Nicht wirklich, auch in WoW kann man mit Bossen meist stehen bleiben, aus AOE raus oder zu Adds ist eigentlich wie hier.
Printable View
Das mit dem Stehen bei den Bossen kann ich bestätigen. Ich hab eine Weile einem WoW Spieler zugeschaut, wenn er gestreamt hatte. Weswegen es mich wundert, woher das wegrennen kommt. Ich denke aber, dass es sich wohl so eingebürget hat, oder? Hab WoW selbst nie gezockt.
Oder es sind viellelicht keine WoWler? Verrückte Idee, ich weiß. ;)
Also wenn ich nachfrage, ob die von WoW sind, bekomme ich seltsamer Weise zu 95% immer ein Ja. xD
Auch wenn es Neulinge sein sollte, so verstehe ich das Wegrennen vorm Heiler immer noch nicht. (Außer der Heiler ist sehr unansehlich und zum fürchten, aber das in FF14 hinzubekommen ist verdammt schwer xD) ^^
Meine Begegnung der dritten Art waren zweierlei: ein GNB der den Boss gedreht als sei er ein Fidgetspinner und ein DRK der glaubte Schilde = Heilung und dem entsprechend sein TBN immer erst nach
dem der Boss oder die Monster tot waren gezündet hatte. Zu dem haben beide alle interaktionen im Char ignoriert - von allen. All dies in Expert Dungeons.
Ich bin nicht sich aber ist der Sage als "mieser Heiler" verschrien ? Ich hatt ein paar sehr befremdliche Bemerkungen wenn ich Sage in Roulette spiele.
Ich meine, wenn du Schaden bekommst kann es in anderen Spielen (und in FFXIV prinzipiell auch) hilfreich sein vor Gegnern wegzulaufen, um den erlittenen Schaden zu minimieren (weshalb erfahrene Tanks idR auch ihren Sprint nach einem Mobpull nutzen). Praktisch ist es in FFXIV halt einfach nur unnötig, weil es Heiler gibt. (Oder man ein Krieger, Paladin / Gunblader ist). Aber natürlich können Spieler auch einfach Panik bekommen, wenn sie auf 30% LP runterdroppen und fangen dann an zu laufen. Oder sie sind betrunken (True Story).
Da es, meiner Erfahrung nach, aber sehr selten passiert so einen Tank / Mitspieler zu haben, verbuche ich es als Randerscheinung.
Jedenfalls ist es viel, viel, viel häufiger einen optisch unansehnlichen Heiler / Mitspieler im Team zu haben. Ich muss widersprechen, dass sowas besonders schwer hinzubekommen ist in FFXIV - soviele abscheuliche Kostüme (Frosch, Elefant, Mogry), soviel Möglichkeiten für Spieler möglichst wenig Stoff am (Charakter-)Körper zu tragen. Sollte Unansehnlichkeit tatsächlich der Grund des Wegrennens sein, dann könnte ich das gut nachvollziehen.
Hatte ich bisher noch nicht, diese Erfahrungen. Aber der Sage ist neu und hat es meiner Erfahrung nach schwerer als die anderen Heiler (Weißmagier und Astro, mit dem Gelehrten hab ich praktisch keine Erfahrungen), Tanks / Spieler von wenig Leben wieder auf 90%+ Leben hochzuheilen. Wenn man in nun im Dungeon so spielt, wie einen WHM oder Astro, wo man den Tank auch gerne auf 30% droppen lassen kann, bevor man ans Heilen denken muss, dann kann es schon leicht(er) passieren, dass einem theoretisch der Tank wegstirbt. Und da er noch neu ist, machen vermutlich einige Heiler eben diesen "Fehler" und deren Tanks die entsprechenden Erfahrungen... Das könnte ich mir als Hintergrund vorstellen.
Netter Tank in Turm von Babil gehabt.
Ich muss hinzufügen, ich war neu in diesem Dungeon, aber solch einen Spieler hatte ich schon lange nicht mehr.
War auch ein typischer Wegrenn-Tank (von wegen Randerscheining...). In dieser Dungeon hatte ich echt Probleme mich etwas zu orientieren, weswegen ich die GRP kurzzeitig aus den Augen verlor und der achsotolle (nicht-) Imba-Tank dadurch auch verstarb, weil er meinte per Sprint mehrere Mobgruppen zu pullen. Eigentlich keine große Sache, wenn er 1. ne gute Ausrüstung hätte und 2. auf mich gewartet hätte.
Als ich ihn rezzen wollte, setzte er einfach zurück und ließ die GRP somit wunderbar wipen. Ich bat ihn darum, bitte nicht wegzurennen und er war der Meinung, dass ich gefälligst nicht AFK rumstehen sollte. Ich erklärte ihm nur, dass ich neu sei und die GRP aus den Augen verlor und ich nicht wusste, wo lang ich laufen sollte (das war auf dem Zug).
Danach ging es gewohnt weiter und der Tank starb auch nicht mehr. Jedoch fiel mir was anderes auf. Als GLT schilde ich die Tanks immer, aber dieser Tank, klickte diesen Buff immer wieder weg, sobald er ihn erhielt (keine 2 sec war der Schild plötzlich weg). Das ging mehrere mal so bis kurz vor dem letzten Boss. Ich fragte ihn 2x, warum er meinen Buff wegklickte. Seine Antwort: Ich brauche deine dreckige Heilung und Buffs nicht!
Als ich etwas daraufhin erwidern wollte, klingelte bei mir die Tür und somit schrieb ich kurz 'brb' in den Chat. Als ich wieder kam, sah ich gerade wie ich aus der GRP gekickt wurde. Aussage des Tanks: Ich will den Heiler aus Prinzip kicken!
Ich erwähne hier mal: Ich schrieb 18:26 brb und 18:27 wurde ich gekickt. Das waren keine 2 min, die ich weg war...
Naja, die haben nen Ticket und Freiflugschein auf meine Blicklist kassiert. Trotzdem war es in meinen Augen ein echt asoziales Verhalten mir gegenüber.
Du hast jeden Run einen "Horror-Run". Ich glaube am Ende bist du der wahre "Horror" lol.
Du spielst besser mit dem Trust-System.
:shrug:
Ich denke er meint Tanks, welche Sprint auf CD halten und einfach von Start an von Mob zu Mob rennnen. Ich habe kein Problem mit diesen Tanks aber mir fehlt mindestens das kurze informative "ich werde wie ein Eichschörnchen auf Crack durch den Dungeon rennen bitte benutz dein Sprint ebenfalls lieber Heiler"
am Anfang aber ich bin schon froh wenn man mich begrüßt.
Astro in Puppets Bunker und man hat mir nahe gelegt auf DPS zu wechseln da ich dem Tank zu viel DPS gemacht habe. Nur am Rande der WHM hat Regen auf der Party permanent aufrecht gehalten. Roulettes sind schon was feines >.<
Also wenn ich als Heiler im Dungeon unterwegs bin, dann will ich schon, dass der Tank bis zu Wand sprintet und dabei alle Monster nimmt. Ich muss jedes mal mit den Augen rollen, wenn ein Tank sich an die Mobgruppe "anschleicht" und dann auch nur diese tankt.
Kann verschiedene ursachen haben.
1. Der Tank ist noch nicht sehr erfahren
2. Tank will erst einmal sehn wie der dmg der Gruppe ist.
3. Hat den Dungeon als Tank bisher noch nicht bestritten und kann es noch nicht sehr gut einschätzen.
Wobei zweiteres mir als Heiler auch lieber ist, weil hatte schon gruppen gehabt da war der schaden so low das dem Tank die CDs ausging und ich den dann overhealen musste, weil die Mobs einfach nicht sterben wollten.
Dann hoffe ich sehr, dass ich dich niemals als Heiler haben werden, weil ich solche Heiler dann am wenigstens akzeptieren kann, da dann die meisten deines Kalibers selbst anfangen alles zu pullen und das habe ich schon mehrfach erlebt. :)
Und Heaven hat ja schon alle genannten Gründe aufgezählt, warum manche Tanks nicht sofort den Sprint reinwerfen und ja diese Tanks sind mir auch am Liebsten. Ich gebe zu, als Tank haue ich auch keinen Sprint rein und muss erst einmal sehen, wie der Heiler heilt; denn auch von denen gibt es auch einige, der sehr heilfaul sind. ^^
...um mich selber nicht zu wiederholen. ^^
Jedem das seine und ich zwinge auch niemanden mehr zu machen als er selber möchte... Aber die Einstellung verstehe ich trotzdem nicht.
In 90er Inis 3 Mobs pulln und haun... ist einfach... unaufregend. Selbst als ich als DRK mit mind.iLvl rein bin, hät ich gerne mehr gepullt.^^
Eine Gruppe is halt komplett ungefährlich, erst die zweite Gruppe bringt das Pfeffer (später leider immer weniger). :p
Ich pulle nicht mehr, dass können ruhig Tank und DDs machen. Jedoch kriegt der Tank aber dann auch keine Heilung mehr von mir (außer vielleicht einen Off-GCD). Wenn ich nix zu heilen habe, dann heile ich auch nichts. Jedoch habe ich mich als HEILER angemeldet und möchte daher auch was zum Heilen haben!
Aber sollten wir jemals zusammen kommen, macht das nix. Spätestens nach dem 1. oder 2. Wipe verlässt du erfahrungsgemäß die Gruppe von selbst : D
Die Punkte von Heaven lassen sich in 2 Kategorien zusammen fassen: Tank hat keine Erfahrung oder Tank testet erstmal aus. Aber das sind keine Gründe. Ein Tank kann auch ohne Erfahrung nen Massenpull machen. Denn so sammelt er überhaupt Erfahrung.
Der einzigen, wirklich gravierende Gründe, warum ein Tank keine Massenpulls machen kann sind: Das Equipment des Tanks ist nicht hoch genug oder der Heiler ist überfordert. Alles andere sind Ausreden. Und in 95% aller Dungeons pullt der Tank von Wand zu Wand.
3 Mobs in einem 90er Dungeon. Da lohnt sich nicht mal das Mana für den AoE zu verschwenden. Da gibts dann Netflix und HoT.
Caitlyn, wenn ich deinen Namen in der Teamliste sehen werde, werde ich gerne - nur für - die Gruppe verlassen. Damit du als Queen of heal natürlich deine königlichen Wünsche erfüllt bekommst. ♥
---
Joa, und für mich ist das eine absolute egoistische und ignorante Spielart, die ich selber weder verstehen, noch akzeptieren kann.
Es ist die Pflicht eines jeden Teammembers auf sein Team zu achten. Ganz besonders als Heiler und als Tank!
Wenn ich einen Tank habe, der nen F*ck auf sein Team gibt und nicht mal richtig tanken kann, dann frage ich mich ernsthaft, was er mit solch einem Verhalten erreichen will. Ich habe oft erleben dürfen, wie die DDs versuchten mir die Aggro abzunehmen, während der Tank bereits übern Jordan rannte und das ohne die Mobs an sich zu binden. Da entscheide ich mich als Heiler, bei denen zu bleiben, die Verstand und Teamwork besitzen, und auch den Heiler schützen können. Da lasse ich den Tank gerne nochmal eine extra Runde drehen. Manchmal begreifen die es auch, ohne was zu sagen, aber viele raffen es nicht mal. Auch wenn man mal als Heiler schreit, dass man Aggro hat. Oft beschweren sich solche Tanks auch noch darüber, warum man als Heiler verstarb oder nicht geheilt hatte.
Und das ist in meinen Augen das gesamte Problem in der Community: Die pure Ignoranz gegenüber anderen Spielern.
Als Heiler erlebe ich immer wieder die schlimmste Art von Tanks, die weder verstehen wollen, dass es Spieler gibt die neu in der Dungeon sind und sich mal verlaufen, dass sie eventuell aufgrund bestimmter Situationen im RL mal AFK gehen müssen oder dass sie aufgrund von zu viel Aggro leider keine Healgötter sind, die alles und jeden heilen, während sie gefühlt 100 Mobs am A*sch kleben haben.
Aber so ist es auch bei den Heilern. Wie oft durfte ich als Tank miterleben, dass der Heiler keinen Bock auf heal hatte und sich dann später wundert, warum der Tank tot ist. Manchmal durfte ich mir dann anhören, was mir bitte schön denn einfällt, einfach so zu sterben. Ich habe ja gefälligst zu tanken und so.
Der Tank kann nun mal nicht ordentlich tanken, wenn so gut wie keine Heilung mehr reinkommt. Da kann er gerne alle seine Skills ziehen, irgendwann kommt immer der Moment, dass man einfach mal tot auf dem Boden liegt. Ganz besonders der DRK, der hat meines Wissens nach, nicht gerade die besten Selbstheal Skills (außer es hat sich geändert). Der ist der erste Tank, der im Grab liegen wird, wenn der Heiler nur noch dmg fährt.
Die DDs sind genauso schlimm. Will der Tank keinen Sprint einlegen, warum auch immer, rennen ungeduldige DDs mit Sprint vor und pullen meistens die Gegner, diese wundern dann sich, warum sie später im Dreck liegen und beschweren sich darüber, dass der Tank nicht tankte oder behaupten felsenfest, dass sie gar nicht zuerst gepullt hätten, da ja der Tank (der eher 10 yalme hinten war) ja seber pullte.
Viele vergessen, dass es Spieler gibt, die eine Familie Zuhause haben oder Haustiere, die einen stören könnten oder der Paketbote oder Nachbarn oder oder oder.
Jeder hat ein RL, der ihn manchmal dazu zwingt, kurzzeitig das Spielen zu unterbrechen. Auch darauf sollte man Rücksicht nehmen und nicht gleich den Kickvote starten, nur weil ein Spieler 1 min oder für ein paar Minuten AFK gehen muss.
Hier muss ich auch erwähnen, dass diese Spieler auch ruhig einen brb oder ein afk ruhig mal in den Chat schreiben, anstatt einfach stillschweigend stehen zu bleiben. Oder man macht sich ein Chat Makro, welches man nur anklicken braucht und die GRP weiß Bescheid. Meistens wird dann auch gewartet und dann geht es weiter.
Wie dem auch sei, zurzeit empfinde ich die Community einfach noch anstrengend und ich habe das Gefühl, dass sie sich eher ins negative verändert, anstatt sich positiv weiter zu entwickeln. Von einigen hier, erwarte ich kein Verständnis, weil ich weiß, dass sie nicht mal ansatzweise verstehen, was ich überhaupt meine oder weil sie es nicht verstehen wollen, weil sie glauben, sie wären die perfekten, besten und elitärischsten Spieler in der ganzen Community.
Denen würde ich gerne einen Rat ans Herz legen: Auch ihr seid nur stinknormale Menschen und keine Götter. Ihr seid weder etwas Besseres als andere, noch ähnliches. Die Welt wird sich niemals um euch drehen, sondern weiterhin um die Sonne.
In diesem Sinne angenehme Zeiten in FF14. :)
Ok.
- Wir sollen deine Spielart akzeptieren und dieser folgen, aber du akzeptierst nicht die von anderen...und die sind dann die bösen. Macht Sinn.
- Du bist ignorant gegenüber anderen Menschen mit anderen Spielweisen.
- Du findest alles scheisse...Heiler, Tank und DDs... alle sind scheisse...nur du nicht!
- Niemand hat behauptet das man nicht mal seine Katze streicheln darf oder mal kurz zur Tür kann. O.o
- Du bist (nach deinen Texten) das Negative hier. Du schreibt in superlativen und übertreibst. Wirfst uns Dinge an den Kopf die von uns nie in den Raum gestellt wurden. Du aktzeptierst andere Menschen nicht.
Caitlyn und ich sagen, wir spielen Wall-to-Wall lieber, aber wenn das einer nicht machen möchte...ist das Ok für uns.
Und du machst uns zur toxischen Community... genau mein Humor.
Cool. Jetzt hab ich nen Titel mehr : D
https://cdn.discordapp.com/emojis/83...ality=lossless
Es ist schon merkwürdig, dass ich, als jemand mit einer "egoistischen und ignoranten" Spielweise, weitaus weniger Stress und Probleme habe, als du. Aber gut, ich spiele auch erst ab 21 Uhr. Da stören mich keine Nachbarn, Tiere oder Postboten : D
Dabei will ich als Heiler nur gefordert werden und das ist bei 3 Mobs nicht der Fall. Jedoch habe ich nie behauptet, dass ich dem Tank einen Strick daraus drehen würde. Wenn er nicht will, ist das seine Entscheidung. Ich kicke ihn nicht oder mache ihn nicht zu Sau. Ich sage nur, dass der Tank sich bei mir auch was trauen kann (wenn er das will). Und obwohl ich jeden Tag meine Dailies mache, ist mir kein toxisches Verhalten (so wie du es beschreibst) jemals aufgefallen.
99% aller Dungeon-Runs liefen bei mir wie folgt ab (nix Premade btw): Ein kurzes "Hallo" im Chat, dann rennt der Tank vor, nimmt so viele Mobs wie er will und sobald er stehen bleibt, regnet es Laser. Das Ganze wiederholt sich dann bis man zum Boss kommt. Durchschnittlich 20 Minuten und ein toter Endboss später gibts noch ein "gg" und ne random Ehrung. Und das nicht nur als Weise sondern auch mit jedem anderen Job den ich bisher gespielt habe. Man sieht ja wie selten ich eine Horror-Geschichte schreibe : )
Daher empfinde ich die Community nicht als toxisch oder anstrengend, bis auf ein paar Ausnahmen hier im Forum : P
Warte, gib mir was ab. Ich brauch den Humor zum Heilen!
https://img.finalfantasyxiv.com/lds/...Lh7qS0zvfA.png
Und dazu würde ich noch behaupten das die von dir beschriebenen Erfahrungen eher zum unteren Durchschnitt gehören.
Wie oft hat man Runden wo wenigstens etwas mehr geschrieben wird.
Wo ein "Oops...:D" vom Tank kommt und alle Lachen, weil der Tank die Haltung vergessen hat.
Wo sich "1 First time"-Spieler nach Boss-Wipes bedanken, weil man drangeblieben ist.
Wo nach Dungeon noch Emotes zugeworfen werden.
Und und und...
Das beantwortet mir meine Frage aber immernoch nicht, was jetzt "Wegrenn-Tanks" für dich sind. Jeder Tank, der im Dungeon "Sprint" benutzt? Dann könnte ich wohl verstehen, warum das für dich keine Randerscheinung ist - auch wenn ich dann deine Haltung für ein klein wenig extrem halten würde.
Die meiner Meinung nach klugen Tanks nutzen "Sprint" taktisch, wenn sie die erste Mobgruppe gepullt haben um zügig zur zweiten Mobgruppe zu kommen. Das sind idR die Tanks, welche mir am liebsten sind. Potentieller WS-Kandidat.
Dann gibt es noch die Tanks, welche "Sprint" auf Cooldown halten. Vermutlich, weil sie denken, dann besonders schnell durch den Dungeon zu kommen. Diese Art von Tanks mag ich weniger gern, weil sie mir das Gefühl vermitteln, wir laufen keinen Dungeon, sondern ein Wettrennen. Dennoch hab ich kein Problem damit, mit diesen Tanks schritt zu halten - übrigens ganz ohne "Sprint", was ich widerrum dann ganz amüsant finde, beweist es in meinen Augen doch wie irrelevant "Sprint" für einen zügigen Dungeonrun ist. Wie auch immer - üblicherweise kein WS Kandidat.
Dann gibt es noch Tanks, die keine Mobgruppen zusammenziehen - und die sind meiner Erfahrung nach sehr selten und begegnen mir meist in u50 Inhalten. Es kommt vor, dass ein Tank beim ersten Trashpull nur eine Gruppe zieht - wohl bemerkt, das der Heiler das ohne Probleme hinbekommt - und dann spätestens ab dem zweiten Trashpull die Mobs zusammenzieht. Trotzdem - da es für mich keine Pflicht gibt, in Dungeons Mobgruppen zusammenzuziehen und ich es absolut verstehe, das ein Tank das einfach nicht möchte - was er meiner Meinung nach auch darf - hab ich auch kein Problem damit, wenn ein Tank tatsächlich nur Singlepulls macht. Üblicherweise dann aber auch kein WS Kandidat.
Freilich gibt es dann noch Tanks, die ihre Rolle nicht wahrnehmen und sich kein bisschen um die Aggro von den Mobs scheren. Und jene, welche ich als "Wegrenn-Tanks" bezeichnen würde: Rennen in eine Mobgruppe, holen sich Aggro oder nicht und laufen dann einfach weiter - oder wenn eine Barriere im Weg ist - einfach wieder zurück, ohne stehen zu bleiben. Also Tanks, die wortwörtlich von dem Heiler weglaufen. Und solche Tanks - jene, die ihre Rolle so gar nicht wahrnehmen und solche "Wegrenn-Tanks" begegnen mir praktisch nie - ergo sind solche Tanks meiner Erfahrung nach eine absolute Randerscheinung.
Wenn du jetzt natürlich ständig(!) Tanks (oder Mitspielern in anderen Rollen) über den Weg läufst, welche diese Rolle nicht zu deiner Zufriedenheit ausführen - wäre es dann nicht möglich, dass es eigentlich an dir und deinen Ansprüchen liegt? Wäre es dann nicht klüger, einen Kontaktkreis oder Zirkel aufzubauen mit dir genehmen Tanks (Mitspielern im allgemeinen). So wie ich das sehe, bist du mit Spielweisen unzufrieden, welche eigentlich recht normal sind und kaum einer der Tanks, welche sie an den Tag legt, tut dies, um dir (bzw. seinen Gruppenmitgliedern) den Tag zu versauen.
O.O
Ich bin geschockt....
Ich nehme zurück was ich betreffend Paulcrain altem Post gesagt hatte. Ich dachte er meinte die tanks die nicht wissen was ein CD ist und dann noch Sprint quälen ohne ein Wort zu verlieren.
Aber nach dem was ich lese ist wohl etwas anderes "lost".
Zu einer naja Horrorgeschichte: Provoke-Party in World of Darkness, erst einmal das Auge im Kreis gedreht und als die hälfte des Raids tot war: "Where are the heals?"
Meine kleine Horrorgeschichte...also... je nach Sichtweise.
24er Raid. Boss war das Monster mit dem Auge und Schwarz/Weis. Da wo schon gerne mal gewipt wird.
Und das war auch wieder so ne Runde. Überall Leute die umfallen. Am Boden lauter graue Balken. Ich schaute in die Raidgruppen... glaub die Tanks haben noch gestanden und holte einen Heiler hoch.
Wollte schon die Augen verdrehen, als ich in unsere Gruppe schaute...alle am Leben. Niiiice!
Der Kampf ging dreimal so lange wie normal...war mir aber egal...unsere Gruppe war solide am runterspielen. :D
Is das jetzt ein Horror-Raid oder freut man sich über seine sattelfeste Gruppe, Paulecrain? :p
Ich bin gestern nach knapp 7 Jahren Pause wieder eingestiegen und hatte direkt so ein „oops“ - habs geliebt, wiederbelebt und echt herzlich gelacht weil es mich total aus dem Konzept gebracht hat nach so vielen Jahren Abstinenz (hab von vorn beginnen müssen weil ich einfach so ewig raus war).
Ich habe während meiner Story und Dungeon Erlebnisse einiges gesehen, aber das was ich in Schlacht von Norvrandt hatte war echt mal was anderes.
Ich hatte 2 Mentoren (DDs; DRG und RDM) und einen Lv 90er PLD.
Da ich als Heiler mir in den in 80er Dungeons nicht allzu viel zumute, mache ich meistens immer nur Heilung. Also tat ich das auch. Bis alle 3 mir mehrfach schrieben, ich soll gefälligst Schaden machen. Gut, dachte ich mir und machte nur noch Schaden. Ich bekam sehr schnell mit, dass weder der RDM, noch der Tank ihre eigenen Heilungsskills verwendeten. Ich weiß, dass beide Klassen im Bereich 60-80 Heal Fähigkeiten bekommen und diese deutlich einen selbst hochheilen. Zumindest weiß ich das beim Tank. 3x Clemenz und man ist hochgeheilt.
Der RDM war eh schon etwas seltsam, der stand meistens im AOe drin und nahm alles mit, was man an Schaden einsammeln konnte. Da ich immer noch die Mechaniken übe, war ich mehr damit beschäftigt, die AOes auszuweichen, den Tank zu heilen und auch mich selbst. Dadurch starb der RDM 3x. Leider. :(
Mir ist nur aufgefallen, dass er selber sich gar nicht hocheilte, sondern sofort weiter Schaden machte sobald er gerezzt wurde und wenn ich nur 50% LP hatte, dann setzte er bei mir Erzvita ein. Da frage ich mich doch, warum setzt er die Erzvita nicht bei sich ein?
Auch der Tank verstarb bei mir, weil er beim zweiten Boss die explodierenden Adds zu mir brachte. Er hatte volle Mana gehabt und hätte leicht Clemence einsetzen können. Da frage ich mich auch, warum er das nicht tat. Ich selber hatte Panik und habe Tetragramaton auf mich gesetzt.
Es war nicht wirklich ein Horror Run, aber diese Gruppe war schon etwas weird. Und bei solchen Leuten wundert es mich immer, wenn sie schon mit Mentorkrone rumlaufen, warum schaffen sie es nicht, auf sich zu achten? Hätte ich nicht zwischendurch Schaden gemacht, dann wäre der Run gut geworden, aber so...? Ich bekomme übrigens seit Tagen gesagt, ich soll ständig Schaden machen, aber ist es nicht die eigene Entscheidung, wann man selber Schaden macht und wann nicht, wenn man als Heiler unterwegs ist? Was nützt es einem, wenn der Heiler nur Schaden macht und die Gruppe wegstirbt?
Üblicherweise meint man damit nicht, dass der Heiler "nur" Schaden machen soll. Derartige Kommentare zielen eher darauf ab, dass der Heiler zusätzlich zu der nötigen Heilung auch Schaden mit macht.
Grundsätzlich ist das die eigene Entscheidung, ja. Du solltest aber bedenken, dass du in solchen Situationen ja in einer Gruppe unterwegs bist - deine Spielentscheidungen also auch Einfluss auf andere Spieler haben. Bist du als Heiler unterwegs, ist deine primäre Aufgabe natürlich das Heilen deiner Mitspieler. Viele erwarten aber auch - gerade auf den höheren Leveln - dass der Heiler auch Schaden mitmacht, um den z.B. Dungeonrun zu beschleunigen. Wie du offenbar ja selbst erlebt hast. Üblicherweise, und das ist aber nur meine Sichtweise als brauchbar erfahrener Heiler, hat man auch oft mehr als genug Zeit um mit den Schadenszaubern Mobs/Bosse anzugreifen und nebenbei fast ausschließlich mit oGCD Fähigkeiten (also Fähigkeiten, die den Global Cooldown nicht auslösen) zu heilen. Casten um Schaden zu machen, Instants für die Heilung. Das erfordert Übung, Erfahrung und auch Selbstvertrauen als Heiler, ist aber möglich.
Nun bin ich persönlich aber auch der Ansicht, dass das für einen ordinären Dungeons keineswegs Pflicht ist. Ab Extreme-Inhalten kann man dann darüber anfangen zu sprechen, weil dann auch Enrage-Mechaniken von Bossen relevant werden, aber bei Dungeons reden wir von 5 - 10 Minuten, die die Gruppe dann länger braucht. Für mich ist das nichts, worüber ich mir Gedanken mache, weshalb ich auch nie einen Heiler in meiner Gruppe dazu drängen würde, mit Schaden zu machen. Das, hier schließt sich der Kreis, soll er/sie ruhig für sich selbst entscheiden.
Grundsätzlich, sollte der Heiler neben "Heilen" auch Schaden machen, das ist einfach gang und gebe. Das gleiche gilt für den Tank, der pullt die Mobs/Boss und hält Sie bei sich und macht schaden.
Bestes bsp. hier ist das neue Haupszenario, wo man direkt gegen die Ultima Waffe kämpft, hab es jetzt schon 2x erlebt, das man wipen kann dort, wenn der Heile einfach nur rumsteht und nebenbei keinen Schaden macht.
Hatte gestern ein ganz tolles Erlebnis in Aglaia gehabt.
Gegen Ende vom 2. Boss schien mein Co-Heiler afk zu sein. Er hörte auf zu heilen (inkl. sich selbst), stand nur herum, starb, nahm keine Wiederbelebungen mehr an, kam aber kurz vorm Kampfende in die Arena, doch machte aber selbst nichts mehr. Und das wiederholte sich bis zum Ende. Ich hatte den Heiler gefragt, ob er kommen und mich nicht alles alleine heilen lassen könne aber keine Antwort. Er würfelte auch nicht auf den Loot (das wird später nochmal relevant).
Ich konnte somit den halben Raid alleine heilen. Wenigstens konnten mich Rotmagier und Beschwörer im Rezzen etwas unterstützen. Da man jedoch kaum in der Lage ist, Spieler während des Kampfes oder der Lootverteilung zu kicken, gab es keine Chance den Spieler zu entfernen. Am Ende des Raids würfelte der Heiler auch nicht auf den Loot. D.h. 23 andere Spieler mussten die komplette Zeit abwarten.
Die Bilanz am Ende des Raids:
- 3x MVP, das Pet und ne schicke Heiler-Robe für mich
- einen Report für den Co-Healer
Gleich 2 Horrorgeschichten als Heiler und ja, es reicht langsam , mit solchen Leuten zu spielen...
1. Horrorgeschichte: Brüllvolx' Langrast
Ich war mit meinem Twink als GLT unterwegs mit Lv 33 (ilvl 30) und hatte einen Lv 32 Tank mit ilvl 28 Gear in der Gruppe. Anfang lief alles ganz gut, bis der Tank meinte nach dem esten Boss einfach alles zu pullen, was da war. Es kam so wie man es ahnte. Ich war oom und der Tank verstarb unter heilender Hand weg. Es käme fast zum Wipe, hätte der BSW nicht den LB gezündet. Der zum Glück alles clearte. Tank und ich mussten zurücksetzen. Danach ging es weiter. Nach dem 2. Boss, das selbe Spiel. Nur das der Tank mir 2x unter der Hand wegstarb und auch noch anfing zu behaupten, ich sei ständig AFK. Was der Ninja aber gegen kommentierte mit der Aussage: Wäre er AFK, würde er nicht neben mir stehen und dich rezzen.
Der Tank behauptete aber weiterhin, ich sei ständig AFK gewesen, worauf mir doch der Kragen platzte. Ich schrieb ihm, dass er lieber keine Masspulls machen sollte, wenn er 1. es nicht halten kann und 2. das Gear dafür nicht hat. Außerdem starb er mir regelrecht unter der Hand weg, 3x. Einmal nach dem ersten Boss und dann 2x nach dem 2. Boss. Während ich dies schrieb, hetzte der Tank auch noch mit der Frage: Kommst du? Kommst du jetzt endlich?! (es vergingen keine 3 sec zwischen beide Fragen)
Nach diesem Verhalten hatte ich genug. Ich bedankte mich bei den DDs, verabschiedete mich dann und verließ die Dungeon.
2. Horrorgeschichte: Sohr Khai
Ich (mit meinem Twink) als WHM (Lv 79), 2 DDs (MNK und BSW) und echt fauler trollhafter KRG (Lv 90).
Auch hier war der Anfang ganz gut, bis das erste Tor aufging und der KRG dann langsam anfing zu trollen. Er machte Masspulls, kein Probleme dachte ich mir, da ich wusste das ein KRG sehr gute Selbstheilung Skills besaß. Tja, nur der KRG war am trollen und zündete weder Def Skills noch seine Selbstheilung Skills. Das ging die gedamte Dungeon so. Ich habe ihn zwischendurch geheilt. Gut, ich hab kein Reg Skills verwendet, weil warum sollte ich das tun? Er setzte ja immer Sprint ein, sobald die Gegner tot waren und diese waren schneller tot als der Reg Skill zu ende war. Manchmal sprintete er sogar mitten im Kampf zur nächsten Gruppe, um zu pullen. Wodurch ich einmal selber Aggro bekam, weil ich gerade mein Afflatus auf ihn setzte.
Kurz vor dem Endboss bat ich ihn darum auch seine Def Skills bei Trashmobs einzusetzen, wenn er schon einen Masspull macht.
Er meinte nur noch: Würde er ja sooo gerne tun, wenn er nur ein einziges Mal Single Reg bekäme
Sicherlich, damit ich die Aggro instant habe oder wie? Außerdem warum sollte er Single Reg bekommen, wenn ich ihn lediglich darum bitte, seinen Schutzwall zu verwenden? o.O
Ich schrieb ihm, dass ich die KRG Klasse kenne und dass ich weiß, dass ein KRG sehr gute Selbstheilungs Skills hätte. Der Tank ließ äußern, dass er absichtlich keine verwendet, um zu sehen, ob ich ihn überhaupt heile. Ich erwähne hier mal, dass ich 3x Benedikt, 4x Afflatus auf ihn setzte und auch 1x Tetragrammaton. Natürlich würde ich nicht heilen... Niemals! Die Heilung kam definitiv von den DDs oder von den Trashmobs. >__>
Beim Endboss spielte der Spieler dann absichtlich seine Klasse falsch. Sogar die DDs machten seltsamer Weise mit. Das hieß, ich durfte die Adds wegmachen und nebenbei sprang der Tank sehr weit von mir weg, so dass ich hinter her springen musste. Jedes Mal, wenn ich in Heal Reichweite war, sprang der Tank einfach weiter weg. Ich schrieb dann nur noch, dass ich es echt mies finde, dass er absichtlich seine Klasse falsch spiele (er verwendete weder Def Skills, noch Heal Skills und blieb auch im AOE stehen!) und dass ich es nicht gerade gut finde, dass er ständig von mir wegsprang. Kurz darauf musste ich aus RL Gründen brb gehen und wodurch die Gruppe wipte. Keine 2 sec später, wurde ich rausgeworfen.
Ja, beide Tanks haben ein Ticket kassiert.
Tröste dich, ich war mal als Tank kürzlich in Syrcus Turm (MT) und bekam JEDES MAL den Ignorieren 1 Marker auf dem Kopf gehauen (von einen PLD und dessen Waifu). Die einzige Antwort die ich bekam nachdem ich denen sagte das sie mich nicht für no f**** reason den Ignorieren 1 Marker auf dem Kopf hauen sollen, sonst bekämen sie ein Report: "Wir wollten den Tank markieren der MT ist" ja ne...
Einer meiner DDs aus der Gruppe hat es gesehen und beipflichtete mir...
Oder eine Freundin von mir wurde aus dem ersten Trial von Endwalker 3x gekickt, dabei war sie das erste Mal da drin. Auch bei Vanaspati wurde sie gekickt, nur weil ein DD starb. Ich weiß echt nicht mehr was mit den Leuten hier los ist. Anscheinend zu viel Lack gesoffen.
So langsam drehen die Leute alle am Rad. Das ist echt nicht mehr normal!
Aus meiner Sicht ist iLvl 28 durchaus ausreichend für Brüllvolx Big Pull, aber man kann drüber streiten, weil es auf die Cooldowns des Tanks ankommt.
Zu Sohr Khai allerdings hätte der Krieger durchaus ein Recht auf Regen gehabt, wer als Tank was taugt lässt dich bei Regen keine Aggro bekommen. Und die krasse Selbstheilung, die du ansprichst, kommt von Urflackern und ist dementsprechend erst auf Stufe 76 verfügbar. Wie gut die Selbstheilung ohne diesen Skill auf Stufe 60 ist, weiß ich nicht, dafür spiele ich WAR zu wenig.
Hatte mit einem Alt als Heiler aber auch einen Tank, der meinte, CDs seien nur für EX und Savage. Dude.
Ja, das Gefühl habe ich auch und ich frage mich immer wieder, was das soll.
Bei jedem Report, den ich mal schreibe, frage ich mich: ist das gerechtfertigt? sollte man sowas melden? Habe ich mich vielleicht falsch benommen?
Je mehr ich solche bekloppten (Verzeihung) Leute treffe, desto weniger Lust habe ich überhaupt Dungeons zu laufen. Der Grund ist ganz einfach, wenn man 9/10 Runs solche Runs mit trollhaften toxischen Leuten hat, geht man automatisch davon aus, dass man sowie so solche Leute wieder antrifft. Das ist jetzt nur ein Bsp. aber je mehr man schlechte Erfahrungen macht, desto mehr zieht man sich zurück.
Du sprichst mir aus der Seele... das Gefühl habe ich seit ca. 1-2 Jahren... das lässt mich an dem Beispiel mit dem Sprint wieder dran erinnern...
Jedes Mal habe ich Angst das der Heiler und die DDs vor rennen und pullen oder generell Sprints direkt am Anfang zünden und/oder ein Speedrun zwecks ihrer bescheuerten Logs haben/machen wollen, das ich mich jedes Mal dazu fast genötigt fühle selbst dauerhaft Sprint zu nutzen...
Man kann echt kaum noch normal und entspannt spielen, ohne solche Leute anzutreffen...
Solche Ausnahmsgruppen trifft man ab und zu immer mal wieder. Ist zwar bestimmt 6-7 (?) Jahre her, aber nach einer Spielpause damals bin ich als Tank direkt in Schneekleid gelandet, es lief alles wunderbar. Die Gruppe lies mich ab dem 2ten Boss nurnoch vorlaufen und hat zugeguckt wie ich sterbe^^ ... nach dem zweiten mal (Heiler stellt sich wieder daneben und guckt zu, DDs laufen garnichtmehr mit) hieß es das ich sowieso gekickt werde weil ein Freund beitreten will. wtf?
Sie haben dann anschließend -nach langem hin und her- doch weitergespielt und ich bekam wieder Heilung, und vor dem letzten Boss wurde dann der Bildschirm schwarz und ich war draussen. :')
Solche Inis vergisst man nie, und da vergeht einem erstmal die Lust überhaupt weiterzuspielen, grade wenn man erst eine längere Pause hinter sich hatte.
Denke grade im Low-level-Bereich spielt sich meistens sowas ab, ist sehr sehr lange her das ich sowas zum letzten Mal erlebt hatte. Manche wollen sich anscheinend irgendwie beweisen, oder vor ihren "Freunden" ne coole Show abziehen, am schlimmsten wenn sie zu dritt sind und man selbst der einzige Random dabei ist.
Was am besten hilft, einfach keinen Kopf machen und drüber hinwegsehen, .. oder deinen Frust mal eben bei deinen ingame-Freunden auslassen und erzählen was grade passiert ist- auch dann geht es einem besser! ^^
... ja manchmal leichter gesagt als getan.. ¯\_(ツ)_/¯
Ich weiß gar nicht, warum ihr euch beschwert? Ihr habt es doch so gewollt ; )
Also, sowas hatte ich auch noch nie gehabt...
Dungeon: Steinerne Wacht (Lv 41)
2 Tanks, 2 DDs und ich.
1. Tank, DRK, rennt mit DD ilvl 25 Gear in der Dungeon rum, verwendet keine Def Skills, macht aber ein Mass Pull bis zum ersten Bossraum. Ich sagte ihm, dass sein Gear zu low ist und fragte ihn, ob er ein besseres Gear hat. Keine Antwort, aber instant leave, nachdem die GRP instant wipte (Wipe 1/3).
2. Tank, REV, gutes Gear, aber stand immer in AOEs und AE (auch beim ersten Boss). Hat alles mitgenommen, was es an Schaden gab. Def Skills gabs nur sporadisch.
1. DD, BRD, gear technisch alles in Ordnung, nutzte aber seinen Speed Buff sobald der cd abgelaufen ist und das in jeder Situation, egal ob Kampf oder nicht (why?! Dx).
2. DD, Waldläufer (Ja, richtig gelesen, es war ein verdammter Waldläufer...), ilvl 18-20 Gear, Heiler Set, starb immer wieder instant, weil er beim Tank stand und auch alles mitnahm, was es an Schaden gab. Heilung? War die reinste Mana Verschwendung, weil er nach einem Schlag nur noch 1/4 LP hatte. Dx
Bin nach dem ersten Bosskampf raus gegangen.
Resultat: 3 Wipes noch vor dem ersten Boss + 1 halber Wipe beim ersten Bosskampf, miserable Ausrüstung der Leute und ein Heiler, der gefühlt immer oom war.
Tank 1 war ein Idiot (gibt immer Leute, die nicht wissen, dass Krieger Gear in ARR für Tanks nicht gut ist, aber keine Antwort und sofort leaven sprechen für sich.
Der Barde tut niemandem weh, immerhin wusste er, dass es Peloton gab. :D
Und zum Waldläufer in Heiler Gear... sofort ansprechen, schauen wie er reagiert, und ansonsten direkt wenn es geht kicken. Sonst enabled man und ist selbst schuld, solche Leute müssen es durch Kick lernen. (Kommt immer auch drauf an, wie sie reagieren/sich rechtfertigen.)
Ich habe es angesprochen beim Waldläufer und gefragt, ob er besseres Gear hätte. Hatte er, aber seine Aussage war: Ich habe besseres Gear, das nutze ich erst, wenn ich wechsle (Job).
Kurz gesagt: Er war nicht gewillt und Kickvote ging nicht, da der 2. Tank ständig mit Sprint in den nächsten Kampf rannte, bevor ich die Abstimmung anklicken konnte.
Und auch diese Woche wieder ein schöner Run in Aglaia.
Ich bin mal wieder als Heiler rein, schließlich liebe ich Warteschlangen : )
Im Grunde lief der Raid ganz normal ab. 1. Boss tot, Mini-Boss tot. Nur beim 2. Boss kam mir etwas komisch vor. Ich dachte mir nicht viel dabei und so ging es weiter.
Doch beim 3. Boss hatte ich die Bestätigung, dass mein Co-Heiler einfach nichts geheilt hatte. Da stand ich also und musste alles hoch heilen, den gesamten Raid über. Und nebenbei Schaden machen.
Ab und zu gingen dabei ein paar Leute hops - keine Ahnung wie der Tänzer hier Aggro ziehen konnte. Naja... am Ende des Tages waren es 11 Tode und kein Loot für mich.
.
.
.
.
Ich weiß was ihr jetzt denkt. Doch das war bisher nur die halbe Wahrheit.
Zu Raidbeginn habe ich meinem Co-Heiler gefragt, ob er mir den Gefallen tun würde und mich alles alleine heilen zu dürfen. Er willigte ein und hielt sich bis zum Ende daran.
Einige der Tode waren unvermeidbar oder ich war einfach nicht schnell genug. Doch warum das alles? Kurz gesagt: Ein Experiment. Ich wollte wissen, wie viel Heilung es in Aglaia effektiv benötigt.
Ich habe alles per Video aufgenommen und meine Heilungen gezählt (ich kann gerne den Youtube-Link hier posten). Pneuma und Schilde habe ich natürlich dazugerechnet. Interessanterweise hat jemand das log hochgeladen und so konnte ich zusätzlich noch ein paar Dinge abgleichen.
Ja, mein Co-Heiler hielt sich an die Abmachung und meine Zählung war zu 99% korrekt.
Doch warum das Ganze jetzt? Sagen wirs mal so: Jemand im englischen Forum wollte nicht glauben, dass Aglaia ein brain-dead-Inhalt ist. Er selbst würde immer beim 2. Boss wipen, was klar ist, wenn man nicht auf einem Hardcore-Datenzentrum unterwegs ist. Da "Light" also ein Hardcore-Datenzentrum ist, ging ich mit 23 Randoms rein (nix Premade). Damit ich währenddessen nicht einschlafen sollte, wollte ich das Ganze alleine heilen.
Das Resultat war: 93 Heilungen. Und 11 Wiederbelebungen. Wenn man die 93-95 Heilungen auf 2 Heiler herunter bricht, sind ca. 50 Heilungen in 30 Minuten nicht sonderlich viel. Und das bei 23 Randoms, wovon einige nicht die hellsten Elpis-Blumen sind.
In einer guten Premade-Gruppe mit gutem Gear müsste man sogar viel viel weniger heilen. Ich selbst war nur mit dem Standard-Casual-Gear unterwegs gewesen.
Und was den Loot anging, ich hatte bereits im Run davor meine Heiler-Handschuhe gekriegt ; )
Hier gehts zum englischen Thread (siehe oben)
So gesehen war es ein eigen kreierter Horror-Run : )
Vielleicht konnte er das Gear nicht wechseln, weil es nur für Barden ist?
Das 45er Barden-Artefaktset kann man halt nicht als Waldläufer anziehen.
Und selbst wenn, hätte es auch gereicht, wenn man dem Waldläufer gesagt hätte, er solle auf Distanz bleiben. So stirbt er wenigstens nicht.
Da es aber für die Dungeons bis 49 kein Mindest-ilvl gibt, scheint das Gear von den Leuten laut den Devs in Ordnung zu sein ; )