Das is aber nit der normale Zustand hier. :)
Und du brauchst wegen der Aggro gar nicht zu nem anderen Spiel gehen. Hier musst man früher auch Aggro aufbauen, was mir persönlich auch besser gefallen hat.
Printable View
Das is aber nit der normale Zustand hier. :)
Und du brauchst wegen der Aggro gar nicht zu nem anderen Spiel gehen. Hier musst man früher auch Aggro aufbauen, was mir persönlich auch besser gefallen hat.
Gab es in hier auch. Da musste man Aggro Kombos machen und sogar die DDs hatten ein Skill, um weniger Aggro zu bekommen oder sowas. Also der war auch wichtig, damit der Tank vor allem beim Pull die Aggro hatte und nicht der Blackmage.
Wurde aber sehr stark vereinfacht, damit unter anderem Neulinge besser ins Spiel reinkommen.
Naja, diese 'Papiertanks' kommen leider zurzeit öfters vor als gedacht...
Furchtbar sind dann die die Sorte 'Ich bewege mich nicht mehr von der Stelle', wenn die ihre aggro haben und somit es auch nicht für nötig halten, die Gegner aus der GRP zu drehen. Lieber stehen sie mit ihrem Mob schön in der GRP drin und wundern sich, wenn der Heiler mal down geht, weil gegnerisches AOE, niedriges Gear etc.
Oder Papiertank rennt mit Sprint vor, pullt gefühlt die halbe Dungeon und liegt dann einige Sekunden später im Dreck, weil kein Heal kam, da Heiler - trotz Ankündigung - AFK war und Tank nicht warten konnte und / oder den CHat nicht an hatte / nicht gelesen hat. Alles schon erlebt.
Als Heiler gibt es zwei goldene Regeln:
1. HEILE! und mache erst danach Schaden, wenn du es besser einschätzen kannst.
2. Heile den Tank, notfalls wegen Unachtsamkeit die DDs heilen oder liegen lassen, wenn die es nicht für nötig hielten, aus dem AOE rauszugehen.
Alles andere ist dann Übungssache.
P.S. An die anderen: Ich werde hier KEINE Chats veröffentlichen! :)
Bis Endwalker spiele ich Noob-AST. Da sind die Regeln etwas anders:
1. Mach Schaden. Je schneller die Mobs tot, desto weniger Heilung benötigt
2. Heile wenn es nötig ist. OGCD > GCDs. Die Priorität ist: sich selbst -> anderer Heiler oder Tank -> DDs.
3. Vergiss die Karten nicht
4. Es gibt ein Limit an Fails. Wer zu oft gierig in AoEs bleibt oder stirbt, kann gerne liegen bleiben
Ich schon.
https://cdn.discordapp.com/attachmen...748618/UwU.png
Kommunikation ist alles ; )
Yes!
Ich auch mit Noob-Ast und nem DRK-Tank der keine Defs zündet. Lvl71, glaub alle waren nicht so 100% stabil ausgerüstet. Nach dem wir an der zweiten Mobgruppe gewipt sind, schrieb ich:
Pls use your defs ;)
Tbn is your best friend <3
Kam keine Antwort, aber die Defs leuchteten schön regelmäßig auf. :D
Danach lief es angenehm.
Ihr kommt aber auch immer gleich mit euren Problemfällen an. :p
Sagt mal... Was ist den zurzeit mit dem ct3 Raid los?
Das ist ja nicht mehr die 'Welt der Dunkelheit', sondern eher die Welt der ewigen Ignoranz (bezüglich Mechaniken und Chat) und der Wipes.
Gestern 3 miese Runs gehabt, die ich immer wieder abbrechen durfte, weil man beim Boss oder gar bei den ersten Trashmobs es schafft regelrecht instant unter 2 min zu wipen.
Entweder ist eine GRP komplett down oder die gesamte Allianz. Allein für die ersten Trashmobs wipte man schon 3x und beim ersten Boss gekonnte 6x. o_O
Heute genauso.
Und es sind nicht nur Neulinge, sondern auch eine Spieler mit Mentorkronen und mehreren Lv 80er Klassen.
Schön für dich. Darfst dir jetzt nen Keks aus der Dose holen. :)
Welt der Dunkelheit war schon immer ein Problem, weil viele der meinung sind, man kann dort nicht wipen, also muss man auch nichts lernen.
Sowas gab es ja auch unsync in Ifrit-Ex, Levi-Ex und Ramuh-Ex.
Dort hat man das aber in der Zwischenzeit ausgebaut, sodass man dort nicht mehr unsync wipen kann.
Ist halt einfach so, kannst nicht mehr machen als entweder zu gehen, den Inhalt zu meiden oder eben das grausame Schicksal der Klettverschlussmenschen zu erdulden :)
Ja... Gut, zurzeit habe ich des öfteren den DirectX Error am Abend, weswegen ich dann auch so mal ausfalle, wenn ich mal in dem Inhalt bin.
Und wenn man eh eine Warteschlange von ca. 600 Leuten hat, dauert es eh mit dem Login und bis dahin ist man eh meistens gekickt worden.
Gut, gestern war die Warteschlange nicht ganz so schlimm und viel verpasst hatte ich ja nicht, außer 2 weitere Wipes beim ersten Boss. xD
Danach ging es zum Glück und mein kleiner Twink konnte erfolgreich seinen ersten Sieg erringen und die Story fortsetzen. ^^
Eines steht fest: Alli Raid muss ich erst einmal skippen, schade um die Bonus EXP, aber meine Nerven sind mir zu schade für das Dauer-Wiping in ct3. :)
Hah, endlich mal eine richtige Horrorgeschichte.
Ich und mein Gilden-Lala haben sich als Doppel-Heiler für Paradigmen-Brecher angemeldet. Der erste Bosskampf lief grundsätzlich nicht verkehrt. Dass wir einige Gruppenmitglieder vom Boden aufsammeln musste, störte uns kaum... dafür jedoch wie lange es gedauert hatte, bis der erste Boss besiegt war. Obwohl es nicht mal annähernd einen Wipe gab, dauerte der erste Boss knapp 15 Minuten! Wir haben so lange für den ersten Boss gebraucht, wie man normalerweise für einen kompletten Experten-Dungeon bräuchte!
Da ist es weniger verwunderlich, dass unser Schwarzmagier mitten im ersten Bosskampf einen "zufälligen" Disconnect hatte und nicht mehr zurück kam. Sei es drum. Der zweite Boss wartete auf uns. Und nach weiteren 15 Minuten war auch dieser endlich besiegt. Mit ein etlichen Wiederbelebungen, die aber nicht der Rede wert sind.
Jetzt muss man hier eine Rechnung machen. Wir waren knapp 30 Minuten hier drin und hatten bisher nur 2 von 6 Kämpfen geschafft. Wenn das im gleichen Tempo so weiter gehen würde, wären das 90 von 120 Minuten und auch nur, wenn es keine Wipes gäbe (die mit den nächsten Bossen jedoch sehr wahrscheinlich werden würden).
Also haben wir kurzum den Offliner rausgekickt (da offline und kam selbst nach 30 Minuten nicht wieder) und sind dann selbst raus gegangen. Mich wundert, was die DDs gemacht haben. Was sie nicht gemacht haben, weiß ich ja : )
Irgendwann später waren wir wieder im Paradigm-Brecher gewesen. In einer normalen Gruppe. Und nach 30 Minuten waren wir bereits mit dem 4. Kampf fertig gewesen! Mir kann keiner erzählen, dass 15 Minuten pro Boss normal wären.
EDIT: Noch was vergessen. Wir waren auch in der Kopierten Fabrik gewesen. Mit einer guten Gruppe. Wir konnten den kompletten (!) 24-Mann-Raid in 30 Minuten abschließen! Das muss man sich mal auf sich wirken lassen.
30 Minuten Spielzeit:
- 1. Run Paradigmen-Brecher: 2 von 6 down.
- Run Kopierte Fabrik: 6 von 6 down.
- 2. Run Paradigmen-Brecher: 4 von 6 down.
Man kann also sagen, dass wir gestern jede mögliche Gruppe hatten. Eine schlechte Gruppe, eine gute Gruppe und eine normale Gruppe.
Ich habe noch ein paar Bilder angehängt. Bei der "Kopierten Fabrik" schrieb einer, wir sollen mit dem Damage langsamer machen. Er würde schon den Rauch aus unseren Tastaturen sehen können. Die Panzer-Phase von 9S haben wir beispielsweise komplett geskippt xD
Wobei ich dennoch eine Frage habe:
Wenn die Anzahl der Wiederbelebungen nicht der Rede Wert war und du für den ersten Boss sogar betonst, dass ihr weit von einem Wipe entfernt wart, wie bist du dann zu dem Schluss gekommen, dass es bei den anderen Bossen wohl zu Wipes kommen würde? Die Mechaniken wurden ja anscheinend im großen und ganzen richtig gespielt.
Nicht falsch verstehen, ich wäre vermutlich auch gegangen, da die Kämpfe echt keinen Spaß machen, wenn es so extrem zäh läuft.
"Sorry, aber ich komme nicht zum Angreifen. Ich muss mich auf diese ganzen mechanics konzentrieren." xD
Ich spiele aktuell Heiler. Wenn ich mich im DF oder PF anmelde, dann sind etliche Wiederbelebungen (10 oder mehr) für mich normal. Fehler können passieren.
Wenn jemand ne Mechanik verhaut und daran stirbt, ist das kein Weltuntergang, da es den Rest vom Raid nicht betrifft (jedenfalls am Anfang), sondern nur denjenigen selbst. Selbst wenn nur die Hälfte richtig spielt, führt das nicht zu einem Wipe.
Herzbube und Hänsel + Gretel sind Bosse, die noch recht einfach sind. Ein paar Mechaniken, die jedoch nicht die Gruppe wipen würden.
Das rote Mädchen und der Endboss hingegen sind schon härter. Wenn schon so viele Leute an den ersten Bossen sterben bzw. so lange dafür brauchen, kannst du dir ausmalen, wie es bei den nächsten Bossen aussehen würde.
Hänsel + Gretel standen beispielsweise oft zu nah zusammen. Nicht was einen Wipe verursachen würde, aber es zieht den Kampf halt in die Länge.
Also wurden auch die Mechaniken nicht unbedingt richtig gespielt, sondern ihr seid an den Fehlern nur nicht gewiped. Okay, dann ist es nur verständlich, dass du zu dem Schluss gekommen bist, dass es vermutlich dann zu Wipes kommen würde.
Das ist doch nix. Wenn in Welt der Dunkelheit schon beim ersten Trash die halbe Allianz am Boden liegt, ist die Vorfreude auf "das Auge" riesig.
Wie, magst du Sightseeing etwa nicht?
Ohne Wipes ist dies doch kein Horror, also bitte :D
Ist doch mittlerweile ein ganz normaler Run!
Btw. zu euren Horrorgeschichten der letzten Monate musste ich jeweils schon etwas schmunzeln :D
Super, weiter so bis zum Addon. Hoffentlich werden die Runs noch schlimmer als sie sowieso schon sind, und ihr posted noch mehr Horrorstories ^^
Gestern als gerade frisch gewordener Gelehrter in Brayflox's Longstop gewesen, um das Heilen zu lernen und zu testen... am Anfang noch extra geschrieben: Hi bin neu als Gelehrter hier und habe noch keine Erfahrung!".
Also es ging los, Tank pullt kpl. Instanz bis zur ersten Wand und stirbt. Hatte nicht den Hauch einer Chance den zu heilen und er benutzte auch keinen einzigen Def-CD...
Also sagte ich ihm, dass ich soviel Schaden nicht heilen kann... einer der DD's stimmte mir zu: "Das könnte niemand heilen".
Der Tank darauf: "Nimm ihn nicht noch in Schutz, ich war hier schon 3x und er kann einfach nix...".
Ich sagte Ihm noch einmal, dass ich ein neuer Spieler bin, keine große Erfahrung habe und auch keine tolle Ausrüstung... war ihm aber komplett egal und er machte sich weiter lustig über mich.
Instanz wurde so mit Ach und Krach dann beendet und hatte die ganze Zeit über nur Schild und Heilung gespamt, keinen Punkt Schaden gemacht, weil er sonst gestorben wäre... Def-CD's die ganze Instanz über Fehlanzeige...
Ich habe dann schon gezweifelt, ob der Gelehrte vielleicht Scheisse ist oder ich einfach komplett unfähig und bin danach noch 2x die Instanz gelaufen und beide Male lief es einfach total entspannt und perfekt... einfach wunderbar.
Das war auch das 1. Mal dass ich in FF14 einen solchen Spieler getroffen habe... aber der wird mir noch im Gedächtnis bleiben. Unfassbar was es für Leute gibt.
Sorry, aber wenn der Tank wirklich so unangenehm war und die DPS dir zugestimmt haben, warum habt ihr den Tank nicht gekickt? Sonst lernt der es auch nicht, dass man nicht einfach so jeden fertig machen kann.
Naja, "fertig machen" könnte er mich eh nicht, dafür bin ich schon zu alt und sowas macht mir im Grunde auch nichts aus... ans kicken hab ich in dem Moment garnicht gedacht, wollte einfach die Instanz fertig machen und gut.
Ich habe halt nicht die große Erfahrung. Könnte schon sein, dass ein herunterskalierter Level 80 Gelehrter in am Leben halten könnte, keine Ahnung. Aber solche Leute werden schon irgendwann das Karma spüren, da bin ich mir sicher :-)
Die meisten Spieler haben bisher - Gott sei Dank - mit Rat und Vorschlägen reagiert, was für mich sehr positiv und angenehm war... und dann klappt es auch und macht allen Spaß!
Trotzdem ist ein solches Verhalten ein kick + Report Wert.
Und wenn er sich wirklich über dich "lustig" gemacht hat, dann wird es sehr wahrscheinlich Konsequenzen für den Spieler geben.
Ich hatte auch solche Tanks damals wo ich noch recht frisch als Heal unterwegs war.
Meinte der Tank auch noob und so und pullte immer alles zusammen, dann sagte ch nur bin noch recht unerfahren hatte den auch nicht interessiert.
Hab den dann sterben lassen, weil wer mir so mit Arroganz gegenüber trit dem trete ich genauso gegenüber. Haben mich dann gekickt, aber es störte mich nicht, weil mit solchen Leuten will man dann auch nicht zusammen spielen.
Das war auch das einzige mal in meiner FF14 zeit wo ich mal gekickt wurde in den vielen jahren.
Nicht entmutigen lassen und treu dem Motto wer nicht hören will muß fühlen und in dem fall Tank sterben lassen.
habe ich schön öfter so gemacht bei Tanks die def cds für zeitverschwenung halten. Bin ja ein gemütsamer Mensch, aber irgendwann ist halt das Maß voll und anders lernen es die Tanks nicht.
Spiele selber auch Tank und Big Pulls gibs bei mir nur, wenn ich auch entsprechend CDs ready habe und jeder CD wird im Chat auch gepostet, da als Makro eingebunden so das der Heiler sich immer drauf einstellen kann und ich frage immer als Tank "Big Pull or normal" und wenn ich als Heal drin bin, dann sage ich dem Tank er kann gerne mehr pullen, wenn ich genug Cds rdy habe.
Aber sowas kommt zum Glück sehr selten vor.
https://c.tenor.com/aNr-qrgh8-8AAAAC...nan-arthur.gif
Puhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh x.x Mal ganz von der Fehleranfälligkeit von Makros abgesehen, würde mich persönlich das dauernd nerven, wenn im Chat immer wieder ein Makrotext (vermutlich noch mit Ton) auftauchen würde.
Na immerhin ist kein Ton dabei, das ist schonmal was^^
https://media.giphy.com/media/ToMjGp...qPUQ/giphy.gif
Es gibt auch Spieler, bei denen ein Ton erklingt wenn etwas im Gruppenchat geposted wird...
CD's gehören nicht in den Chat :(
Glaub ich würde ausrasten wenn dauernd Def-CD Makros im Chat geposted werden. :rolleyes:
Man sieht ja ob CD's an sind oder nicht, unter anderem in der Gruppenleiste und am HP Pool des Tanks :confused:
Aber ja, lasst euch von den Kack Tanks nicht unterkriegen :)
Also... ich wär niemals auf die Idee gekommen die standart Def-CDs im Chat schreiben zu lassen. O.o
Welchen Heiler interessiert das den wirklich?
Einzig die etwas besonderen Skills wie "Totenerweckung","Meteoritenfall" und Co. würden mir in den Sinn kommen.
Totenerweckung damit der Heiler bescheid weiß und den DRK erstmal entspannt sterben läst.
Meteoritenfall damit sich der Heiler schneller von seinem Herzinfakt erholen kann.
Also das habe ich auch glaub nur einmal erlebt, dass ein Tank was in den Chat spamte weil er CDs gezogen hat. Und das war ein DRK, der Totenerweckung gezogen hat. Und da ist es verständlich, dass Heiler das mitbekommen sollten, dass dieser CD grad läuft.
Grüße
Gerade da habe ich schon viele Tanks umkippen gesehen, weil der Text kam, aber vom Makro nicht das Kommando ausgelöst wurde.
Dann is das Makro falsch gebaut. :p
Erst der Skill, dann der Text. So bleibt, wenn was passiert, der Text aus.
Klar kann immer was schiefgehen, wie überall.
Makros sind doch grundsätzlich in ihrer Ausführung nur anfällig, wenn sie mehrere Aktionen über mehr als eine Sekunde ausführen.
Hab ich noch nie festgestellt, bei einzelnen Skills. Lange Makros wie zB "Mach Skill und klingel in 30sek" usw. sind fehleranfällig. Da klingelt es gerne mal nicht.
<mo> und <t> Makros funktionieren...eigentlich immer. Also als Änderungen der Eingabefunktion, kein Abspielen mehrerer Skills.
Edit: Ps: Ich werd mal versuchen drauf zu achten. Meine Heiler haben eigentlich alle Single-Heal-Skils über <mo> laufen. Hab noch nie nen Hänger bemerkt oder das etwas nicht rausging...außer ich war nicht aufm Ziel.
Für Leute die es vielleicht nicht kennen.
<mo> = mouse over (Skill wird auf das Ziel unter dem Mauszeiger angewendet)
<t> = Target (zB wird "Salzigen Erde" unter den Feind gesetzt ohne diese selber zu positionieren.)
Dann beachtest du einen der obersten Grundsätze effizienter Spielweise nicht: Never Stop Casting.
Alleine ein
/ac Regena <tt>
in einer Blendung Kette ohne GCD Verluste rauszubekommen hat sich als derart grauenhaft herausgestellt, dass ich lieber das Target per Hand dafür gewechselt habe (Hier ging es darum Tanks in Zadnor zu versorgen, die nicht in meiner Gruppe waren).
Ich benutze als Heiler nur 2 Arten von Makros:
1. ein Rez-Makro (schlichtweg Aszension mit einem Chat-Text, damit der Co-Heal merkt, dass ich schon rezzen tue und weil ich es lustig finde). Den genauen Wortlaut müsste ich nochmal nachschauen ^^.
2. Damage-Makros wie dieses hier:Code:/ac Aszension <t>
/p I m sacrificing 2.400 of my MP to summon my <t> in defense mode and end my turn!
Ich spiele mit Controller und um keine Zeit zwischen den Schadensskill zu verschwenden, benutze ich dieses Makro. In der Regel mache ich so 1-2 Damage-Skills und habe nach deren Wirkung kurz Zeit das Ziel richtig anzuvisieren.Code:/ac Spannungsaspekt II <tt>
/ac Spannungsaspekt II <tt>
/ac Spannungsaspekt II <t>
/ac Spannungsaspekt II <t>
/ac Spannungsaspekt II <f>
/ac Spannungsaspekt II <f>
Wenn ich den Tank im Visier habe (wegen Heilung), dann wirkt mein Schadensskill auf dem Ziel des Tanks. Wenn ich das Ziel direkt im Visier habe, dann dieses. Und wenn ich kein Ziel ausgewählt habe (weil der Boss zu nah ist und ich ihn nicht vernünftig anvisieren kann), wird das Fokusziel angegriffen.
Ob der Tank jetzt CDs zieht oder nicht, ist mir egal. Mich als Heiler würde das nerven, wenn der Tank jeden seiner Def-CDs ansagt. Als ob das ein Unterschied machen würde. Wenn der Tank stirb, weil er keine CDs zieht, ist das nicht mein Problem ; )
Wieso verlierst du mit Controller aber ohne Makro Zeit zwischen den Attacken oO Oder habe ich da etwas missverstanden?
Astrologe.
Prepull, Stern auf dem Boden platziert.
Karte gezogen, DD anvisiert und Karte gegeben.
Kampf startet, Boss anvisiert und angegriffen.
Tank kriegt nen Tankbuster, Tank anvisiert und geheilt.
Wieder Boss anvisiert und angegriffen.
Wieder Karte gezogen, DD anvisiert und Karte gegeben.
Anderen DD anvisiert und Heilung verpasst, weil der im AoE stand.
Letzte Karte gezogen, mal sich selbst anvisiert und Karte gegeben.
Weissagung!
Wieder Boss anvisiert und angegriffen.
Tank anvisiert und kurz geheilt.
Wieder Boss anvisiert und weiter angegriffen.
Stern auf dem Boden platziert.
Als Astrologe ist man nur am Ziele durchklicken. Schaden, Heilung, Karten, Flächen, ... mit Maus und Tastatur geht das schneller ; )
Es würde schon viel ausmachen, wenn man einfach AoE-Karten geben könnte, ohne ein Ziel vorausgesetzt zu haben.
Und vor allem sollten die Karten bereits für die Weissagung zählen, auch man selbst den Boss noch nicht angehittet hat.
Noch schlimmer ist Gravitas:
Ziel anvisiert, Gravitas gecastet, Ziel tot, Gravitas abgebrochen... fuck
Und der WHM kann fröhlich ohne Ziel Sanctus spammen!
Gerade damit bleib ich doch bei "Never Stop Casting". In einem normalen Kampf habe ich den Boss immer in Target...also IMMER und daher benutze ich, wenn keine Heilung/kein Support benötigt wird, auch immer DMG-Skills.
Durch <mo> benötige ich für alle Aktionen einfach weniger Klicks.
ZB. als Astro ne Karte ausspielen. Ich wähle den DD nicht an, ich hab den Boss in Ziel. Die Karte kann ich durch <mo> trotzdem auf den DD werfen... und ja, das sind nur 2 Klicks weniger, aber ich find den Flow schöner. ^^