Originally Posted by
Tho-Much
Nun gut...
Wüsste ich genau, das ein Spieler sich schlicht weigert seine Skills ordentlich zu benutzen, würde ich ihn einen Egoisten nennen und im mangelndes Interesse an Teamplay und sozialem Zusammenspiel vorwerfen. Wüsste ich genau, das jemand keine Lust hat sich seine Skills durchzulesen und dadurch keinen Plan hat, was die eigentlich machen, würde ich ihn wohl faul nennen.
Und freilich gibt es solche Spieler, keine Frage.
Mein Problem ist aber - und das haben offenbar einige nicht - aufgrund der Spielweise eines Spielers immer genau zu wissen (Wissen, nicht vermuten, glauben, schätzen, raten, etc..) was jetzt der Hintergrund ist, warum er nicht das tut, was man von ihm erwarten sollte. Ja, ich weiß... die 5 Minuten in einem Dungeon geben einem wirklich viel Zeit, das herauszufinden, bevor man Spieler kickt, aber ich bin da offensichtlich eher von der langsamen Sorte, das ich da länger braucht.
Macht ein Spieler in meinen Augen Blödsinn, klar... da glaube ich natürlich auch sofort zu wissen, das er faul ist und doofe Ohren hat und das nur macht, um mich zu ärgern. Und dann denke ich kurz nach und sobald mir dann klar wird, das ich eben nicht weiß, warum er jetzt so spielt, sondern das auch nur vermuten kann, hat sich die Sache erledigt.
Nur als Beispiel:
Ich hab in meinem Raid drei Leute mit Katzen, da gibt es regelmäßig die Situation das die anfangen vor den Bildschirmen rumzuturnen und das beeinflusst merkbar die Spielweise dieser Leute. Wäre ich mit ihnen nicht im Discord, würde ich mich auch fragen, was da den mit denen schief läuft.
Und ein, meiner Meinung nach sehr wichtiger Punkt, wurde auch schon angesprochen. Wenn ich durch ein Spiel durchkomme, ohne das es nötig ist mir die eine ordentliche Rota für meinen Job zu überlegen / zu suchen, warum sollte ich es dann machen? Wenn ich nur die Story erleben möchte und das Spiel ermöglicht mir genau das, selbst wenn ich als Dragoon nur 1-2-3 durchdrücke, warum sollte es mich dann kümmern, das ich mit 4 noch 5% mehr Schaden mache? Wenn es reicht, das ich meine Klasse zu 50% spielen kann, warum mehr machen? Damit ein Dungeon 5 Minuten schneller durch ist? Das wäre ehrlich gesagt auch für mich kein Grund, mein Spiel zu verbessern.
Ich finde nicht, das Final Fantasy grundlegend zu leichten Content macht, ich finde aber die Expertendungeons sollten etwas knackiger werden. Das ist meiner Ansicht nach der Einstieg für viele (neue) Spieler ins Endgame und es wäre begrüßenswert, wenn die einen mehr herausfordern. Gemessen an dem Content, der üblicherweise viel mit Randoms gelaufen wird, finde ich die Spieler im Großen und Ganzen immer sehr brauchbar. Ich lauf aber natürlich keinen Savage (was für mich aber nie Content war, den ich mit Randoms laufen würde).
Hab ich das geschrieben? Aber das darf man natürlich nicht so ernst nehmen. Einfach locker bleiben.