SE, wieso übertreibt ihr es so mit der Anima Waffe? Steine sammeln wie die Hölle sag ich nur
Soll man nix anderes mehr machen?
Printable View
SE, wieso übertreibt ihr es so mit der Anima Waffe? Steine sammeln wie die Hölle sag ich nur
Soll man nix anderes mehr machen?
Ich mache seit Wochen nichst anderes außer Steine farmen. Poesie im Kristallturm, Tradition im Labor und Theologie bei Sohm Al ( schwer). Dazu noch die täglichen, mindestens Prüfung und Expert.
Alleine für das Füttern der Seele brauche ich 80*300 = 24k Steine der Tradition und mindestens so viele Steine der Poesie. Das nur für diesen Schritt. Der Schritt davor war dank des letzten Patches billiger, anstatt 1800 Steine der Tradition für das Öl nun nur noch 700. Das geht bestimmt so weiter.
Das ist absoluter Worst-Case der wahrscheinlich nie eintritt.
Ab 120 kommt immer häufger auch mal ein Bonus rein, ingesamt braucht man glaube 60-75 * 300 = 18000-22500 Tradi
Ist viel keine Frage, wird wohl aber noch reduziert.
Soll halt einen dazu bewegen immer wieder einzuloggen, wer sich dran stört, kann die Waffe auch weglassen, notwendig ist sie in der Regel eh nicht
Dann geh eben A12 Savage und hol dir dort deine Waffe raus. Ist sogar eine 275er. Also wenn du soooooooo dringend eine so hohe Waffe brauchst. Ansonsten A10 sowie A11 Savage gibt auch eine 260er/270er Waffe. Zurvan gibt 265.
Nicht vergessen, die Reliktwaffe ist die ALTERNATIVE zur Raidwaffe. Da sie für Spieler mit weniger Können, Bereitschaft für die Anforderungen einer Raidgruppe gedacht ist, benötigt sie eben Zeit (Grind).
Die Zeit hätte man aber auch mit etwas Sinnvollerem, als stupidem Steine farmen, füllen können. Es ist ja auch nicht so daß sich Raidspieler die die Anima nicht holen dürfen.
Es steht auch jedem der noch nie in einem Savage Raid war frei, diesen zu betreten und sich die Waffe zu erarbeiten. ^^
Man muss das ganze auch mal im Verhältnis sehen: Die Raids mögen unter Umständen schneller gehen als das Farmen der Steine, erfordert aber mehr Konzentration und Durchhaltevermögen. Die Steine hat man da verhältnismäßig "einfach" zusammen. Natürlich dauert es lange, aber dafür bekommt man eben auch eine individuell auf einen persönlich zugeschnittene Waffe. Das ist bei den Raid-Waffen nicht so, ergo sind die auch nicht immer BiS. :)
Ihr dürft auch nicht die "normale" Steine-Waffe vergessen, die auch ilvl 260 hat.
Es war schon immer so das es drei Waffen gab: Raid, Steine, Grind. Und somit ist für jeden etwas dabei.
Vermutlich wird der Seelenquarz-Schritt mit 3.55 generft.
Macht es euch doch gaaanz einfach, jeden Tag ein paar Roulettes und dann habt ihr in 2-3 Wochen die Steine zusammen, wenn ihr nicht farmen wollt.
Besonders nach er ersten gehen die Relics schnell voran :P
Der nerf wird kommen genau dann wenn ich den Schritt gemütlich fertig habe.^^
Ich denke irgendein extrem muss diese Waffe auch haben.
RAID= gute Skills
Anima=gute Ausdauer.
Und wenn sie was anderes machen würden, was ähnlich lange dauert würde sich darüber beschwert werden.
Nein aber dieses stumpfe steine sammeln muss aufhören! Nicht allen geht es ums "zu viel" - nicht die Quantität ist es, die Qualität. Besser wäre "lege x EX primae sync" lauf Inhalt a-q usw... die tafeln bei der alten Relic waren mit das viel lieber, es müssten nicht mal 100% Dropraten sein, ALLES is besser als 50x Ätherochemisches.
Und die Schwierigkeit der Inhalte sollte Auswirkungen auf die Dauer haben, je schwerer/länger Inhalte sind desto mehr sollten sie bringen. Kein Dungeon ist wirklich schwer - spielt es eine rolle ob ich für meine anima 10x sastascha oder meinetwegen 4-5x Zurvan ex bin?
Zu sagen alle die keine zeit zum raiden haben und auch keine zeit oder Energie für monatelanges farmen weil sie vlt nur wenige stunden spielen können brauchen oder "verdienen" keine Anima is einfach nur mies, tut mir leid. Und noch schlimmer ist es zu sagen "schlechte spieler brauchen keine!"...
---
Ich hatte 20/20/18/19 rätselhafte items als sie das nervten xD
Genau das schafft der Druchschnittsspieler nicht ^^
Es darf halt keine hohen Ansprüche in Sachen Skills haben, sondern eher einen erhöhten Zeitfaktor besitzen (mehr bleibt dann ja auch nicht übrig :P).
Man muss sich nun mal im Klaren sein, dass eine Relic ein immenser Zeitfresser ist, zumindest solange man auf aktuellem Stand ist.
Früher oder später hat man nun mal die beste Waffe im Spiel, ob man sie nun für Raids oder nur für Roulettes nutzt, spielt doch keine Rolle. Gleiches Recht für alle ^^
Dann zitiere doch bitte die Stelle, an der das irgendjemand hier gesagt hat. Sorry, aber du regst dich gerade künstlich auf. xD
(Zumal Anima und Raiden nichts miteinander zu tun haben.)
Es ist ein Fakt, dass man für nichts anderes außer Savage eine Waffe >260 braucht. Und selbst da sind die Leute ja Anfangs mit schlechteren Waffen rein.
Demnach ist es doch völlig ok, wenn man (weil wenig Zeit/Lust da ist) mal lange an so einem Schritt für die Relic sitzt. o.o Es steht doch keiner mit einem Knüppel hinter dir und zwingt dich, die Steine in 2 Wochen durchzugrinden. Nimm dir die Zeit die du brauchst, lauf deine Dungeons und hab einfach Spaß. Die Steine kommen von ganz alleine. :o
Ich gehe auch meine 9 Stunden am Tag arbeiten und habe geschlagene 2 Monate für den 230->240 Schritt gebraucht. Klar war das nervig, aber so ist das im Leben nunmal, man kann sich nicht immer nur die Rosinen rauspicken. Ich habe meine daily Dungeons gemacht und ein bisschen im Palast Steine gefarmt und irgendwann war sie halt fertig. :D
Das mit den Ex-Pimae finde ich auch wieder schlecht, weil dann diejenigen, die nicht gut genug sind um diese zu legen sauer sind, weil sie länger für die gleiche Waffe brauchen. (Zumal das bei den jetzigen Primaes kaum gerechtfertigt wäre. xD)
Tatsache ist nunmal, dass die Reliktwaffe nicht ohne Grund so zeitaufwendig ist. Wie ich schon beschrieben habe, hat sie mit Abstand die besten Stats im gesamte Spiel. Nämlich genau die, die du haben willst. Da sollte sie schon nicht einfach so jedem hinterher geworfen werden, sondern mindestens Zeit in Anspruch nehmen. ^^
Hier keiner, aber im englischen forum gabs da genug sager wo ich mir dachte "ach du schei## xD
Und es gibt reichlich raider die sich über die anima und ihre wunsch-stats aufregen, weil ja wir anderen was für SE's auswürfeln der stats bei 270er zeug können xD
Es regt mich halt auf weil es viele gibt die halt mit "lol is ja nur brain afk steine grinden" kommen, entschuldige^^
Gut....
Ich finde auch man könnte uns etwas mehr Spielraum geben, im Hinblick auf WIE wir einen Schritt der Anima abschliessen. Ich persönlich bin überhaupt kein Fan von stumpfem Gegrinde. (Ich laufe gerne Inhalte....aber bitte nicht 100000000x DENSELBEN!!!!!)
Für mich persönlich wäre es halt schön gewesen, würde ich Steine sammeln können während ich Klassen hochlevle....(mir ist schon klar, warum das von Seite SE nicht geht aber trotzdem wär's halt toll ^^...)
Aber ich finde, dass wenn man etwas will, sollte man halt was dafür tun. Wenn das jetzt im Fall der Anima 1 Mil. mal den selben Inhalt zu laufen...tja...dann muss man das tun oder man kriegt die Anima nicht.
----->gut so!!!!
Genau so verhält es sich doch auch mit anderen Dingen in diesem Spiel...Die Anima braucht man ja zum Beispiel auch nicht wirklich. Ausser vielleicht man ist in einer Progress-Raidgruppe(+). Nicht das ich hier jemandem zu nahe treten will oder so, aber dieses ständige Geheule wegen SOLCHEN Dingen kotzt mich unglaublich an.
Will man die Anima----->macht man die Anima-Schritte
Will man Alexander Gear----->macht man Alexander
Will man Mounts------->macht man was vorgeschrieben ist
usw.
für gewisse Dinge sollte man sich halt mal in den Allerwertesten kneifen müssen und üben. Wenn man das nicht mag, dann braucht man es ja i.d.R. auch nicht, sprich man kann im Grunde sehr gut darauf verzichten.
Na, 1. sind wir nicht das englische Forum und 2. gibt es immer irgendwelche Sesselpup*** die irgendwas zu meckern haben, wegen... ja, keine Ahnung, vielleicht hat Mami die Gute-Nacht-Milch zu heiß serviert. xD
Ich verstehe natürlich, dass dich das aufregt, mich nervt es auch tierisch, 1000x die gleiche Grütze zu machen.
Auf der anderen Seite ist das ein MMO und wie könnte man Spieler am besten dazu bringen ihr Abo laufen zu lassen? Durch immer weiter geführte Langzeitquests, für die man am Ende eine dicke Waffe bekommt. Wenn du mich fragst ist das reine Beschäftigungstherapie, aber das ist in Ordnung, ich persönlich kann damit leben.
Klar, das ist "nur brain afk Steine grinden", so wie Savage auch "nur Mechaniken und Kampfabfolge auswendig lernen" ist. Aber was für den einen einfach ist, muss nicht für jeden einfach sein.
Und da Savage Inhalte nunmal von der Allgemeinheit als sehr schwierig empfunden werden, gibt es Alternativen um eine ähnlich gute (wie ich finde sogar bessere!) Waffe zu bekommen. Diese Alternative muss dann aber logischerweise für alle Spieler zugänglich gemacht werden und sollte möglichst fair sein. :o
Da brauch ich nicht warten, ich hab die 270er noch nicht fertig. xD Hälfte der Kristalle leuchtet aber ich bin so demotiviert. D:
Ich bin da mehr so der: "Ach das wird schon. Mit der Zeit ergibt sich alles!"-Typ. X'D Ich chill lieber rum und grinde nur so viel wie ich auch wirklich Lust habe. :>
Klar kann man jetzt hingehen und sagen schon blöd, wenn die Waffe, die man komplett ohne Können bekommen kann, besser ist als die Raidwaffe. Aber wann kommt dieser Punkt? Am Ende des kompletten Raid Contents. Da wo die meisten Raider eh schon durch sind und man auf das neue Add On wartet. Wer da die Waffe noch unbedingt braucht, um den Raidcontent zu bestehen, bei dem ist nicht der minimale Vor/ Nachteil der Nebenstats das Problem.
Die Relikt wird schon die beste Waffe werden. Nur braucht sie keiner der Raider dann mehr wirklich. Ist dann eher so ein Prestige Ding (wobei ich mich frag, womit ich da denn bitte angeben will?). Kann man sich auch künstlich aufregen. Wäre sie vorher besser könnte ich es verstehen. Aber doch nicht, wenn der Content komplett gelustscht ist und du eh nur noch irgendwelche Nebenquests/ Errungenschaften nachholst.
Wegen der Steine: Es ist jetzt mal dieser Schritt der sich etwas zieht. Gab aber auch genug Schritte, die super easy waren. Man kann eben nicht bei jedem Schritt erwarten, dass einem die Waffe quasi in den Schoß fällt. Irgendwann muss man halt auch mal was tun.
Das mit den Ex Primae wäre zwar ganz nice, aber schau dir gerade mal die Situation bei Zurvan an. Eigentlich ganz einfach. Dann schau dir mal das Gejammere allein hier im Forum an. Die meisten sind nun einmal aufgrund von mangelndem Klassenverständnis/ falschen/ zu wenig Freunden nicht in der Lage, den zu legen. Ergo hätten andere wieder "Vorteile". Also wieder Geschrei von wegen unfair........
SE muss es nun einmal allen Recht machen und das was jeder Spieler kann, ist Zeit zu investieren. Wenn es nach Können gehen, dann würde nicht einmal die Hälfte eine Reliktwaffe besitzen. So ehrlich muss man schon mal sein.
Und vor allem etwas mehr als nur dieses besorge X Mats für jeweils Y Steine.
Die Quests der Reliktwaffe, bis Zenith, hatte mir eigentlich sehr gut gefallen. So etwas hätte ich mir auch für die Anima gewünscht
Selbst der die Tafeln für die Animus Zodiak Waffe fand ich nicht so schlimm. Es sind "nur" 9 Tafeln bei denen man aber immer genau sieht wie weit man gerade ist. Auch wenn man auf teilweise etwas warten musste bis man die Fates oder Freibriefe machen kann. Weiter hatte ich damals die Relikt Waffe nicht gemacht, weil mir das Design nicht besonders gut gefällt und ich schon längst eine bessere Waffe hatte.
Hat schon seinen Grund warum ich mich seit mitte Dezember nichtmehr ins Spiel eingeloggt hab, nur einmal kurz 1-2 std für's Weihnachtsevent. Werd wohl spätestens zur neuen Erweiterung mal wieder einen Blick ins Spiel riskieren.. oder auch nicht.
FF14 ist in meinen Augen durch die ganze Endlossteinefarmerei nurnoch langweilig geworden, schade um das schöne Spiel.
Ich denke auch, dass ich mit Stormblood abhauen werde, wenn sich das nicht ändert. Ich habe ja nichts gegens grinden aber das Sammeln von Steinen geht jetzt schon seit drei Jahren nach der alten Leier. Irgendwann wird es halt monoton. Dazu noch die ganzen...wie drück ich das jetzt nett aus...ihr wisst schon. Es frustriert einfach, wenn man Inhalte immer und immer und immer und immer und immer....wo war ich stehen geblieben? Ach ja. Es nervt, dass man den gleichen Inhalt Patch für Patch für Patch abarbeiten muss, dazu noch die ganzen Leute, die selbst an den ältesten und einfachsten Mechaniken sterben. Bitte SE. Wenn schon unbedingt Steine Farmen, dann wenigstens mehr Abwechslung bei den Inhalten, die man dafür farmen muss...
Sicher ist es nicht schön so viele Traditionssteine farmen zu "müssen", um seine Anima zu verbessern. Ich persönlich mache diese Anima Reihe mit verschiedenen Klassen und denke mir auch immer wieder nicht schon wieder, doch mache ich es nicht nur auf Grund eines höheren Itemlevels, sondern vor allem wegen dem Aussehen und da bin ich dann gerne bereit einen Grind zu haben. Ansonsten kann ich es immer noch viel viel später angehen, wie neulich mit der alten 50er Relic Quest, die man zu zwei innerhalb einer Woche gut schaffen kann. Die Anima-Reihe ist definitiv mit einer Beschäftigungstherapie zu vergleichen, aber warum sollte ich sonst auch täglich die Zufallsinhalte noch laufen, wenn irgendwann alle Theologie-Steine ausgegeben sind und nicht noch ein weitere Klasse ausgestattet werden soll. Ich denke so wird vor allem ein System geschaffen, dass genutzt wird - ich kenne andere MMo, wo der Dungeon-Finder bei weiteren nicht so gut läuft, weil es einfach keinen Grund gibt die Inhalte immer und wieder zu laufen. Ich hoffe dennoch, dass der 240 Punkte Schritt demnächst angepasst wird zb indem es einen Bonus ab 0 gibt und möglicherweise die 300 Traditionssteine für den Seelenquarz verringert werden - ersteres halte ich für ziemlich wahrscheinlich.
Ich persönlich finde es nicht schlimm zu sagen, wie es manche hier getan haben, dass man die Anima Quest Reihe doch gar nicht machen muss. Immerhin gibt es drei verschiedene Arten um an gute Waffen zu kommen und derzeitig wohl der leichteste Schritt auch wenn von der Itemstufe geringer ist es sich eine 250er Waffe herstellen zu lassen, die einen immerhin einen gewissen Schub gibt. Wenn ich mich zurück an das Yokai Event zurück erinnere und wie viele Leute in dieser Zeit gefated haben...scheint es einen Markt zu geben zu grinden zumindest sieht es ziemlich danach aus.
Solche Aussagen finde ich mehr als witzig. Also soll man OHNE Skill und jetzt auch OHNE Anstrengung (Zeiteinsatz) einfach mal die teilweise BiS-Waffe hinterhergeworfen bekommen, weil....? Casuals genauso Geld zahlen.
Lass mich das mal kurz ein bisschen ausführen:
Es gibt Sage und Schreibe 5 (!!!!) Waffen, die du für das Endgame benutzen kannst. Ich liste sie mal in einer Reihenfolge auf:
- 260er Steine Waffe: Für Leute, die weder Zeit, noch Skill (oder wie man es sonst sagt "Keine Gruppe findet") haben. Du sammelst 1000 Steine, legst 7x A12N. Effektiver Zeitaufwand sind 5 (in Zahlen FÜNF) Stunden. Alternativ legt man mal "schnell" A10S um dort den Stein zu holen und den effektiven Zeitaufwand nochmal um ne Std zu reduzieren, aber das lass ich dann mal unausgeführt, obwohl A10S locker über den F machbar ist. 5 Stunden Aufwand für eine High-End Waffe..So damn hardcore
- 270er Steine Waffe: Okay hierfür muss man A11S legen, lasse ich mal unausgeführt, da das für viele nicht machbar ist.
- 265er Zurvan Waffe: Eine Primae, die vom Anspruch so niedrig ist, wie bisher noch KEINE Primae in HW. Droppt eine 265er Waffe, ohne "wochenlanges" Warten auf Steine-Refresh und Zahnrädchen. Effektiver Zeitaufwand: Zwischen 10 Min (direkter Drop) und 1 1/2 Std (10 Marken) mit einer Farmgruppe... OMG!! Pls Nerf!! This isn't fair!!
- 270er Anima Waffe: Eine Waffe, die zum ersten Mal in dieser Liste etwas kostet. Nicht Können, sondern Zeit. Man muss letztendlich nicht mehr können, als ein paar Tasten drücken, sollte jeder soweit noch hinbekommen. Der ein oder andere Step dauert da etwas länger, ist aber eben so, denn dafür bekommt man eine Waffe mit den PERFEKTEN Werten. Das übertrumpft von den Sub-Stats JEDE Waffe in diesem Spiel. Jede!! Effektiver Zeitaufwand: schwierig zu sagen, aber wer sich einfach mal ne Runde ins Forschungslabor hängt und bei seinen Freibriefen fleißig die Bernsteine sammelt, kommt durch jeden Step durch. Leute ich hab im September mit einer KOMPLETT neuen Anima angefangen, nachdem ich 1 Jahr Pause hatte und habe sie nebenbei EASY hochbekommen. Ich gucke gleich mal in mein "Tagebuch" wann ich welchen Step durch hatte. 1 Std Forschungslabor am Tag und du hast den 240er Step in nicht mal einem Monat rum. Eine verdammte Stunde.
- 275er Raid Waffe: Okay für viele unerreichbar, liegt aber auch daran, dass sich die Leute einfach zu schade sind ihre Klasse zu lernen und sich an den Content zu setzen. Man bekommt ja nichts geschenkt, dann lohnt es sich ja nicht.
Und jetzt erklärt mir nochmal bitte, wofür ein Casual-Gamer, der anscheinend ja nicht mal in Zurvan geht, eine 270er (oft BiS) Anima braucht? Für Experte?
Und ihr beschwert euch jetzt wirklich darüber, dass man (wenn man schon keinen Skill benötigt) Zeit in eine Waffe in einem MMO investieren müsst??
Niemand zwingt euch Steine zu farmen oder wie ihr das macht. Es sagt niemand "Mach täglich Experte". Ich war die letzten 3 Wochen genau 2 in Experte.
Ich hab mehr als genug verschiedene Sachen gemacht. Wer nicht bereit ist in einem MMO zu farmen, der wird auch in anderen nicht wirklich glücklich..
Ist die Anima langatmig: Ja.
Ist die Anima nervig: Ja.
Aber dafür ist sie mit die beste Waffe im ganzen Spiel und war in der Vergangenheit sogar DIE beste Waffe im Spiel.
Edit: Zum Zeitaufwand
25.08.2016 - Wiedereinstieg ins Spiel nach über einem Jahr Pause
05.09.2016 - Gandiva
22.09.2016 - Hyperleitender Gandiva
31.10.2016 - Bogen des Autarken
04.11.2016 - Geschärfter Bogen des Autarken
22.01.2017 - Terpander
Wenn man bedenkt, wann die Steps eingeführt wurden und das ich zu der Zeit nicht mal wirklich viel gezockt habe (casual eben),
dann finde ich es schon ziemlich dreist zu flamen, wie unfair die Anima doch ist..
Manche versuchen echt jede Gelegenheit zu nutzen, um iwas gegen die bösen Raider zu sagen..^^
Ihr könnt halt auch nicht verlangen, dass man die beste Waffe im Spiel ohne jeglichen Aufwand bekommt.
Bei der Anima ist es halt nunmal die Zeit und der nervige Steine-Grind. Ja geht mir auch aufn Sack, aber hey, würd ich sie nach nur einem Tag haben, wäre mir auch langweilig und dann würden sich wd alle beschweren warum es nichts zu tun gibt..
Etwas mehr Abwechslung wäre schön gewesen ja und mir persönlich wäre es auch lieber, wenn man Ex Primaes oder so dafür laufen muss.
Aber dann können die ja schon wd 80% der Spieler nicht machen und es wird auch wieder gegen die bösen Raider geschimpft.. :)
Ich brauche die Anima zB nicht, für mich ist sie nur Style-Gear, mach sie aber trotzdem, weil haben beruhigt eben.
Dann nehm ich halt den Aufwand dafür in Kauf. Ist beim Mount farmen ja nicht anders ;)
Naja letztendlich sind Raid-Spieler eben die Minderheit, da kann man ja immer gut drauf gehen.´
- Ist der Content zu leicht = Die Raid-Spieler waren es, damit sie sich mehr aufs raiden konzentrieren können
- Ist der Content zu schwer = Die Raid-Spieler waren es, weil sie immer flamen, dass für sie alles zu leicht ist
- Ist die Raid-Waffe besser als die Anima = Die Raid-Spieler waren es, die wollen nicht, dass wir Casuals "genauso gut spielen" können
- Ist die Anima besser als die Raid-Waffe = Die Raid-Spieler waren es, die haben doch viel mehr Zeit für die Anima, da sie den Raid schon durch haben.
- Ist in der Anima auf einmal ein EX-Step = Die Raid-Spieler waren es, wie sollen wir Casuals das denn schaffen, die Raid-Spieler gehen da mit ihren Gruppen rein und ich bekomme nur die schlechten Spieler
Wie du es drehst und wendest, es sind eben immer die bösen bösen Raid-Spieler.
Traurig ist, dass hier von Steine-Grind geredet wird. Niemand zwingt euch, die zu grinden. Ihr könnt euch die Waffe auch selber anders machen.
Niemand zwingt euch beim aktuellen Step 100x A1S zu machen. Wenn ihr Bock habt Primaels dafür zu laufen, nur zu, könnt ihr doch auch.
Aber das ist ja eben nicht der leichte Weg...
Die beste Waffe im Spiel ist es nicht. Das ist und bleibt die Raidwaffe.
Die Reliktwaffe ist jetzt mit Itemlevel 270 abeschlossen. Die Alex Savage Waffe ist 275.
Wenn dann ist die Savage Waffe höchstens wegen absoluten Crap 2nd-Stats schlechter.
Die Anima ist halt ein purer Grind. Es ist total langweilig und wird es immer sein.
Die Animus damals war von der Grundidee gut, ausser das mit den Fates... (Die Fates machen die Animus zur schlimmsten aller Reliktwaffenschritte, ja schlimmer als scheiss Atmas erfarmen)
Etwas Abwechslung wäre halt schon irgendwie nett.
Das wäre auch relativ simple zu lösen. Statt in Nimmerreich, Fraktal usw. nur läppische 40 Steine zu erhalten, könnte man diese anheben auf ca. 100 Steine.
Damit wäre es vom Steine/Zeit Verhältnis wieder auf demselben Level.
So kann man selber entscheiden, wo die Steine gesammelt werden sollen. Aber 24/7 Forschungslabor ist einfach langweilig xD
Wie das Lichtfarmen jetzt. Absolut langweilig, gibt nichts langweiligeres.
Auch hier sehr Schade, dass der Lichtpunkt/Zeit Faktor nicht einbrechnet wird.
Nein man rennt jetzt 24/7 A1s weil es einer der wenigen Inhalte ist, der sich auch lohnt und für jeden Spieler machbar ist xD
Und wer die Zeit nicht investieren möchte, kauft einfach eine 260 Waffe für Theologiesteine, oder geht Zurvan.
Dadurch erhält man mit minimalem Zeitaufwand eine solide Waffe die locker für jeden Content ausreicht.
Es gibt doch genügend Abwechslung. o.O
Einige Möglichkeiten sind zwar effektiver als Andere, aber mir fallen spontan 3 gute Arten ein um Steine zu farmen.Je nachdem ob man nun eine Premade-Gruppe hat oder nicht (und je nachdem wie gut diese Gruppe ist), kämen sogar nicht die aktuellen Alex NMs in Frage, weil die (mit einer guten Gruppe) halt echt schnell gehen und da im Verhältnis auch gut was bei rumkommen kann.
- Ätherochemisches Forschungslabor farmen
- Palast der Toten laufen
- täglich Zufallsinhalte laufen
Mit dem Patch im März soll sie nochmal bis 275 angehoben werden. Ist zwar sehr spät, aber dennoch fair wie ich finde. Und ich kann nur für mich als Gelehrte sprechen, aber die Alex 275er ist totaler Müll. xD
Ich habe auch nicht gesagt, dass sie aktuell die absolut beste Waffe für alle Klassen ist.
Sie ist für einige Klassen bereits BiS, war in der Vergangenheit schon BiS.
Sie ist (und das habe ich auch so gesagt) eine der besten Waffen im spiel und eben teilweise sogar DIE beste
Wie schon gesagt, niemand zwingt die Leute 24/7 A1S/Forschungslabor zu farmen, bis man sabbert.
Man kann es sich auch selber interessanter machen.
Aber A1S wie bescheuert laufen und dann flamen, dass es keine Alternative gibt, weil ja und aber, das ist eben auch nicht das wahre.
Wer natürlich schnell machen will (wie ich auch) der grindet wie bescheuert, aber dann beschwere ich mich?
Nö, weil ichs selber schuld bin, dass ich Forschungslaber, A1S und Brayflox nicht mehr sehen kann
Also ich kann mich da meinungstechnisch dem Blacky eig. nur anschließen. Ich versteh auch nicht, warum darüber so ein riesen Trara gemacht wird. Ob man Steine oder FATEs farmen muss, ist meiner Meinung nach relativ nebensächlich, da SQEX bewiesen hat, dass sie bei solchen Steps es generell maßlos übertreiben. Es ist und bleibt ein Grind. Aber auf der anderen Seite sollte man vll. auch anmerken, dass sich die Leute das zum "Grind-Burnout"-führende Verhalten selbst aufbürden. Ich habe aktuell 2 Relics am laufen und spiele extrem casual (seit dem letzten Patch spiele ich vermehrt, vorher hab ich meistens nur für ne halbe Stunde bis Stunde eingeloggt, um Experte + Prüfung zu machen) und habe es damit geschafft, 2 (in Worten: ZWEI) Anima-Waffen aktuell zu halten, also stellt's euch mal nicht so an. Ja, beim Füttern damals war auch immer mal ein Ründchen Forschungslabor mit dabei, gegen Ende ging ich sogar so weit, da 4x durchzurennen, um die letzten Steinchen für's Füttern zusammen zu kriegen. Na und?
Ihr solltet euch vll. diesen "ich muss das in 2, 3 Tagen durchgrinden"-Stempel nicht selbst aufzwängen. Generell ziehe ich eine meiner Relics (Main Scholar, 2nd Job ist bei mir der Warrior und als DPS spiel ich recht viel den Barden) recht schnell durch und lass mir bei der zweiten dann Zeit. Das ist jedoch MEINE Art da ran zu gehen. Und wenn ihr sowieso weder Extreme-Modes noch Alex Savage (letzteres mach ich auch absolut nicht, da uns dafür die Leutchens fehlen) macht, dann lasst euch doch verdammt nochmal Zeit mit der Relic.
Ich arbeite aktuell an den Mats der dritten Relic und kaufe mir da für die Steinchen einfach gerade das ein, was ich mir aktuell leisten kann (bevorzugt Seelenquarz natürlich) und werde dann, wenn ich alles zusammen habe, einfach ganz gechillt eine Relic direkt auf 260 schießen. Das wird aber noch so einige Wochen brauchen, da ich für mich persönlich da einfach keinen Grind draus mache. Ich habe neben FFXIV auch noch ein paar andere Games, die gespielt werden möchten, meine geliebte Gitarre sieht mich auch immer mit vorwurfsvollem Blick an, bin arbeitstätig und hab 'ne Tochter und krieg das unter einen Hut. Man muss halt einfach mal seinen Tagesablauf etwas durchplanen und die fürs Daddeln eingeplante Zeit auch einfach effektiv nutzen. Klar, wenn ich die Hälfte meiner Daddelzeit dafür benutze, im Forum rumzuweinen und semi-afk in Idyllshire rumzustehen, wird das sicher nichts. Aber wenn man sich hinsetzt, seine Lottos (am besten noch als 4er Gruppe) fix durchhaut, ist man nach ca. 2 Stunden durch. Und wenn man keine zwei Stunden hat, dann zieht sich das ganze zwar etwas in die Länge, ist aber auch schlichtweg nicht schlimm. Die Dauer der Relic steht in einem absolut klarem Verhältnis zur aufgewandten Zeit, das war auch bei der Zodiac-Saga so, das ist bei der Anima-Saga so und wird in HW wohl auch nicht anders werden, da sich annodazumal Yoshi P. schon dazu geäußert hat, dass diese eben eine Beschäftigung (oder vielmehr ein Ziel, auf welches man hinarbeitet) für die sein soll, die (aus welchen Gründen auch immer - ich unterstelle keinem mangelnden Spielskill oder Bewegungslegasthenie) nicht raiden gehen und dennoch eine sehr gute Waffe haben möchten. Das Teil ist ansich schon zu overpowered, um damit nur Lottos zu laufen (mmn. sind die Schwierigkeitsgrade der Dungeons generell etwas unterwältigend) und dient nicht als "hinterhergeworfenes Item" sondern, wie eben schon erwähnt, als ZIEL für Spieler, die es eben erreichen möchten (ob Hardcore-Raider, Casuals oder iwas dazwischen ist hierbei egal).
Dieses Ziel dient schlichtweg dem unternehmerischen Zeil von SQEX, Leute an das Spiel zu binden, um nach außen hin ein sehr belebtes Spiel präsentieren zu können, um es für neue Spieler noch attraktiver zu machen (Gibt ja auch viele, die sich den Spielserver anhand der Population aussuchen, genauso machen es viele auch mit Spielen). Keinem anderen Zweck dient das im Großen und Ganzen und das ist auch vollkommen okay so. SQEX haben mit dem Rework von FFXIV 1.0 ein tolles Game auf die Beine gestellt (und ich habe verdammt viele MMOs in meinem Leben gespielt und angespielt) und wollen damit Geld verdienen (zumal das Rework sicher anfänglich nicht geplant war). Und wie macht man das? Indem man Spieler an das Spiel bindet, um es nicht nur belebt, sondern eben "sehr belebt" wirken zu lassen (bzw. es "sehr" zu "beleben"). Das gleiche macht die Konkurrenz auch nicht anders (Info vom Hörensagen: Bei DEM MMO-Riesen gibt es eine ähnliche Waffe, bei der man einfach eine Art "Punkte" sammelt, welche die Waffe verbessern. Der Grind soll schlimmer sein, als die ganze Anima-Saga) und gehört zu einem MMO einfach dazu.
Wenn ihr ein Spiel wollt, in welchem ihr die beste Waffe bekommt und dafür quasi nicht viel tun wollt, dann solltet ihr vll. auf Singleplayer Games zurückgreifen, wo man sich - die entsprechenden Materialien vorausgesetzt - diese dann einfach schmieden kann (Skyrim, The Witcher III etc.). Und am Ende habter dann da nichts mehr zu tun, ausgebaut werden die Spiele auch nicht weiter und dann dreht ihr Däumchen oder sucht verzweifelt ein "vergleichbares" Game.
MMOs sind nunmal, wie MMOs so sind und das ist auch gut so. Man kann viel darin machen, man "muss" aber im Prinzip nicht alles gemacht haben (ich hab bis auf A1S keinen Savage-Teil down und lebe dennoch und kann mich in FFXIV super beschäftigen ;) ), bis auf die Hauptstory (und das kann man ja wohl erwarten, die ist ganz gut gemacht, für ein MMO und der Schwierigkeitsgrad ist auch relativ gering. Zeitaufwand hierfür ebenfalls) und kann dann tun und lassen, wie man mag. Es gibt Leute, die keine Kampfklassen spielen, sondern lieber Sammeln und Craften, es gibt Leute, die raiden bis zum Exitus, es gibt Leute, die laufen nur Lottos und es gibt Leute, die mischen das Ganze zu einem Pack, das ihnen entspricht. Und wenn euch die Anima-Waffe nicht entspricht, dann müsst ihr euch eben anderweitig behelfen.
Ich kann mal gucken ob ich den noch wo finde ´x.x
Ansonsten musst du mir wohl erstmal glauben :(
Es gab natürlich mega Geheule, dass die Waffe nur bis 270 geht und deswegen wurde das dann halt erwähnt, dass noch ein finaler Schritt (der wohl nur kurz sein dürfte) mit 3.55 kommt.
Nett geschrieben, und genauso ist es :)
Man merkt, dass du mit beiden Beiden im Leben stehst und was dafür tust, wenn du was haben willst^^
Wer schreibt denn dass er die Waffe geschenkt haben will. Es kann länger auch länger dauern, aber etwas anderes als Dauergrinden und die Anima ist da schon ziemlich extrem.
Bei der Anima ist der Käse gegessen, aber mit 4.0 wird wohl auch eine neue Waffe kommen, ebenso wie neue Instanzen und Primae. Warum also die nicht bei der neuen Waffe miteinbauen und das ganze etwas interessanter machen. Sobald 4.0 rauskommt wird sich kaum jemand noch die Anima-Waffe holen einfach weil es zu langweilig ist und man einfacher an bessere Waffe kommt. Bei der alten Reliktwaffe sah das etwas anders aus und als ich damit angefangen hatte gab es die Anima Waffe schon.
Außerdem müsste dann nicht ständig an der der Reihe irgendwelche Schritte generft werden.
Als ich mit der Anima-Waffe angefangen hatte gabs bei mir alle 30 Fates 1 Kristall und insgesamt jeweils 13600 Steine der Poesie und Tradition.
Erst wurde die "Droprate" der Kristalle extrem erhöht und danach die Kosten für die Materialien in Schritt 3 um ca 55% gesenkt.
Nur der interessantere 2. Schritt wurde nicht generft.
Warum sollte sich keiner mehr die Anima-Waffe holen, aber die Zodiac? Die Zodiac konnteste ab Sohm Al / Nest des Drachen auch in die Tonne klopfen, Itemlevelmäßig. Von den Stats her konnte man sie solide bis lvl 60 tragen und dann war der Drops auch gelutscht. Und was genau sollen SQEX denn einbauen, um sie interessanter zu machen?
"Farm einen Drop in Götterdämmerung: *Insert Random Primal here*"? Mehr als Götterdämmerungen wird es nicht werden, weil Yoshi P. sich bereits dazu geäußert hat, dass die Reliktwaffe eben für die da sein soll, die eben NICHT die Zeit/Lust oder den Skill / den Raid haben, sich was im Raid zu erfarmen. De facto wird es wohl auf ewig dabei bleiben, dass man die Relic auf Basis des ganz simplen Contents (Dungeons und FATEs) laufen lässt, damit sie auch der schlimmste Hinz und Kunz auf Maxlevel bringen kann.
Und ob ich nun Götterdämmerung: Zurvan (also den Normalmode!) bis zum Erbrechen grinde, bis ich den Questdrop mit 5 % Chance habe (oder X Items bei 100 % oder 50 % Droprate oder wie rum auch immer) oder ob ich Dungeons laufe, um Steine zu farmen macht schlichtweg keinen wirklichen Unterschied. Und genau DAS sollte man sich mal vor Augen halten. Irgendwie muss die Waffe eben das "Langzeitprojekt" sein und WIE man es in die Länge streckt, ist doch absolut nebensächlich. Es ist exorbitant in die Länge gestreckt, ja, aber ob ich FATEs, Dungeons oder Götterdämmerungen grinde ist absolut egal, den Content schafft man blind mit einem Arm auf den Rücken gebunden, wenn man ein grundlegendes Spielverständnis hat. Am Ende wird dann rumgeweint, weil die Drops nicht droppen, die Götterdämmerungen zu lange dauern, "Noobs" in der Inhaltssuche sind etc. pp.
Steinchen lassen sich wenigstens auf die verschiedensten Arten und Weisen farmen... Laufe ich Lottos ---> Steinchen! Gehe ich hunten ---> Steinchen! Geh ich in den Palast der Toten ---> Steinchen! Mach ich Khloe's Album fertig ---> Steinchen + evtl. Steinchen als Belohnung! Gehe ich raiden ---> Steinchen! Mach ich die wilden Stämme ---> Steinchen! Mach ich PvP ---> Steinchen! Laufe ich Void Ark / Stadt / DS ---> Steinchen (oftmals sogar mit Newbie-Bonus!)
Wenn man nicht in der Lage ist, das Angebot auszunutzen und es sich so einzuteilen, dass es abwechslungsreich ist, ist nicht das Angebot fehlerhaft, sondern vielleicht einfach das Klientel, welches das Angebot unterbreitet bekommt. Das ist wie "Mein PC geht nicht mehr!" - "Was hast du denn gemacht?" - "Nix!".
Der "Interessantheitsgrad" der Relics ließe sich lediglich durch winzigere Steps mit verschiedenen Zielen ausgleichen, jedoch hätte ich pers. jetzt keine Lust, pro Quest 1 oder 2 Ilvl dazu zu bekommen und dann die nächste Quest angehen zu müssen, welche wieder so einen kleinen Fortschritt bringt.
Meiner Meinung nach sollte man sich schlichtweg mit der Relic nicht selbst unter Druck setzen. Vor allem nicht, wenn man sie nicht zwingend braucht (Darum hat z. B. mein Warri noch nichtmal die Quest mit den 3 Dungeons vor dem Lichtfarmen fertig. Ich hab nach der ersten mir nun erstmal ne Pause von dem Lichtfarmen gegönnt). Wenn ich mich aber selbst so unter Druck setze, dass "ständiges Forschungslabor-Grinden" meine einzige Antwort auf "wie komme ich an Steine" ist, dann liegt die Schuld definitiv an einem selber. Abgesehen davon gibt's im Labor zwar relativ gut Steinchen, jedoch braucht das Dungeon auch eeeewig (vor allem wenn man Frisch 60er dabei hat, die einfach noch keinen Schaden machen / nix aushalten / wenig heilen und keinen Bonus geben).
Moral von der Geschicht: Wenn ich in den Baumarkt gehe, mir einen großen Eimer blaue Farbe kaufe und meine ganze Bude blau streiche, brauch ich mich hinterher nicht aufregen, dass alles blau ist!
Was soll man auch am 2. Schritt nerfen?
Dungeon Drop beim betreten des Dungeons mit direktem Kick, ausgeführt vom Dungeon Server, ohne das man eine Sperre erhält?
Der Schritt macht auch null Spaß, weil die Inis a) bereits vorher extrem abefarmt wurden (ARR Dungeons) oder b) künstlich gestreckte Dungeons, weil gesynct (HW Level Dungeons).
Einige hier sollten echt mal nachdenken, was sie für Forderungen Stellen.
Es handelt sich hier immernoch um ein MMORPG mit monatlichen Kosten. SE ist also darum bemüht, die Spieler an das Spiel zu binden.
Wer die Relikt nur als Grind sieht, hat pech. Man muss hier gar nix grinden, man kann wie gesagt auch einfach täglich Roulettes abklappern oder warten, bis die Steps generft werden. Notwendig sind die Reliktwaffen nie und gut aussehen tun die wenigsten (Krieger 270 bspw überhaupt). Wem das alles nicht passt, kann es auch einfach sein lassen.
Und so aussagen wie, "Ist mir zu viel Grind hier ich hör lieber auf zu spielen" sind doch bekloppt. Man hört nicht wegen dem Grind auf, sondern aus anderen Gründen. FF14 war schon seit 2.0 Grind (Ponys ihr erinnert euch vllt) und wird auch immer solche Aspekte haben. Denn nur sowas hält die Leute auf dauer im Spiel. Hat man schon nach ner Woche alles gesehen und erhalten, wozu dann noch einloggen
Warum sollte er auch? Ich weiß zwar nicht, was an "Laufe 10 Dungeons" so interessant sein soll, aber den hast du locker in ein paar Stunden hinter dir. Warum also nerfen?
Da finde ich das Kristalle farmen im 1. Schritt wesentlich schlimmer. Ja, sogar schlimmer als der Schritt mit den Traditionssteinen. Zugegeben, dieser Schritt dauert mittlerweile am Längsten, da die Seelenquarze etwas teuer sind. Aber lieber farme ich einfach nebenbei ein paar Traditionssteine, anstatt meine Zeit damit zu verschwenden, mich mit FATEs und RNG-Faktor rum zuquälen.
Und mal so nebenbei: Die Relikt-/Anima-Waffe hinkte stets den Ex-Primae-, Steine- oder Raid-Waffen hinterher. Und dafür musste man (je nach Kampf) mehr oder wenig tun. Aber jedenfalls deutlich weniger, als für die (vorerst schlechtere) Reliktwaffe. 3 Monate Rätselhafte Items farmen und Millionen an Gil für HQ-Mats ausgeben... oder 1-2 Studen Sephiroth/Sophia farmen. Selbst die Steine-Waffe hatte man in spätestens 7 Wochen zusammen gehabt ^^. Oder Kinna.
Die einzelnen Schritte der Anima-Reihe waren einfach nicht ausgeglichen. Daher stimme ich Kuroka in dem zu, dass man die nötigen Schritte gleich lang gestalten sollte (und ohne RNG). Und nicht: 3-4 Monate Tokens und Gil farmen -> 2-3 Wochen Ätheröl -> 1-2 Monate Traditionssteine farmen -> 1 Woche Aktivkristalle...
Das ist für mich der nervigste Schritt, den mache ich immer als letztes D:
Danach ist die waffe direkt 260, zu nerfen gibt es da trotzdem nichts xD
Wieso stellen sich alle mit dem Steine farmen so an?!
Ich bin mit meinem Main mittlerweile wieder bei 53 Seelenquarz, und ich mache nur Daylies wenn jemand aus meiner FC fragt.
Ab und zu geht es mal in eine Farm-Grupppe, dann mal in eine "Kill for a friend"-Party usw.
Wer stumpf und monoton immer wieder die selben Inhalte macht, ist selbst Schuld!
Mittlerweile gibt es so viele Wege an die Steine zu kommen und man braucht sie ja auch fast nur für den zeitaufwendigen 240er Schritt.
Alein durch die Daylies bekommt man 650-770 Steine, das sind minimum 14x Seelenquarz pro Woche und das nur durch Roulettes!
Wenn man dann die 24-Mann-Raids für sein Upgrade-Item macht oder wie bereits erwähnt ein paar Ex Primals, Alex NM für Drittklassen oder einfach zum Spaß. Palast der Doofen, nebenbei noch etwas Hunten und nicht vergesen PvP.
Sucht euch einfach etwas aus :P
Und ihr beschwert euch, weil ich nichts für die Anima-Waffe machen möchte
Wenn man für die neue Waffe nicht zwingend die Anima-Waffe braucht wird sie, ausser für Glamour, nicht mehr geholt. Dafür ist das ganze zu eintönig und die Steine kann man auch anderweitig gut gebrauchen.
Auch wenn es euch nicht passt die Anima-Reihe besteht fast nur aus grinden.
Klick mich
Hä? Wenn du für die neue Waffe nicht zwingend die Anima-Waffe brauchst?
Wieso solltest du die brauchen?
Wieso willst du denn dann die neue Waffe machen, wenn es doch nur grinding ist?
Dann lern doch aus den "Fehlern" und lass es direkt xD