Wenn 50% meiner Fähigkeiten zum Schaden zufügen sind und ich Zugriff auf Cleric Stance (Bußprediger) habe... Dann sollte man wohl oder übel irgendwann mal darauf kommen diese auch zu nutzen.
Printable View
Wenn 50% meiner Fähigkeiten zum Schaden zufügen sind und ich Zugriff auf Cleric Stance (Bußprediger) habe... Dann sollte man wohl oder übel irgendwann mal darauf kommen diese auch zu nutzen.
Sicherlich. Wenn es denn die Gruppe zulässt und man die Bossfights in den Inhalten kennt und mit seinen MP haushalten kann.
Ich hab teilweise auch schon Gruppen erlebt, da bin ich als Heiler null zum Schaden machen gekommen, weil ich vorrangig tanken und heilen musste...
In den Dungeons bis Level 37 habe ich auch nur bedingt Schaden gemacht, weil ich noch keine Fispelstimme hatte und manche Tanks mich so schon ans Limit meiner MP gebracht haben.
Aber ansonsten... Keine Frage, man sollte immer das bestmögliche tun, um die Gruppe voran zu bringen. Und dazu gehört für mich auf jeden Fall alle Skills
Die Problematik mit der Gruppe hab ich ja erwähnt und sehe ich auch ein. Aber man muss den Bossfight nicht in und auswendig kennen. Es ist nun mal Inhalt des Progress und nicht erst danach.
MP Management sollte mittlerweile kein Problem mehr sein, da man wieder genug Zugriff auf Piety hat und A4 sich nicht wiederholte bis jetzt...
Ich rede bisher ja auch nur von den Inhalten, die ich machen konnte. Ich bin noch nicht max. Level (aktuell 47) aber muss einen Bossfight wenigstens ein mal mitgemacht haben, um einschätzen zu könne, was Sache ist. Dann weiß ich nach den ersten Mobgruppen auch, wie der Rest der Gruppe sich schlägt und wie viel Schaden ich nebenher machen kann.
Aber vielleicht kannst du mich dann nebenbei aufkären, was Piety und A4 bedeutet :D
Neues Spiel und viele neue Begriffe, die ich so aus anderen Spielen nicht kenne.
Piety ist Frömmigkeit, also MP, und A4 ist der 4. Turn von Alexander (Endcontent).
Zur Diskussion:
Die Heiler, die kein Dmg machen wollen, sollte man am besten lassen, weil es nichts nützt sich über sowas zu ärgern. Natürlich nervt es mich selber, dennoch werden die meisten ihre Meinung auch nicht ändern, nur weil man sie anmeckert. Wer sich verbessern will und mehr aus seiner Klasse machen möchte, wird sich von selber anstrengen.
Und an die Leute, die sich so dolle aufregen: wenn man selber nicht weiß, wie man richtig Dps macht, sollte man auch nicht die kleineren fertig machen.
Ich hab ein Whm auf Level 47. Und eins muss ich sagen Sanktus ist Sau geil. WENN ES DIE GRUPPE ZULASST. Ansonsten mal ein Steinga geht immer zwischenrein^^
Ich glaub es kommt auch auf die spezifische Heilerklasse an. Als Weißmagier würde ich z.b wenn ich alle hochgeheilt habe und die guard buffs alle verteielt sind schaden machen aber !!!! ich würde auch Fispelstimme aktivieren um in dem moment wo ich wieder zum heilen kommen muss volles Mana zu haben - es sei denn man hat einen Barden in der Gruppe der diesen MP Song anmacht.
Als Gelehrter hat man eh weniger Heilskills mit unterst+tzungsskills und das heilen übernimmt die Fee - da ist es ja auch gang und gebe die dots rauszuballern und Mana regeneriet sich ja über ätherfluss ;)
Beim Astro kann ich leider nichts sagen da ich die klasse nicht so gut kenne aber ich glaube jeder heiler hat seine eigenart und jeder heiler kann sowoehl heilen als schaden machen - es kommt auf das gleichgewicht und die taktik an .
Das ist der springende Punkt, auf der jedoch viel zu oft aus den Augen gelassen wird.
>99% aller Spieler die rumschreien verstehen überhaupt nicht worum es dabei geht. Die eine Fraktion will es nur "aus Prinzip", weil sie es von anderen gehört haben und die andere viel größere Fraktion (Siehe z.B. wieder diese Gruppensuche im Shiva Forum) um ihre eigene Unfähigkeit zu kompensieren.
Diese Aussage ist offiziell Mehrmals bestätigt aus Entwicklersicht nur so lange richtig, wie man sich noch unterhalb der vorgesehenen Menge an Ausrüstung bewegt. Das betrifft nur Gruppen wie Euch, die unbedingt ganz vorne dabei sein wollen, ohne vorher auf den vorgesehenen Ausrüstungsstand zu kommen.Quote:
Ein Heiler MUSS (mMn.) DPS fahren
Wir sind z.B. keine Hardcore Gruppe und ich kann den Heilerschaden in A5-7 komplett herausrechnen, ohne dass die Gefahr des Enrage besteht. Auch in A8 kommen wir ausreichend schnell in die wenigen getriggerten Phasenwechsel, obwohl wir beide derzeit nicht so übermäßig dazu beisteuern. Von daher behaupte ich, die offizielle Aussage ist zutreffend.
In Gordios sah das etwas anders aus. Allerdings hat Yoshida zugegeben, dass sie dort über das Ziel hinausgeschossen sind. Die einen sagen es lang am Releasedruck und fehlender Zeit für Balancing unter Realbedingungen (also ohne deren Unverwundbarkeitsstufen). Möglichweise war das auch die Rache für FCoB. Wer weiß das schon.
Nein, auch mit Gear würde Healer DPS euch einiges vereinfachen.
Ihr Pushed Phasen wesentlich besser und schneller -> weniger heal benötigt.
Ihr hab "weniger" Mechaniken insgesamt -> weniger Chancen für Fehler.
Allen in allem ist DPS die beste Mitigation die es in diesem Spiel gibt.
Es geht nicht darum, nicht Enrage zu hitten. Es geht darum es in der Gruppe den Fight so "sicher" wie möglich zu gestallten. Ein Healer der mehr als 2 GCD's rumsteht, hätte schon mit DPS beitragen können ohne das Gefahr gewesen wäre.
A8 ist ein super beispiel die Balance zu finden.
1. Phase: können beide Heiler so gut wie 80% der Zeit in Cleric Stance bleiben. Medica 2 reicht für den DoT von den 4 Nisi Kugeln. Der OT brauch lediglich 1 Adlo und 1~2 Cure 2 vom WHM.
Adlo Spread für die ersten Kugeln die genommen werden müssen, ansonsten kurz heilen mit Adlo / Physic / Cure. (Im besten Fall ist der Onslaugher eh schon auf 1%, weswegen dps'n hier nutzlos ist)
2. Phase: Kurz beide Tanks hochheilen + Succor für evt. dbl Laser. DoT's verteilen, whm kümmer sich um beide tanks.
Spätestens wenn der mittlere bei 50% ist und die Kugeln erscheinen, müssen beide zusammenarbeiten. Adlo auf die Fairy + Spread ist hier gold wert. (Fairy bekommt kein DMG von den kugeln.)
Sind nur noch Vortexer und Swindler anwesend, kann wieder ohne Probleme dps'd werden von beiden.
3. Phase: Heals ordentlich Timen. Dann kann man schön alle Dots auf den Boss schmeißen bevor überhaupt irgendwas passiert. Mit Fairy Hot arbeiten! Eröffnet auch beiden Heiler hier einige Optionen.
Beim 2. Long / Short needle spielchen bietet sich ein Adlo Spread wieder an. Crit Adlo? -> Kannst durch dpsn.
Die 2. Intermissions sind nicht zu erwähnen, da eh nichts angreifbar ist.
4.1 Phase (Gavel): Hots verteilen -> DPSn -> zwischen durch die Leute hocheilen die Kugeln nehmen müssen.
4 Phase (Rest): Kommt drauf an welche Tanks ihr habt und wie Ihr die Cooldowns verwendet.
Bei uns wird der 1. Rocketpunch mit Holmgang genommen, Apocalyptic Ray wird provoked, Laser in die Gruppe. 1 Heal auf den Tank + Regen reicht aus. Gruppe selber brauch lediglich etwas Mitigation und muss voll sein. Danach bekommt keiner mehr schaden bis zu den nächsten Short Needles. (Vorausgesetzt man cheesed das Wasser) d.h. -> Medica 2 Hot reicht aus zum hochheilen.
2. Rocketpunch + Ray + Laser wird vom PLD tank mit Hollowed Ground genommen. Somit brauch nur die Gruppe etwas heal für die Short Needles, danach noch schön voll heilen + Adlo Spread.
Tornado: Einmal kurz hochheilen, WHM sollte die ersten 1~3 hits alleine schaffen. Im Idealfall wechseln sich die Heiler beide ab und schmeißen Ihre Dots drauf.
Am Ende können die Heiler zusammen auf die DPS von einem Warrior kommen. (Wenn nicht sogar mehr)
Fest steht das man als Heiler nur ordentlich schaden fahren kann, sofern man eine feste Gruppe hat, die auf einander richtig abgestimmt ist.
In Random-Gruppen (Inhalte), hat man es mit unterschiedlichen Spielern zutun... die einem gar nicht erst die Möglichkeit geben, so zu spielen...
wie man es mit einer festen Gruppe gewohnt ist. Das fängt schon an, wenn dem Tank sein Gear zu low ist, er keine CD's zündet, ständig in den flächen steht und frisst.
An sich kann ich Amaret recht geben mit der Möglichkeit bzw. dem Beispiel in A8S, doch ist es wie gesagt, mit Random sehr Problematisch.. Brauchen ja nur leute zu sterben oder in den Hits zu stehen..dann hat sich schon einiges erledigt.
Bin halt der Meinung, das ein Spieler auch nur dann viel aus seiner Klasse holen kann, wenn die Gruppe gut ist oder man ein Eingespieltes Team hat.
Aber das Thema wiederholt sich hier die ganze zeit...
Amaret hat zwar einige Punkte in denen man widersprechen könnte, doch ist er sogut wie der Einzige hier, bei dem es Damage Technisch was zu gucken gibt.
Mich wollte hier so ein Aura Typ belehren: ich sollte doch bei meinem Ninja bleiben und vielleicht kann ich ihn Irgendwann "komplett" spielen..
Ja im Gegensatz zu ihm, kann ich es.. ist schon ne schande mit der dps mich belehren zu wollen.
Aber darum geht es hier ja nicht!
Gestern hat ich mal das verlangen als Gelehrter Dps in "Stadt der Tränen" zu machen, was aber aufgrund der Katastrophalen Gruppen Konstellation unmöglich war..
In der "Arche" sah das ganze schon wieder etwas anders aus..
Wie du nicht einfach mal beim Thema bleiben kannst...
Eingespieltes Team? Das braucht man nicht, um als Heiler Schaden zu fahren.
Denn vier gute Spieler sind ja nicht zwingend ein Team und können trotzdem mehr leisten als ein "richtiges" Team, welches eben nicht so gut ist.
Hör einfach auf zu provozieren.
P.S Du weißt, dass er von A8S redet oder? :P
Wird man nicht sogar schon in der Halle der Anfänger darauf hingewiesen, dass man als Heiler Schaden machen muss? Ich prüf das mal fix ^^.
Abgesehen davon: Es muss keine feste Gruppe sein, ich kann auch als Heiler Schaden machen, wenn schon allein der Tank ordentlich ist. Das geht mittlerweile auch mit den meisten Random-Gruppen und die sind auch dankbar dafür.
PS: Es heißt Au Ra, nicht Aura ; )
EDIT:
http://www2.pic-upload.de/img/31331301/nummer1.jpg
http://www2.pic-upload.de/img/31331300/nummer2.jpg
Naja, der NPC sagt, dass man Schaden machen kann (nicht muss). Er schließt es aber nicht grundsätzlich aus ^^.
Nein. Der NPC weist zwar daraufhin dass man bei Möglichkeit DPS machen kann aber eine Prüfung als solches wo das möglich ist gibts net und der Tank-NPC in der Novice-Hall ist das beste Beispiel für einen Verteidiger der keine Defskills nutzt und nach max 3 Schlägen draufgehen kann.
Jesus selten so quatsch gelesenXD Eingespieltes Team? lol. Ich mach mit meinem whm immer dmg egal ob da alles randoms sind oder nicht. Mir auch wurst ob der Tank cds zieht oder nicht. Durch Sanctus kriegt er eh kein schaden mehr rein. Sry aber vorallem in den neuen Dungeons muss man so gut wie nie heilen!!! Ist einfach ein schlechter witz. Darum seh ich es einfach als faul und total respektlos anderen gegenüber als heal kein dps zu fahren! Alles andere kannst dem Santichlaus erzählen
Kannst mich auch Proloq Flux nenen :)
Damage kann man immer machen, da habe ich auch nie was anderes behauptet. Ich habe mich auf "hohen" damage bezogen.
Wenn der Tank so wie andere Gruppenmitglieder schlecht sind, low dps, low gear oder auch zu oft in den Angriffsflächen stehen, dann heilt man sehr wohl viel.
Ich bezweifle das man in so einer Gruppen Konstellation richtig schaden drücken kann. Nicht das es unmöglich ist überhaupt mal nen Damage Skill raus zu hauen.
Verstehe was du mit dem satz "in den neuen Inhalten muss fast nichts geheilt werden" meinst, das beziehst du auf eine Schnelle dps starke Gruppe. Ist auch logisch.
Den Unterschied habe ich ja in meinem letzten Beitrag angemerkt. "Stadt der Tränen" nur spieler die sterben und in jeder Angriffsfläche stehen.
Die "Arche" dagegen war angenehm und dort konnte ich sogar schaden machen.
Ich will nicht vom Thema abweichen aber was ist ein "Santichlaus"? xD
Man muss keinen Schaden als Heiler machen, da brauch man doch auch keinen NPC aufsuchen und einen Beweisscreenshot hochladen ob er das sagt oder nicht.
Wenn man eine Woche lang täglich Zufalls-Ex läuft hat man 3-4 mal einen Heiler dabei der Schaden macht, die anderen male nur einen der heilt- dann dauern die Runs eben 2-3 Minuten länger. Es ist halt auch nervig zu sehen wenn es hohe 220-240 Heiler sind die ihre Klasse anscheinend gut kennen aber trotzdem keinen Finger rühren, aber trotzdem wird die Ini geschafft.
Alternativ könnte man ja auch dem Tank sagen das es für mich als Heiler ok wäre wenn dieser das eine oder andere Mobgrüppchen mehr pullt. Der Tank bekommt mehr auf den Deckel, ich als Heiler hab was zu tun und die DD's freuen sich über mehr Zahlen die über ihren Bildschirm flackern. So würde man dann sogar noch schneller fertig sein als wenn ich als Pseudo DD versuche DPS zu fahren.
ich persönlich fand "Gordias Savage " gut... es hat jeden Spieler, nicht nur den heiler gezeigt, das du evtl. deine Klasse Spielen kannst ,. aber einfach nur Spielen hat eben einfach nicht gereicht.
Um es ganz doof zu sagen hat das die "richtigen Raider" ,die wirklich mit Herzblut bei der Sache sind und Ihr bestes geben wollten, von den "Möchtegern Raidern" hervorgehoben,
die denken das die einfachen "Basics" genug sind als Beweis du bist gut. So viele sind auf der Nase gefallen da sie auf den Boden der Tatsachen gelandet sind, spätestens bei Living Liquid( A3S).
Der Boss hat dir eiskalt ins Gesicht gesagt "get good". Deswegen gab es ja auch so viele "Wein Themen" in allen Foren.
Im Bezug darauf kann ich etwas sagen:
Das ist persönlich eine Sache die ich ständig mache: Auch wenn es mich persönlich nervt wenn der Heiler nur dumm herum Springt und einfach nichts tut weil einfach kein dmg reinkommt etc., wenn er meint nur zu heilen, dan "gebe" ich Ihm was zu heilen und pull in der Regel mehr als normalerweise. Wenn er nur Heilen will soll er Spaß haben "Massenpulls" zu heilen ( Ich rede hier von "Standard Massenpulls" die "Gang und Gebe" sind in allen Roulette Inhalten), und wenn die dps nicht hoch ist aufgrund der anderen DD's etc. , na ja sein Mana braucht er ja nur für seine Heilung und nicht seine dmg Skills ^^.
Hatte deswegen auch schon mal Gemecker mir anhören müssen das der Kaum Schritt hält mit dem heilen aber ganz ehrlich, wenn ein 230+ Item Level heiler es nicht schafft einen 240 Ilvl Tank zu heilen der auch noch CD's benutzt etc.., da geht doch was nicht mit rechten Dingen zu, dann ist es aber nicht nur das der keinen DMG macht sondern das allgemein der was mit seiner Klasse falsch macht.
Da gab es ein ganz witziges Erlebnis im Palast, ich war als Krieger drin zusammen mit 2 Heilern und einem Gladiator (kein Paladin), und sobald wir an den Mobs waren haben die Heiler in den "Heilmodus" gewechselt, obwohl kaum Schaden von den Mobs kam.
Dementsprechend hat es etwas lange gedauert bis die Mobs runtergingen, und die Heiler haben wirklich auch beide danebengestanden und zugeguckt wie wir als Tanks da die Mobs runterkloppen. Sie spammten also Vita/Vitras auf uns obwohl es nichtmal annähernd benötigt wurde. Waren die Mobs tot haben sie hin und wieder sogar den Bußprediger reingedrückt und hier und da die Mobs angegriffen- kaum hab ich ihnen aber wieder die Mobs abgenommen und sie zusammengetankt war der Bußprediger bei beiden wieder raus xD
Da dacht ich mir auch denen gebe ich jetzt was zu heilen, wenn sie schon nur zugucken wie wir als 1einhalb Tanks die Mobs runterprügeln. Losgerannt und 5-6 Mobs zusammengepullt, jetzt hatten sie schon etwas mehr zu tun, aber es hat lange gedauert da von uns Tanks ja kaum Schaden kommt xD Weitergerannt und noch mehr Mobs gepullt, der eine Heiler bekommt Panik und schreibt im Chat "He trying to wipe us!"- ich denke noch "alles ok die machen doch kaum Damage, so haben die gleich was ordentliches zu tun!". Unglücklicherweise war ein Riesenpull dann doch so Stark das sie nun kräftig am Heilen waren! Gleichzeitig spawnten aufeinmal noch mehr Adds dazu, wohl aus einer Faketruhe, die Lebenspunkte vielen immer schneller runter :D dann ist jemand noch genau in eine Falle gerannt, explodiert und die ganze Gruppe war tot :D
Als WHM+AST Kombo müssen wir etwas anders an die Sache rangehen. Ein Gelehrter mit Eos kann deutlich mehr Lücken öffnen als es mit dem AST möglich ist. Dafür pusht der AST mit seinen Karten die gesamte Gruppe, was hoffentlich genau so viel bringt.
Das mit den Lücken ist aber meiner Meinung ohnehin so ein Problem. Weshalb schaffen es die Entwickler nicht, die Kämpfe so zu designen, dass es keine Lücken für Heilerschaden gibt? Gerade in Savage möchte ich doch erwarten können, dass sie Heiler so viel zu tun geben, dass keine Zeit mehr für was anderes ist.
Allerdings ist das jetzt wieder am Thema des ursprünglich Zitierten vorbei. Die Aussage war: Ein Heiler muss Schaden machen. Diese Aussage möchte ich bestreiten. Klar geht es schneller und man kann bestimmte Sachen pushen. Aber es ist auch ohne schaffbar. Genau das ist meine Aussage.
Santichlaus = weihnachtsmann
Frag mich nur welcher Dialekt. Schweiz kanns nicht sein, wir sagen samichlaus ^^
Da aus den 5% die den Content schaffen, 0.5% werden. Die Schwierigkeit liegt am ende nur beim Heiler der dann ggf. scheitert.
Was denkst du wie hoch der Verschleiß wäre? Kein Schwein würde mehr einen WHM/AST oder SCH anfassen.
Auch als WHM/AST hast du gute Lücken.
Moin Amaret,
Du schon wieder!^^
Bevor du den armen KarstenS der Blindheit der Lückensuche beschuldigst; gebe ich lieber Entwarnung. Die Gute sucht Lücken wo sie kann. ;)
Mit ihr heile ich auch gerne zusammen und wir haben Idee, welche keiner vor uns hat oder in irgendeinen Guide stehen. Und darauf sind wir beide sehr stolz und haben unseren Spaß!
Ich gebe ihr die Freiheit dmg zu machen. Wo es eben geht, weil meine Heilungen preiswerter sind, als ihre. Dadurch hat sie eben das Mana um Schaden zu machen oder es gibt mal ne Manakarte.
D.h. für mich Dots, die immer treffen (keine Präzi nötig) und heile gemütlich weiter. Mit meinem Kartensupport zusammen gesehen bin ich dann zufrieden.
Ich muss eben ein bisschen mehr Stancesdance als die Herrn Gelehrten, aber ich habe mir meinen Job selber ausgewählt und bin glücklich.
Und den Feensupport (Bonusheilung) sehe ich bei mir (in Nocturnal) eben in meinen Krits. (Leider nicht immer da, aber das ist eben mein Geißel.)
Und zum Thema Nocturnal Ast sagte auch Großmeister Yoshida:
Quelle:Yoshida on Patch 3.3 Famitsu TranslationQuote:
So the idea is to get them to coexist better?
Yoshida: We want to have the combination of astrologian and white mage be easier to utilize. For scholars, their fairies are quite strong so it's a bit tough. As far as overall job balance, we consider it with each patch for all jobs, so please don't be too concerned with that.
Also bin ich nicht besorgt und hoffe hier auch auf Besserung um alle Feen Eozeas ersetzen zu können :-) .
Grüße,
Marius
Ich spiele Mönch, ich bin ein DD! Warum sollte ich meine Zeit verschwenden und Mantra machen?
Ich spiele Krieger, ich bin ein Tank! Warum sollte ich Equilibrium nutzen, der Heiler heilt mich doch sowieso?
Ich spiele Beschwörer, ich bin ein Caster! Warum sollte ich Autoattacke anmachen wenn ich Magier sein will? Das ergibt doch keinen sinn.
Ich spiele Black Mage, ich bin ein DD! Warum sollte ich Auge um Auge nutzen? Da droppen doch die Deeeeeps.
Ich spiele Dragoon, ich bin suizid! Chakra hat doch eh kein nutzen.
Ich spiele Paladin, ich bin eine Schwuchtel! Warum angreifen wenn ich auch Clemens spammen kann? Sonst würd ich doch ein Krieger spielen...
Wer glaubt dass es große Unterschiede zum Heiler gibt der kein DMG macht nur weil das meiste genannte OGC ist...nein.
Jeder Job kümmert sich teils (mit minimalen Ausnahmen) um alle 3 Kategorien. Damage, Heilen, Schadensreduktion. Die Rollen sind nur am besten in einem der 3 Gebiete und werden deswegen diesen zugeordnet primär, was nicht bedeutet dass sie nur auf den einen Fokus legen sollten.
Was die Leute jedoch daraus machen....machen die Leute nunmal draus. Keine Kontrolle über den Job zu haben wird heruntergespielt mit Sätzen wie: Ich bin DD und kein Healsupport, Ich bin Tank und kein DD, Ich bin Heiler und kein DD, etc.
"Ich bin Weißmagier und Fluid Arua ist eine Lüge.
Wie außerhalb von Bußprediger nutzen für kostenlosen geschenken dmg? Besser als gar nicht zu nutzen? Das ist doch verschwendung! Und ich bin Heiler. mimimi."
FFXIV Logik. Best Logik.
Aber auch nicht einen sehr effektiven Nutzen :) Dafür kann der Dragoon aber auch Mantra nutzen, was, wenn ich es benutze, bei Mönchen immer ein wenig für Missstimmung sorgt :D
Aber wenn ich mal Chakra nutzen muss, ist es meisten eh schon kurz vor dem Ende und die Heiler haben sich zu einem Sit-In zurück gezogen :p
zuerst mal...
XD
Ich kann diese Ausreden auch nicht mehr hören.
Es ist wie SoaX es schreibt.
Man entscheidet sich nicht nur für eine Klasse und hat somit nur ein Aufgabe der man sich annehmen kann sondern man entscheidet sich ob man alles tut um die Gruppe voran zu bringen oder nur die Hälfte weil die anderen 3 das schon machen und ich ja noch so gerne nebenbei n Film streame.
Es ist einfach völlig daneben wie jeder 2te Heiler neben der Gruppe umherspringt und nur alle 10 Sekunden mal n Heal rausschmeißt während der Rest der Gruppe dafür die komplette Zeit 100% gibt.
Also mir persönlich ist als Heiler langweilig, wenn ich nicht zwischendurch Schaden machen kann. Ich mag es einfach überhaupt nicht, nichtstuend herumzustehen und darauf zu warten, dass ich mal einen Heal schmeißen kann oder dass die Mobs endlich sterben.
Manchmal gibt es aber natürlich Tanks, da fragst du dich, ob sie jemals von Def-CDs gehört haben oder was sie generell mit ihrer Rüstung machen oder ob sie ÜBERHAUPT eine Rüstung angelegt haben. Da bist du dann schon am Hardcoreheilen und er verliert trotzdem innerhalb einer Sekunde fast sein ganzes Leben und du denkst dir nur "... was tut er :confused:", während andere Tanks an der gleichen Stelle fast gar kein Leben verlieren. Aber gut, man hat was zu tun und sitzt nicht stumm daneben :D
Auf der anderen Seite würde ich persönlich aber auch keinen Schaden von Randoms verlangen, weil ich weiß, wie es ist, wenn man unsicher ist und seine Klasse noch übt (im niedrigen Bereich bzw. alles unter 60 oder die ersten Dungeons auf 60), weil man noch nicht so lange spielt oder die Klasse noch nicht so gut verinnerlicht hat. (Notiz am Rande: Tut mir Leid an alle, die mich als Dragoon im Leveling Roulette hatten, weil ich trotz eingeprägter Rota irgendwie immer das Timing versaut habe, danke für eure Geduld :P).
Als ich noch ganz neu war im Spiel habe ich ja als Druide angefangen und war auch davor in anderen MMOs immer nur Heiler.. Da hatte ich immer meine Heilbuilds und von mir wurde nie Schaden verlangt, deswegen war das für mich eine neue Welt. Und weil ich dauernd als Neuling auf die Mütze bekam, dass ich zu wenig Schaden mache als Heiler, hatte ich erstmal aufgegeben. Bis ich es dann nochmal probiert hatte und Spaß am Stance-Dancing gefunden habe! :) Aber ich persönlich würde wirklich niemanden anmeckern, der es sich einfach nicht zutraut.
Ich meine auch nicht, dass jeder sofort von vornherein das Heilen und nebenbei Schaden machen beherrschen muss.
Ich verlange nur das jeder sein Bestes gibt und nicht einer auf Kosten der 3 Anderen seine Eier schaukelt.
Wenn jmd mit "nur" heilen voll beschäftigt ist, ist das ok und er tut was er kann.
Wenn aber jmd die Zeit hat die Mobgruppe springend zu umkreisen oder irgendwelche Emotes spammt und tanzt kann davon nicht mehr die Rede sein.
Ich persönlich finde es teilweise sogar anstrengender den Tank bei großen Mobgruppen oben zu halten, anstatt die Monster so schnell wie möglich weg zu bomben. Vor allem kriegt der Tank in den ersten 8 (?) Sekunden überhaupt keinen Schaden, da Sanctus alle Feinde im Umkreis stunnt. Wenn du dann noch z.B. 1-2 Summoner dabei hast, leben die Mobs nicht lange genug, dass man da großartig was heilen müsste ; )
Muss sagen seitdem ich mit healerdps angefangen habe, hab ich es nicht einmal geschafft ne ganze ini nur zu heilen, einfach weil zu langweilig wurde xD
Ist ja richtig, dass Heiler spielen ohne dps zu fahren stinklangweilig ist. Aber von Leuten im DF kann und werde ich das nie erwarten, weil man nie weiß wer am anderen Ende hockt und ob die Person überhaupt in der Lage ist dps zu fahren und den Tank zu heilen. Da ist es mir lieber, wenn sie nur darauf achten, dass die Gruppe am Leben bleibt.
Spricht ja auch nichts dagegen, dann sollen diese Leute aber bitte auch heilen und nicht blöd in der Gegen rumlaufen oder noch schlimmer hüpfen.
Wir hatten letztens einen run, da musste der Healer vlt alle 15 sec. mal heilen und ist die ganze Zeit um uns rum gehüpft.
Sowas kann ich auf den Tod nicht leiden.
Heiler-Springmäuse q.q
Genau so nervig wie die die schon vorrennen zu der nächsten Mobgruppe und dort warten- komplett ausser Reichtweite des Tanks weil sie nix heilen müssen, und wirklich garnix tun. Einer der beiden DDs rennt meist schon hinterher und man bleibt dann als Tank und dem verbleibenden meist low dps-DD stehen und kloppt die verbleibenden Mobs runter. Ob die Ini dadurch schneller geht und Spaß macht- ich weiss nicht ;)
Jupp xD
Bei mir fing's eigentlich an als ich meinen WMA nichtmal auf 50 hatte aber dann immerwieder in den Inis bei anderen Heilern gesehen hab wie stark Sanctus überhaupt ist und wie die Mobs runtergehen- wenn 2-3 mal Sanctus draufgehauen wird.
Als Liara's WMA dann endlich 50 wurde war für mich dieser Skill nichtmehr wegzudenken, ist ja auch eigentlich das Sahnestück der Skills worauf man hinausarbeitet damit man ihn endlich hat oder? ^^ ich konnt es jedenfalls nicht abwarten endlich im St50 Endgame (damals) durchzustarten und mein eigenes Sanctus draufzubomben^^
Vielleicht haben viele Spieler nicht diese Ansicht, aber für mich ist irgendwie immer der Anreiz wenn ich in Inis gehe-> man will doch in gewisser Weise schon zeigen was man drauf hat. Neue Skills bekommen, die Klasse kennenlernen, am Ende will man sie doch "meistern" und ein gutes Spiel abliefern, warum levelt man sonst eine Klasse hoch.
Naja. Wenn ich Schaden machen will, spiel ich DD. Seit mir das mit den zufälligen DDs aus der Suche zunehmend zum Kaugummi geworden ist, mach ich das auch so. Ist um ein vielfaches entspannter.
Diesen Gedankengang verstehe ich nicht.
Warum sollte ein Tank dann def cds ziehen?
Er ist Tank und zum Tanken da, Mobs auf Aggro ziehen reicht.
Nutzt er jedoch Buffs, macht er es dir als Heiler leichter.
Warum sollte ein DD der über Support verfügt, diese Skills nutzen?
Er ist DD und zum schaden machen da, nutzt er jedoch Support Skills macht er es der Gruppe leichter.
Ein Heiler hat doch genau sie wie alle Klassen dmg Skills, werden diese auch genutzt (sofern es die Gruppe zulässt), machst du es als Heiler der Gruppe auch leichter.
Wenn Heiler anfangen zu bocken und null dps machen, weil sie der Meinung sind, dass sie ja NUR fürs heilen da sind, dann bin ich dafür das Tanks keine def Skills und sämtliche DDs keine Support Skills mehr nutzen.
Mal gucken ob die Inhalte dann noch Spaß machen.
Ich glaub ihm gings eher darum, dass er lieber DD spielt, damit mal ordentlich Schaden gemacht wird.
Wenn Heiler und Tanks mehr Schaden machen als die DDs, dann passt einfach was nicht.
Und das ist leider ziemlich oft der Fall, wenn man mit einer dieser Rollen anmeldet.
Daher lieber gleich DD spielen.
-> wesentlich mehr Schaden -> viel früher fertig
Gute DDs = wesentlich mehr Schaden -> viel früher fertig
Heiler macht auch Schaden = zusätzlich mehr Schaden -> noch viel früher fertig -> weniger zu heilen
KRG + WHM + SMN + SMN =
https://media.giphy.com/media/lHYzVpeRKul5C/giphy.gif