Naja aber ein Event als Content zu bezeichnen? Ich weiß nicht.
Printable View
Ich bin grad etwas überrascht. Habe ich das beim ersten mal überlesen oder wurde das nachträglich hinzugefügt, dass mit dem dritten Teil von Eureka auch Rüstungen geupdatet werden können?
Ich dachte immer, dass die Rüstung so bleibt, wie sie ist?
https://img2.picload.org/image/dlarprdl/unbenannt.png
Sie haben nur gesagt, dass es in Pagos nicht mit der Rüstung weitergeht, von anderen Eureka-Parts war nie die Rede. Viele mussten aber schon rumheulen bevor das überhaupt klar war, daher hieß es erst falsch kommuniziert es gebe keine weitere Rüstung.
@ vermutlich kommendes Content-Loch:
Ist mir eigentlich ziemlich recht, Ende Januar erscheint KH III, dafür hätte ich eh ge-un-subbed lol. :)
Naja, tbh hätte ich auch nichts gegen einen Patch 4.6 im März/April zur Überbrückung oder so. Und wenn's nur Dungeons sind.
Das kann ich nur so unterschreiben... Ich meine, schauen wir uns einfach mal den damaligen Patch 2.1 an, was der alles geboten hat:
- Garuda Ex, Titan Ex, Ifrit Ex
- König Mog HM
- Ultima HM
- 3 (DREI!) neue Dungeons (generell pro ARR Patch)
- 2 (ZWEI!) neue Stämme
- Housing (komplett neu!)
- PvP (komplett neu!)
- Schatzsuche (komplett neu!)
- 24er Raid Kristallturm (komplett neu!)
Zugegeben, Garuda, Titan und Ifrit gab es vorher schon als Storykampf und HM Version, jedoch hing man an eben diesen HM Versionen (speziell Titan) länger dran, als an den heutigen SB Ex Primae... Keine Ahnung, ob das den meisten Spielern dann zu oft, der gleiche Primae wäre, aber ich würde mir mal wieder Storyprimae (mit 4 Spielern), HM Primae mit der Schwierigkeit der heutigen Ex Primae und Ex Primae wünschen, die dann noch härter sind. Worauf ich aber eigentlich hinaus wollte: Das sind 5 (FÜNF!!!) Primae mit einem Patch! Und heute gibts eben immer nur je einen HM und EX Primae...
-> Da wir weniger Primae pro Patch bekommen, was bekommen wir stattdessen?
Dungeons wurden oft genug genannt... ARR 3 Dungeons pro Patch, dann HW 2 Dungeons pro Patch und nun SB mit 1,5 Dungeons pro Patch. Was kommt mit der nächsten Erweiterung? 1 Dungeon pro Patch? :D
-> Wir bekommen mittlerweile 1,5 Dungeons weniger pro Patch, was bekommen wir stattdessen?
Housing, PvP, Schatzsuche und Kristallturm waren zu 2.1 damals eine komplette Neuheit (zumindest in FFXIV), mögen speziell Housing und PvP damals noch so viele Baustellen gehabt haben (und teilweise immer noch haben), aber es war eben neu... Aktuell werden alle bestehenden Dinge bearbeitet, ver(schlimm)bessert oder in der gleichen Form neu aufgelegt. Das wäre z. B. die Himmelssäule, die einfach nur ein neues Palast der Toten darstellt. Die Himmelssäule an sich, mag zwar neu sein, aber es ist von Grund auf nichts neues. Mit Eureka befürchte ich, wird sich nun das gleiche Abspielen. Der Grundbaustein wurde gelegt und nun wird das ganz simpel, Patch für Patch, erneuert. Keine Ahnung nun wie Pagos und das Eureka in 4.4 (oder sollte ich sagen 4.45? ._.) aussehen wird, aber kann mir nur schwer vorstellen, dass sich das von Anemos großartig unterscheiden wird.
Wie sieht es mit der kommenden App aus? Müssen wir hier eigentlich auf Content verzichten, weil die Ressourcen für die App benötigt werden? Wird mir keiner beantworten können, ist mir schon klar :D .
Es ist schon irgendwie schade, dass man teilweise vorhersehen kann, was mit den Patches und der Erweiterung kommen wird. Beispiel Erweiterung:
- Stufe 80
- neue low Dungeons für Stufe 71, 73, 75, 77, 79
- Story Dungeon 80
- 2 weitere Dungeons 80 (vllt wird hier sogar eins gestrichen ._.)
- 2 Primae HM, Stufe 73 und 77, Ex beide 80
- 1 (Story)Primae HM (direkt nach Storydungeon), wo die Ex Version erst einige Patches später nachgereicht wird
- neuer Raid, der natürlich genau 4 Teile hat und nach 2 Wochen der Erweiterung geöffnet wird, weitere 2 Wochen später dann Savage
- 2 neue Server-Crash Fates ala Odin, Ixion etc.
- 2 neue Stadtgebiete + 6 neue Gebiete außerhalb der Stadt, in denen es jeweils 10 Windätherquellen zum sammeln und 5 Windätherquellen über Quests gibt (DANKE Azys Lla, für die Abwechslung!)
Ich mag FFXIV sehr gerne... wirklich :'D , aber würde mir einfach mal mehr außerhalb des Schema's F wünschen bzw. einfach mal wieder etwas komplett frisches. Ok, Eureka als solches was zwar "neu", speziell mit dem Elementarsystem, aber sonst halt auch nur faten... 4.4 kommt auch nix "neues", wenn ich das richtig gesehen hab. Beim kommenden Event lass ich mich gerne eines besseren belehreren, aber das ist im Endeffekt auch nur ein Kampf zu viert, welcher etwas anders abläuft und dann wars das schon wieder?
Wo sind die Primae / Prüfungskämpfe hin, die man einfach mal über eine Nebenquestreihe wie damals durch Hildibrandt erhalten hat (Gilgamesch, etc.)? Wie wärs mal mit einen Überraschungsmoment, welcher nicht mal in den Patchdetails erwähnt wird und man durch irgendeine unscheinbare Nebenquest irgendeinen Kampf freischaltet?
Warum nicht mal nen Dungeon mit 5 Spieler?
Primae mit 6 Spieler?
Dungeon mit 5 Bossen ohne Trash?
Eventtage mit Buffs (für 14 Tage 50 % mehr crit oder andere Stats), gilt dann natürlich nicht für den aktuellen Savage Content und PvP.
Besondere Eigenschaften für verheiratete Spieler wie Wiederbelebung des Partners kostet nur die Hälfte MP. Drachenauge mit Partner ist 50 % stärker usw., natürlich auch hier wieder die Einschränkung, dass es nicht für aktuellen Savage Content und PvP gilt, wir wollen ja keine Zwangsehen einführen :'D .
Keine Ahnung, irgendwie sowas :< .
Dann nenn mir doch mal etwas komplett neues in FF seit SB, mal von ein paar neuen Mechanics abgesehen. Ich empfinde Eureka z.B. nicht als innovativ, da das nichts weiter ist als ein schlechtes Diadem, mit ein paar Elementen. Ich schließe mich da Yarika an, es ist doch sehr vorausschaubar und nicht besonders kreativ was in den letzten Monaten rausgekommen ist (auch wenn manche Inhalte durchaus Spaß gemacht haben).
Neu mit Langzeitmotivation gibt es schon seit HW nichts mehr. Meiner Meinung nach war der Gold Saucer das einzig wirklich innovative, eben content den man neben dem ständigen Kämpfen und von A nach B laufen machen kann. Meiner Meinung nach fehlt es da. Housing könnte grossartig sein aber SE hats verkackt weil unüberlegt und nicht auf lange Sicht gedacht implementiert wurde. Ich fand Eureka gar nicht so schlecht von der Grundidee aber SE hätte weit aus mehr daraus machen können als nen Grinder der auf dem Smartphone besser aufgehoben wäre. Es fehlt einfach was frisches und nicht das ständige Abspulen von alten Content in neuem Gewand.
Und ich denke sowas wird nicht mehr kommen.
Wieso?
Ganz einfach, SE hat die Clientel gewechselt.
Waren es zu 2.0 eben Spieler die man langfristig binden wollte, damit dieses Spiel lebt und belebt wird, ist seit HW die Spielerschaft das Ziel, welche Sprunghaft von einem Spiel zum anderen hüpft.
Langzeitspieler sollen aber nicht gehen sondern unterstützen, oder auf deutsch "Hilf und halts Maul" :)
Daher kommen auch die inflationären Freundesaktion und Wiederkehreraktionen.
So würden sich auch diese unmotivierten Briefe des Produzenten erklären, wo es wichtiger ist zu erklären welche Farbe irgendwleche Klamotten haben, die man eh nie bekommt weil es ein NPC trägt, und ähnlicher Schrott.
Einer Spielerschaft, die aber eben nur mal kurz durch das Spiel hüpft, muss ich nichts spannendes bieten, denn in 3 Monaten sind die wieder weg.
Inhalte wie Eureka sind hierfür aber sehr gut, weil da ist man 2 Wochen beschäftigt, nimmt was mit und alles ist gut.
Spieler die nur kurz da sind juckt auch kein Gear, Hauptsache ilevel. Housing? für was, man geht ja eh wieder. usw usw.
Vielleicht wird es mal Zeit für eine Petition a la wir wollen ARR zurück. Ich hatte eigentlich Hoffnung dass SE noch die Kurve bekommt. Aber wenn es weiter so geht wird FF ftp und hoch lebe der Mogry Store. Die Anzeichen dass es in diese Richtung geht sind ja schon da.
Ist nun mal ein Casual Game geworden, das mehr PvE Inhalt bieten möchte, aber kaum mithalten kann. Dementsprechend ist es wie es ist, schade aber nun ja. ._.
Ich kann euch sagen das es in anderen MMORPG nicht besser aussieht,teils ist es sogar noch schlimmer als hier in FFXIV
Ich hab sehr viele Jahre Wow gespielt und wenn eine Addon zu ende ist also letzter Raid usw gekommen ist dann kommt auch nichts mehr nach sonder die Spieler müssen bis zum Pre-event oder bis zum nächsten Addon warten damit sie mal was neues bekommen und das ist mehr als nur Schlimm
Keine neue Story oder sonst was...man spielte die ganzen Monate bis zum nächste großen Patch oder Addon zum X-mal den Raid oder die Dungeon.
Der Trailer ist daaaaa!
>>GUCK<<
*unidentifizierte Geräusche, die externe Version von internal screaming*
Hab ich das richtig verstanden das nun das Licht uns an den Kragen will..also das gleiche Licht was auch die Welt der Krieger der Dunkelheit vernichtet hat?
Ich glaube nicht, dass es sich bei dem Licht um eine Art Person oder übernatürliche Wesenheit handelt (außer man zählt den Urkristall als übernatürliche Wesenheit), aber ja, wenn man es so deutet, dann wird die 8. Katastrophe vom Element Licht sein
Das wäre toll!
Ehrlich gesagt verliere ich ab und an wirklich den Spaß am Spiel, einfach WEIL es in letzter Zeit kaum etwas Interessantes gab, die Story immer mehr abgeflacht und der Mogry-Store immer mehr ins Rampenlicht gerückt ist mit seinen überteuerten Items...
Davon ab: Mir fehlt eine wirkliche Gefahr, eine ausweglose Situation. Es gibt einfach nichts, das dem WoL WIRKLICH gefährlich werden könnte während der Story. :(
Nach all den Jahren des Spielens finde ich es einfach Schade, dass FFXIV so viel Potential zu bieten hätte, es aber oft einfach nicht nutzt, sei es nun wegen den Game-Hoppern oder aus anderen Gründen, aber auf lange Sicht gesehen, macht mich diese Erkenntnis einfach nur traurig. :(
Nachdem ich es beim Schmökern im englischen Lore Forum gelesen habe, ist es mir auch aufgefallen.
Der Hintergrundsprecher im Trailer war die Stimme vom Krieger der Dunkelheit.
Im Englischen scheinbar genau so wie im deutschen. Dort ist man sich auch sehr sicher, dass es Abert ist, der da spricht.
Dann ergeben auch die Aussagen im Trailer viel mehr Sinn.
"Katastrophe des Lichts" -> Damit haben die Bewohner der ersten Splitterwelt, welche Herkunftsort der Krieger der Dunkelheit sind, genug Erfahrung
"Nur du kannst das doppelte Verderben abwenden" -> Eine Katastrophe großem Ausmaßes auf der Ursprungswelt führt zu einer Schwächung von Hydaelyn, weshalb sie gezwungen ist eine Splitterwelt zu absorbieren. Und welche Welt sonst würde mit einer Katastrophe des Lichts am ehesten korrespondieren, wenn nicht die erste.
"Öffne mir das Tor" -> dürfte sehr wahrscheinlich eine Passage in die erste Splitterwelt meinen.
Vermutlich ist es Ilberd unter neuer Identität, weil wir ja wen brauchen, um den .5 Patch in den Abgrund zu ziehen. /s
Ich bin gespannt, wer der Ascianjäger aus der letzten Hauptstoryerweiterung ist, er meinte ja, dass er schon mit Alphinaud und dem Bund der Morgenröte zu tun gehabt hätte und seine Waffe sieht genauso aus, wie sie in ARR Gaius van Baelsar hatte und tragen tut er sie auch genauso.
Aber mit den Garlear ist es ja so eine Sache, als Gegner versprechen sie erst viel uind fallen dann um wie die Fliegen.
Es war in der Stormblood-Hauptstory schön, das dies bei Zenos erstmal anders war.
Also ich höre da nicht den Krieger der Dunkelheit. (habe dieses Video https://www.youtube.com/watch?v=WptqBkoivr4 und den 4.4 Trailer verglichen)
Die Stimme hat die selbe Stimme wie der 2. Boss von Ala Mhigo, Aulus mac Arsina. Das es der Charakter ist bezweifele ich, aber an der Stimme kann man den WoD nicht festmachen.
Ich würde auf die Stimmen nicht zuviel geben. Im 24er Raid verwenden sie auch in beiden Teilen für den letzten Boss die selben Stimme.
Spoiler: Es ist Gaius, er trägt seine alte Maske ebenfalls an seinem Gurt und dass das Gaius ist weiß die Community seit seinem ersten Auftritt x)
Aber die Waffe ist eine Standard-Waffe der Garlear (die sog. Gunblade), auch Zenos hat so eine verwendet, bevor er Katanas für sich entdeckt hat, Nero hat die auch mal verwendet ebenso wie Fordula und jeder garleische Zenturio
Das tut so gut wie jeder große Antagonist in so gut wie jedem Medium.
Aber erklär mir mal, was denn die Garlear so "versprochen" haben und was Zenos so "anders" macht
Meinst du die deutsche Variante? Weil dort hört es sich, auch mit Stimmenverzerrer/-effekten nicht so an, als wäre das derselbe Sprecher
Das könnte daran Liegen das es Gaius von Belsar ist, wie sonst kommt er zu seiner Maske
Was die Garlear angeht ist mittlerweile Gut zu sehen das sie nicht ganz so Böse sind wie immer Vermutet wird, es wird so sein wie es Bei den Papst auch war die Ascians sind die Wahren Strippen zieher, ich betrachte die schon lange als die Sithlords von FF14
Ach so, das war schon bekannt, ich lese hier nicht mehr so oft und seine alte Maske ist mir nicht aufgefallen.
Na, dann fehlt ja nur noch die Weisse Hexe von Ivalice.
Bei den Garlear ist der Kontrast zwischen Anspruch und Wirklichkeit einfach besonders gross in meinen Augen, sie werden als so mächtig und Hochtechnisiert verkauft , haben aber so wenig drauf, dass man sich fragt wie sie all ihre Eroberungen eigentlich durchführen konnten.
Bezüglich Gut und Böse, das ist ja nie immer eindeutig, jeder hat seine Ziele, wobei mir hier schon ein wenig das Feindbild fehlt, auch die Ascians sind bestimmt ganz lieb eigentlich.
Dies gefiehl mir aber auch an der Hauptstory zu Stormblood, man sah sehr gut, dass die Soldaten der Garlear an das Garlearische Reich glaubten und an dessen zivilisatorischen Vorteile. Dies erinnerte mich an Germanien und das römische Reich, da es da auch zu bestimmten Zeiten Bewunderer und Unterstützer des Römertums gab, da dessen Zivilisation als Vorteil gesehen wurde und dessen Gegner, die das ursprünglische Germanentum bewahren wollten. Gut zu sehen an der Geschichte von Arminius dem Cherusker, der am Ende von Verwandten getötet wurde und dessen Schwiegervater der ein Parteigänger der Römer war.
https://de.wikipedia.org/wiki/Arminius
Bezüglich Gaius wundert mich sein Aussehen, er ist doch der Vater von Cid, aber Cid sieht in meinen Augen älter aus.
Zenos war schon anders. Die garleische Politik ging ihm am Allerwertesten komplett vorbei. Für ihn gab es nur die Jagd.
Wen wir in der Rückblende mit Ashanti gesehen haben war Elidibus in Zenos Körper.
Zenos selbst lebt auch noch, steckt jetzt wegen der küntlichen Kraft des Transzendierens im Körper eines Mhigiten.
Gaius ist nicht Cids Vater. Er hat sich Cid angenommen, nachdem sein leiblicher Vater Midas Garlond gestorben war.
Ein wenig über Cids Vergangenheit kannst du hier erfahren.
Das große Projekt weswegen Midas die Zielscheibe auf der Brust hatte war Meteor. Also das was am Ende von 1.0 passiert ist hatte seinen Ursprung bei ihm.
Wie viele Garlear wären wohl im Stande jemanden zu erklären, wie man mit einem Kojin Arthefakt eine Primae Beschwörung durchzuführt? Allen Protagonisten außer den Ascians war diese nicht bekannt. Selbst die Rotpanzer wirkten auf mich sehr überrascht, als Susano beschworen wurde. Am Ende ist Ystola aufgebrochen um dies näher zu untersuchen. Ich vermute mal dass selbst im Sharlayaner Wissen nicht viel darüber zu finden ist.
Und auch der letzte Dialog, in dem Varis unter anderem äußerte er wollte keine Primae Beschörung, knüpft charakterlich und inhaltlich an das Gespräch an, als Elidibus noch in seiner Kutte steckte.
Und das der Kerl in dem Mhigitenkörper Zenos ist, war mehr als nur eindeutig. Spätestens beim letzten Satz bevor er mit der Magitek Maschine abgeflogen ist sollte es jedem klar gewesen sein.
Doch gibt sogar einen Beiweis ;P
https://i.imgur.com/hYFRLlB.png
In Zenos Körper könnte nach jetzigem Wissenstand auch ein anderer Ascian sein. (Und ja ich glaube auch das es Elidibus ist, aber bisher weiß man das halt noch nicht sicher)
Und die Maske könnte auch genauso gut eine falsche Fährte sein^^ (Auch hier glaube ich persönlich dass es Gaius ist, aber man weiß es eben nicht sicher)