Jop, mit einem Parser hätten alle gesehen, dass der fehlende GLT-Dps nicht Schuld am Enrage ist.
Der Inhalt ist locker schaffbar, wenn kein Heiler Dmg macht.
Das waren sicher wieder so 600 Dps Spezialisten^^
Printable View
Jop, mit einem Parser hätten alle gesehen, dass der fehlende GLT-Dps nicht Schuld am Enrage ist.
Der Inhalt ist locker schaffbar, wenn kein Heiler Dmg macht.
Das waren sicher wieder so 600 Dps Spezialisten^^
Wenn man in dem Kampf am Enrage scheitert, ist sehr sehr viel im argen.
Siehe: Black Hope - Sophia ex - 4 man
Ein Computer hat gegen einen Menschen im Go gewonnen ; )
Vor 19 ! Jahren hat Deep Blue gegen Kasparow in einem Wettkampf aus 6 Partien den amtierenden Schachweltmeister geschlagen.
Das ist alles andere als was neues das Computerprogramme Spiele in pure Mathematik umwandeln und somit einen klaren Rechenvorteil gegenüber dem Menschen haben.
Sicher könnte man eine Programm schreiben das den FFXIV Spieler bewertet nur den Aufwand um solch ein Programm zu entwickeln sprengt jegliche kosten nutzen Rechnung für ein Spiel ;)
Genau WEGEN SOWAS brauchen wir nen Ingame-Parser. Das sind übrigens wohlgemerkt 2 komplett verschiedene Sophia-Kill/Farmgruppen gewesen (eine gestern, eine gerade eben).
Und dennoch scheint sich langsam eine "Dragoon-ohne-Präzi"-Krankheit auszubreiten. Aber wenn der Offtank vom Schaden her über den meisten DDs steht, kann was nicht richtig sein, oder?
Bitte sagt mir, dass ich einfach nur Pech hatte und das nicht mittlerweile Alltag auf Shiva geworden ist...
http://img5.fotos-hochladen.net/uplo...uvjfq7wtp5.png
Mit einem Ingame-Parser könnte JEDER sehen wo die Fehler liegen und gar nicht erst probieren ein 2. oder 3. Mal Sophia legen zu wollen. Schaden unter aller Kanone, zu oft verfehlt, etc. Aber nein, Hauptsache Free-Carry und so >: (
Ich stand vor einer Weile schon mal mit 700dps als Paladin in A8 Einfach auf Platz zwei im dps. Noch viel trauriger, Platz eins war der OT....
Haben wir den Enrage gesehen? Natürlich haben wir den Enrage gesehen -.-
Warum steht bei diesem DRG eigentlich Chaotischer Tjost als highest Hit? Meine DRG Tage sind zwar schon etwas her, aber wtf???
Mein Assise critted schon 8.000 Damage als WHM. Ich seh DRG's die locker 11.000 Crits hinbekommen.
Muss aber auch sagen das ich als WHM total die hohe Fehlerqoute im moment habe, da mir sämtliche Accuracy (Präzision...) fehlt.
Zeigt mit den Finger auf mich, ich der WHM habe 22 Misses in Sophia Ex geschafft :x
Der Ninja ... mit meinen 502 DPS als AST bin ich drüber, outsch, woher die Nummer kommt, es gibt Leute die anscheinend ihre Parser Logs hochladen und jo ... Ich beklage mich beschämend! xD
Ich krieg in letzter Zeit sowieso nur noch Spieler die in Sophia Ex planlos rumstehen und selbst die Demi Klone angreifen ... Sachen Wundern mich heutzutage garnicht mehr...
Lol 484 DPS!
Da hat man ja schon zu 2.4 Zeiten mehr gemacht.
Das erste mal das ich einen Vorteil daran erkenne nicht parsen zu können.
Ich bin mir garnicht bewusst wie viele Leute sich ziehen lassen und schone so mit meine Nerven :'D
Soweit ich mich erinnere hatte SquareEnix mal gesagt, das ein Ingame Parser nicht kommen wird, da dieser eventuell Leute benachteiligt die nicht soooo gut spielen.
Aber sind wir doch mal ganz ehrlich. Wen juckt schon der Schaden in nem Dungeon solange man halbwegs flüssig durchkommt?
Parsen wird erst bei den richtigen Endgame-Contens interessant (Raids/Extreme), und da haben Leute die ihre Klasse nicht beherrschen auch nichts verloren.
In meinen Augen ist ein Ingame Parser das einzige Mittel, damit die Personen selber sehen ob sie denn bereit für Endgame sind oder nicht.
Im Palast der Toten wird ein Punktesystem eingeführt mit samt Bestenliste...
Da wo es kein Mensch braucht und es kaum einen Nutzen hat wird ein Messinstrument für Skill eingefügt :confused:
Da sind SE die anscheinend "nicht so guten Spieler" die den Parser verhindern egal...
Als Heiler ist es auch ok, wenn der Schaden nicht so hoch ist bzw. man öfters mal verfehlt. Als DD oder Tank ist das aber ein absolutes NO-GO, zumal die Präzi-Caps nicht sonderlich hoch sind.
Ich weiß es nicht. Aber es ist mittlerweile keine Seltenheit mehr geworden. Sogar in Ravana habe ich Gruppen erlebt, bei denen ein Blick auf den Parser einfach nur weh tut.
Im oberen Bild war der Dragoon Mitglied einer FG-Gruppe, die auch den Großteil der Sophia Farmgruppe ausgemacht hat. Von daher kannste nicht einfach sagen "Kick den Dragoon".
Wenn du aber am Enrage scheiterst, würdest du schon gerne wissen wollen, an was/wem es liegt. Bei dem Bild mit dem Ninja haben wir nach dem 2. Versuch abgebrochen. Parser sei Dank!
Naja in normalen Dungeons juckt mich das nicht aber wenn ich dann sehe, dass sich Leute in 24er Raids einfach nur durchziehen lassen und nicht wirklich mehr als Autohits machen bin ich dafür, dass es einen ingame Parser gibt damit sie mal sehen was sie da für einen Kram machen. Der Parser kann auch nur persönlich sein, das spielt gar keine Rolle, solange sie sehen können was sie nicht richtig machen damit sie wenigstens halbwegs fit für EX Primals werden.
Wobei da die Frage ist: Sind Leute, die nicht wirklich mehr als Autohits machen, sich nicht eh im Klaren darüber, dass sie Müll fabrizieren? Wahrscheinlich juckt es sie gar nicht erst und in dem Fall wäre eh Hopfen und Malz bei denen verloren. Da könnte man denen auch noch so groß und dick vor die Nase halten, dass sie nur 400 DPS machen xX "Sind doch 24 Mann hier, ist doch wurscht, ob ich viel Schaden mache oder nicht!"
Aber mit offiziellem Ingame Parser könnte man genau solchen Leuten das direkt ins Gesicht sagen und einfach rausschmeißen. So wie es jetzt ist, kann man demjenigen halt nicht direkt aufs Brot schmieren und sagen wie extrem schlecht er ist. Er könnte sich ja beschweren und dann ist man selbst der gear***te. Man kann nur zuschauen und in den Monitor beißen =(
Ich finde das entwickelt sich gerade in die falsche Richtung.
Ja es ist gut zu sehen wo noch Potential ist und ja es ist gut dann gezielt mit den Leuten reden zu können wenn sie dann dazu bereit sind.
Nein nicht einfach kicken!
Mit den Leuten reden oder gucken ob sie nicht schon von alleine fragen warum denn der andere Barde im Inhalt 800 DPS mehr macht.
Dann den Leuten grundlegende Züge erklären.
Wenn die Leute allerdings wirklich nichts davon hören wollen und absichtlich scheiße spielen ist kicken natürlich wieder eine Option ;D
Ich beziehe mich mit meiner Aussage auch eher auf Raids/Ex-Primaes. In Dungeons, Prüfungen oder niedrigstufigen Inhalten ist es mir eigentlich relativ egal obs mal 5 der 10 min länger dauert.
Was halt für Aufregung sorgt sind so Fälle wie Cait sie gepostet hat. Ein Ninja mit 400 dps bei Sophia Ex? Sorry aber da bringt auch kein Erklären was, und sind wir mal ehrlich. Wenn man sich für diese Inhalte Anmeldet (Raids/ExPrims), dann erwartet man einfach das man die Klasse auch beherrscht, movement besitzt und auch sonst mal etwas aufmerksamer Spielt als der Durchschnitt.
Für die Leute die dazu nicht fähig sind gibt es ja Götterdämmerung oder halt Non-Savage.
Wieso Beleidigung? Es ist genau so gewesen. Feste Gildengruppe sucht ein paar (fähige) DDs und "farmt" Sophia. Ohne einen Parser wäre nie wirklich aufgefallen, dass sich deren Dragoon einfach mal durchziehen lässt, während die Randoms die größte Arbeit machen. Witzigerweise war dann plötzlich Schluss mit Farm, als der Dragoon-Speer gedroppt ist. Als ich der Gruppe (trotz Bann-Risiko) schrieb, dass der Dragoon zu oft verfehlen würde, kam von deren Gilden-Monk: "Ja, das weiß der Dragoon. Aber das ist schon ok. Ich gleiche das mit meinem Schaden schon noch aus". Was willst du da noch sagen? xD
Bei Gruppe 2 (Bild unten) haben wir schon nach dem 2. Run gesagt, dass es keinen Sinn macht. Bester Moment überhaupt war, als die Gruppe ihre DPS wissen wollte und der Blackmage anschließend im Chat schrieb: "Ach, da geht doch noch mehr". Ja, da geht definitiv noch mehr. 600 DPS mehr! Ich hab schon aus der Ferne den Dunkelritter schreien gehört. Bei sowas würde ich den Leuten irgendeine 255er Guffel-Waffe in die Hand drücken, mit der Bitte, sich nie wieder für solche Inhalte anzumelden.
Frei nach dem Motto:
"Wer ist das?"
- "Das ist 50 Cent!"
"Ich geb ihm nen Dollar, wenn er damit aufhört" xD
Jop das ist der Punkt.
Du kannst es den Leuten nicht sagen, da du sonst dafür gebannt wirst, auch wenn du es nur gut meinst und helfen willst.
Warum soll der Barde mehr als nur 1 Taste drücken, wenn er doch so auch durch den Inhalt kommt?
Damit ist er doch schließlich gut gefahren bisher und keiner sagt was wegen seinem Schaden^^
Würde er aber sehen, dass er 800 DPS zu wenig macht, dann würde er vll mal anfangen über seine Rota nachzudenken.
Echt blöd ist halt die offizielle Einstellung zu Parsern a la "First rule of the parser-club, don't talk about the parser-club".
Man könnte das "Parser sind toleriert, solange sie nicht genutzt werden um andere Spieler zu mobben" weit auslegen.
Wenn ich jemandem sage: "Du ohne dich angreifen zu wollen, aber du warst 800 DPS schlechter als der andere Barde, möchtest du mal ein paar tipps"
sehen das die "richtigen" eben als Verbesserungsvorschlag. Die Dummen sind eben direkt wieder offended und reporten dich wegen Mobbing.
Egal wie du es formulierst, wenn jemand will, dann wirkt es immer wie ein Angriff auf die Person, welcher dann ja das Spielgeschehen einschränkt :(
Und da nicht jeder den Parser sehen kann, wird dann auch alles hinterfragt. Wieso läuft bei dir ein parser. Woher weiß ich, dass er richtig eingestellt ist und woher, dass du nicht lügst um mich zu diffamieren. Und dann stehste wieder da.
Die Leute brauchen echt den Parser in ihr face gehigh-fived damit sie es glauben. Und das geht eben nur mit nem offiziellen.
Würde es einen Ingame-Parser geben, auf den jeder (ohne Dritt-Programm) Zugriff hätte, wäre es auch nicht verboten über Damage-Zahlen zu reden. Aber SE sieht kaum ein, dass es durch ihre Mainstream- und Nerf-Politik mittlerweile notwendig geworden ist, einen Parser zu benutzen.
Wären die Leute nicht allesamt auf den Kopf gefallen und könnten ihre Klasse spielen, bräuchte man auch keinen Parser. Aber durch immer mehr werdenden Phänomene wie z.B. 400-DPS-Ninjas, 20-Verfehlt-LOLg00ns und Experten-Ini-Waldlolololäufer wird ein Ingame-Parser immer notwendiger.
Alternative: Kontaktkreis aufmachen alle verbliebenen (normalen) Spieler aufsammeln und mit diesen Premade seine Primaes und Dailies machen. Und die Low-Bobs bleiben unter sich und können sich mit anderen Low-Bow-Randoms herumschlagen.
https://media.giphy.com/media/12kJ6MBypvZ8VG/giphy.gif
PS: So ein Elite-Kontaktkreis wäre doch mal was Feines. Inklusive hohem Ross und so : D
Ja ist schon klar^^, ich bin ja auch nur auf ihre Aussage eingegangen in der sie die Leute dann direkt kicken kann wenn der Parser dann implementiert wurde.
Also gesetz den Fall Parser ist da, erlaubt und wird genutz.
Ich wollte damit nur sagen, dass man dann nicht anfangen soll einfach die Leute zu kicken weil sonst hätte ich hier die ersten 20 Seiten umsonst diskutiert und die Gegenseite hätte Recht gehabt :'D
Der Unterschied ist einfach:
- Bei einer erlesenen Premade-Gruppen (z.B. aus meiner FG oder FL) entscheide ich mich effektiv dagegen mit Neulingen zu spielen.
- Bei den ganzen Random-Gruppen (egal ob Roulette oder Party Finder) habe ich keine Einfluss darauf, ob ich mit oder ohne Neulingen spielen muss. Im schlimmsten Fall sind es Free-Carry, Trolls oder noch schlimmer.
- Wenn ich mit Neulingen spielen will, dann stöbere ich einfach mal im Party Finder und such mir "Help a friend"-Gruppen oder melde für Coil an. Ob ich wegen einem Sticker Wutanfälle riskiere, sei mal dahin gestellt.
PS: Das Aussehen einer Miqote, die Größe eines Lalafells... diese Khloe hat es faustdick hinter den Ohren. Ich meine, wir töten Ex Primaes und verkaufen unsere Seele für Sticker. Für Sticker! Der Krieger des Lichts läuft durch die Welt und sammelt Klebebildchen. Wir haben es weit gebracht xD
Wäre ich dafür damit ich nicht mit eures gleichen spielen muss so arrogant wie manche Eliteheinis und lernresistente Neulinge sein können. Aber ich einem Punkt hast du du absolut Recht *zensiert* auf die Randoms und am besten nur noch alles Premade machen. Das würde das Problem entgültig lösen und den Parser am besten Raid-Only machen.
Was interessiert es mich was die anderen machen ganz in dem Sinne 'lass die Randoms einfach Randoms sein' oder 'Leben und Leben lassen'.
Da hast Du dann recht! Kicken wäre nicht die Lösung und man sollte zumindest versuchen den Leuten zu helfen, sofern sie sich helfen lassen. Da sind wir dann wieder an dem Punkt wo sich die Katze in den eigenen Schwanz beißt, und warum SE keine Parser haben möchte.
Einerseits wollen wir Parser haben um zu sehen wer sich verbessern muss, andererseits sind wir nicht bereit den Leuten zu helfen sich zu verbessern - und wollen sie lieber direkt kicken. :-/
Ich wäre immer noch für einen eigenen Parser in dem ich nur meine eigenen Zahlen sehe, und die Durchschnitts-DPS. So kann ich immer sehen, ob und wie viel ich über oder unter dem Schnitt bin.
Hm, für einen Durchschnitts-DPS gehen die Zahlen aber viel zu weit auseinander finde ich.
Das wäre zu 2.X Zeiten noch ok gewesen, da man dort bei weitem nicht so hohe DPS-Unterschiede hatte.
Aber jz kann man schnell mal 1000 DPS zurück liegen und das merken viele Leute nichtmal.
Daher wäre ich bei so einem Durchschnittswert eher vorsichtig.
Ein eigener Parser wäre zumindest mal ein Anfang. Diesen Schritt kann man später immernoch erweitern, bzw sagen, dass man nur in Raids erstmal den Parser für die Gruppe hat und in normalen Inhalten nur den persönlichen.
Aber ein persönlicher Parser würde niemanden Schaden, daher verstehe ich auch nicht wirklich ein Argument, was dagegen spricht.
Niemand sieht die schlechten Zahlen dann, was ja der Hauptgrund gegen den Parser ist.
Naja das Problem ist, das man dieses Thema eben nicht wirklich pauschal auf Gruppen übertragen kann. Egal welche Art von Gruppen.
Es gibt in allen Lagern die lernresistenten Trolle, sowie diejenigen die es können und ihr Können gerne weitergeben.
Es ist halt wie im richtigen leben, habe ich die Gabe diese Trolle anzuziehen wie ein Magnet, ist es wohl besser sich ein paar ausgesuchte Leute zu fischen und alles nur mit denen zu machen.
Was aber mit Sicherheit nach ein paar Monaten extremst langweilig wird.
Ab und an würde ich, und ja ich bezeichne mich als einen Random :), schon eine Primategruppe haben wollen, vor allem wenn man Ex-Primals oder Alex-Normal geht.
Aber andererseits finde ich es spannender solche Inhalte mit völlig unbekannten Leuten zu legen. Denn wenn die Gruppe einigermaßen funktioniert, wird nach kurzer Zeit geredet, geplant und auch gescherzt.
Primategruppen, bei denen ich ab und an mal aushelfe, sind immer so extremst Bierernst. Da darf man keine Witze machen, wenn der Kill noch nicht da war, das ist mir zu anstrengend.
Das Problem von SE ist aber wie sie eben ihre Regeln auslegen. Und wenn das oberste Gesetzt nun heißt "Alles so einfach wie nur irgendwie möglich machen, egal wer dadurch am Spielspaß gestört wird", ja dann sollen sie das offiziell bekunden, denn dann weiß ich auf was ich mich einlasse.
Mit jedem Patch aber versucht SE die "alten" Hasen mit den neuen Spielern zwangsweise zusammen zu stopfen, siehe Abenteueralbum, und das geht meiner Meinung nach auf kosten der neuen, denn die alten wollen nur die Belohnung, mit dem Rest sollen sich andere rumschlagen.
Die neuen lernen dadurch aber nur "Hauptsache schnell durch, egal wie" und das wiederum bekommt dann die nächste Gruppe zu spüren usw undsofort.
Ein Teufelskreis :)
Und auch wenn ich genug Negativerfahrung habe, blitzt ab und an dann doch eine gute Erfahrung durch und das Gefühl kann mir leider keine Primategruppe liefern :)
Die Frage die sich dabei stellt ist, Was sind denn gute Zahlen? Wer legt die fest? Auf welcher Basis? kann die Basis von jedem erreicht werden?
An diesen Fragen kann ein Parser scheitern.
Denn alleine die Basis ist ja schon ein Problem. Was nehme ich? Das 270er Gear oder gar BiS, wo wahrscheinlich auch 270er Gear vorhanden ist? Kann jeder Spieler BiS erreichen, wenn er nicht raiden möchte oder kann?
Wenn nicht, wären die Zahlen eben immer schlecht.
Oder wenn andere Basisdaten zugrunde gelegt werden, wird es heftige Diskussionen darüber geben, weil für die einen wird es zu hoch, für die anderen zu niedrig sein.
Und bis sowas einmal geklärt ist würde ein persönlicher Parser, der mir einfach nur einen Endwert anzeigt, extrem gut sein, denn dann kann ich erstmal die Inhalte miteinander vergleichen. Verbessere ich mich oder nicht.
Primär ist es erst einmal egal ob ich bei den Top2 bin oder nicht, primär geht es darum ein Zahlenwerl in die Hand zu bekommen mit dem ich sehen kann ob ich mich verbessere oder nicht, wenn ich etwas ändere.
Daher die Idee mit dem Durchschnitts-DPS. Ja, es wäre nicht genau, aber es ist ein guter Maßstab - gerade bei solch großen Unterschieden. Und wenn die Spieler die unter dem Schnitt liegen versuchen sich zu verbessern (um drüber zu kommen), wird auch automatisch der Durchschnitts-DPS steigen. Und keiner wird benachteiligt weil keiner weiß wer wie viel macht.
Vielleicht sollte SE einen Ingame-Parser nach dem Ampelsystem, ohne Zahlen implementieren. Das wäre immerhin ein Anfang.
Wenn die eigene DPS-Ampel rot zeigt, weiß man das man am Schaden arbeiten muss. Gelb wäre dann so lala... und grün wär halt in Ordnung. So würde sich keiner von kalten Zahlen gestört fühlen, wüsste aber trotzdem wo er steht.