Ich finde, das kilngt durchaus interessant. Hat schon genervt wenn man immer nur mit der selben Klasse rein konnte.
So, auch wenn es eventuell länger dauert, hat man durchaus mehr Abwechslung :D
Printable View
Mehr Comfort für die Leute, die es sich leisten können. Aber eben optionaler Comfort, so wie wenn du bei deinem Auto extra-Geld für Klima-Anlage und anderen Schnickschnack zahlst
Es gibt an die 120 Emotes (Mimiken nicht mitgezählt) und davon sind gerade einmal 17 nur über Mogry-Kiosk erhältlich, und davon wiederum konnte man 8 bei Saisonalen Events erhalten.
Zu sagen dass die Hälfte aller Emotes nur über den Mogry-Kiosk erhältlich sind ist also, weiß Gott, mehr als übertrieben
Optional, die Klamotten sind rein fürs Glamourn gedacht und besitzen keinerlei Stats, die relevant sind.
Und auch Charakter-Umgestaltung ist vollkommen optional. Braucht man streng genommen ebenfalls nicht (und über altes Veteranensytem und MSW bekommt man sogar eine Phiole Fantasia gratis)
Sollen musst du erstmal gar nicht. Es ist allein dir selbst überlassen, ob du dir erstmal diese App überhaupt holst.
Und dann ist immer noch dir überlassen, ob du extra-Geld für Extra-Funktionen ausgibst.
Die Funktionen der App und die Inhalte des Mogry-Kiosk sind vollkommen optional. Kein Spieler ist dazu gezwungen, sie zu benutzen und dann dort sein "Geld zu verbraten"
Yup, so eine app entwickelt sich auch umsonst und lässt sich auch umsonst betreibten ;). Kommt mal auf den boden der realität zurück.
Einzig was man mit der app als free user nicht kann ist:
Auf retainer/chocobo zugreifen, man bekommt nur 1 nuss statt 2 täglich und es fählt der retainer und erweiterer Chocobo weg... Und die Nüsse sind letztendlich da, um einen Kollaps aufn markt zu verhindern. (Perm unterbieten zb.)
Was es mit den Coins aufsich hat wurde noch nirgends erwähnt. Am ende werden diese wie retainer coins ig gekauft.
Die App ist ein schönes tool für leute die viel unterwegs sind. P2W ist es ganz sicher nicht... Schließlich hilft mir der Retainer nicht in UCoB!
Und 4€ sind... ok wenn man den Retainer/Chocobo mit einrechnet.
- Dass das Luxus ist, ist mir klar, muss eben jeder selbst wissen, wie er sein Geld investiert. Aber das Ganze rückt immer näher in Richtung P2W.
- Ich bezog mich bei meiner Aussage eher auf die Emotes, seitdem es Emotes im Shop gibt. In etwa kommen genauso viele in den Shop, wie man sie mittlerweile Ingame erhält. Die Standard-Emotes (welche man von Anfang an, bzw. ARR hat) zähle ich da nicht mit rein
- Dass auch Klamotten und Charakterumgestaltung optional sind, ist mir auch klar, dafür zahl ich auch gerne mal was (Fantasia), damit hab ich kein Problem. Wenn man jedoch Klamotten ingame und die aus dem Shop vergleicht, liegen da qualitativ halt auch extreme Welten dazwischen (siehe die Umsetzung des letzten Wettbewerbs... Das hässliche Zeug, welches in Skalla dropt)
- Dass die App optional ist, dessen bin ich mir natürlich auch bewusst, jedoch hat man halt schon immense Vorteile im Spiel (bzgl. der Wirtschaft), wenn man die App ausgiebig nutzt (was dann wohl 5,00 € + div. Kupomünzen im Monat sind), was den ganzen Premium-Plan schon recht lächerlich aussehen lässt...
Mal eine Zusammenfassung für alle, die nicht jeden Beitrag hier lesen möchten.
Zusammenfassung: Patch 4.3 Under the Moonlight
Release date: Ende Mai (auf Reddit wird gemunkelt, dass es der 22. ist)
Content Quests
Content Dungeons
- Neue MSQ
- Eine Sidequest über den Wiederaufbau von Doma (Doma Enclave Reconstruction)
- Weiterführung der Story über die vier Tierheiligen
- Neue Hildi-Quests
- Neue Wilde Stämme für die Crafter/Sammler: Namazu
Content Primae/Raid
- Ein neuer Experte-Dungeon: The Swallow's Compass
- Neuer Deep-Dungeon, den man Solo oder mit bis zu vier Spielern spielen kann: Heaven-on-high. 100 Ebenen. Ab Ebene 31 soll die "High-End-Challenge" beginnen und es ist eher auf vier Spieler ausgelegt
- Zusatzinhalt bei den Dailies: Raid (Normal)
- Neue Dungeons für das Einsatzkommando
Content Eureka
- Ein neuer Primae (Normal und Extreme)
- Neuer Ultimate: The Mistrel's Ballad: The Weapon's Refrain
- Neuer 24-Mann Raid: Return to Ivalice - Ridorana Lighthouse
- Anpassung an die Allianz-Raids (wahrscheinlich bei den Dailies): Kein Würfeln auf Bedarf mehr möglich, nur noch Gier.
Content PVP
- Eureka Update in 4.35
- Pagos Expedition (neue Zone - Schneegebiet)
Anderes
- Frontline: Tägliche Rotation der Kampagnen
- Feast HUD Anpassungen (laut Reddit: display buffs/debuffs of other players)
- Crystal Tower Training Ground Map wird überarbeitet
- Gästebücher für die Häuser
- Anpassungen an den Jobs (DRK, SAM, AST)
- Serverübergreifende Kontaktkreise (zu Beginn angeblich auf 64 Spieler begrenzt)
- Handyapp: Kostenloser Chat mit Freunden und der FG, dazu die Möglichkeit Zusatzinhalte zu kaufen, wie das Nutzen des Marktbretts und die Ingame-Gehilfen. Bei der Premiumversion wird die Satteltasche des Chocobos verdoppelt und man bekommt einen zusätzlichen Gehilfenplatz
- Gegenstände, die in die Projektionskommode gelegt wurden, können wieder herausgenommen werden, das Einsatzkommando kann nun mit dem Glamoursystem angepasst werden
Ich erzähl euch mal eine kleine Geschichte *Buch aufklapp*
Vor etwas mehr als 4 Jahren, Ende 2013, wurde die "Pokémon Bank" angekündigt, ein zusätzlicher Service, um mehr Lagerplätze zu bieten für die Unmengen an Pokémon, die manche Spieler schon seit Jahrzehnten mit sich rumschleppen und von einem Spiel aufs nächste übertragen.
Auch hier war der Shitstorm in den Foren groß:
"Wie kann es Nintendo nur wagen, Geld dafür zu verlangen?" "Nintendo ist so geldgeil" et cetera, et cetera
Doch was man, auch in diesem Fall nicht vergessen darf: (Wie Amaret bereits sagte)
So eine App entwickelt sich nicht von alleine
Entwicklungskosten, Serverkosten um die Kommunikation zwischen App und Spielserver zu ermöglichen, all das kostet Geld. Theoretisch hätte SE auch sagen können, dass man vorherein Geld zahlen muss, um die App überhaupt nutzen zu können und um die Kosten zu decken (und auch da hätten sich alle aufgeregt, so wie jetzt)
Dass SE also einen Zusatzplan anbietet, ist vollkommen selbstverständlich (Kostendeckung etc). Diese App ermöglicht es uns, von nahezu überall auf bestimmte Inhalte des Spiels zuzugreifen, ohne dass wir einen Laptop oder PC dabei haben. Das
A.) entwickelt sich nicht einfach so
B.) ist mit sehr viel Datentransfer verbunden
Und das kostet eben alles Geld. Also nimmt man ein paar Grundfunktionen, die jedem Spieler zu Verfügung stehen und hat dann noch ne Handvoll weiterer Funktionen, die man für Extrageld bekommt.
Denn wer eben mehr will (mehr zugriff auf den Markt, auf Gehilfen etc) der muss auch mehr zahlen. So einfach ist das
1. Weißt du überhaut nicht wie man diese Kupomünzen erhält, dazu gab es noch keine informationen.
2. Du kannst dass alles auch ingame machen und brauchs die app doch garnicht! Bis auf items zwischen Retainer verschieben... (Was jetzt mehr QoL ist als alles andere)
3. Hilft dir das um im Spiel weiterzukommen alles genau 0. (Raid)
und 5€ ist auch nicht richtig. 500 yen ≠ 5€.
Das Problem ist halt, dass diejenigen die eben nicht x andere Jobs spielen, oder die ein bestimmtes Glamour wollen es nun schwerer haben. Schon vor der Änderung war es nicht immer leicht was zu bekommen, das es Zufall ist was in den Truhen dropt. Aber wenn man als Heiler oder Tank hinein ging konnte man sich zumindest sicher sein, dass man eine hohe Chance hatte das Teil zu bekommen. Falls sie nichts am Rest des Systems geändert haben, heißt das nun, dass man als Tank hineingeht und dann mit großer Wahrscheinlichkeit seinen verdienten Drop an DDs verliert, die eben nicht als Tank hineingehen wollten.
Wenn wir es richtig verstanden haben bekommt man aber keinen weiteren Gehilfen hinzu, sondern nur das Recht einen weiteren zu kaufen. Außerdem finde ich es schon sehr seltsam, dass in einem Spiel bei dem der Inventarplatz recht knapp ist und Leute kostenpflichtige Gehilfen kaufen, es plötzlich doch möglich ist die Tasche einfach mal so zu verdoppeln.
Da hast du was falsch verstanden. Dieser Retainer ist ein weiterer Retainer und wird nicht von dem maximal von 9 Retainer beeinflusst. Somit sind jetzt 10 Retainer möglich. (2 IG / 7 Mog store / 1 App)
https://media.discordapp.net/attachm...214&height=683
Und... Keine Ahnung was ihr macht, ich bin bis jetzt immer klar gekommen mit 2 Retainern ¯\_(ツ)_/¯
1. Mit Sicherheit gegen Bares - und das schätzungsweise in einem absolut unsinnigen Verhältnis
2. Klar BRAUCHT man die App nicht zwingend, jedoch erhöht es halt hart die Spielqualität, weil diese u. a. Sachen bringt, über welche sich schon seit 2.0 beschwert werden, dass sie Ingame eingeführt werden sollen (z. B. Items zwischen Gehilfen direkt umsortieren)
3. Ist der Raid nicht restlos alles ;)
@Entwicklungskosten: Die App ist ein Zusatz-Feature zu einem Spiel, welches ich bezahlt habe und monatliche Abo-Gebühren bezahle. Wenn sich die App nicht bereits im Voraus durch die Abo-Einnahmen finanziert hätte, würde es diese schätzungsweise nicht geben.
Es wird immer weniger Content zum Spielen und immer mehr an "optionalen Zusatzdiensten" (siehe z. B. die Schiene mit neuen Dungeons, dass zu jedem ungeraden Patch lediglich noch ein neues kommt) geboten und man stellt sich dann noch hinter SQEX und verteidigt das mit diesem dämlichen Argument? Entschuldigung, aber irgendwo is halt auch mal'n Punkt... Kommt jetzt das Argument, dass ich ja froh sein kann, dass SQEX überhaupt Patches bringen?
Gut, aber selbst dann stimmt deine Aussage nicht.
Alleine in den letzten beiden Patches (4.1 und 4.2) wurden 10 neue Emotes hinzugefügt, davor bereits Emotes wie /facepalm.
Und wie ich bereits sagte, von den 19 Emotes, die man inzwischen im Mogry-Shop kaufen kann, konnte man 10 bei saisonalen Events erhalten.
Oh... Eureka, Deep Dungeon, Ultimate wird dann eben mal weggelassen? das die Patches viel größer geworden sind seit Heavensward ignorierst du aber ziemlich gekonnt. :)
Um ehrlich zu sein können die Expert Dungeon auch ganz weglassen... wozu brauch ich diese denn noch?
Weil Eureka und das Deep Dungeon auch so viel Spielspaß bieten... Das is ein absolut stumpfer Grind für Menschen, die mit ihrer Zeit nichts besseres anzufangen wissen. Man braucht weder Skill, noch Hirn, um sich da hoch zu grinden, lediglich viel investierte Zeit. Das lass ich nicht als wirklichen Content durchgehen, sorry... Ultimate ja, aber PotD 2.0 und Diadem 2.0 nicht wirklich...
Hat vielleicht auch was damit zu tun, dass sowas früher programmiertechnisch weit aufwändiger / komplizierter war, richtigen Content zu liefern, wenn die Leute auch mit billigem Outdoor-Grind zufrieden sind. Wenn dir das so viel Spaß macht, dann Spiel doch FlyFF oder ähnlichen Quark und grinde, bis dir die Finger glühen, stupide nichtskönnende Mobs vor dich hin. Is halt Geschmackssache, aber immer und immer wieder - und das in unzähliger Wiederholung - die selben Mobs zu klopfen, sehe ich nicht als ernstzunehmenden Content an.
Da könnte SQEX auch 3 FATEs reinbasteln, die nochmal 50 % mehr Staatstaler geben und du sagst "yay, neuer Content!"
Es gibt mehrere verschiedene Aussagen dazu. Es kann also sein, dass Yoshida zusätzlich noch erwähnte, dass es nur bedeutet, dass man den weiteren Kauf eines Gehilfen damit freischaltet. Aber da es gerade keine offiziellen Übersetzungen gibt ist das natürlich nicht 100% bestätigt.
Und theoretisch wenn man den obigen Satz liest kann man das auch anders interpretieren. Dort steht nämlich "can be hired" und nicht "is included". Es kann also durchaus auch sein das man ihn nur freischaltet, aber trotzdem noch zusätzlich kaufen muss.
Für ein MMO einfach outdated, da wir schlichtweg nicht mehr in der Zeit leben, in der sich ein Spieler dauerhaft auf ein Spiel forciert, sondern gerne das Spiel wechselt (kommen ja auch genügende raus). Die Zeiten, dass der Ottonormalspieler mehr als 20m vll. 30 h / Woche in ein MMO investiert, sind auch schon lange rum, de facto sind die alten Asiagrinder schlichtweg Quark. Genauso, wie es Quark wäre, heute ein Spiel wie Pacman rauszubringen... Die Anforderungen an die Spieleindustrie ändern sich genauso, wie die Anforderungen der Menschen in anderen Lebenslagen (wer hätte vor 20 Jahren gedacht, eine 200 Mbit-Leitung als Flat für unter 50 € zu haben? Heute bricht schon Panik aus, wenn der Anbieter mal eine Stunde ne Störung hat).
Man kann auf dem "früher war alles besser"-Boot rumkurven, wie man möchte, aber ich pers. möchte weder nochmal ein WoW Classic, noch ein FFXI oder gar Kram spielen, der noch weiter outdated ist. Nostalgie hin oder her (ich bin noch aus der Generation Amiga, C64 etc.), aber ich hab im Leben mittlerweile schlichtweg besseres zu tun, als mich durch ein schlecht durchdachtes Massengegrinde zu grinden (bei den großen Mobs kriegt man die eigene Gruppe und / oder den Mob teils nicht angezeigt, allein geht - obwohl so angekündigt - gar nichts, wenn man jetzt nicht schon Maxlevel hat, teleportieren und reiten kann, hat man eh verloren etc.).
Das ist eben meine Meinung... Ich sage auch nicht, dass du diese ebenfalls vertreten musst, aber akzeptieren, dass es nicht jeder toll findet, weniger Content ingame und dafür mehr Bezahlcontent nebenher zu bekommen, obwohl man immer noch genauso viel für's Abo bezahlt, wie zu ARR-Zeiten (da waren's ja noch 3 Dungeons / Patch, kniffligere Raids, mehr Story im Raid usw.).
Ich glaube, dass sich diese Aussage ausschließlich auf die Dailies bezog. Sprich, nur wenn man Lottos läuft kann man kein Bedarf mehr würfeln. Da würde eine solche Änderung auch Sinn machen. Im neuen 24er Raid würde dieses System eher zu Frust führen, weswegen ich nicht glaube, dass sie es dort implementieren.
Mir auch, 5 euro flat für schier unendlich speicher, hier können wir nur die gehilfen nutzen die wir schon haben. Und vlt einen weiteren gratis oder extra kaufen.
Und die kosten laufen aufs selbe raus, 3000 plätze in den boxen =/= die paar 100 itemslots für etwas das ingame gehen sollte. oder willst du mist sagen n stack von item xy brauch mehr daten/wartung etc als ein pokemon? xD
Ich finde die app an sich ja super und so, aber ich finds halt fragwürdig abo, gehilfen und app zu kassieren. Und ja es is optional aber die QoL verbesserung is halt schon groß... allein mit der größeren satteltasche... Q_Q
Zutraun würde ich es denen xDQuote:
Ich glaube, dass sich diese Aussage ausschließlich auf die Dailies bezog.
Natürlich wenn quasi die halbe gruppe nur gier würfel könnte is das schon nice...
An alle Crafter unter euch, ihr bekommt ein Crafter-und-Sammler-Magazin :D
Was bekommen wir??
immer und überall preise anpassen. sachen verkaufen wird jetzt härter als jeder andere content im spiel.
für inventarplatz wird wieder die hand aufgehalten. wirklich se? 70 chocobotaschenplätze war alles wasgratis*hust* für abopreis möglich gewesen ist?
https://cdn.images.dailystar.co.uk/d...een-503873.jpg
Hier mal eine inoffizielle Übersetzung/Zusammenfassung, da wir ja hier im Forum erstmal keine bekommen
https://docs.google.com/document/d/1...h.63alemp785y2
Im großen und ganzen doch recht interessant.
Und auch lustig, bei wie vielen Sachen (Story-Prüfung, Deep Dungeon, etc) ich recht hatte xD
Bist du schonmal bis Ebende 200 gekommen? Also Stumpf ist was anderes xD bis 150 vll aber die letzten Meter auf keinen Fall einfach. Für Leute die schon einmal bis 200 gekommen sind gibt es Tricks aber es kann immer was dazwischenkommen ungeplant und Dein spielstand ist bei 0 haha
Nein, bis 200 bin ich noch nicht gegangen (nicht "nicht gekommen"), weil mir für das Gegrinde schlichtweg meine Lebenszeit zu schade ist. Einen Job hatte ich da mal durchgegrindet (Ebene 50-60 wie blöde geschrubbt) und seitdem hab ich den Palast nicht einmal mehr betreten. Und auch wenn die letzten 50 Ebenen "anspruchsvoller" sind, machen "mehr HP" und "mehr DMG" für mich nicht grundlegend einen "anspruchsvolleren Schwierigkeitsgrad" aus. Die "Speicherfunktion" sowie die zu investierende Zeit (in "größtenteils" dummes Mobgeklopfe) sind einfach zwei Faktoren, die mich davon abhalten, dies zu tun. Hatte es eben erst mit einem deiner Gildenmember hierüber im Discord... ;)
Wahrscheinlich, weil es da keine 200 Ebenen mehr geben wird. Kapazitäten und so. Die müssen doch überall einsparen. ;)
Falls du dich auf die Aussage mit der Spielqualität beziehst: ich meinte natürlich "Quality of Life" ingame ;)
Falls du das Rumschieben von Items meinst, das geht bis heute noch nicht, ohne den Retainer an der Klingel zu wechseln und das Zeug zuerst ins eigene Inventar zu stopfen ^_^
Und hättest du den Thread mitverfolgt, hättest du mit Einfachheit mitbekommen, dass ich sicher nicht in Eureka rumstehe, weil mir der Grind schlichtweg zu dumm ist. Aber Hauptsache sich ein Teil aus dem Kontext ziehen und einen Sheldon-Moment verleben, um sich selbst auf die Schulter klopfen zu können. Bist ein ganz großer! ;)