Das Statement fliegt straight über dich drüber.
Ist okay. Man muss Tanks in Experte heilen.
Printable View
Aber schon sehr geil , der Heiler macht nix und der tank ist schuld.
Ich behersche mein Klasse ganz gut, ich weiss wann ich mein defs ziehen muss oder dunkle+aby um mich selbst am leben zu halten bei hohem Schaden. Da Xelphatol sonst immer klasse geklappt hat muss es wohl am Tank liegen. Geht ja gar nicht anders. :p
Bah ihr Fieslinge, das ist mooooooobiiiinnnngggg.
Die Fee ist eigentlich sogar overheal im normalfall.
Wenn der Tank nur ein bisschen was macht muss der Dungeon nicht geheilt werden bis auf höchstens 1-2 Klicks pro Minute.
Wenn die DD's bisschen DMG machen sterben die Mobs noch bevor der Tank überhaupt nennenswert leben verliert.
Das hat nichts mit mobbing zu tun, nur mit dem Hinweis es nicht direkt dem Heiler zuzuschieben weil er etwas gehobener spielt und kein Bot ist der nur auf Heilung drückt.
SoaX hat es gut zusammengefasst. Eigentlich kannst du mit einem Gelehrten dort drin nicht sterben. Die Fee macht das so gut wie allein. Leider sind die Dungeons wirklich so einfach. Wenn du als Tank stirbst, hat das meist einen der drei Gründe. Bist hoffnungslos undergeared, ziehst keine CDs bzw. falsch getimed oder die DDs sind so schwach, dass alles zu lange lebt und du mit deinen CDs nicht mehr hinkommst. Ein Gelehrter ist da drin tatsächlich nur ein weiterer DD.
Soll jetzt nicht direkt ein Angriff auf dich sein. Nur der Hinweis von uns allen, dass der Heiler wahrscheinlich doch nicht der Schuldige war. Ist ja immer sehr beliebt, den Fehler bei anderen statt bei sich selbst oder seinen eigenen Leuten zu suchen.
Frag mal Campi, der ist Experte schon in unter 10 Minuten gelaufen xD
Also ich finde eure Zeiten wirklich extrem. Wenn ich täglich 25-30 Min für Experte brauchen würde, würde ich da nicht mehr reingehen.
Ganz ehrlich, wir sind damals schon mit Mindestgear in unter 20 Min da durch, da kann man bei i260 auch schon mal was erwarten.
Dazu kommt eben, dass ich ja auch an sich schon ganz guten Schaden hinlege, wenn der andere DD halbwegs was drauf hat, kommt es nicht zu 20 Min.
Wie gesagt, ich jammer oft auf hohem Niveau (das sage ich dann aber auch vorher). Wenn ich wirklich jammere, dann war das ne richtig miese Runde.
Wo isn das Problem bei "Huhu"?! Ich bin ein typischer "Huhu" schreiber... :( :( :(
Es wissen doch alle was damit gemeint ist, genauso wie jeder mit mehr als 3 Gehirnzellen auch weiß, was "Salut" bedeutet
(und ich meine nicht, dass "Salut" bedeutet, dass der run 150% länger dauert)...
Jetzt wird man schon als "Huhu"-Schreiber ausgegrenzt. Los schickt mich zurück ins Ghetto zu den anderen "Huhu's" :D :D
Zu Happy äußer ich mich einfach nicht mehr. Das ist trolling. Bei FFLogs rausgelöscht und dann solche Kommentare.
Also Premade sollte eigentlich immer relativ fix gehen, wenn jeder weiß, was er zu tun hat.
Wollte demnächst auch mal nach Monaten premade rein und gucken, was zeitlich so bei uns möglich ist
Also Gildenintern dauert es zw 10-15min
Kommt immer bissl drauf an.
Es ist eig auch fast schon egal ob da ein Melee dabei ist, mit meinem Ninja drückt ist meistens mehr als die Ranges, nur zum SMN kommt ich nicht hin.
Mit dem Tank macht man ja auch schon mal schnell mehr als 1,6k DPS da drin
Der Heiler kann ähnlichen Schaden machen
Die beiden DDs sollten dann mehr 2,5k DPS haben
Mit i260 ist das schon alles möglich, was mittlerweile die meisten haben
@ Soax
Ich bin es halt nicht gewohnt bei grossen pulls keinen Heal zu bekommen.
Wenn ihr natürlich der Meinung seit wenn ich 15-20 Mobs am Hacken habe das es meistens unnötig ist geheilt zu werden Ok.
Vielleicht verwechsel kch ja auch den Dungeon. Es gibt ein stelle mit einer Wabenwand, man zieht alles mit bis dahin. Die dds Bolzen die wand weg und man hüpft durch und muss keinen Mob killen.
An dieser stelle zieht man seine cds und self heal. Gegebenenfalls sollten da 2-3 Heals reichen bis man durch die wand kann. So ganz ohne heal geht es halt nicht habe gearstufe 237.
@Blackoutz
Was soll ich bitte gelöscht haben für Logs?
Yup, da hast zwei Dungeons verwechselt.
Normal geht das aber auch mit Standard DDs und du ziehst dann einmal deinen OhShit Button Totenerweckung, Heiliger Boden, Holmgang und dann noch einen dicken CD hinterher oder du stunnst einfach den Schlussstich der Bienen. Wenn du dann immer noch stirbst, waren die DDs zu langsam.
Im Schnitt: 15 Minuten.
Premade mit Gildenmembern/Freunden etwas schneller. Aber alles über 20 Minuten stammt meist mit Random-Gruppen. Dabei kann man ca. 4-5 Minuten einsparen, wenn der Heiler gut Schaden macht und die DDs wissen, was ein AoE ist ^^.
Aber generell braucht man in Experten-Dungeons keinen Heiler. Vielleicht sollte ich es mal testen und mit 3 DDs + Tank Premade Experte laufen >: D
Ok. Totenerweckung habe ich gezogen. Und alles was ging.
Ich spiele seit Oktober Ff. Deshalb sind mir viele sachen der anderen Klassen skills noch nicht so bekannt.Hatte den Pala bis 52 gespielt und mir dann den Dunkelritter gemacht. Den behersche ich mittlerweile recht gut. Hat natürlich etwas gedauert, ist ja doch ganz anders als der Pala. Vielleicht mag man mir ja das ein oder andere nachsehen. In dem besagten Dungeon war ich mit 2 Dds die schon seit Release spielen und auch wirklich Ahnung haben. Daraufhin dachte ich mir das ich das ja mal vier posten kann um ins Gespräch zu kommen.
Ich habe nicht damit gerechnet das ich hier direkt angegangen werde.Aber gut es ist so wie es ist, ein herzlicher Empfang war es nicht.
Nö, in diesem (korrigierten) Fall ist dein Ärger über den Heiler schon eher zu verstehen. Wir gingen alle von einem ganz anderen Dungeon aus. Was du beschreibst ist das Sankt Mocianne Arboretum(oder so ähnlich). An der Stelle "kann" der Heiler wirklich etwas zu tun bekommen. Auf jeden Fall muss er dich nach der Totenerweckung wieder hochheilen, sonst kippst auf jeden Fall um. Da können dann du oder die DDs nix dafür. Muss man dann als Gelehrter eben auch mit einplanen, dass du nicht so etwas wie Benediktion, Essentielle Würde hast wie die beiden anderen Heiler.
Vor ein paar Monaten musste man dort noch ein wenig heilen. Der DMG ist mit ilvl 230+ recht low der reinkommt und eine Fee sollte da reichen.
Der Schlussstich kommt nur wenn man die Adds runterprügelt soviel ich weiß?
Die DD's sollten auch mit ilvl 230+ die Wand sehr schnell einreißen.
Wenn alle DefCDs gezogen wurde + 10sekunden Extraleben durch Living Dead, frage ich mich echt was da passiert ist. Immerhin hat der Gelehrte ja "viel zu viel Zeit" im Bußprediger verbracht. Wieso steht die Wand dann noch. Und wieso passiert das 7 mal?
Ein DRk hat grade für Trashmobs extrem viele Tools um DMG zu reduzieren. Schon alleine alle Mobs mit Blind vollzuballern und mit Dark Dance die Dodgerate zu erhöhen ist eine Massive LOW CD Defcombo gegen Trash. Dann ist das ein sehr großer pull wo man Abysmal Drain machen kann. Irgendwie ist die Story etwas faul, als wäre sie dezent ausgeschmückt.
Nach einem Heilerfail hört es sich noch nicht wirklich an.
Und bezüglich des "Angegangen werden". Wer mit Steinen versucht zu werfen sollte erwarten dass Steine zurück kommen. Nehms dir nicht zu Herzen.
Möglichkeit wäre immerhin, dass er nach der Totenerweckung nicht die notwendige Heilung erhalten hat. Was aber dagegen spricht, ist die Aussage "Und alles was ging". Hast du das gleichzeitig gezogen oder NACH dem Auslaufen der Totenerweckung?
Schattenwand + dunklergeist . Dann dunklekünste + innerer Dämon. Dann noch der skill der krits verhindert. Es ging trotzdem recht fix auf 30% runter. Dann hab ich dunkle künste + Abysalle Blutung + Entfesselung. Als ich dann wieder richtung 20 % runter ging habe ich und dann noch das axtsymbol vom Krieger gezogen komme nicht auf den namen. Dann hab ich Totenerseckung gezogen.
Das Axtsymbol ist Blutbad und wandelt deinen ausgeteilten Schaden zu einem Teil in Leben um. Sprich in der Situation nur wirklich sinnvoll, wenn du da richtig AoE Schaden machst.
Joa, die CDs gehen soweit eigentlich. Könnte zwar besser sein, aber auch nicht ganz verkehrt. Abyssale Blutung ist bei so vielen Mobs eigentlich Gold wert. Itemlevel mit 237 ist für diesen Dungeon auch mehr als ausreichend.
Was ist nach der Totenerweckung passiert? Bist am Zombie gestorben oder danach, weil du keine CDs mehr hattest? Hört sich für mich jetzt danach an, als wenn der Heiler dich entweder wegen dem Zombie Mode nicht weit genug hochheilen konnte oder er es zwar geschafft hat, euch beiden danach aber die CDs ausgingen, weil die Wand noch stand und ihr noch nicht unten wart. Eigentlich reichen diese ~20sek (gerade die Zeit von Schattenwand nicht im Kopf) locker aus, um die Wand zu machen.
Gerade mal nach gesehen, Vorahnung hab ich gezogen. Koregier mich wenn ich falsch liege aber Blutbad wandelt doch nur physichen Schaden um. Das bedeutet bei vielen Mobs bringt weder Entfesselung noch Abyssale Blutung etwas.
Und ganz ehrlich ich kann dir nicht sagen ob es an den cds gelegen hat. Und die 7 Wipen waren ja auch nicht nur da. Bei der Wabe waren es 3-4 danach hab ich die Gruppen einzelnd geholt weil es keinen Sinn machte. Aber ich habe jetzt auch keinen Bericht angefertigt wann ich da hops ging.
Mit der Wand kann ich es ja akzeptieren da es viel trash war. Nachdem 3 Versuch schrieb der Heiler boring.
Wir sagen einfach ich bin Schuld und das Thema ist durch. Mea Culpa
Na ja, wenn ich mir jetzt mal so alles durchlese würde ich sagen, dass du nicht unbedingt oder zumindest nicht allein schuld dran warst. Vor allem, wenn das vorher ja schon mehrmals passiert ist. Hab auch schon solche Heiler gehabt, wo man sein Toolkit komplett ausreizen muss oder DDs, wo alles solang lebt, dass einem irgendwann auch die CDs ausgehen.
Was nichts daran ändern dass wenn der Heiler inkompetent ist, man nicht 3-4x die Stelle wiederholen muss mit der selben Strategie. Schon nach dem ersten sehr vergeblichen Versuch sollte man da nochmal was überdenken.
Anmerkung: Die Wand heilt sich nicht wenn man wiped soviel ich weiß? (https://www.youtube.com/watch?v=sXY0QB1Mcwo - Video wo man es sieht => 19:00 Videotime. Die Gruppe ist vorher gewiped.)
Des weiteren, wenn ein Mob Final Sting nutzt, ist er danach tot. Sprich beim nächsten Pull würden sie fehlen.
Man kann da auch langsam rangehen. Was vom Tank her entschieden wird wie man da rangeht.
Ich glaube hier ist ein Tank der nur seine Streicheleinheiten beziehen will und sich abenteuerliche Geschichten ausdenkt um den Heiler zu blamen, denn die DDs scheinen seine sehr begabten Freunde gewesen zu sein.
Schlussstich sollte vom Tank gestunned werden. Wenn man sich davon als Tank treffen lässt ist es selbst verschuldet. Gegenheilen ist extrem schwer und kann man von irgendeinem Random nicht erwarten, da der Schlussstich etwa 90% deiner maimal HP abzieht. Man muss also vor dem Schlussstich auf max HP sein und direkt einen heal auf den Stich timen (wenn der castbalken für Schlussstich durch ist den heal starten btw, dann triftts perfekt), während zig weitere Gegner auf den Tank einschlagen.
Gut, dass es in diesem spezifischen Pull mehr als einen Mob gibt der Final Sting castet. Ich kenne den Dungeon und habe oft genug darin getankt aber wenn die DD's zu langsam sind oder der Heiler "vergisst" zu heilen fällt man dort schon mal um. Alles schon erlebt und da stirbst du auch als super Tank weil dir irgendwann auch mal die CD's und die Mana ausgehen.
SoaX ich sprach von einem Pull nicht von 7999347957 mal das sollte eigentlich klar sein. Ich habe auch nirgendwo versucht zu rechtfertigen wie man in dem Dungeon X mal verrecken kann sondern lediglich angeführt, dass man an dieser Stelle durchaus ohne sein eigenes Verschulden ins Gras beißen kann. Natürlich passt man sich dann im Normalfall daran an und pullt nicht weiterhin wie ein irrer denn dann ist man sein Elend selbst schuld.
Du kannst an allem sterben wenn dein Team Scheiße ist, aber mit der Stelle hatte ich nie besondere Probleme und habe da noch Tank als Main gespielt gehabt.
Und da war Max ilvl 210 da der Dungeon zu 3.1 raus kam. Sprich ilvl 230+ ist extrem Overgear um die Wand zu zerstören und DMG zu tanken. Denn zu der Zeit kam auch noch mal ein Def+ Buff. Und damals war man auf Str.
Und es wundert mich dass diese Bienen wohl ein anderes Schlussstich skript haben als andere, denn normalerweise kommen diese erst wenn die Mobs unter 50% oder 25% fallen. Ich wusste nicht mal dass dort Schlussstiche kommen oder wieviele. Habe es auch in einer Guide vorhin gesehen als ich nach der Wand gesucht habe wo genannt wird die Bienen zuletzt zu machen, da diese Schlussstich können. (Da wurden alle Mobs getötet bevor man die Wand machte)
Kp Was man mit der Wand macht damit die Schlussstichbienen so droppen.
reden wir nicht vom arboretum, dem pull vor dem 2. boss? da gibt es nur 1 gegner der schlussstich macht und erst später spawned ein 2. dazu (glaube wenn die wand auf 50% ist). zu diesem zeitpunkt sollte der erste stich aber schon durch sein, und wenn nicht sind die dps so gut dass man das 2. add ignorieren kann weil man bereits auf der rutsche zum bossraum ist bevor das 2. add anfängt den stich zu casten. problematisch wirds wenn der stun noch nicht wieder ready ist beim 2. add, das hängt halt von den dps ab. sind die dps hoch braucht man nur das 1. zu stunnen, sind sie niedrig sollte der stun wieder ready sein beim zweiten, sind die dps irgendwo dazwischen... well, totenerweckung sollte wenigstens so lange halten bis die wand kaputt ist xD man sollte auf jedenfall aber dunkler tanz benutzen um mit etwas glück den stun timer resetten zu können.
im endeffekt haben sowohl der tank, als auch der heiler genug möglichkeiten mit dem schlussstich umzugehen, und die DD's spielen auch eine rolle. es ist also nicht der hat schuld dass es nicht klappte, sondern da spielen alle leute zusammen.
Wo ist es ein großes Problem da mal zu sterben? Und natürlich schrieb ich von der Zeit als das noch die Experten Dungeons waren und auch wenn Tint der Meinung ist es sollte und müsste und haste nicht gesehen. Es ist eben nicht immer der Fall, dass man da heil raus kommt egal wie gut du selbst spielen kannst oder nicht, denn wie du selbst so schön angemerkt hast kann man an allem sterben wenn die Gruppe scheiße ist.
Wir brauchen auch nicht zig Seiten darüber zu diskutieren ob ihr das erlebt habt oder nicht. Es kann ohne eigenes Verschulden passieren, da bringen auch tagelange Diskussionen nichts.
Casten Bienen nicht nach Stun von Schlussstich sofort wieder Schlussstich? Zumindest ist es so in Quarn NM. Genauso auf Hullbreaker und Never Reap. Deswegen kommt er ja erst kurz vorm Tod der Bienen in der Regel.
Ich weiß gar nicht wieso du darüber redest dass der Schlussstich tödlich ist wenn er durch kommt. Das ist Fakt bei großen Pulls.
Der Schlussstich sollte erst gar nicht kommen, und dass kann man beispielsweise durch 2 Dinge erzwingen.
Gruppe greift Wabe an aber spreaded dots und Schattenflamme + elixier field + whatever => weg von der Wabe mit Adds, nicht mit auf Wabe hauen.
Gruppe greift adds und nicht Wabe an => Living Dead oder eine der Bienen vorher töten und gestunned halten. Auf Stun resett mit Dark Dance hoffen. Oder alle Cooldowns ziehen sobald Schlussstich gezwungen durchkommt und selfheal timen.
Wenn die Aussage ist dass alle das richtige machen außer der Heiler, ist Schlussstich kein Nennenswerter aspekt. Der Heiler muss an der Stelle nicht mal heilen wenn alle nur einen Hauch von Ahnung haben was abgeht.
Man kann das auch Banane durchgehen.
Wenn die Gruppe nicht die Wabe angreift ist 1x Schlussstich da. Wenn die Biene zum Schlussstich kommt aber nicht gezielt angegriffen wird macht man Living Dead. Danach tötet die Gruppe den rest, macht die Wabe und es spawnen kaum mobs da. Die 2te Schlussstichbienen kann man nun sehr leicht gestunned halten und entfernen mit einer simplen 1 Markierung, oder nem schicken Tankburst nach dem ersten Stun. Der Dmg der anderen Adds ist auch nicht so umwerfend das man nach Schlusstich in großer Gefahr ist.
Wenn die Gruppe nur die Wand angreift ziehst du die Adds weg von der Wand und haust nicht mit drauf. sondern gehst mit den Adds bisschen im Kreis rennen. Holst die nachspawnenden Adds und gut ist. Wenn du toll sprintest kann der Heiler auch die Wand ohne wirkliche Angst mit einreißen. (Was er wahrscheinlich nicht tun wird sondern AFK geht.) Während Sprint auf Cooldown ist hat man schicke kleine Cooldowns dazwischen.
Wenn man ein bisschen was untypisches macht und nicht 0815 Bob kopiert kann man die Situation mit eigener Handlung sehr oft entschärfen. Da muss schon wirklich sehr viel passieren damit das durch einen Schlussstich in diesem Dungeon eskaliert.
Gibt auch Leute die an dem normal einkommenden DMG sterben und wegen Schlussstich rumheulen.
Nach einem Stun casten sie den wieder, ja. Geht der Sting durch sterben sie.
Wenn du dich auf meine Aussage "Casten Bienen nicht nach Stun von Schlussstich sofort wieder Schlussstich? Zumindest ist es so in Quarn NM. Genauso auf Hullbreaker und Never Reap. Deswegen kommt er ja erst kurz vorm Tod der Bienen in der Regel." beziehst ist das grade amüsant.
Die sterben eindeutig nicht durch einen Stun da der Cast nicht durch kommt.
Ja ich bin davon ausgegangen, dass sie den Cast durchbringen und deshalb war es auch schon korrigiert bevor du deinen Post abgeschickt hast. :p
Und was den Dungeon und diese Stelle dort angeht einigen wir uns einfach, dass wir uns nicht einigen werden. Ich bin an dieser Stelle 1-2x (und natürlich NICHT im selben Run) verreckt, als es noch aktueller Content war, dank 2 aufeinander folgenden Final Stings, dagegen konnte ich in der Situation eben nichts machen. Man nennt sowas shit happens. :p