG auf den Tank drastisch senken für kurze Zeit. Es folgt das kurze QQ dass ein Mob weggeschlagen wird und bind hat, und man sagt einfach "Sry misclick". Man muss niemanden unter die Nase reiben die Situation zu retten.
Kreativer freiraum als Heiler um den Tank am leben zu halten beim Pull wenn der Tank wirklich so extrem schlecht gegeared ist (denn nur ein Idiot zieht Cooldowns während der Mitte des pulls) dass er nichtmal bis zum ende des Pulls überlebt.
Natürlich muss man heilen, man muss aber nur nennenswert soviel Heilen wie man muss. Und das ist wenig in Random kontent. Auch bei Bigpulls.
Ein WHM zum beispiel ist mehr als Regena + Vitra + alle OGC random Spammen wenns ans richtige heilen geht. Hier sind wir wieder an dem Punkt dass er nicht nur heilt, sondern auch Schaden reduziert wie in obigen Beispielen. Das sprengt schon manchen Horizont.
https://cdn.meme.am/instances/62821409.jpg
Wenn der Tank nach dem Pull permaheal braucht, okay. Warum auch immer. Aber nach wenigen Momenten sterben die ersten Mobs und man kann DMG machen und muss nicht mehr heilen. Mir war nie bewusst dass wenn man 10 Mobs auf sich hat und 6 tot sind man immer noch permaheilen muss. Ich muss das die Jahre immer falsch gemacht haben.
Fazit: Man kann weiterhin davon ausgehend dass der Heiler in deinem Beispiel ein 0815 Healbob war der keine Ahnung hat, was für Fähigkeiten er alles besitzt. Immerhin hätte er auch beim dritten Pull immer noch nicht Herr der Situation werden können wenn nicht die DD's binnen von 5-6 sekunden endpull es geschafft hätten mehrere Monster zu töten. Godlike DPS. Aber bleiben wir doch einfach auf der Heiler schiene: "Blame the Tank for my own bad playstile and stupidity". Der Heiler + Tank waren eindeutig auf dem selben Niveau der Dummheit.
Ein perfecktes Musterbeispiel eines schlechten Heilers. Er schafft es nur Leistung zu bringen wenn der Tank weitaus über seinem Skilllvl sitzt.
Und wahrscheinlich denkt sich irgendwo auf der Welt ein casual Bob "Verdammter Elitist, der liest die Beschreibungen der Skills und denkt darüber nach dass sie alle ein nutzen haben im Spiel. Der weiß nicht dass das nicht jeder kann und will."
Wow.
1. Nicht jeder Skill/OGC tut global 1 Aggro auf neutrale Ziele erzeugen. Darunter fallen Beispielweise: Stella, Stein, Miasma, Spontanität und anderes. Man kann Mobs auch mit Dots belegen die von einem Singletarget treffer des Tanks getroffen worden, ohne die Aufmerksamkeit anderer Mobs zu ziehn. Oh mein Gott, Dots als Heiler auf das Ziel des Aggrofernkampfskills des Tanks beim Pull machen? Langsam wird es zu komplex.
2. Steinhaut erzeugt die globale "1" Aggro, diese ist jedoch nur wirksam gegen Monster die bisher kein Ziel mit einem Angriff getroffen haben, sondern nur durch Gruppenaufmerksamkeit die Gegner "erkannt" haben und angreifen wollen. Sowas war damals in Büllvolx HM ein "Problem", da man dort nicht durch die Meuten durchrannte sondern die Mobs abseits des Weges standen und von der Flanke in die Gruppe stürmten. Diese haben auch oft sofort eine ausweichbare Cleave genutzen noch vor ihrem ersten Auto-Angriff beim Big Pull.
Haben alle Monster den Tank 1x getroffen während des Pulls...Steinhaut ahoi!
In welchen Jahrhundert spielen wir? Ich muss entsprechend die Argumente anpassen.
ilvl 240 Gear könnte es noch nicht geben...
is ok Soax du bist the Universe best Healer, alle anderen Heiler sind unfähige Leute und die Tanks sind Heilige die alles immer richtig machen.
Und nein ich habe mir abgewöhnt Ex zu heilen, denn die Tanks sind mir da drin einfach zu dämlich.
Und nein, die Geschichten sind auch nicht ausgedacht sondern einfach Tatsache.
Aber mir ist klar, wenn man premade da durch läuft ist alles grün und daraus auf alle zu schließen zeugt nicht gerade von Objektivität.
Aber wieso auch, gegen den Universe best Healer of the Game, ach was sag ich, Universe best Healer of all MMOs, sind wir doch einfach noch weit unter den Anfängern :p
Und bevor du was dazu sagst, nein ich hab keine Lust auf das zu antworten was du geschrieben hast :D
Wenn man täglich mit Randoms durch die Inis läuft erlebt man einiges, zb hatte ich mal einen Tank in Sohm Al (Krieger 120/115 Gear/Stärke-Ringe) welcher einfach unheilbar war. Es war mir gleich beim ersten Pull nicht möglich diesen Tank am Leben zu halten (erste 3 Mobs incl der darauffolgenden), 4-6 Sekunden höchstens und sein gesamtes Leben war futsch. Selbst beim Dauerheal bekam ich sein Leben nicht hochgeheilt, wurde immer schritt für schritt weniger- dazu noch low-DDs welche schon mit dem töten eines einzelnen Gegners überfordert waren- bis er dann abgenippelt ist. Nach 2 Wipes und ratlosigkeit hat dann einer nach dem anderen die Ini verlassen.
Sowas ähnliches passiert auch in anderen Inis, Tanks ziehen Mobgruppen so viel es geht, schon auf dem Weg sterben sie fast. Kaum stehen sie und alle Mobs dreschen auf ihn ein geht sein Leben innerhalb 3-4 Sek. auf 0- da hilft auch der beste Heiler nix.
Wenn man nicht mit randomgruppen spielt und nur mit festen Gruppen reingeht kennt man sowas vielleicht nicht xD Aber gibt immer solche Butterweichen Tanks :D Wie auch immer sie sowas hinbekommen.
http://www.relatably.com/m/img/memes...ose_enough.png
Ach du Scheiße....Das Muster, es entwickelt sich weiter...
Kann ich nichts gegen sagen. Hab ja auch extra gesagt dass sich in deinen Geschichten ein Muster zieht.
Jetzt driftest du etwas zu stark ab. Ich denke das pack ich mit in die Schublade: "Ausreden die man sich einredet um zu erklären wieso einem selbst die Leute öfters wegsterben, aber anderen bestimmten Leuten die mit Randoms reingehn nicht."
Es interessiert mich nicht ob du antwortest. Ich nehme was ich kriegen kann. :D
Ich zieh hier lediglich Unterhaltung aus Spielern die andere für ihr eigenes vermehrtes Scheitern blamen und nicht besser werden wollen.
Sobald man sagt "Werdet besser" steigt das QQ mit jedem Post.
Besser werden hilft gegen das Problem. Sowas ist Heilbar.
Wenn der 115/120 Str Tank in Sohm Al bei 2 Mobgruppen unheilbar ist...dann ist obiges natürlich auch für den gleichen Heiler "unheilbar".
Mein ja nur, werdet etwas besser und sowas passiert nicht mehr so häufig. Man muss es nur mal versuchen und sich nicht hinter dem QQ verstecken und andere Teilnehmer blamen oder rumerzählen das Tanks schneller sterben als ein Monster 2x Autoattacke machen kann.
Fähigkeiten die gezielt auf Gegner gehen nicht. Da hast du recht.
Alles was dir selbst oder einem Gruppenmitglied einen Buff gib (auch Sponti ist ein Buff) schon. Es macht nur sehr wenig Aggro. Jedoch macht es welche.
Kannst du selbst testen. Pull so ne Lvl 1 Baumhörnchen Gruppe. Außer beim unmittelbaren Ziel bleiben die Namen Orange. Ziehst du Sponti, werden die verbliebenen Namen rot.
Zieht der Tank nach dem Pull einen CD, werden auch bei ihm die Namen rot und dann ziehst du die Viecher nicht mehr mit nem CD zu dir.
Wir haben das bevor ich gepostet habe mit einem Tank + Heiler in Dungeon mit Undersize getestet (Also vor dem Post um 16:40 den du zitiert hast), die Mobs sprangen erst bei der Steinhaut und noch nicht beim Sponti. Im normalfall verneine ich nicht einfach alles was mir erzählt wird sondern prüf es nochmal. Nicht immer erfolgreich...
Vielleicht ist beim testen was schief gegangen aber ich hatte noch nie Sponti-Probleme kurz nach Pulls die weiter gezogen wurden.
Das Sponti ein Buff ist kann man nicht leugnen, immerhin hat es eine dauer + ist mit One-Ilm-Punch im Pvp entfernbar.
Was es auch immer ist, man kann während Pulls Steinhaut geben in der heutigen Welt. Monster laufen schneller als damals und liegen mitten auf dem Weg und treffen den Tank beim Pull nach 1-2 Sekunden.
Es ist nicht so wie in T1 wo man als Astro Caduceus solo legen kann weil man schneller läuft als der Boss einen verfolgt.
Das liest sich wie ne Schlägerei im Sandkasten. Ich will ja keinem zu Nahe treten aber Selbstreflektion soll ab und an hilfreich sein. Es bringt keinem was seinen epen auszufahren und damit zu prallen. Schon gar nicht Heilern oder Tanks die noch nicht über die nötige Erfahrung verfügen.
Kommunikation ist ein gaaanz tolles Mittel um auch mit Randoms zu bestehen. Wer da Probleme hat....ich kann das nicht nachvollziehen. Als Tank passe ich mich der Gruppe an. Fehlt der dps, kleinere pulls, das gleiche gilt für einen nicht eingespielten oder dem content entsprechend schwach equipten Heiler.
Und ALLE dungeons ab 50 (savage mal ausgenommen) sind bei weitem einfacher als z.B. AV mit Neulingen, egal welche Klasse man da spielt.
Bin ich die Einzige, die den Umgangston hier nicht nachvollziehen kann und sehr schade findet? Jeder hat seine eigene Spielweise, die anderen sind vielleicht in manchen Jobs etwas besser als andere, aber wie schnell hier Leute als inkompetent und was weiß ich nicht alles betitelt werden, ist echt nicht mehr schön.
Wir sind eine Community! Und auch wenn man nicht immer einer Meinung ist, kann man sich doch unterstützen und helfen, oder hitzige Diskussionen führen, ohne dabei persönlich zu werden.
Nicht jedem wurde der "Skill" in die Wiege gelegt, manche brauchen länger als andere und manche sind eben unsicherer. Wir sind alle verschiedene Spieltypen, und so hat jeder völlig andere, individuelle Erlebnisse in diesem Spiel.
Natürlich ist der Umgangston das Letzte. Allerdings neigen manche Menschen zu so einem Ton wenn sie der Meinung sind sie wären die Besten der Besten und hätten Recht und alle anderen wären dumm. Solche Leute packt man auf die Blacklist und fertig ist die Geschichte, denn es lohnt nicht zu diskutieren.
Ich muss zugeben, mich schockiert nichts mehr... >_>
Allein in letzter zeit, entweder Heiler die so draufhauen dass die Gruppe inzwischen stirbt, die meinen sie sind Tanks und vorlaufen und ALLES bis zur ersten Wand pullen, wenns ihnen nicht schnell genug geht. Oder Heiler die mit grad so 120er Gear ins Nest des Drachen wollen und dann kaum mehr gegen geheilt bekommen...
Neulich Sohr Khai, ein freund war 6 Monate nicht da, war also jetzt nicht perfekt in seiner Rota und gear war halt grad so Arche und Iwas fürs Minimum. Ich war tanken, ja - ich bin sicher nicht gut und nein ich pulle nicht alles auf einmal, weil ich hab kein bock zu wipen wegen vlt 5 min. Zeitersparnis plus weiß ich dass mein freund kein 230er gear hat.
Fängt der heiler schon an zu bocken und durchzulaufen - aber keine chance die Viecher bekam er von mir nicht ab und musste zurücklaufen.
Nochmal, mein freund war neu, also war bonus - hätte ja auch ich als tank sein können, aber kümmert ja keinen. Dann beim Mogry will ich meinen freund ne sekunde erklären, schreib noch "wait" in chat doch keine sekunde darauf war der Heiler am pullen. Tja ich blieb draußen stehen - glaubt wer das kümmerte ihn? Ne, Ich hab gut 5-10 min zugesehen wie sie langsam richtung wipe schlitterten - mit gewisser befriedigung, geb ich zu. Inzwischen gabs schon reichlich Argumentationen, bla bla baby, bla bla... egal, Ok, haben verstanden etwas langsamer usw...
2. Mal, jetz mit mir als tank - keine 2 min. Hmm, bin wohl doch nich so unwichtig... von da an ging es und am Ende war auch Hresv... der Drache platt ohne ein Problem.
Ich weiß auch nicht was in letzter zeit los is, aber würde ich jetz als Anfänger dazu kommen, würde ich abhauen...
Ich machte mit meinem freund auch Schiffbrecher, da aber als Dd und lief ähnlich nett, Mhach, wobei er nach dem ersten wipe schon erklärte was die leute falsch machten, weil ich ihm zuvor erklärte was ihm erwartet. Zwischendurch waren halt so 60% der Allianz weg xD
Nidhogg mussten wir dann nach 3 Gruppen aufgeben, es wurde zu spät... und nach wie vor, ich bin schockiert über manche spieler - nicht wegen skill, ich bin selbst höchstens Durchschnitt, aber alter...
Jupp was man in letzter zeit für Mitspieler in den Zufallsinis bekommt ist schon manchmal aussergewöhnlich, und es scheint immer schlimmer zu werden die letzten Wochen. Manchmal denkt man sich einfach "ich möchte doch einfach nur die Ini beenden ..." ;)
Wenn du dann einen Neuling/Freund dabei hast dem du die Ini zeigen möchtest / Bosse erklären und da spielen die anderen nicht mit- und legen dir Steine in den Weg das das ganze zum Horrortrip wird.. ja schon mies -.-'
Kurze Zusammenfassung:
Heiler: "Ich habe wen unheilbares gesehn, das schafft nichtmal der Weltbeste Heiler zu heilen. Der war so schlecht!"
Heiler: "99% aller Tanks sind scheiße und schuld an wipes, nicht die Heiler."
Außenstehender: "Werdet besser, dann passiert sowas weniger oder auch gar nicht. Es können die Tanks und Heiler besser werden, fangt bei euch an, nicht bei den anderen."
Heiler: "Ich pack dich auf die Blacklist."
FFXIV - Sandkasten Reborn
Naja ich hatte schon nen tank der meinte er müsse ne Krötenlederrüstung tragen weil ihm "die Blechdosen nicht gefallen" xD
Da wusste ich schnell warum der andere heiler raus is und wäre ich nicht auf 60 gewesen hätt ich das nie geschafft, so mit 38er gear...
Also liegt das jetz nicht nur an mir, ja? xD
Allein mhach wenn die GANZE gruppe und die halbe Allianz schreien "Dreh den Dahak/linkes Add zur gruppe!!!" und dann vlt noch ich 3 varianten und sprachen fragt man sich schon was mit denen los is...
Und was nützt mir geiler dmg wenn dafür die Gruppe krepiert? Yaaaaay xD
In der inhaltssuche steht ja oben rechts die Rolle.. natürlich muss ein Tank CDs ziehen, er ist schließlich Verteidiger, ebenso muss ein Angreifer Support leisten.. die Vorarbeit ist schließlich auch wichtig ^^ Ein Heiler ist nun mal Heiler. Sein Job ists die Gruppe zu heilen, und scheinbar ist das auch vom Spiel so vorgesehen ^^ Btw, ist elitäres denken auch ruhig okay.. allerdings wurde dort auch Story Inhalte genannt.. ich >persönlich< bin der Meinung das man in Story Inhalten seine Klasse nicht zu 100℅ perfekt beherrschen muss. Es ist immer besser wenn, aber ich fände es zum.. Sand durch die Gegend schmeissen wenn ich ständig angerotzt werden würde "mach dmg"^^
https://media.giphy.com/media/JIHBwty4qGsUM/giphy.gif
Premades welche sich ohne Heiler für die Instanz anmelden.
https://media.giphy.com/media/DfTZWmFpLx3os/giphy.gif
Der arme Randomheiler der dann für die Party die ganze Drecksarbeit machen darf.
das problem ist einfach:
es gibt leute die spielen in ihrer freizeit fußball in ihrem örtlichen fußballverein. die wollen einfach nur ein bisschen spaß haben und haben keinerlei ambitionen es jemals in die profiliga zu schaffen.
und dann gibt es profi fußballer, die natürlich ihr allerbestes geben wollen, bei denen sich alles nur um den sport dreht. die haben natürlich auch ihren spaß.
jetzt steckt man aber die feierabend fußballer aus dem örtlichen sportverein zusammen mit den profispielern in die selbe mannschaft. genau das macht nämlich der duty finder.
da prallen einfach zwei völlig unterschiedliche sichtweisen aufeinander und ich denke nicht dass wir da jemals eine lösung finden werden.
Gehts hier eigentlich noch um das eigentliche Thema? Oder sind wir jetzt bei den Heilerhorrorgeschichten und einer Person die Gott ist? xD
Nein bist du nicht. Leider teilweise ein gängiges Problem.
Du hast das Thema leider auch weit verfehlt. Mit deinen Beiträgen hast du niemandem geholfen außer dich selbstbeweihräuchert. Es geht hier nicht darum was der weltbeste Heiler alles kann. Sondern um alle Heiler und ob man von diesen Schaden verlangen kann oder nicht. Und jeder hat einen ganz eigenen Spielstil und ein ganz eigenes Spievermögen. Auch wenn du das vllt. nicht glauben magst, aber schon von Natur aus ist nicht jeder auf der selben Stufe geschweige denn kann sich auf die höchste Stufe bringen, egal ob sich jeder die Skills durchliest und übt wie ein blöder.
Wie kannst du nur Fußball mit FF XIV vergleichen??? =O :eek: !!! (Spaß, kleiner Seitenhieb ^^)
Sekunde, ich glaube du hast meine Beiträge nicht wirklich gelesen. Muss wohl zuviel Text gewesen sein.
Wüdest du mir bitte hervorheben wo ich mich selbst beweihräucher? Wie oft habe ich das gemacht? Einmal vielleicht? Zweimal? Und war das wirklich Selbstbeweihräucherung?
Ich sage lediglich dass die Leute mehr machen könnten als sie glauben. Ich rede nie davon dass ich selbst alles kann oder ach so göttlich gut bin wie manche hier meine Beiträge aufnehmen. Hier wird nur aufgenommen dass jemand sagt "Ihr seid nicht gut genug" (ohne einen vergleich zu sich selbst zu ziehn, sondern zu anderen) und daraus wird sonst etwas gemacht.
Dass ich das Thema verfehle scheint auch herbeigezogen zu sein, denn ich rede ständig davon wie man in allen Lagen trotzdem etwas DMG machen kann. Ich nenn sogar offensichtlich lesbare beispiele und sag nicht einfach "tut es einfach". Ich dachte darum geht es hier. Die Leute gehn leider nur auf den Teil ein wo ich schreibe "Werdet besser, dann funktioniert das."
Wenn wir schonmal beim Punkt "Werdet beser" seid. Und nehmen wir direkt den bezug zu dem beliebten Fußballthema... Die letzten Heiler die sich hier zu Wort meldeten haben sich aufgeführt wie Starfußballspieler. Sie beleidigen unnamentlich (zum glück) andere Spieler und und schieben ihnen die schuld zu dass sie selber nicht gut spielen, denn ansonsten spielen sie ja immer gut und perfeckt. Sie plustern sich auf als würden sie fehlerfrei spielen und reden davon dass "wenn ich selbst das nicht kann, kann das keiner. Die Situation war unlösbar." und erzählen hier offen von der Dummheit anderer. Jetzt kommt wer und sagt denen "Werdet besser dann passiert sowas nicht. Ihr seid nicht so perfeckt wie ihr glaubt" und wird hier als Buh-Mann dargestellt weil er andere Leute versucht vor diesen Pseudostarspielern mal zu verteidigen.
Mit euren Kuschelsätzen wie "lasst die tanks doch dumm sein wie sie wollen, daran könnt ihr nichts ändern." lasst ihr das ein ewiger Kreis sein.
Mir ist absolut egal wer hier wie gut spielt. Das darf jeder für sich entscheiden. (Dieser Satz wirdsowieso wieder überlesen und von allen ausgeblendet)
Die Leute sollen sich nur gegenseitig in Ruhe lassen. Wenn sie unbedingt den Tanks die schuld zuschieben wollen und sie als den Fehler ihrer jeden zweiten Party bezeichnen muss man sich nicht wundern wenn mal wer sagt "Fass dir an die eigene Nase Bob, du bist selber Scheisse."
Bitte...ich hab extra für den Post musikalische Untermalung rausgesucht:
https://www.youtube.com/watch?v=sXQkXXBqj_U
Wenn wer Scheiße ist, muss man es ihm nicht sagen. Sollte man auch nicht.
Wenn wer scheiße ist und andere anfängt zu blamen darfman ihm ruhig mal die Wahrheit sagen.
Abschließend: Der Starspieler einer Fußballmannschaft würde sich nicht beschweren, denn egal wie man zusammengewürfelt wird im DF bleibt das Gegnerteam die Kreisklasse. Ein Starspieler würde das Team durchtragen, da man gegen Teams kämpft im Duty Finder, die jeder zweite Spieler leicht besiegen kann. Natürlich hat man auch 1x im Jahr extrem schlechte Spieler wo man doch einstimmig lieber abbricht. Einmal im Jahr.... Wobei ich sowas noch nie erlebt habe. Die Starspieler haben mich immer durchgetragen.
Der Starstürmer würde genug Tore schießen (DD - Monster töten) bevor die Sache eskaliert.
Der Starverteidiger würde die Gegner davon abhalten durch zu kommen (Heiler - schützt den Tank vorm Tod, egal wie schlecht er sich verteidigen würde.)
Der Startorwart würde alle Schüsse des Gegnerteams halten. (Tank frisst ohne Probleme den Schadenaller Mobs mit guten CD Management).
Ist was dran...
Was für ein Dilemma! Dafür gibt es doch einfache Lösungen: Wer keine Sozialkompetenz besitzt soll doch bitte kein MMO spielen oder wir fragen bei SE an ob sie nicht alle Rollenverteilung aufheben, die Pots noch weiter puschen und wir alle in einem hack and slay a la Diablo landen.
Dann sollen die Profis doch aber auch bitte ihr Krönchen abgeben. Wer nicht gewillt ist den "nicht so guten" oder neuen Spielern zu helfen hat die nun mal nicht verdient. Aber das Mentorensystem ist ja eh ein schlechter Witz auch wenn die Idee dahinter gut war. Ist aber ein anderes Thema.
Die bessere Lösung wäre eher wenn die "Profis" und die "nicht so guten Spieler" respektvoll miteinander umgehen und sich flametechnisch mehr an sich selbst wenden, als an andere.
Der Vorteil ist, dass man dadurch keine Freunde braucht und man besser wird seinen Job zu kontrollieren.
Nicht zu vergessen, Profis spielen nicht nur mit Profis. Man sucht sich seine Freunde nicht nach Skill aus. Profis gehen auch premade mit Leuten rein die nicht so gut sind. Die stehn über diesem blame und QQ Mist und sehen einen weniger guten Spieler im Team als herrausforderung sich zu verbessern, nicht als balast. Diese Denkweise macht auch aus einem zukünftigen Profi einen Profi.
BTW, wir driften wieder vom Thema ab.
Hier gehts um DMG machen, und wie bereits angesprochen ist das theoretisch immer möglich, egal wie schlecht das Team ist.
Wenn dann die Chemie in der Gruppe passt auch gerne so. Wenn ich mit einem befreundeten unerfahrenen Heiler unterwegs bin gib ich ihm auch Tips aber nicht bei einem Heiler der mir per DF zugeteilt wurde und womöglich anfängt bockig zu werden nur weil ich gesagt habe 'If possible make damage please'.
Ich bin selbst DPS-Heiler mit SCH als Secondmain wenn auch kein Profiraider aber ich spiele ihn gerne. Wenn ich etwas durch den Gelehrten und eigentlich auch durch die anderen beiden Heilerklassen gelernt habe dass man sich stets weiter verbessern kann sowohl im heilen als auch dipsen. Wenn ich jetzt einen Neulings-Gelehrten im Team habe und dieser nur Physick spammt und seine eigene Fee arbeitslos macht könnte ich kotzen. Hab ich anfangs noch versucht Tips zu geben welche in 2 von 10 Fällen angenommen wurden hat keine Lust mehr irgendwas in den Chat zu schreiben.
Also ich hab jetzt wirklich alles nochmal gelesen, mir Gedanken gemacht und mehrere antworten formuliert.
Ich versuche es echt so nett wie möglich zu schreiben, aber der ein oder andere wird sich sicher auf den Schlips getreten fühlen, das ist wirklich nicht meine Absicht.
Eins vorweg: Argumente wie „Der Tank ist nach 3 Hits umgekippt“ bringen uns bei dem Thema halt echt 0 weiter, denn wenn wir mal ehrlich sind:
Wenn das passiert, ist der Tank einfach sch…schlecht. Da brauch man nicht mal weiter drüber reden. Das liegt am Gear oder am Skill oder an beidem, ändert aber nichts an den Tatsachen.
Auch Argumente wie „wenn man immer Premade geht, dann ist es ja einfach“. Ich war in den vergangen Wochen nur einen einzigen Tag premade bei den Dailys, sonst immer random.
Und da ist auch der „schwächste“ Casual-Tank nicht bei 3 Hits umgefallen und hat die Bigpulls mit Hilfe des Heilers geschafft.
Sagen wir doch mal wie es wirklich ist: Wenn der Pull wirklich viel Heal erfordert und der Heal alle Aufmerksamkeit fürs heilen braucht, dann sieht man das auch.
Da kommen die Heals im Sekundentakt, die OCD’s kommen und und und…
Da wird und kann sich auch wirklich niemand darüber beschweren, wenn der Heiler keinen Dmg drückt.
Das ist ja auch gar nicht Thema in dem Thread. Aber wenn der Heiler einfach rumsteht (und wenn es nur ein paar Sekunden sind), dann hätte er schon was besser machen können. Nämlich Dmg.
Lassen wir doch sogar mal das max. Dpsen des Heilers weg, aber nen Wind ist ja wohl IMMER drin.
Ich als DD komme mir schon blöd vor, wenn ich wegen einem Fehler ein paar Sekunden keinen Dmg mache, wie kann man da als Heiler manchmal 10-15 Sekunden rumstehen ohne was zu tun?!
Das hat auch nichts mit casual oder hc player zu tun, hier geht es um die Grundmechanik der Klassen. Das A und O.
Die Leute müssen aufhören in MMO-Klischees zu denken. Wir sind nicht bei WoW. IN FFXIV ist der Heiler eben nicht nur zum Heilen konzipiert, ebenso wie der Tank nicht nur zum Tanken da ist.
Ich hatte früher mal nen Heiler (Snow bitte komm zurück, Mama und Papa vermissen dich wirklich schrecklich), der war Dmg-geiler als jeder DD.
Der hat jede Millisekunde die er nicht mit heilen verbringen MUSSTE dmg gefahren. Hat der Tank nen CD drin war das für den wie ne Dmg-Geburtstagsparty.
Das traurige ist, dass so jemand als außergewöhnlich gilt, wobei es doch normal sein sollte.
Ich gehe doch auch nicht mit dem Barden hin, klatsch die DoT’s auf target, dreh mich dann ne Runde im Kreis und sag "Hopsasa".
Da sagt doch jeder – zurecht – das ich mir doch mal an den Kopf packen und gefälligst weiter Dmg fahren soll oder?
Soll ich dann antworten „Wieso, Dmg kommt doch, die DoT’s ticken“.
Aber ich soll doch das maximale mir mögliche rausholen oder nicht? Da sollen CD’s und OCD’s fliegen,bis mir schwindelig wird.
Oder nehmen wir den Tank. Jeder von euch würde den Kopf schütteln, wenn der Tank vor dem Boss steht und Stumpf „1-2-3 Aggro komm vorbei“ die Aggro-Kombo durchprügelt.
Da wollt ihr doch auch mal die Dmg-Rota, die CD’s, die DoT’s oder etwa nicht? Oder sagt ihr euch dann „Naja solange er die Aggro hält…“.
Und zur neueren Diskussion: Ich hab es in einem anderen Thread schon mal gesagt und kann es nur jedem ans Herz legen:
Auch aus Flame kann man Verbesserungen ziehen. SoaX hat eine etwas forsche Art zugegeben.
Klar kann man da jetzt hingehen, ihn auf die BL setzen, ignorieren oder einfach aus Prinzip Kontra geben
ODER man liest es sich durch, lässt die schroffe Art beiseite und pickt sich das relevante raus, denn ganz Unrecht hat er mit vielem ja nicht ;)
Abschließend ist für mich nur eins zu sagen:
Ihr könnt nicht hingehen und von den DD’s top DPS-Werte verlangen, von den Tanks mehr als Aggro-Holding
und dann bei den Heilern sagen „Naja solange niemand auf dem Boden liegt, hat er alles richtig gemacht“.