Und das bringt was? Im nächsten Turn kommen die dann trotzdem nicht weiter und viel schlimmer noch: Behindern andere am Weiterkommen.
Printable View
ich teile nicht deine Meinung. die kampfklassen zu Leveln find ich viel attraktiver als die Handwerker zu spielen. ich bin froh, dass die soger etwas länger benötigen. es macht spaß diese über fates oder Inhalte zu Leveln. so ein handerwerker langweilt mich sehr extrem, da spielt es auch keine rolle das sie schneller an exp kommen als kampfklassen. sammeler wiederum machen mir wieder spaß. Abwechslung in der Umgebung, sight seeing etc.
meinetwegen kann es so bleiben, und sollte auch so bleiben. alle Klassen innerhalb eines Monate auf Maximum zu haben würde mich abschrecken und das spiel noch langweiliger machen als würde ich ein Handwerker Leveln. ^^
Ich mag es EP und Level hinterhergeworfen zu bekommen, daher immer her damit.
Kampfklassen leveln ist genauso eintönig und monoton wie Handwerker oder Sammler. Täglich die Zufallsinhalte und dann Dungeons farmen. Wer richtig fleißig ist schließt während der Wartezeit auf ein Dungeon noch Fates ab, wer faul ist sitzt in der Bude aufm Stuhl und wartet bzw. guckt Animes.
Hab jetzt > WOW < 6 Jobs auf 70 und kann Burg Doma für die nächsten 3 Monate nimmer sehen. Kampfklassen leveln find ich genauso lästig wie die pseudo Story Inhalte der Handwerker :)
Will da jetzt nicht's allgemeines zu schreiben, definitiv nur ein bis drei Sätze um da ein Vergleich zu setzen.
Die meisten Spieler von uns müssten eigentlich ältere MMORPG's kennen, wo so manch Hardcore Spieler 10-12 Stunden in einem Gebiet war mit seiner Gruppe.
Das Resultat nach den 12 Stunden abschlachten des gleichen Mob waren 00,15% im EXP Balken mehr, kaum gute Drops und wenn dein Kumpel Pech hatte, ist er gestorben und hat 00,20% EXP verloren.
Wir haben es da echt noch gut im Vergleich zu diversen Asia-Grindern die man auf dem MMORPG Markt findet.
Ich hab da leider auch Verständnis, warum es in FFXIV zur Qual wird. Der Effektivste Weg zum Grinden sind nunmal Dungeons und was man heutzutage ... in den Dungeons an Spieler findet... yep ...
Also langsam nervt es.
Erst wird gesagt die Randoms müssen besser werden, Parser muss her pipapo
Dann wird gesagt ist nicht genug Content da
Aber sich dann beschweren wenn man nicht EXP hintergeworfen bekommt.
Ernsthaft?
Ihr wollt doch was zu tun haben! wenn ihr euch dazu entscheidet alle Klassen zu Leveln dann muss man sich auf sowas einstellen!
Ihr müsst nicht alle Klassen Leveln! Das ist nur ein Zusatzfeature.
Wenn euch das Spiel nervt dann macht doch mal nen Monat Pause, Gott verdammt.
Und zudem WOLLT ihr doch das die Randoms ihre Klasse lernen. Also was passiert wenn ihr nur EXP hinterhergeschmissen bekommt? RICHTIG! noch mehr unfähige EX/Savage Raider.
Also langsam entbehrt das jedweder Logik.
Also das eine hat aber nichts mit dem anderen zu tun.
Ob ich viel oder wenige EXP bekomme ist die eine Sache, das viele Spieler ihr Klassen nicht mal ansatzweise spielen können ist ein ganz anderes Thema.
Und auch ein Parser hat nichts mit EXP zu tun.
Bitte nicht Themen mischen die für sich eigenständig sind und weder Ursache noch Wirkung aufeinander haben.
Und für mich waren die EXP :D
Du meinst die bekannten Nord Thanalan FATE Bots, uhhhh ja, die haben wenigstens für Aktivität gesorgt xD
Kleiner Scherz, die Zeiten waren echt gut und man hat echt Soziale Interaktionen mit den Spielern gehabt.
Zu Zeiten von 3.0 gab es sowas nurnoch in den Wallende Nebel und zu der Zeit mit dem ersten HW Reliktschritt.
Heutzutage... werden FATEs für die erste Dauer leider nurnoch für die Belohnungen gemacht (aka. Fox Lady FATE)
Natürlich hat das was damit zu tun. Ich bin froh das ich solange zum leveln brauche wobei 2-3 Lvl am Tag ab lvl 50 schon ziemlich schnell finde (3-5 Stunden Spielzeit)
Warum sage ich das? Ich lerne gerade Tank und ich bin verdammt mies im Tanken.
Wenn ich jetzt auf einmal in der selben Zeit 5 Lvl am Tag machen kann wenn ich arbeite, habe ich noch weniger Zeit meine Klasse zu üben.
Weil ich ab LVL 70 wieder meinen Main zum farmen benutze oder eine andere Klasse halbgar lerne oder gar was ganz anderes mache.
Also sitzt meine Rota am Ende noch weniger als vorher. Das ist wie mit dem Lernen! Wenn man so schnell wie möglich alles lernen kann/muss/will dann ist es auch ganz schnell wieder weg. Stetiges spielen/lernen sorgt dafür das sich das erlernte setzt.
Das wird aber fast keiner machen ab LVL 70 wenns nicht der Main ist. (Jeder hat seine Mains)
Ich bin sogar dafür das man die EXP noch ein kleines bissl runterfährt. Dann ist man auch gezwungen sich noch länger Tipps anzuhören und noch länger seine Rota zu üben, selbst wenns nicht der Main ist.
Es ist so einfach als Tank/Heiler EXP zu farmen das ist schon unnormal.
Und wenn wir es so machen sollen/wollen wie OP dann wird sich noch mehr beschwert warum keiner seine Klasse kann und warum der DPS/Tank/Heiler unter den Erwartungen ist.
Das ist alles mit einander verbunden, man muss nur den Antagonismus(das Gegenteil von Synergie) dahinter sehen.
Ich sehe schon, dass du dir weder das Topic richtig durchgelesen, noch deinen Post hier zu Ende gedacht hast. Aber lasst uns mal gemeinsam auf deine Punkte eingehen:
Randoms müssen besser werden
- Ja, müssen sie. Aber nicht indem man die Levelphase noch künstlich in die Länge zieht, sondern die Randoms dazu zwingt besser werden zu MÜSSEN. Ein Random wird sich eher mit seiner Klasse beschäftigen, wenn er an einen Punkt (am Besten WÄHREND der Levelphase) kommt, an dem er nicht ohne Weiteres stumpf seine 1-2-3-Kombo durchziehen braucht. Wenn man ihn aber stattdessen doppelt so lange durch die wipe-unmöglichen Inhalte (Dungeons, Fates, etc) schleift, lernt er gar nichts. Im Gegenteil: solange man nicht gefordert wird, verblödet man.
Tja, ich habe FFXIV kennen gelernt, als es wirklich schwer war. Egal ob Jobquest (Thaumaturg!), Dungeons (Ruinen von Amdapor), Primae (Titan HM) oder Coil (T9). Nein, es wird alles zu Tode generft, vereinfacht (PvP lol) und mit jeder Vereinfachung steigt die Menge der unfähigen Spieler. Aber hey, lasst uns einfach die EXP verringern und die Neulinge länger durch die Inhalte jagen. Frei nach dem Motto: Irgendwann werden sie es schon lernen... (NICHT!)
Parser muss her pipapo
- Ja, muss er. Aber nicht für Level-Up-Dungeons, sondern fürs Endgame. Da es hier ums Leveln geht -> Thema verfehlt, next.
Nicht genug Content da
- Fürs Leveln, ja. Was ist so schlimm daran, nach Alternativen zu fragen? Scheinbar finden es alle ja ultra spannend stets die gleichen Dungeons rauf und runter zu rennen. Und da die meisten Spieler immer unfähiger und die Inhalte immer einfacher werden, bleibt der Spaß auf der Strecke. Zu Zeiten von ARR kam beim Faten in Coerthas oder Thanalan richtig Freude auf. Dzemael Runs - immer her mit! Aber das kennen nur die wirklich alteingesessenen Spieler hier. Mich nervt das Spiel nicht - mich nervt die Masse an Low-Bobs, die mir mein Spielerlebnis beeinträchtigen und dann noch laut nach Nerfs schreien. Was ist falsch einen Solo-Inhalt zu haben, der mich zur Abwechslung mal nicht abhängig von anderen macht (siehe Crafter und Sammler)?
Gezwungen sein, sich noch länger Tipps anzuhören? Von wem denn? Die meisten Leute drücken dir ein herzliches "Ich spiele wie ich will" und schalten auf sturr. Good job!
Tja, scheinbar brauchst du wohl 2 Stunden Dungeon-Runs um zu lernen wie ein Skill funktioniert, den du mit dem letzten Level-Up dazu bekommen hast. Ich lese mir den Skill einmal kurz durch und normalerweise steht alles in der Skill-Beschreibung drin. Einen größeren Lerneffekt durch die nächsten 2 Level-Ups habe ich aber nicht. Ich lerne die Klasse erst dann richtig spielen, wenn diese auf 70 ist und somit alle Skills und Fähigkeiten freigeschaltet sind.
Den MCH brauchst du gar nicht erst anfangen zu üben, wenn dir dein wichtigster Skill für dein Burst fehlt. Von Stufe 50 oder 60 will ich gar nicht erst anfangen.
Caitlyn du begreifst anscheinend gar nichts. Ich frage mich langsam ob fast alle deine Beiträge sogenannte Shitposts sind. Wie willst du Sie denn zwingen?
Dungeons extra so hart machen das man auf einmal auf Ex/Savage Level ist oder was?
Die Dungeons sind dafür da die grundlegenden Dinge zu lernen und wenns nur die Basic 1,2,3,4,5 sind. Wie willst du sonst durch Spieler durchdringen? Skilltrainingslager oder was? Es gibt einfach Leute die wollen einfach nur die Story genießen und nichts weiter und dann gibt es die unwissenden und dann die unverbesserlichen. Nur 1 von den 3 kannst du mit Tipps überzeugen.
So ist das nunmal und wir "Erfahrenen" Spieler müssen unser bestes tun in dem wir Dinge in denen wir gut sind weitergeben. Und wenn du das nicht willst, setze bitte niemals deine Mentorkrone auf oder geh ins Mentorroulette.
Du weißt worauf du dich bei sowas einlässt. Und wenn du jetzt noch die LVL Phase noch mehr verringern/angleichen willst weil mimimi Handwerker/Sammler lvln sich so schnell, na dann Prost Mahlzeit du bist die erste die hier dann wieder rummault.
Mimimi dein Spielerlebnis mimimi. Du warst auch mal ein Anfänger wie alle anderen auch, genau wie das hier vllt das allererste MMO für einige überhaupt ist. Hast du wahrscheinlich schon vergessen, gell?
Kaum kritisiert man dich und deine Idee schon wirst du beleidigend, du musst echt glücklich sein.
FFXIV hat mehr als genug Content. Ich weiß ja nicht ob du mal WoW gespielt hast, aber die lvling Phase oder das Endgame dort ist ein Witz gegen unser Endgame. Das einzige Endgame was die haben ist Anima/Mounts farmen und Raiding.
Und das ist ein 14 Jahre altes Spiel. Alleine Glamourn/DOH/DOL/PoTD/Gold Saucer ist ein in sich geschlossenes Endgame wenn man so will. Finde mal bitte so viele Möglichkeiten in einem Spiel selbst bei MaxLVL.
Spielt ihr/bzw. du überhaupt noch andere MMOs um überhaupt zu sehen wieviel Content dieses Spiel hier wirklich hat? Nur weil du deine 3-4000 Stunden oder sogar mehr reingesteckt hast, heißt das nicht das Spiel hat keinen Content oder nicht genügend Content. Es ist eine Sache die FATES wieder spannender zu machen und eine andere die LVL Phase lächerlich einfach zu gestalten.
Nimm am besten ne Auszeit von FFXIV, selbst Yoshi-P will das. Ist besser für dich und dein Gemüt.
Jap, meine 3.000 Posts sind alle Shitposts. Da kommst du mit deinen 50 Posts nicht an ; )
Bis dahin würde ich dich bitten, den Satz von mir zu zitieren, in der ich ausdrücklich verlange, dass Dungeons auf Ex/Savage-Level sein müssen. Danke.
Du magst zwar in WoW ganz toll sein, aber ich kenne FFXIV schon wesentlich länger. Und ja, da waren die Dungeons durchaus härter gewesen. Hat es dem Spiel oder den Spielern geschadet? Definitiv nicht. Und an diese Zeit erinnere ich mich sehr gerne. Vor allem als damaliger Neuling dachte man "Jawohl, endlich mal ein forderndes MMO!". Die Zeiten sind vorbei.
Mentorenkrone. Die Narrenkappe setze ich mir bestimmt nicht auf ; ) Du kannst aber gerne umher ziehen und dein "Wissen" an andere Spieler weiter geben, wir reden dann in ein paar Jahren wieder. Du kannst gerne jeden hier im Forum fragen, wie viel Lust man als "Erfahrener Spieler" hat, sein Wissen an Anfänger weiter geben zu wollen.
Und btw: die Level-Phase IST lächerlich einfach. Einfacher geht es ja nicht. Und das ist der Punkt. Es ist so einfach, dass es langweilig geworden ist. Aber das muss ich ja keinem erzählen, der erst 2 Klassen auf 70 hat ^^.
Wenn du sonst nix Sinnvolles zu dieser Diskussion beizutragen hast, kannst du dich gerne wieder im WoW-Forum austoben. Eine Auszeit würde dir wohl auch gut tun.
Naja damals Fates zu Grinden war richtig spassig.... Sry aber erst seit HW machen die Dungeons zum lvln darin auch Spass alles davor ist einfach nur stumpf.
Ich mag mich nicht erinnern das es früher Besser war mit Random Gruppen wie heute, daran hat sich absolut nix geändert.
Und wenn ich die letzten paar Posts durchlese, zuerst sollen Leute mit 1,2,3 irgendwann nicht mehr weiterkommen, und plötzlich steht MCN als Sonderfall da, man Spielt ihn 1,2,3 und lernt in erst bei Max lvl zu spielen.
Jaja, alles ist zu einfach, deswegen haben wir Veteranen alle die Ultimate Waffe, alle Errungenschaften, und unser grösstes Problem sind die Grünschnäbel, die erst noch Sehen, Lernen, Tanzen müssen.
Man könnte den kompletten level Prozess deutlich interessanter machen und gleichzeitig unfähigen Spielern im Endcontent vorbeugen, wenn man seine Skills in niedrigen Dungeons nicht verlieren würde.
Ich habe z.b. vor ein paar Wochen den Maschinisten auf 70 gelevelt und werde ihn nie wieder anpacken, weil er langweilig ist und keinen Schaden macht.
Jetzt werden alle Mains jedoch schreien "der Maschinist ist extrem anspruchsvoll und macht sehr viel Spaß, wenn er alle seine Fähigkeiten hat"
Und da sind wir bei dem Problem. Ich kam genau 1 mal in ein 50+ Dungeon auf dem kompletten weg von 1-70 (jobquest soloinhalte zähle ich nicht). Das war irgendwas zwischen 61-66 und meinen dmg konnte ich knapp über dem vom Tank halten, weil ich plötzlich Skills hatte die ich vorher nie gesehen habe.
Man kann keine Combos lernen wenn man ständig die selben langweiligen Fähigkeiten nutzt, weil man mal wieder in der daily Stufensteigerung ein lowdungeon bekommen hat.
Ich als eingebackener Veteran der ersten Stunden vom Neustart (2.0) habe immer Lust Spielern meiner Erfahrung und mein Wissen weiterzuteilen, das Forum ist nicht der Mittepunkt erfahrener Spieler um sowas zu fragen. Das Forum teilt sich unter 20 Leuten die ständig in jeden Beitrag Ihre Meinung sagen und diese sind es die hier als „Erfahrene Spieler“ bezeichnet werden. Dies kann man nicht als Auswertung nutzen… Ich selbst nutze das Forum nur von Zeit zu Zeit.
Bitte steck die einen nicht mit anderen in einer Schublade, denn auch wer wenigen Post hier schreibt ist um einiges hilfsbereiter und Verständnis voller als hier Leute mit 2.000 oder 3.000 Post. Dies bedeutet rein Garnichts.
Wie ich bereits erwähnt habe, sind die Level Phasen vollkommen in Ordnung. Wie Larsille bereits erwähnt hat, und Yoshi-P ebenfalls sehr oft. Benötigt man diese lange Level Phase damit man mit einer Klasse halbwegs gut spielen kann. Perfekt muss die niemand beherrschen und das sollte man auch niemals von irgendwem verlangen. Grundbasis 1, 2 und 3 genügen. Ich finde den Leuten die eigene Erfahrung zu vermitteln sehr wichtig, denn wie sollen die sonst auch lernen bzw. etwas dazu lernen.
Ich erfreue mich wirklich um den Wertvollsten Spieler und Neulinge umso mehr, wer sich in meinen Augen anstrengt bekommt ein WS . Ich Teile mein Wissen an jeden, wo ich sehe das diese ein Ratschlagt benötigt. Boss Mechaniken eher weniger, da Pflege ich zu sagen „Lernen bei machen“. NIcht jeder muss immer alles können. Auch alles können muss nicht jeder. Jeder Spielt auf seiner eigenen verwogenen Art und weise.
Dass ich alles richtig mache zeigen mir auch die Spieler. Immerhin ist mir gerade aufgefallen, dass ich in 2 Monaten 500+ WS erhalten habe... Mal zu ein anderen Thema hier…
Die Fates sind mir sehr langweilig geworden. Früher zu 2.0 war es eine Gemeinschaft die los zog. Jetzt werden kaum noch Gruppen gruppiert, da die EXP zu wenig ist und die FATES nichts an Geschichte haben, ich bin ein Fan von den folge Fates gewesen.
Aber genug. Das ist meine Meinung zum Thema, obwohl wieder ziemlich OP…
Und mit genau dieser Einstellung hat sich SE damals mit der Einführung des Mentor-Systems erfolgreich aus der Verantwortung gezogen, den ganzen neuen Spielern etwas beizubringen.
Yoshi-P und sein Team waren sich damals nach HW nämlich sehr wohl der Tatsache bewusst, dass mit dem ersten großen Addon auch eine große Anzahl an unerfahrenen Spielern in das Spiel gespült wurde, die sich null für das Gameplay interessieren (und am besten noch von SWTOR rüber kamen, wo man seine Klasse nur minimal können und verstehen muss, um in der Story weiter zukommen)
Doch anstatt das sie ein intensiveres Tutorial-System eingeführt haben, welches die Spieler erst dann weitermachen lässt, wenn sie diese verstanden haben (wie viele Single-Player es tun), hat man das Mentor-System eingeführt.
Mit dem Mentor-System man den Erfahrenen Spielern, die sich über die unerfahrenen beschwert haben, quasi wie ein Schlag ins Gesicht gesagt: "Ihr wollt bessere Spieler? Dann bildet sie aus"
Doch dieses System, dass Spieler anderen Spielern sagen, wie eine Klasse gespielt wird, funktioniert bei der heutigen Spielergeneration nicht. Die wollen alles sofort von Anfang an haben und am besten noch ohne großen Mehraufwand. Sie wollen auch nicht verstehen, dass FFXIV KEIN Spiel ist, was man "so nebenbei" zockt und wo man sich nicht groß reinfuchsen muss.
Was glaubt ihr eigentlich, warum "Monster-Hunter-World" plötzlich so erfolgreich wurde, obwohl die Vorgängerspiele eher weniger verkauft wurden (im Vergleich)
Weil das Spiel casual-lastiger wurde, und viele "hard-grind-Elemente" die FFXIV auch hat, entfernt wurden.
SE darf sich bei neuen Spielern nicht aus der Verantwortung ziehen.
Sie sind für die neuen Spieler verantwortlich, also müssen SIE auch dafür sorgen, dass sie die Basics und alle zusätzlichen Weiterbildungen VERSTEHEN und anwenden.
Ich stell mir gerade vor, wie sich Yoshi-P im nächsten Live-Letter hinstellt und sagt:
"Caitlyn, Kyūkei suru"
Back to topic:
Als jemand, der nach SB auch alle Klassen auf 70 gelevelt hat, kann ich sagen:
Es kann schon sehr zäh sein, vor allem als DD.
Das Hauptproblem als DD ist, dass man in den Wartezeiten außer den Daylies nicht viel machen kann. Wenn ich bspw am Wochenende bereits meine Daylies am Vortag alle gemacht hab, dann steh ich bis 16/17 Uhr blöd da, da ich in den Wartezeiten nichts machen kann.
FATEs im SB-Gebiet lohnen sich nicht, denn die EP, die man da erhält, sind ein Witz, wenn man das mal mit ARR-Gebieten in Relation setzt.
Ein wenig "mehr", bzw einfach Abwechslung als DD während den Wartezeiten, wäre schön.
Das könnte man auch ganz einfach machen, wenn man FATEs ein wenig mehr EXP geben würde.
Korrekt, die Anzahl der Posts hier sagt nix darüber aus, ob jemand sehr erfahren ist.
Aber das hat Cait auch nicht mit seiner Aussage behauptet ;)
Die WS sagen absolut nicht aus, dass du alles richtig machst. (Gleiches Spiel wie mit der Anzahl der Posts)
Ich war vorgestern in der Story-Prüfung von Lakshmi mit meinem PLD und hab 5 WS bekommen.
kA warum und wieso, aber war halt so. Die werden in 90% der Fälle eh nur vergeben, dass die Agenda voll wird.
Dein Post wirkt eher so, als ob du eine Möglichkeit nutzen wolltest, um gg die Forum-User schießen zu können^^
Naja das ist aber deine Schuld, wenn du nicht mit aktuellen Dungeons (61-69) levelst.
Also ich habe alle Klassen verstanden, alle Kombos. Aber ich habe auch ausschliesslich mit Standard-Dungeons gelevelt.
Ich finde die Bonus-EXP der Dailys übrigens viel zu hoch angesetzt.
Man sollte fast gezwungen sein, Leveldungeons zu nutzen damit man die Klasse auch lernt.
Und auch DD's müssen sich aktuell echt nicht über lange Wartezeiten beschweren.
Man kann nebenbei Wilde Stämme machen, Jagdlizenzen (dailys) und Fate-Agenda.
Oder sonstige Dinge (zur Not normale Fates ^^).
> schnell Leveln (ohne Klasse lernen)
> normales Leveln (Klasse können)
> EXP Boosts jeglicher Form (absoluter Nonsense)
Sind völlig unterschiedliche Dinge. Jeder kann seinen Weg selber wählen.
Leveldungeons sind schwer genug. Gibt ja jetzt sogar viele Wipes. Vorallem sollte man alleine ab und zu carrien können.
Aber die 50/60/70 Dungeons sollten schwerer sein.
EXP von Dailys könnten runtergeschraubt werden um Leveldungeons attraktiver zu machen.
Dem stimme ich zu. Nicht nur für Level-Dungeons, sondern für Sync-Inhalte (auch alte Raids) insgesamt.
Egal ob man Maschinist, Schwarzmagier oder Paladin spielt, ich kenne keine Klasse, die mit Stufe 20 wirklich Spaß macht. Der Spaß fängt erst mit 70 an und bis dahin muss man sich durchbeißen.
Wenn Yoshi-P das macht, mach ich wirklich ne Pause xD
Bei mir werden die MVP immer nach dem gleichen Prinzip vergeben:
Freunde, die dem Laufenden Einsatz beitreten > MCH (egal ob gut oder schlecht) > Guter Heiler > Guter DD > Guter Tank > Random-Bob
Aber das liegt nicht an den Dungeons selbst, sondern an den Mitspielern, mit denen man zusammen kommt.
Es ist traurig, dass man alleine carrien kann. Als ich mit meinem Dunkelritter zuletzt in Sägeschrei war, musste ich den Endboss (Chimera) ohne Heiler und mit einem DD weniger (beide starben bereits am ersten AoE) runter hauen. Glücklicherweise hat das (Selfheal sei dank) gut funktioniert, auch wenn sich der Heiler dafür nicht anstrengen musste.
Wenn Dungeons wirklich fürs Lernen seiner Skills da sind, dann bedeutet das folgendes:
In der Regel erhält man für jedes 2. Level Up einen neuen Skill oder Trait. Ein Dungeon zwischen 61-69 dauert durchschnittlich 30 Minuten, d.h. bis zum nächsten freischaltbaren Skill muss man 2-3 Stunden investieren. Preisfrage: Wer braucht 3 Stunden um zu verinnerlichen, was 1 (!) neuer Skill macht? Zumal man durch die Zufallsinhalte nur ganz selten in Inhalte geschickt wird, in denen man seinen neuen Skill auch gleich austesten kann. Stattdessen läuft man halt das x-te Mal Nest des Drachen oder Halatali.
Stell dir vor die Leveldungeons wären noch schwerer... Halleluja :D
Dann kann man sich echt gleich die Kugel geben.
Finds gut dass man alleine einen beträchtlichen teil dazu beitragen kann.
Das macht es für alle angehmer. Noch besser wenns natürlich alle können ^^
Es würde völlig ausreichen, wenn die 50/60/70er Dungeons etwas schwerer werden.
Weil dann müssten sich die Leute für die "hochstufigen" Inhalten etwas mehr anstrengen und ihre Klasse lernen.
Leveldungeons dauern zwischen 15 und 25min. Je nachdem wie gut die Gruppe ist.
Man hat absichtlich nicht alle Skills, damit man nicht mit Fähigkeiten überschwemmt wird.
Und wer die jeweils aktuellen Dungeons auf seinem Level benutzt, lernt die Klasse schon halbwegs automatisch.
Gute und schlechte Spieler wird es nunmal immer geben.
Das finde ich zB auch sehr gut. Mir fällt es zu Anfang immer etwas schwer alle Skills direkt in einem logischen Zusammenhang zu sehen und während des Levelns/am Anfang schaue ich mir nicht gerne Guides an sondern probiere erstmal selbst etwas herum. Unter Level 30 ist das ja auch in den Dungeons kein Problem, wenn man noch nicht haargenau weiß wie man das jetzt logisch kombiniert alles. :D
Bin auch genau deswegen kein Fan vom Palast der Toten. Geht mir viel zu schnell, bin ich vielleicht zu dumm für, aber mich überfordert das maßlos da instant mit Level 60 zu starten. ^^' Dann lieber oldschool den Dungeon auf dem höchst möglichen Level laufen und nach und nach rantasten. :)
Das ist eine interessante Aussage. Seit kurzen habe ich in Privaten eine Führungsposition und da ist mir aufgefallen, dass Menschen steht's eine unterschiedliche Auffassung von Dingen haben. So frei nach den Motto "Man hört nur was man hören will". Ich habe lediglich meine Meinung der Dinge gesagt, da ich von Schubladen denken a lá ich zitiere "Randoms müssen besser werden" nichts halte. Entweder man geht pro aktiv damit um und hilft oder man lebt damit wie die Mehrheit spielt. :o Der Rest hat sich so ergeben und man schweift gern in die Materie ab. Zum anderen Thema, die EXP der Dailys ist wirklich hoch angesetzt. Vor allem da man jeden Tag mit gllück** ein ganzen Level machen kann, wenn man diese läuft (auch mit 68+). Mal eine Information die ich von ein Spieler bekommen habe. Wenn man die Mentor Krone trägt und die Inhalte abschliest, dann sollte man ein Bonus an EXP bekommen. Kann das wer bestätigen? **Dass die EXP von den Dailys als Bonus zunimmt je mehr Neulinge diesen laufen ist klar. Aber bringt die Krone auch noch einem gewissen Bonus? Dies müsste man in einer festen Gruppe probieren und zwei Tage die Stufensteigerung testen. Nur spiele ich viel Solo und noch mehr nur mit Random, dass für miich keine feste Gruppe in Frage kommt um dies zu testen. Oder auch ob man mehr Bonus bekommt, sollte man mit Random laufen, also ohne eine feste Gruppe anmelden. Immerhin erschwert es den Inhalt mit Randoms und meines Wissens wird die EXP angehoben sobald der sich erschwert (ohne feste Gruppe Inhalte laufen, mehr Neulinge etc. pp)
Naja, man muss ja nicht zwingend beim leveln im PdT von Eben 51+ beginnen.
Als ich damals meine Klassen gelevelt hab, bin ich erst einmal mit jeder Klasse von Ebene 1-50 gegangen, so konnte ich ein Kommando nach dem anderen freischalten, im Kommandomenü anlegen und so verstehen, wie die Kommandos zusammenhängen und funktionieren ^^
So hab ich es auch damals beim SAM und RDM gemacht, so konnte ich dann auch bei den Massen an neuen Kommandos durchblicken und verstehen, wie die beiden Klassen bis Level 60 gespielt werden
Höre ich zum ersten Mal, ich glaube der verwechselt das mit dem Bonus, den Neulinge bekommen, wenn sie mit Mentoren in einer Gruppe sind.
Als ich mit einer Freundin, die mit nem Twink neu angefangen hat, in einer Gruppe im Dungeon war, hatte sie (auf Phoenix) einen Routine-Bonus, wo sogar in der Beschreibung stand, dass der durch einen Mentor kommt.
Aber als ich alle meine anderen Klassen auf 70 in den SB-Dungeons gebracht hatte, und die Krone noch aufhatte und auch hin und wieder ein paar Neulinge hatte, habe ich nie etwas von einem Routine-Bonus mitbekommen
Es bekommt ein Neuling einen EXP-Boost wenn ein Mentor anwesend ist, dazu muss der Mentor auch nicht einmal die Krone einblenden :)
Und ja, Randoms müssen besser werden, wobei man hier eher sagen müsste Neulinge/Wiederkehrer. Egal wie, aber wenn ich in einem Level 60 Inhalt bin und der DRG oder der Mönch können nicht mal die bis dahin verfügbare Rota, hören nicht auf freundlich geschriebene Tipps, gerade beim Mönch mit seinen Auren, beleidigen dann den Tippgeber oder starten soagr einen Votekick gegen ihn, sorry da hört auch bei mir die Freundlichkeit auf.
Wenn du bisher solchen Spielern nicht begegnet bist, Glückwunsch, ich hatte diese Bobs oft genug.
Fakt ist, das es kaum mehr einen schert wie er durch die Inhalte kommt, Hauptsache er kommt irgendwie durch.
Muss man sich Mühe geben? nicht wirklich.
Muss man was können? Nicht wirklich
Und warum? Weil SE die Inhalte und deren Vorrausetzungen wirklich zu einfach gemacht hat.
Ob man nun 1 Mio EXP oder nur ne halbe bekommt ist nicht relevant, denn die meisten der "Ich spiele ein MMO wie ich es will" Spieler hat ja nicht einmal eine Ahnung was sie da alles bekommen.
Wichtiger wäre es die Leveldungeon einzuschränken und endlich den Mindest-Ilevel einzuführen. Ebenso die Pflicht das man nicht weiter kommt wenn man die Job-Quest nicht erledigt hat, also keine Dungeon-Freischaltung ohne positiv erledigten Job-Quest.
Nur wenn das kommen sollte, von mir aus auch mit 2 Mio EXP pro run, weiß ich jetzt schon was und in welcher Tonlage gejammert wird, weil man auf einmal gewisse Dinge erfüllen muss.
Und die heutigen neuen Spieler wollen zu einem Großteil eben nichts tun.
Und ich halte es auch für ein Gerücht das man immer freundlich und zuvorkommend ist, wenn man ständig in den Arsch getreten bekommt, das sind dann nämlich entweder Masochisten und stehen da drauf oder Weltenverbesserer bei denen ich lieber nicht in den Keller sehen will.
Jeder hat seine Schmerzgrenze und ist diese erreicht, schaut man auf seinen eigene Vorteil :)
Jetzt wird das Playstation Network gewartet.. Da kann ich hier Mal rein schauen.. Wer sagen würde, dass er noch nie mit solchen Spieler gespielt hat würde lügen. Und ja, ich hatte die schon sehr oft. Nicht desto trotz, vertrete ich die Meinung, dass man die Spieler machen lässt und pro aktiv hilft. Wer die Hilfe annimmt schön und gut. Wer aber nichts von allem wissen will, hat er Pech, zum leiden der anderen. SE kann da genau so wenig helfen. Auch wenn diese gewisse regeln einführen, so muss man diese auch nicht verstehen und man kommt immer drum herum. Eine faule Person findet immer einen weg, sich die dinge zu sein Vorteil zu machen und dinge umzugehen. Das Mentor System ist schon gut, wer Hilfe haben will fragt Spieler. - Bezüglich der Bonus EXP, weiß ich dass die EXP für jeden angehoben wird. Immerhin kommt immer die Meldung zum Schluss "Da du dich den Zufall gestellt hast wird der Bonus angehoben" Jetzt nicht Wort wörtlich, aber das ist der Kern der Aussage. Gilt somit der Bonus nicht für jeden? Neulinge bekommen nur während des Schlachtens durch den Inhalt ein Routine Bonus während ein Mentor anwesend ist, ändert aber nichts an den Bonus den man zum Abschluss erhält. Desweiteren ist der Bonus immer unterschiedlich. So bekomme ich den einen Tag nur 250k - 500k und an anderen Tagen 500k - 1kk.
Das Mentoren-System ist der letzte Mist. Jeder kann Mentor werden, egal ob er dazu in der Lage ist oder nicht. Ich sehe immer wieder Kampf-Mentoren in Inhalten, die von ihrer Klasse keine Ahnung haben. Diejenigen, die Mentor werden wollen, wollen es entweder wegen dem Mount oder weil sie das Krönchen so toll finden. Ich kenne Spieler und Kontaktkreise die hilfsbereiter und kompetenter sind als 80% aller Mentoren!
Wer anderen Spielern wirklich helfen will, tut das ohne eine Gegenleistung zu erwarten.
Aus den Patch-Notes von 3.2:
Den EXP-Bonus, den du zum Schluss aus Dungeons erhältst, bekommst du nicht weil du Mentor bist oder ein Mentor dabei war. Dieser Bonus ist die Belohnung für den Abschluss der täglichen Zufallsinhalte, wie z.B. Stufensteigerung, 50/60, Allianz-Raid, Prüfung und eben auch Mentor-Roulette. Dieser Bonus variiert davon, wie viel EXP der Dungeon in etwa brachte. D.h. ein 61er Dungeon wird weniger Bonus-EXP am Ende geben, als ein 15er Dungeon, da du im 61er Dungeon bereits eine Menge EXP durch das Besiegen von Gegnern erhalten hast (im Gegensatz zu dem 15er Dungeon). Diesen Bonus erhält JEDER! Aber auch nur 1x am Tag ; )Quote:
In Gruppen zusammen mit Mentoren können Anfänger einen Routinebonus für besiegte Gegner und erfolgreich abgeschlossene Dungeons erhalten. Der Routinebonus wird bis Stufe 20 vergeben.
Der Routinebonus wird vergeben:
- für besiegte Gegner in allgemein zugänglichen Gebieten (auch bei Freibriefen und Schatzsuchen)
- für besiegte Gegner in Dungeons und bei Gildengeheißen
- bei der Vergütung für den Abschluss von Dungeons und Gildengeheißen
- bei der Vergütung für den Abschluss von FATEs
Oder anders gesagt:
Level 61 Dungeon = 2.000.000 EXP (Schlachten) + 500.000 EXP (Bonus bei Abschluss)
Level 15 Dungeon = 5.000 EXP (Schlachten) + 2.495.000 EXP (Bonus bei Abschluss)
Ahh, check. :) Vielen Dank fürs recherchieren ^^ . Da teilt sich meine Meinung von deiner. Es ist wahr, dass es Mentoren gibt die tragen gern die Krone weil es schön ist. Aber ich kenne weit aus mehr die Spieler helfen, sich geduldig mit den zeigen die kein großes Auffassungsvermögen haben. Wie gesagt, dieses Schubladen denken ist nichts für mich und da dreh ich mich wieder im Kreis. Genug Forum sight seeing für die nächsten Monate. Viel Erfolg ^^
Das ist nicht Neu es war schon immer so,früher wart ihr vielleicht selbst diese Bobs die überfordert waren, und heute Jahre später, nach der langen Trainingsphase, seid auch ihr Halbwegs ordentliche Spieler, nur scheinen hier im Forum ein Paar arrogante Exemplare zu sein die Kein Verständnis mehr haben, das andere diesen Langen weg noch vor sich haben.
Also ich wüsste nicht das es früher Jump-Potions gab, also ich musste meine Klassen alle von 0 auf leveln und spielen. Auch gab es früher keinen PotD, wo man die Kommandos in nullkommanix bekommt.
Und früher wurden die Inhalte auch nicht so genervt das man mit einer Hand am Controller durchlaufen kann.
Und sicher haben viele Verständnis das Neulinge es schwer haben, aber wenn einer mit einem Blümchen Level 70 ist, dann sollte zumindestens die Grundrotation seiner Klasse sitzen, denn von 60 - 70 sollte derjenige ja genug Weg haben um sich das anzueignen.
Wenn dann aber z.B. beim Mönch die falsche Aura verwendet wird, oder das movement darin besteht nur hinter dem Gegner zu stehen, dann würde ich sagen hat sich derjenige mit dieser Klasse nicht richtig auseinander gesetzt, oder etwa nicht?
Und wenn man dann darauf angesprochen wird, patzig, beleidigend oder mit einem Vote-Kick darauf reagiert, da soll man noch Verständnis haben?? Das glaubst du ja selber nicht.
Und arrogant ist nur der der es schreibt, danke für den persönlichen Angriff.
Nur leveln DPS häufig eher nicht über aktuelle Dungeons. Da wartet man ja 40 Minuten oder mehr auf nen Invite :D
Ich hab als DPS immer nur Stufensteigerung gemacht und dann PVP gelistet oder Palast der Toten gemacht.
Mit dem Tank war das ein ganz anderes Gefühl, da hab ich viel besser die Skills lernen können in den aktuellen Dungeons.
Als ich meine Chars hochgespielt habe, habe ich neben dem Anmelden zu Dungeons noch Fates, Freibriefe, tägliche Hunts, wilde Stämme (aktiv die Klasse gelevelt) oder Sammler/Handwerker gemacht. Andernfalls mit anderen Levelgruppen gebildet oder spaßeshalber in Inhalten den anderen Mitspielern vorgeschlagen, dass - sollten sie noch weiter leveln/Dungeon farmen - man auch über den PF zusammen eine Gruppe erstellt und so geschlossen erneut reingeht. Gerade Letzteres stellt auch für die Mitspieler eine Art Motivation dar, wenn der erste Lauf schon gut war. Ebenfalls eignet sich der PF selbst als "Gruppensuche", um zumindest einen Tank oder Heiler zu finden und so die Wartezeit zu verkürzen.
Bedeutet im Endeffekt nichts anderes, als dass man selbst etwas machen/ändern sollte/könnte und entweder die gegebenen Möglichkeiten nutzen kann, es einfach bleiben lässt oder den Umweg geht (anmelden und warten). Nur weil man sich für einen Inhalt anmeldet, bedeutet es nicht, dass man sonst nichts nebenbei machen könnte. Man kann die Zeit auch anders nebenbei nutzen.
Ich meinte damit auch nicht das man von lvl 1 an alle Skills haben soll, sondern wenn ich mit lvl 65 wieder in Satasha bin, ich auch alle skills die ich bis 65 freigeschaltet habe, nutzen kann.
Gerne nehme ich dafür sogar in kauf auf das mindest i.lvl gesetzt zu werden, damit die Neulinge eine Chance haben mit dem Zusätzlichen Schaden den ich dann hätte mitzuhalten.
Das könnte sogar helfen neuen Spielern zusätzlich zum Weiterspielen zu motivieren, weil sie ständig sehen wie "cool" die Skills und Rotationen später noch werden.
Auch werden Spieler dann nicht mehr so schnell ihre Jobquest vergessen, weil sie den neu erhaltenen Skill auch wirklich überall nutzen können.
Ja, das könnte man alles tun, wobei mich Fates, Freibriefe, Wilde Stämme und co. eher gelangweilt haben, deswegen haben ich ne Zeit lang eben lieber PVP gespielt. Und währenddessen kann ich eben nicht für nen anderen Inhalt anmelden, um mich schon mal auf die Warteliste setzen zu lassen :D
Ich bin eben niemand, der gerne Quests macht, ich halte mehr von Gruppeninhalten und wenn ich darauf zu lang warten muss, such ich mir eben was anderes (oder level wahlweise Tank / Heal).
Oh ein mimimi-thread...
Handwerker und sammler lvln ja viel zu schnell mimimi..und wer sorgt fürs raidgear in den ersten tagen? Hmm? Wer erstellt die pots und buff-food? Wer besorgt die mats? Sicher nit die kampfklassen zumindest bei 90% aller rezepte.
Wenn hw/sammler langsamer lvln dann viel erfolg mit raids und co...aber es liegt an der com die so ungeduldig ist.
Zu wenig content zum lvln? Nee definitiv genügend, man muss sich halt mal bemühen...oh sry das ist ja ein fremdwort für viele.
Alte contens zu leicht? Ja das stimmt. Warum? Besseres gear...jeden mist unsync laufen können...
Wenn es schwerer werden soll ist es einfach:
1. Unsync abschaffen
2. Min ilv und max ilv für alle inhalte (10-20 gs unterschied reichen aus)
Randoms zu schlecht? Dann versucht zu helfen oder geht premade.
Und nun hör auf zu heulen
Kann ich nachvollziehen, dass die anderen Sachen langweilen können, aber was erledigt ist... ;) Laufe selbst ungern die täglichen Roulettes wegen den Zufallsfaktoren.
Habe beim Leveln meist Musik oder TS an. Andere schauen beim Warten Streams etc. Dass man sich bei PvP nicht für was anders anmelden kann ist mir schon bekannt, mag selbst aber nicht so PvP. Dann doch lieber die Fates :p
Bin aber auch so pervers, dass ich zu gerne alles level - auch meine anderen Charaktere oder Charaktere/Klassen von Freunden, FC's...
Lang ist der Weg nur, wenn man ihn sich lang macht. Sprich: Keinerlei Ambitionen hat sich mal hinzusetzen und sich nur mit Grundlagen zu beschäftigen.
Damals war der Content auch nicht einfacher als heute. Ganz im Gegenteil. Ruinen von Amdapor, Titan HM, Labyrinth der Alten. Das hat von den Spielern mehr abverlagt, als es der heutige Content macht.
Der damalige Raid, die verschlungenen Schatten, bewegte sich in etwa auf dem Niveau der Turns 3 und 4 von Delta und Sigma.
Wäre der Weg tatsächlich lang, wäre damals im Spiel nicht viel gelaufen, weil da gar keine Zeit für einen langen Weg gewesen ist. Nein. Dein Langer weg ist nur der Versuch die eigene Faulheit zu kaschieren.
Ich finde die Kampfklassen leveln im Verhältnis zu früher viel schneller. Einfach weil es viel mehr Möglichkeiten gibt Boni abzustauben. Wilde Stämme z.B 5 Minuten brain afk und jede Menge Routine bekommen, Bonus bei Zufallsinhalten usw. Ich denke es kommt einem nur so langsam vor weil der gesamte Content einen einfach erschlägt. Man muss sich eben entscheiden wie man seine Zeit nutzen will. Aber das Leveln der Crafter und Sammler ist ein Witz geworden. Produkte für Freibriefe am AH kaufen zu können kann es nicht sein. Ausserdem fehlen mir Freibriefe für Kampfklassen ab 60+. Jagden sind zwar nett aber die Vergütung ist zu gut. In ein paar Wochen heist es dann ilevel 370 mit hunts gemacht. So viel mal zur Klasse lernen weil Jagden einfach VIEL zu einfach sind. Mit PotD ist es ähnlich. Weil brain afk leveln und gear abstauben (jagd) kann nichts gutes hervorbringen. Ach so, ich bin übrigens dafür dass es Pflicht wird ne Puppe zu legen bevor man sich für savage anmelden kann.
Nachtrag: Kann sich noch einer an diese komischen roten Questsymbole erinnern die einem sagten man muss erst leveln bevor es mit der MSQ weiter geht? Oder dass man gear farmen musste, weil A kein Gil hinterher geworden wurde und B es von den Quest eigentlich so gar nichts gab?
Also ich hatte nie 40min auf einen Invite für einen Dungeon 61-69 gewartet, egal mit welcher Klasse.
Auch alle Sprachen angewählt?
Die Durchschnittliche Wartezeit als DD war ca. 18-20min.
Teilweise auch schon nach 10min Invite gehabt.
Ist aber natürlich über ein halbes Jahr her :o